Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke von 200 Mio. Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von SectionOne »

greenelve hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Viel zu viel Geld, das hat viel zu starke Auswirkungen. Wenn es nicht x-fach wieder reinkommt, wird noch lauter gegen Gebrauchtkäufer und Schwarzkopierer geschrien, wenn es wohl x-fach wieder reinkommt, wird GTA zig Klone nach sich ziehen. Und selbst in immer kürzeren Abständen erscheinen.
Problematisch für die Industrie wird es, wenn die Klone auch beim Budget gleichziehen wollen, um die geforderte Qualität zu liefern, wenn Spiele anderer Genre beim Budget gleichziehen wollen, um auf eine inhaltliche Stufe zu GTA zu gelangen. Denn dem Großteil wird es nicht gelingen ein solches Budget in Gewinn zu wandeln.
Ich bezweifle das irgendjemand wagen wird ein GTA-Klon mit einem solchen Budget entwicklen zu wollen! Das KANN einfach nur in die Hose gehen. Eher vorstellbar wäre das man versucht eine Marke langsam aufzubauen um da hin zu kommen wo GTA jetzt ist! Aber das ist bisher nicht mal Saints Row mit 3,5 Ablegern geglückt.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

frostbeast hat geschrieben:Wenn EA endlich mal die Produktionskosten von SWTOR verraten würde aber die schämen sich dafüür anscheinend. Sicher ist, dass es auch über 200 Millionen gekostet hat. Würde mich interessieren wer da die Nase vorne hat.

ea schämt sich dafür weil sie das ganze geld für die cgi-trailer und promotion verbratzt haben

das budget für gta5 scheint auch so groß aber denke nicht das davon großartig mehr in das spiel selber geflossen is als in anderen tripple A produktionen. hauptsächlich denke ich wurde wie immer das meiste geld wieder ausgegeben für werbung, marketing, musiklizenzen, synchrosprecher etc
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Schon krass, ganz klar. Dass R* diese Summe mit Sicherheit schon am ersten Tag wiedereinfahren wird, dürfte so sicher wie FIFA 15 sein, oder das Amen in der Kirche, kommt ja beides aufs Selbe hinaus. Zwar habe ich seit Vice City keinen GTA-Teil mehr durchgespielt, doch bin ich beeindruckt davon, wie gut die Konsolenversionen doch aussehen. Letztlich bin ich natürlich gespannt auf die ersten Tests und die Lens of Truth, wie sich GTA V technisch schlagen wird. Etwas gehyped bin ich aber schon, keine Frage.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hm am ersten Tag? Also Max Payne 3 war 100 Millionen Dollar und brauchte 4 Millionen Einheiten für den Break Even Point. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten das hier dann aber über 8 Millionen Einheiten sein. Ich bezweifle selbst bei GTA doch, dass das noch am aller ersten Tag möglich ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Hm am ersten Tag? Also Max Payne 3 war 100 Millionen Dollar und brauchte 4 Millionen Einheiten für den Break Even Point. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten das hier dann aber über 8 Millionen Einheiten sein. Ich bezweifle selbst bei GTA doch, dass das noch am aller ersten Tag möglich ist.
Es fehlt pünktlich zum Release die traditionelle Gewaltdiskussionshysterie in den US-Medien. Die aktuelle flaut dummerweise gerade ab. Das war kein gutes Timing. Rockstar sollte schnell einem Kind ne geladene Waffe ohne Sicherung in die Hand geben und hinter der nächsten Mülltonne in Deckung gehen. Da muss doch noch was gehen, himmelherrgott!
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Tim13332 hat geschrieben:ich finds trotzdem schlimm, dass man ne special edition braucht um sowas wie stunts frei zuschalten -.-

btw weiß jmd ob es wieder sowas wie taxi und feuerwehr missionen geben wird?
Laut achievements kann man ein taxi-Unternehmen kaufen..
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

Und trotzdem werden sie die PC Version wieder verkacken!
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

SethSteiner hat geschrieben:Hm am ersten Tag? Also Max Payne 3 war 100 Millionen Dollar und brauchte 4 Millionen Einheiten für den Break Even Point. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten das hier dann aber über 8 Millionen Einheiten sein. Ich bezweifle selbst bei GTA doch, dass das noch am aller ersten Tag möglich ist.
Nun ja, ganz so unabwegig ist das nicht, wie ich finde. Call of Duty Black Ops II setzte am ersten Verkaufstag 500 Millionen US-Dollar um (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 64362.html). Natürlich gehen diese 500 Millionen US-Dollar nicht direkt an den Hersteller, aber sehr viel weniger als 200 Millionen US-Dollar werden es kaum gewesen sein. Nach meiner Milchmädchenrechnung. Will nur sagen: es ist nicht zu utopisch, dass GTA V das schafft.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

firestarter111 hat geschrieben: auf den punkt gebracht. habs letzte geta nach der hälfte weggelegt. schlechtes missionsdesign. trail and error vom feinsten. ich mag herausforderungen, aber wenn mich ein spiel ohrfeigt kann es mich mal.
Wenn du Herausforderungen magst, dann versuche dich mal an der deutschen (und englischen) Rechtschreibung und ggf. Grammatik.

