Meine Antwort darauf hast Du aber schon gelesen, oder?Xbox-360-Gamer hat geschrieben: Gutes beispiel. Einer der wenigen die hier mitdenken
Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird überseh
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir jetzt die Geschwindikeit des eSRAM erhöhen, haben wir das beste Beispiel bisher.Nanimonai hat geschrieben: Es fließen nicht 250 Liter durch jeden Kanal. Liter ist eine Mengenangabe.
Das Wasser fließt in beiden Kanälen mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Nur hat der eine Kanal 5m Durchmesser, der andere ist ein Strohhalm.
Denn der Strohhalm ist totz des geringen Durchmessers recht flott dabei. ^^
-
mrvita
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein techfreak, aber so wie ich das mitbekommen habe fließen die flüsse eben nicht gleich schnell....
Mal ne andere frage:
Wenn die ps4 8ggb ddr 3 ram hätte und 12 flops oder so und ne andere schwächere grafikkarte, wäre dann die power die selbe?
Mal ne andere frage:
Wenn die ps4 8ggb ddr 3 ram hätte und 12 flops oder so und ne andere schwächere grafikkarte, wäre dann die power die selbe?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ja, er ist flott. Aber er verdoppelt nicht einfach 1:1 die Wassermenge, nur weil er parallel zum Kanal verläuft.ThunderOfLove hat geschrieben:Wenn wir jetzt die Geschwindikeit des eSRAM erhöhen, haben wir das beste Beispiel bisher.Nanimonai hat geschrieben: Es fließen nicht 250 Liter durch jeden Kanal. Liter ist eine Mengenangabe.
Das Wasser fließt in beiden Kanälen mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Nur hat der eine Kanal 5m Durchmesser, der andere ist ein Strohhalm.
Denn der Strohhalm ist totz des geringen Durchmessers recht flott dabei. ^^
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich wollte damit nur sagen, dass das Wasser mit etwas mehr als 50 km/h durch ihn fließt. Von einer Verdoppelung der Wassermenge habe ich ja auch nicht gesprochen.Nanimonai hat geschrieben: Ja, er ist flott. Aber er verdoppelt nicht einfach 1:1 die Wassermenge, nur weil er parallel zum Kanal verläuft.
Hier glaubt sowieso jeder das, was er möchte. Nur der Physiker musste paar mal kotzen, weil hier doch viel Käse geschrieben wurde.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jein!King Rosi hat geschrieben:(und @ zmonx)leifman hat geschrieben:ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.
greetingz
mit dem vergleich hast du recht. du übersiehst da aber etwas! die beiden autos mit 250km/h schaffen trotzdem die gleiche menge an personen zu befördern, wie als wenn das eine auto 500km fährt. ergo haben beide autos eine theoretische gesamt geschwindigkeit von 500km/h. und genauso ist das auch mit dem 272GB/s. das sind natürlich alles rechnungen, damit es es auch der letzte 75 IQ'ler versteht. aber wenn man sich einfach mal "dumm" anstellt und nicht zuviel nachdenkt, stimmt es.
die 204 gb/s beziehen sich ja "nur" auf den 32mb esram der auch "nur" anbindung an die gpu hat, die bandbreite für die cpu und dem restlichen system bleibt somit komplett aussen vor.
um es auf das beispiel umzumünzen haben wir also einen großen reisebus der 68 km/h fährt mit einen stadtplan um alle haltestellen anfahren zu können und ein kleines matchbox auto welches zwar 204 km/h fährt aber nur eine haltstelle anfahren kann.
so wenig wie der autovergleich sinn macht, macht es keinen sinn die bandbreite der beiden speicher zu addieren um damit irgendwie über die 176 gb/s von sony zu kommen.
hier werden äpfel mit birnen verglichen ohne genau zu wissen welche vorteile sich aus den verschiedenen systemen ergeben.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.09.2013 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
Hab ich. Bin nicht drauf eingegangen weil deine antwort quatsch war. Er sprach von liter pro sekunde. Und das pro sekunde hast du scheinbar überlesen....Nanimonai hat geschrieben:Meine Antwort darauf hast Du aber schon gelesen, oder?Xbox-360-Gamer hat geschrieben: Gutes beispiel. Einer der wenigen die hier mitdenken
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe es ja noch immer nicht so ganz (und weiß auch nicht wer recht hat), aber leifman scheint es recht sinnvoll erklärt zu haben. 
