Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird überseh
Ja das stimmt schon ... sobald man weiß wie MS die 32mb ESRAM denn wirklich nutzt oder inwieweit die Entwickler den benutzen können. Also mehr oder weniger unified. Schön is was anderes ... mit der Wii U kenn ich mich nicht aus :wink:leifman hat geschrieben:unified memory bieten die xbox one und die wii u ja auchAlter Sack hat geschrieben:Für Entwickler (und da sprech ich aus Erfahrung) ist die PS4 von der Architektur (vom Blatt her) aber wesentlich angenehmer. Gerade im Bereich Simulationstechnik wo man im Enginebau sehr systemnah programmiert ist ein unified Memory natürlich eine erhebliche Erleichterung ... das erleichtert eine adressierung natürlich ungemein. Ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen was ich in welchen Speicher schiebe usw. usw.
greetingz
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Habe gerade alles hier durchgelesen. Bin ich froh PC'ler zu sein.
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
Das Thema ist sooo nervig 
Im Endeffekt ist die Grafik so und so ausreichend...
Vlt ist die PS4 stärker, dennoch ist auch das eine Milchmädchenrechnung, da die GENAUEN Details noch gar nicht bekannt sind.
Es wird überall mit ca-Werten und UNGEFÄHREN Taktzahlen gerechnet - alles nicht final.
Wartet es doch ab - wenn beide Konsolen da sind, werden wir schlauer sein.
Aber ganz ehrlich kann ich eigentlich nicht glauben, dass MS die Konsole vollkommen verbaut hat.... da sitzen schlaue Leute dahinter, die werden sich schon was bei gedacht haben.
Mir alles egal - bin sogar mit der Grafik der 360 teilweise sehr zufrieden (skyrim, gta 5, max payne3)... das upgrade reicht mir völlig, egal ob ps4 nun besser aussieht.
Im Endeffekt ist die Grafik so und so ausreichend...
Vlt ist die PS4 stärker, dennoch ist auch das eine Milchmädchenrechnung, da die GENAUEN Details noch gar nicht bekannt sind.
Es wird überall mit ca-Werten und UNGEFÄHREN Taktzahlen gerechnet - alles nicht final.
Wartet es doch ab - wenn beide Konsolen da sind, werden wir schlauer sein.
Aber ganz ehrlich kann ich eigentlich nicht glauben, dass MS die Konsole vollkommen verbaut hat.... da sitzen schlaue Leute dahinter, die werden sich schon was bei gedacht haben.
Mir alles egal - bin sogar mit der Grafik der 360 teilweise sehr zufrieden (skyrim, gta 5, max payne3)... das upgrade reicht mir völlig, egal ob ps4 nun besser aussieht.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
leider falsch! es wird für die leadplattform entwickelt und zum schluss für alle anderen portiert, und das so schnell und kostensparend wie nur irgendswie möglich. deshalb sind zz die ps3 multis auch fast alle komplett abgefucked obwohl das teil auf dem papier sogar etwas schneller ist das die 360. bringt ihr nur nix.leifman hat geschrieben:
für multiplatts wird es keinerlei unterschiede machen, weil hier die engine die basis ist und diese nur auf das jeweilige system angepasst wird, bei exklusivtiteln wird die ps4, sofern die entwickler von dem schnickschnack gebrauch machen (können), einen vorteil haben, wie groß dieser ausfällt wird sich zeigen.
greetingz
da man im moment bei next gen titel in den videos nur viereck, kreis, dreieck und x sieht, sehe ich in dem punkt persöhnlich schwarz für die xbox. das ist jetzt ned böse gemeint. ist mir nur aufgefallen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bin "gamer".Bubbleberry hat geschrieben:Habe gerade alles hier durchgelesen. Bin ich froh PC'ler zu sein.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
OriginalSchlagen hat geschrieben:ich bin "gamer".Bubbleberry hat geschrieben:Habe gerade alles hier durchgelesen. Bin ich froh PC'ler zu sein.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Schön. Ich mag Käse. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?Bubbleberry hat geschrieben:Habe gerade alles hier durchgelesen. Bin ich froh PC'ler zu sein.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, das ist aber erst der nächste schritt.Hardtarget hat geschrieben:leider falsch! es wird für die leadplattform entwickelt und zum schluss für alle anderen portiert, und das so schnell und kostensparend wie nur irgendswie möglich.leifman hat geschrieben:
für multiplatts wird es keinerlei unterschiede machen, weil hier die engine die basis ist und diese nur auf das jeweilige system angepasst wird, bei exklusivtiteln wird die ps4, sofern die entwickler von dem schnickschnack gebrauch machen (können), einen vorteil haben, wie groß dieser ausfällt wird sich zeigen.
