Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke von 200 Mio. Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: Wir haben hier in Deutschland zwar ebenso unsere ganz gewaltigen Dachschäden (Freie Fahrt für Freie Bürger!!), aber die US-Mentalität zu Schußwaffen, das ist Hardcore-Schizophrenie vom Feinsten.
Gespaltene Persönlichkeit (auch dissoziative Persönlichkeits- oder Identitätsstörung). Schizophren hängt mit der Wahrnehmung zusammen; Stimmen hören, Halluzinationen... :Häschen:

Aber es ist schon krass wie Amerikaner Kleinkinder auf Schießständen hochhalten müssen, weil diese sonst nicht an Waffen kommen und sich wundern warum Kleinkinder Waffen als normal betrachten, als Spielzeug zum Spielen nehmen. :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Wir haben hier in Deutschland zwar ebenso unsere ganz gewaltigen Dachschäden (Freie Fahrt für Freie Bürger!!), aber die US-Mentalität zu Schußwaffen, das ist Hardcore-Schizophrenie vom Feinsten.
Gespaltene Persönlichkeit (auch dissoziative Persönlichkeits- oder Identitätsstörung). Schizophren hängt mit der Wahrnehmung zusammen; Stimmen hören, Halluzinationen... :Häschen:
Aber die Stimme in meinem Kopf sagt immer ... alles klar :)
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

DitDit hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Wenn EA endlich mal die Produktionskosten von SWTOR verraten würde aber die schämen sich dafüür anscheinend. Sicher ist, dass es auch über 200 Millionen gekostet hat. Würde mich interessieren wer da die Nase vorne hat.

ea schämt sich dafür weil sie das ganze geld für die cgi-trailer und promotion verbratzt haben

das budget für gta5 scheint auch so groß aber denke nicht das davon großartig mehr in das spiel selber geflossen is als in anderen tripple A produktionen. hauptsächlich denke ich wurde wie immer das meiste geld wieder ausgegeben für werbung, marketing, musiklizenzen, synchrosprecher etc

Ich bin mir relativ sicher, dass SWTOR 300 Millionen+ gekostet hat. Ich war damals Vorbesteller und viel in den Foren gewesen, Infos ranholen usw. Und ich bin mir sicher, diese Zahl dort gelesen zu haben. Aber ist natürlich ein schlechter Witz, für was einen Schrott letzendlich EA so viel Geld rausgeworfen hat. Aber geschieht den geldgeilen Säcken schon recht, was die für Top Spielereihen verwursten, gepaart mit ihrem DLC-Wahnsinn ... Aua... Ich werde nie mehr ein Spiel von denen kaufen, aber das ist ein anderes Kapitel.

Bei Rockstar Games habe ich keine Bedenken. GTA 5 habe ich schon seit Monaten vorbestellt und jetzt warte ich gespannt die letzten sieben Tage ab. Auch wenn ich GTA IV ebenfalls als spieltechnischen Rückschritt ansah (Vice City und besonders San Andreas finde ich auch heute noch, trotz grottiger Technik, sind die besseren GTA's), hat es mir nichtsdestotrotz ebenfalls viel Spaß gemacht. Kann den Hate da nicht nachvollziehen. Aber die dementsprechenden Leute feiern gleichzeitig bestimmt Spiele wie Call of Duty oder das anspruchslose Assassins Creed total ab :ugly:
Zuletzt geändert von Octavio89 am 10.09.2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Atmosphäre war in Vice City am Besten, Spielwelt war bei San Andreas am geilsten!

GTA IV und DLCs waren auch gut ja. Wobei eigentlich Ballad of Gay Tony am besten war, da am stimmungsvollsten.

Hätte gerne ein HD Remake von Vice City mit dem Mafia Kram ;)
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

SethSteiner hat geschrieben:Hm am ersten Tag? Also Max Payne 3 war 100 Millionen Dollar und brauchte 4 Millionen Einheiten für den Break Even Point. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten das hier dann aber über 8 Millionen Einheiten sein. Ich bezweifle selbst bei GTA doch, dass das noch am aller ersten Tag möglich ist.
Das Geld werden sie bereits durch die Vorbesteller wieder reinholen. Alles, was ab Tag 1 kommt, ist purer Gewinn.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Octavio89 hat geschrieben:Kann den Hate da nicht nachvollziehen. Aber die dementsprechenden Leute feiern gleichzeitig bestimmt Spiele wie Call of Duty oder das anspruchslose Assassins Creed total ab :ugly:
Nö. Die haten wir Hater auch :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Hm am ersten Tag? Also Max Payne 3 war 100 Millionen Dollar und brauchte 4 Millionen Einheiten für den Break Even Point. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten das hier dann aber über 8 Millionen Einheiten sein. Ich bezweifle selbst bei GTA doch, dass das noch am aller ersten Tag möglich ist.
Das Geld werden sie bereits durch die Vorbesteller wieder reinholen. Alles, was ab Tag 1 kommt, ist purer Gewinn.
Habe ich jetzt schon öfter gehört aber wie sehen denn die Vorbestellerzahlen aus?
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