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Metapher!leifman hat geschrieben:jein!King Rosi hat geschrieben:(und @ zmonx)leifman hat geschrieben:ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.
greetingz
mit dem vergleich hast du recht. du übersiehst da aber etwas! die beiden autos mit 250km/h schaffen trotzdem die gleiche menge an personen zu befördern, wie als wenn das eine auto 500km fährt. ergo haben beide autos eine theoretische gesamt geschwindigkeit von 500km/h. und genauso ist das auch mit dem 272GB/s. das sind natürlich alles rechnungen, damit es es auch der letzte 75 IQ'ler versteht. aber wenn man sich einfach mal "dumm" anstellt und nicht zuviel nachdenkt, stimmt es.
die 204 gb/s beziehen sich ja "nur" auf den 32mb esram der auch "nur" anbindung an die gpu hat, die bandbreite für die cpu und dem restlichen system bleibt somit komplett aussen vor.
um es auf das beispiel umzumünzen haben wir also einen großen reisebus der 68 km/h fährt mit einen stadtplan um alle haltestellen anfahren zu können und ein kleines matchbox auto welches zwar 204 km/h fährt aber nur eine haltstelle anfahren kann.
so wenig wie der autovergleich sinn macht, macht es keinen sinn die bandbreite der beiden speicher zu addieren um damit irgendwie über die 176 gb/s von sony zu kommen.
hier werden äpfel mit birnen verglichen ohne genau zu wissen welche vorteile sich aus den verschiedenen systemen ergeben.
greetingz
Sehr einfach erklärt! Top!
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
Fast zumindest. Er übersieht das die gpu einen signifikanten teil der last trägt.AkaSuzaku hat geschrieben:Ich verstehe es ja noch immer nicht so ganz (und weiß auch nicht wer recht hat), aber leifman scheint es recht sinnvoll erklärt zu haben.
Aber er hat recht wenn er sagt, dass man die gesamtbandbreite nicht für alle aufgaben voll nutzen kann. Wohl kann man aber sagen das der ram insgesamt diese bandbreite bietet.wenn auch parallel
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
lol die metaphern hier:
ich werfe noch was in die runde.
GB ist eine Menge. Km eine distanz. es mit 50km/h zu vergleichen ist also schmarrn. Der kanalvergleich mit einem durchfluss von 250L war schon OK, man muss es halt noch auf eine zeiteinheit beziehen.
Also 250 L/s.
ihr dürft wieder
GB ist eine Menge. Km eine distanz. es mit 50km/h zu vergleichen ist also schmarrn. Der kanalvergleich mit einem durchfluss von 250L war schon OK, man muss es halt noch auf eine zeiteinheit beziehen.
Also 250 L/s.
ihr dürft wieder
-
FerrariSpirit
- Persönliche Nachricht:
Magic Maths by Microsoft
Hier der Orginale Post von Penello:
Hier, nochmal was zu Lachen, direkt aus der Trickkiste von MS:
http://majornelson.com/2005/05/20/xbox- ... rt-1-of-4/
Ich tendiere eher zur PS4, jedoch werde ich da das erste Jahr wohl eher abwarten, bis die Spieleauswahl größer ist und bin deshalb am überlegen mein Rechner günstig aufzurüsten (sowie ich es sehe braucht man wohl nur eine anständige GPU um next-gen ready zu sein).
Hier der Orginale Post von Penello:
Abgesehen davon dass es sich wie typisches Console Warrior gerage liest, scheint Herr Penello der Meinung zu sein dass "1,06*(X1+X2+...+Xn)<1,06*X1+1,06*X2+...+1,06*Xn" ist. Und wenn man seinen getricksten Zahlen glauben darf, hat die 360, nach eigenen Angaben (siehe unten) mehr BW als die One...