greetingz
zuerst steht ja die engine zur verfügung beispielsweise die unreal engine, die cryengine, die luminous engine von square enix und so weiter. im großen und ganzen bestimmt diese welches "features" eingesetzt werden können, die shader etc. und dann kommst du ins spiel, man nimmt diese engine und entwickelt auf der leadplattform ein spiel, dann wird von dort aus geportet, nur wird die engine halt so gut wie nicht geändert, entsprechend sehen multiplatts nahezu gleich aus.
wenn man jetzt exklusiv entwickelt, und geht da bei so hardwarenah wie möglich vor, lassen sich etwaige vorteile der einzelnen systeme nutzen in dem man entweder die engine "verbiegt" oder direkt speziell fürs system selber eine frickelt, sowie naughty dog für die ps3.
greetingz
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Ich mag auch Käse.Nanimonai hat geschrieben:Schön. Ich mag Käse. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?Bubbleberry hat geschrieben:Habe gerade alles hier durchgelesen. Bin ich froh PC'ler zu sein.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
@leifman
wieso sehen dann die 360 versionen idr besser aus als ihre ps3 pendants ? höher aufgelöst, höhere fps, geringere ladezeiten ect ????? "nahezu gleich" ist für mich was anderes ! :wink:
da gibts unterschiede wie tag und nacht, rdr zB.
"portieren" muss zwar nicht immer was schlechtes sein, aber in 99% der fälle bedeutet dies nur das das spiel schnellstmöglich auf ein anderes system gesaut wurde.
Ich verwette meine "§$$%%&& das der schnelle esram der one zb bei multiplatts den entwickler komplett am popo vorbei geht.den mit einzubinden kostet unnötig zeit, you know ??
@topic/datendurchsatz ram xboxone:
"man multiplizierte die 128 Bytes pro Takt mit der GPU-Geschwindigkeit von 800 MHz und erhielt dann die zuvor angegeben 102,4 GB/s. Dies dürfte bei separaten Lese- und Schreibbefehlen, die an das ESRAM gesendet und von ihm ausgegeben werden, weiterhin zutreffen. Allerdings haben die Microsoft-Techniker beim nahezu fertigen Prozessor herausgefunden, dass die Hardware simultan lesen und schreiben kann. Offensichtlich gibt es während der Berechnung "Schlupflöcher", die man für zusätzliche Operationen nutzen kann. Die theoretische Spitzenperformance ist eine Sache, aber tatsächlich glaubt man, einen Datendurchsatz von 133 GB/s mit "alpha transparency blending operations" (FP16 x4) erzielt zu haben."
die gpu wurde auf 852 mhz erhöht, älterer text aber erklärt die rechenweise.
wieso sehen dann die 360 versionen idr besser aus als ihre ps3 pendants ? höher aufgelöst, höhere fps, geringere ladezeiten ect ????? "nahezu gleich" ist für mich was anderes ! :wink:
"portieren" muss zwar nicht immer was schlechtes sein, aber in 99% der fälle bedeutet dies nur das das spiel schnellstmöglich auf ein anderes system gesaut wurde.
Ich verwette meine "§$$%%&& das der schnelle esram der one zb bei multiplatts den entwickler komplett am popo vorbei geht.den mit einzubinden kostet unnötig zeit, you know ??