SethSteiner hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
Habe ich jetzt schon öfter gehört aber wie sehen denn die Vorbestellerzahlen aus?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... ammen.html

Ist jetzt nicht so GANZ aktuell, aber da sind vielleicht sogar noch ein paar dazu gekommen. Bei einem Preis von 69 € pro Kopie kommt da allein durch die Vorbesteller schon eine ganze Menge Geld zusammen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich das Spiel mindestens 20 Mio., wenn nicht sogar 30 Millionen mal verkaufen wird.
Gönnen würd ichs ihnen auf jeden Fall. Mehr als so gewissen anderen Entwicklern/Publishern.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

2,6 Millionen sind aber viel zu wenig um das Spiel zu finanzieren, mit den 70 Euro kannst du auch nicht rechnen, da im Ausland ja ganz andere Preise herrschen und selbst Spieler hier keine 70 Euro für das Spiel ausgeben müssen. Wenn Max Payne 3 mit 100 Millionen Dollar 4 Millionen Einheiten braucht, dann sind es bei 260 Millionen Dollar Entwicklungskosten sicher nicht weniger. Diese Vorbestellerzahlen können das also nicht leisten.
mysteria100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mysteria100 »

Temeter  hat geschrieben: Genauso gehts mir. Es ist nicht nur so, dass man immer das gleiche Spiel macht, genaugenommen ist es nicht mal ein sonderlich gutes. GTA hatte nie ein gutes Kampfsystem, die Story war meist eher durchschnitt oder mangelnd inszeniert, Autos fahren sich eher langweilig, die Minigames halte einen auch nicht lange bei der Stange, die Städte sind meistens steril und Gebäude Kulisse, Musik gibs fast nur im Radio, etc...

Das einzig besondere an den GTAs war die größe der Welt und die Grafik, deswegen war San Andereas auch so erfolgreich. Aber heute ist Open World wirklich nichts besonderes mehr, dass für mich halbgares Gamedesign ausgleichen könnte.
.
Jedem seine Meinung wäre ja sonst auch langweilig. Ich kann auch gut nachvollziehen wenn einem GTA keinen spaß macht, aber dann bitte auch von den GTA Kritikern etwas objektivere Sichtweisen.

GTA ist immer das gleiche Spiel? Spielereihen bauen immer aufeinanderauf. Es hat immer ein anderes Setting und neue Charaktere geboten. Klar die Storys muss man als recht ähnlich gestrickt beurteilen, dennoch hatte jede große Unterschiede. Da müsstest du auch sagen das alle Action Filme gleich sind.

Auch das jede Story schlecht war und die GTA Spiele im allgemeinen nicht sonderlich gut sind, ist einfach viel zu Subjektiv und verallgemeinernd. Aber klar fast jeder Spieleredakteur hat natürlich keine Ahnung und die GTA Spiele sind ohne Grund mit die best bewertesten Spiele aller Zeiten. Ach stimmt ja alle Tests sind ja gekauft selbst die auf 4players. Warum bist du eigentlich kein Spielejournalist wenn du viel mehr Ahnung hast als alle?

Auch das man bei GTA über Ermüdungserscheinungen sprechen kann ist ein Scherz. Wir haben in den letzten 9 Jahren 2 GTA Teile gespielt, aber klar komplett ausgelutscht die Reihe.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Weil uns mittlerweile viele Mails und PNs bezügich des Tests zu GTA 5 erreichen, eine kurze Stellungnahme zum Termin:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Test.html
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Noeppchen
Ich weiß nicht ob du gelesen hast worum es geht aber das Thema war einfach nur ob es Rockstar schafft am ersten Tag alles wieder reinzuholen oder nicht und ich bin mir da nicht so sicher. Das wars. Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass sie das Geld wieder reinholen und einen satten Gewinn machen, dazu gibt es keinen Anlaß.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bezweifle auch gar nicht dass auch im Laden am ersten Tag schon Exemplare verkauft werden. Es ging aber unter anderen auch um diesen Satz "Das Geld werden sie bereits durch die Vorbesteller wieder reinholen.".
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

Alles Blödsinn was hier diskutiert wird :wink:

Veraltete Werte, mangelnder Spielspaß, ominöse Spiele aus völlig anderen Genres werden in die Waagschale geworfen...

Man muss solche Mädels nur mal von den Vorzügen ÜBERZEUGEN - dann herrscht Ruhe auf den billigen Plätzen :)
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

265 Mille ist schon ne Marke, aber man muss es auch so sehen: geht man von 10.000€ Gehalt/Person aus, multipliziert mit 500 Entwicklern (reinste Spekulation) mal 48 Monate: 240.000.000€. Immer noch 25 für Werbung usw. . Die Summe macht durchaus Sinn, allerdings bezieh ich da außer der 265 Mille auf reinste Spekulationen meinerseits.