Murasaki Baby: "Sony ist als einziger Publisher an Innovationen interessiert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Re: Murasaki Baby: "Sony ist als einziger Publisher an Innov
hier tun einige so, als wäre das nen Freifahrt oder Heiligentschein für Sony....im Gegenteil...sie haben für Vielfalt gesorgt, auch wenn Unchartet mehr normaler shooter war, und sie haben einige Dinge mit angestoßen, mal gewollt ..mal eher zufällig....und das dürfen sie auch ruhig in Zukunft tun.
Falls nicht wird sich das im Netzzeitalter schneller rumsprechen, als sie bis 3 zählen können....
Falls nicht wird sich das im Netzzeitalter schneller rumsprechen, als sie bis 3 zählen können....
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Viel, viel PR. Kreativität des Arbeitgebers loben, einheitliche Plattform mit einheitlicher Steuerung fordern.
Murasaki Baby fällt in die gleiche Schublade wie Reggie Fils-Aime, mit seiner Aussage über PS4 Startspiele. Ein Korn Wahrheit steckt drin (in dem Fall Sony unterstützt ungewöhnliches), gemischt mit Eigenwerbung (Sony ist die einzige Firma dafür).
Murasaki Baby fällt in die gleiche Schublade wie Reggie Fils-Aime, mit seiner Aussage über PS4 Startspiele. Ein Korn Wahrheit steckt drin (in dem Fall Sony unterstützt ungewöhnliches), gemischt mit Eigenwerbung (Sony ist die einzige Firma dafür).
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube eher, Gamer verzeihen nicht zu leicht oder zu schnell, sondern zu inkonsequent.Nuracus hat geschrieben:Na das Eine hat doch mit dem anderen nix zu tun
UbiSoft ist eine traditionsreiche Schmiede mit wirklich verschiedenartigen Spielen.
Ich finde dennoch, es schadet nicht, ab und an den mahnenden Finger zu heben
Gamer verzeihen viel zu leicht und viel zu schnell.
Ubisoft wird dieser Kopierschutz vermutlich noch für Jahre immer wieder vorgehalten, obwohl sich das schon längst erledigt hat, und selbst Bethesda kassiert immer mal wieder einen Seitenhieb wegen eines DLCs für ein knapp 7 Jahre altes Spiel.
Auf der anderen Seite dann haben sich Unternehmen wie EA in viel jüngerer Zeit einiges mehr an Fauxpas geleistet, aber da diese derzeit und in naher Zukunft begehrenswerte Dinge im Angebot haben (werden), sind die Beschwerden plötzlich um einiges leiser und "halb so wild".
Ubisoft hat wenigstens draus gelernt - das darf, denke ich, gern belohnt werden.
@Topic:
"Innovation" ist ein doofer (und irreführender) Begriff, weil er Neuerungen nur seiner selbst Willen impliziert. Innovation wäre auch, ein Spiel auf dem Kopf zu spielen, in welchem man Punkte für digitales Zähneputzen sammelt. Das macht's aber nicht zu einem sinnvollen Konzept. Ich will Spiele spielen, die mich unterhalten - ob die nun innovativ sind oder nicht, ist mir dabei völlig wurscht.
Kreativ, immersiv, spaßig, dramatisch, schön, episch, traurig, komplex, herausfordernd, spannend, tragisch, mitreißend, wertvoll,...das sind Begriffe, die eine Bedeutung haben und die ein Spiel zu etwas Besonderem machen können. Aber "Innovativ" ist so ein Wort, das sich jedes 2. Unternehmen ins Firmenmotto einbaut und glaubt, dass die Leute mehr bei ihnen kaufen.
Neue, nie so da gewesene Erfahrungen in Spielen können toll sein, keine Frage. Es gibt viel, was wir noch nicht gespielt haben, obwohl es perfekt dafür geeignet wäre, aber die Innovativität daran ist nur ein Umstand und nicht etwa der Grund dafür, wieso es Millionen von Käufern haben könnte. Jedenfalls für mich nicht.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
problem hierbei ist wieder, das sony nicht der einäugige unter den blinden istWoolly Mammoth hat geschrieben:Unter den Blinden ist der Einäugige KönigSry aber diese Lorbeeren die Sony dauernnd kassiert kann ich kaum nachvollziehen.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Nur" Indietitel weil Sie eben auch in einem gewissen Maß Save sind. Die kosten dafür sind Relativ gering und über den Ertrag Disskutieren wir hier grad. Und wenn so ein Spiel nix wird hat es halt auch nur den Bruchteil eines Uncharted gekostet. Sony darf da (genau wie die anderen) gern mal öfters bei größeren Spielen Investieren und vor allem auch mehr in Gameplay lastige Titel. Ein neues System Shock wäre zb mal wieder was oder Generell mal wieder ein richtiger Shooter ohne Bloody Screen und Co. Aber Naja die neue Gen hat ja noch nichtmal richtig Angefangen mal schauen was noch auf uns zu kommt.Nerix hat geschrieben:Sorry, aber um die Aussage zu tätigen musst Du gegenüber Spielen schon ziemlich abgestumpft sein. Ich möchte hier zwar keinen Listwar aufführen, aber schau Dir mal folgende Spiele an und überleg dann noch mal, ob Du immer noch der gleichen Meinung bist.Xris hat geschrieben:So innovative Meilensteine wie Uncharted oder gar Killzone... yeah....