@topic/datendurchsatz ram xboxone:
"man multiplizierte die 128 Bytes pro Takt mit der GPU-Geschwindigkeit von 800 MHz und erhielt dann die zuvor angegeben 102,4 GB/s. Dies dürfte bei separaten Lese- und Schreibbefehlen, die an das ESRAM gesendet und von ihm ausgegeben werden, weiterhin zutreffen. Allerdings haben die Microsoft-Techniker beim nahezu fertigen Prozessor herausgefunden, dass die Hardware simultan lesen und schreiben kann. Offensichtlich gibt es während der Berechnung "Schlupflöcher", die man für zusätzliche Operationen nutzen kann. Die theoretische Spitzenperformance ist eine Sache, aber tatsächlich glaubt man, einen Datendurchsatz von 133 GB/s mit "alpha transparency blending operations" (FP16 x4) erzielt zu haben."
die gpu wurde auf 852 mhz erhöht, älterer text aber erklärt die rechenweise.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na weil die engines unterschiedlich sind, die mehrheit der engines kommt mit der xbox360 architektur einfach besser klar, sie ist pc-naher als die der ps3. dadurch können freiräume entstehen die dann zu gunsten der framerate oder des antialiasing genutzt werden.Hardtarget hat geschrieben:@leifman
dennoch sind sie ja "nahezu gleich", es mussten doch nie größere abstriche in kauf genommen werden.
jop, siehe den lustlosen bayonetta port für die ps3.
werden die entwickler auch sicherlich nicht tuen. der 32mb esram kann nur für den transport von kleinsdatenmenge zwischen gpu und cpu cache genutzt werden, er wird keinerlei einfluss auf die grafik haben können. entweder dient der nur als kontrollfunktion um befehlsätze abzugleichen oder man lässt irgendwas fürs dashboard darüber laufen was die rechenpower der gpu benötigt aber von der eigentlichen datenmenge sehr gering ist.Ich verwette meine "§$$%%&& das der schnelle esram der one zb bei multiplatts den entwickler komplett am popo vorbei geht.den mit einzubinden kostet unnötig zeit, you know ??
aber für die reine grafikberechnung spielt der esram keine rolle.
greetingz
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
letztend endes ... wird man erst in 4-6 Jahren sagen können welche Plattform ein wenig besser ist. Erst dann nämlich werden die Spiele immer optimaler entwickelt und holen einen Großteil der wirklichen Ressourcen raus.
Bis dahin kann man beide Konsolen als absolut gleichwertig ansehen (was die power betrifft nicht die features)
Bis dahin kann man beide Konsolen als absolut gleichwertig ansehen (was die power betrifft nicht die features)
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Leadplattform ist lastgen. PC,X1 und PS4 haben nahezu ein identische Architektur weshalb es keine Leadplatform in dem Sinne mehr geben wird. Es wird auf dem DevPC entwickelt und dann lediglich runterskaliert um die 30 bzw. 60 fps zu packen. Das ist auch der Grund warum der technische Unterschied keine Rolle spielen wird, da es mehr den je absolut sinnfrei für Publisher wäre, exclusives zu entwickeln, wenn da nicht von Sone oder MS ordentlich gezahlt wird. Ich würd mich eher auf das Angebot von Zusatzfeatuers konzentriren, dass wird wohl der einzige markante Unterschied zwischen den beiden bleiben.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Mal ehrlich: wen interessiert es denn bitte, was 'ein wenig besser' ist? 3rd Party Titel werden nahezu identisch sein und was Exclusives angeht, wird sich oftmals schwer vergleichen lassen, ist diese Gen auch so. Habe bei keinem Exklusive-Test jemals einen Vergleich zu nem Exclusive einer anderen Plattform gelesen - Grafisch zumindest.Xbox-360-Gamer hat geschrieben:letztend endes ... wird man erst in 4-6 Jahren sagen können welche Plattform ein wenig besser ist. Erst dann nämlich werden die Spiele immer optimaler entwickelt und holen einen Großteil der wirklichen Ressourcen raus.
Von daher ist diese ganze Diskussion doch völlig Banane, was irgendwie auch die Aussagen des MS-Typen völlig Banane macht. Und gesetzt dem Falle die X1 sollte - warum auch immer - ein wenig stärker sein...dann ist das auch absolut nichts wert erstmal, so wie es nichts wert ist wenn die PS4 bisschen stärker ist. Das haben wir doch diese Gen gesehen. Wichtig sind Spiele, Preis, Service...alles andere ist im Grunde nur ein Schwanzvergleich auf einer anderen Ebene.
Uh, meine Konsole hat mehr Power...*augenroll*
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 11.09.2013 13:52, insgesamt 1-mal geändert.