Originally Posted by Albert Penello
I see my statements the other day caused more of a stir than I had intended. I saw threads locking down as fast as they pop up, so I apologize for the delayed response.
I was hoping my comments would lead the discussion to be more about the games (and the fact that games on both systems look great) as a sign of my point about performance, but unfortunately I saw more discussion of my credibility.
So I thought I would add more detail to what I said the other day, that perhaps people can debate those individual merits instead of making personal attacks. This should hopefully dismiss the notion I'm simply creating FUD or spin.
I do want to be super clear: I'm not disparaging Sony. I'm not trying to diminish them, or their launch or what they have said. But I do need to draw comparisons since I am trying to explain that the way people are calculating the differences between the two machines isn't completely accurate. I think I've been upfront I have nothing but respect for those guys, but I'm not a fan of the mis-information about our performance.
So, here are couple of points about some of the individual parts for people to consider:
• 18 CU's vs. 12 CU's =/= 50% more performance. Multi-core processors have inherent inefficiency with more CU's, so it's simply incorrect to say 50% more GPU.
• Adding to that, each of our CU's is running 6% faster. It's not simply a 6% clock speed increase overall.
• We have more memory bandwidth. 176gb/sec is peak on paper for GDDR5. Our peak on paper is 272gb/sec. (68gb/sec DDR3 + 204gb/sec on ESRAM). ESRAM can do read/write cycles simultaneously so I see this number mis-quoted.
• We have at least 10% more CPU. Not only a faster processor, but a better audio chip also offloading CPU cycles.
• We understand GPGPU and its importance very well. Microsoft invented Direct Compute, and have been using GPGPU in a shipping product since 2010 - it's called Kinect.
• Speaking of GPGPU - we have 3X the coherent bandwidth for GPGPU at 30gb/sec which significantly improves our ability for the CPU to efficiently read data generated by the GPU.
Hopefully with some of those more specific points people will understand where we have reduced bottlenecks in the system. I'm sure this will get debated endlessly but at least you can see I'm backing up my points.
I still I believe that we get little credit for the fact that, as a SW company, the people designing our system are some of the smartest graphics engineers around – they understand how to architect and balance a system for graphics performance. Each company has their strengths, and I feel that our strength is overlooked when evaluating both boxes.
Given this continued belief of a significant gap, we're working with our most senior graphics and silicon engineers to get into more depth on this topic. They will be more credible then I am, and can talk in detail about some of the benchmarking we've done and how we balanced our system.
Thanks again for letting my participate. Hope this gives people more background on my claims.
Hier, nochmal was zu Lachen, direkt aus der Trickkiste von MS:
http://majornelson.com/2005/05/20/xbox- ... rt-1-of-4/
Ich tendiere eher zur PS4, jedoch werde ich da das erste Jahr wohl eher abwarten, bis die Spieleauswahl größer ist und bin deshalb am überlegen mein Rechner günstig aufzurüsten (sowie ich es sehe braucht man wohl nur eine anständige GPU um next-gen ready zu sein).
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt hab ich echt gedacht ich hätte es verstandenMargarINE2 hat geschrieben:lol die metaphern hier:
Also 250 L/s.
ihr dürft wieder
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
was ein bullshit, die entwickler werden wohl einige probleme haben, die 32mb sram effektiv zu nutzen, bei der ps4 ist das immerhin sehr einheitlich geregelt und man muss nicht jede aufgabe einer recheneinheit mit dem superschnellen minispeicher verknüpfen
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Wir werden am Ende sehen wer die Nase vorn hat.
Ich denke aber das der Unterschied so gering sein wird dass er nicht weiter auffällt.
Die PS3 ist auf dem Papier auch viel stärker als die Xbox 360 und im Endeffekt fällt das bei Multiplattformspielen gar nicht weiter auf
Ich denke aber das der Unterschied so gering sein wird dass er nicht weiter auffällt.
Die PS3 ist auf dem Papier auch viel stärker als die Xbox 360 und im Endeffekt fällt das bei Multiplattformspielen gar nicht weiter auf