Mit einem zugedrueckten Auge war LBP inovativ. Davon abgesehen nur einige Indie Titel.
Sry aber diese Lorbeeren die Sony dauernnd kassiert kann ich kaum nachvollziehen.
Die Spiele müssen einem persönlich ja nicht mal gefallen, aber dennoch bricht man sich ja keinen ab wenn man zugesteht, dass man daraus eine gewisse Innovationsfreude ableiten kann (oder vielleicht doch...).
- Demon´s Soul
- Little Big Planet (von Dir genannt)
- Flower
- Journey
- The Unfinished Swan
- Papo & Yo
- The Last of us
- Heavy Rain
- 3D Dot Game Heroes
Noch kommend, aber vielversprechend:
- Rain
- Puppeteer
- Beyond
- The Last Guardian (daran wird immer noch festgehalten, obwohl das Konzept bereits zig mal über den Haufen geworfen wurde)
Und warum eigentlicht "nur" Indietitel? Bieten die irgendwie schlechtere Innovationen oder schmälern das Spielerlebnis?
Bzgl Heavy Rain gab es übrigens letztens die Nachricht, dass andere Publisher nicht bereit waren das Spiel zu finanzieren, da die Story mit der Kindesentführung zu kontrovers war. Es wurden also selbst bei Produktionen mit höherem Budget Risiken eingegangen, die andere zu tragen nicht bereit waren.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Joa, Sony ist schon toll. Es gibt aber auch andere gute Publisher.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube "Innovation" wird mein Unwort des Jahres. Überstrapaziert und nichtssagend im Bereich Videospiel.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube rational betrachtet, würde ich dir da Zähne-knirschend zustimmen, aber dennoch ist besonders UbiSoft für mich diese Generation zu einem Symbol der Verblödung und Gleichschaltung geworden, denn gefühlt produzieren sie sei AssassinsCreed nur noch dasselbe Spiel. Erst spielte sich plötzlich SplinterCell wie AC, dann GhostRecon wie SplinterCell und RainbowSix:Patriots sah von den Trailern her auch wie der nächste Klon aus.Wulgaru hat geschrieben:Ich muss zwar nichts gegeneinander aufrechnen, aber ich behaupte mal das es kaum einen Third gibt der so viel ausprobiert wie Ubi Soft.
Ich glaube das Hauptproblem, was ich mit dem Laden habe, ist das ein Großteil seiner Innovationen für mich nicht zählen, weil sie am Ende beinahe immer in lobotomierenden One-Button-Gameplay untergehen.
Nachvollziehbar aber auch streitbar. Innovation muss sich ja nicht immer auf besonders neues/exotisches Gameplay beziehen und sicher ist TheLastOfUs nicht das erste Game, dass sich an einer ernsten Story versucht. Dennoch war das wieder so ein Titel, wo man den Eindruck hatte, das ganze Medium würde daran reifen. Die Vergleiche mit CitizenKane kamen ja nicht aus dem Nichts.Nuracus hat geschrieben:The Last of Us - so toll das Spiel auch ist - würd ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt hervorholen, wenn ich Innovation anpreisen möchte.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Exklusiv bedeutet doch nicht immer, dass die anderen verzichtet/abgelehnt haben?! Bei Heavy Rain wurde dies ja soweit bestätigt, aber jetzt alle exklusiven Titel mit einzubeziehen, ist reiner Fanboyism... Gut, is man ja gewohnt hier 
Bei Demon Souls zB, wurde M$ doch bestimmt außen vor gelassen und sicher auch aus falschem Patriotismus nie gefragt. Oder gab es diesbezüglich Aussagen in diese Richtung?
Bei Demon Souls zB, wurde M$ doch bestimmt außen vor gelassen und sicher auch aus falschem Patriotismus nie gefragt. Oder gab es diesbezüglich Aussagen in diese Richtung?
Zuletzt geändert von zmonx am 10.09.2013 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wurde Demon Souls nicht von Sony finanziert? ...zmonx hat geschrieben:Bei Demon Souls zB, wurde M$ doch bestimmt außen vor gelassen und sicher auch aus falschem Patriotismus nie gefragt. Oder gab es diesbezüglich Aussagen in diese Richtung?
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, dachte immer From Software/Bandai bräuchten diese Art der Finanzierung nicht und stehen auf eigenen Beinen?!
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
hat sony von demons souls nicht sogar die namesrechte oder sowas?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
sony bedauerte, das potential von ds nicht erkannt zu haben. nach harter suche wurden ja atlus und namco bandai gefunden, andere hatten kein interesse.
@Everything Burrito: sony war nur für die japan-veröffentlichung publisher, mehr risiko wollten sie nicht eingehen.
@Everything Burrito: sony war nur für die japan-veröffentlichung publisher, mehr risiko wollten sie nicht eingehen.