Hätte Rockstar Games mal weniger Geld in's Marketing gesteckt. Man muss es mit den Ausgaben ja auch nicht unnötig übertreiben. GTA verkauft sich allen durch seinen Namen.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

In der Pariser Metro letztes Wochenende habe ich nichts so häufig gesehen wie Trevor, Franklin und M....(?). Die haben die Pariser Werbeflächen großformatig zugepflastert :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RipCity hat geschrieben:In der Pariser Metro letztes Wochenende habe ich nichts so häufig gesehen wie Trevor, Franklin und M....(?). Die haben die Pariser Werbeflächen großformatig zugepflastert :D
Nennt man es dort eigentlich auch "Grand Theft Auto" oder wird das konsequent frankophoniert, wie man das dort mit vielen Begriffen macht? Grand Vol de Voiture? :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SectionOne hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Viel zu viel Geld, das hat viel zu starke Auswirkungen. Wenn es nicht x-fach wieder reinkommt, wird noch lauter gegen Gebrauchtkäufer und Schwarzkopierer geschrien, wenn es wohl x-fach wieder reinkommt, wird GTA zig Klone nach sich ziehen. Und selbst in immer kürzeren Abständen erscheinen.
Problematisch für die Industrie wird es, wenn die Klone auch beim Budget gleichziehen wollen, um die geforderte Qualität zu liefern, wenn Spiele anderer Genre beim Budget gleichziehen wollen, um auf eine inhaltliche Stufe zu GTA zu gelangen. Denn dem Großteil wird es nicht gelingen ein solches Budget in Gewinn zu wandeln.
Ich bezweifle das irgendjemand wagen wird ein GTA-Klon mit einem solchen Budget entwicklen zu wollen! Das KANN einfach nur in die Hose gehen. Eher vorstellbar wäre das man versucht eine Marke langsam aufzubauen um da hin zu kommen wo GTA jetzt ist! Aber das ist bisher nicht mal Saints Row mit 3,5 Ablegern geglückt.
Weil Saint's Row ja auch so sein wollte wie GTA...

Davon ab:
Glaub mir, Publisher schrecken vor nichts zurück, was das Klonen anbelangt. Auch nicht mit Riesenbudgets. SWTOR....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Es fehlt pünktlich zum Release die traditionelle Gewaltdiskussionshysterie in den US-Medien. Die aktuelle flaut dummerweise gerade ab. Das war kein gutes Timing. Rockstar sollte schnell einem Kind ne geladene Waffe ohne Sicherung in die Hand geben und hinter der nächsten Mülltonne in Deckung gehen. Da muss doch noch was gehen, himmelherrgott!
Ist doch erst vor ein paar Monaten passiert. Ein Kind hat ein anderes erschossen... (ich dächte sogar vor einigen Wochen hätte es erneut ein solches Drama gegeben...USA halt... :/ )

@SectionOne
Spoiler
Show
SectionOne hat geschrieben:
Wollen wir es hoffen. :|

Open World ist nunmal der neue Trend. Wer Open World einbaut, bekommt schnell Vergleich zu GTA - was als Urvater gilt - vorgehalten. Und sei es nur wie toll GTA Abwechslung zu den Missionen bietet. :/
Wenn zum Beispiel Just Cause oder All Points Bulletin als GTA Klon gelten (http://de.gta.wikia.com/wiki/GTA-Klon) oder Prototype und Sleeping Dogs (http://www.squidoo.com/games-like-gta), ist die Reichweite für Entwickler recht groß. :/
Zuletzt geändert von greenelve am 10.09.2013 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Ist doch erst vor ein paar Monaten passiert. Ein Kind hat ein anderes erschossen... (ich dächte sogar vor einigen Wochen hätte es erneut ein solches Drama gegeben... :/ )
Genau diesen Vorfall meine ich. Natürlich hat das eine Kind vorher GTA gezockt. Aber da wir in den USA sind, scheinen sich die meisten nicht daran zu stören, dass ein Kleinkind an mit scharfer Munition geladene Schußwaffen kommen kann ... nein, man regt sich darüber auf, dass a) ein kleines Kind GTA spielen kann und b) dass das Spiel ja so gewalttätig ist.

Wir haben hier in Deutschland zwar ebenso unsere ganz gewaltigen Dachschäden (Freie Fahrt für Freie Bürger!!), aber die US-Mentalität zu Schußwaffen, das ist Hardcore-Schizophrenie vom Feinsten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Der Film ist zwar eher Scheiße, aber ich finde die Amerikaner sollten mal so einen Tag wie bei "The Purge" einführen. Wäre sicher lustig =D