PSX, PS2! Alle um einiges Später als in Japan erschienen. Die PS3 wurde dann so ziemlich zeitgleich überall raußgelassen. Gabs Aufstände?..Ja in den Läden, als man den Kasten voller Vorfreude abholen durfte. In der Heimat gibts noch ein Boni mit dazu + Lanchtitel die man auch nur dort bekommt. Ich binn denoch auf die Reaktion gespannt..ob sich die Japaner eine Importieren lassen?..oder doch warten ? .. das wäre mal interresant zu Wissen, den Testen muss es die Spieleredaktion dort ja schon.Randum hat geschrieben:Was würdest du davon halten die PS4, 4 Monate später in den Händen halten zu können als alle anderen? Fans in Japan finden das sicher nicht soo toll. Solange es einen nicht betrifft ist das nicht so schlimm, aber ich denke wenn es hier in Deutschland so wäre, gäbe es gleich nen Aufstand. Von dem her...naja. Ob das MS besser macht steht doch nicht zu Debatte. Oder geht es hier wirklich jedem darum, dass "seine" Konsole besser ist als die von MS?EvilReaper hat geschrieben:Hab mit dem späten Release in Japan gerechnet, schön angepasst an die Marktsituation. XBOX-Fanboys, die versuchen Sony schlecht dastehen zu lassen deswegen machen sich nur lächerlich. Alles, was an der PS4 schlecht ist, ist auf der XBOX 100 mal schlimmer, 13 Länder lolololo. PS4 ist erster in Amerika, erster den meisten Ländern Europas und erster Asien inklusive Japan (wo MS sich nicht mal mehr hintraut), MS Fanboys sitzen in so nem dünnen Glashaus... da würde ich lieber die Klappe halten.
PlayStation 4: Japan-Termin verkündet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Japan-Termin verkündet
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
einfach nur daemlich. warum sollte es ueberhaupt zur debatte und in der kritik stehen ob eine konsole leicht zeitversetzt vom stapel laeuft? das ist normalitaet, es ist nicht aussergewoehnlich. die einzigen die sich hier negativ zu auessern sind xbots wie tiggo und der xbox360pfosten die glauben ein blank poliertes ass im aermel gefunden zu haben.Randum hat geschrieben:Was würdest du davon halten die PS4, 4 Monate später in den Händen halten zu können als alle anderen? Fans in Japan finden das sicher nicht soo toll. Solange es einen nicht betrifft ist das nicht so schlimm, aber ich denke wenn es hier in Deutschland so wäre, gäbe es gleich nen Aufstand. Von dem her...naja. Ob das MS besser macht steht doch nicht zu Debatte. Oder geht es hier wirklich jedem darum, dass "seine" Konsole besser ist als die von MS?EvilReaper hat geschrieben:Hab mit dem späten Release in Japan gerechnet, schön angepasst an die Marktsituation. XBOX-Fanboys, die versuchen Sony schlecht dastehen zu lassen deswegen machen sich nur lächerlich. Alles, was an der PS4 schlecht ist, ist auf der XBOX 100 mal schlimmer, 13 Länder lolololo. PS4 ist erster in Amerika, erster den meisten Ländern Europas und erster Asien inklusive Japan (wo MS sich nicht mal mehr hintraut), MS Fanboys sitzen in so nem dünnen Glashaus... da würde ich lieber die Klappe halten.
btw nach europa sind es keine 3 monate bis die ps4 in japan erhaeltlich ist.
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
ja dann ist doch alles toll 
dann kannst du dir die konsole ja 3 monate später kaufen wenn dir das nichts ausmacht
dann kannst du dir die konsole ja 3 monate später kaufen wenn dir das nichts ausmacht
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hatte sowieso den kauf einer ps4 "erst" im januar oder februar in erwaegung gezogen. selbst das waere fuer meine verhaeltnisse frueh. ich habe mir noch nie eine konsole unmittelbar zum release gekauft oder in den ersten paar monaten nach verkaufsstart.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich denke wohl auch, dass es einigen Japanern übel aufstoßen könnte. Aber von einem zeitgleichen Release hätten sie ja sowieso nicht viel ohne die nötige Software. Dann würde das Gerät für einige Monate nur als Staubfänger fungieren und das könnte die Käuferschaft tatsächlich sogar aus strategischen/langfristen Aspekten sogar mehr verärgern.
Ich für meinen Teil werde sowieso Abwarten bis mir eine neue Konsole ins Haus kommt. Was bringt mir eine neue potente Hardware ohne die passenden Spiele. Es gibt kein Spiel welches mich auch nur ansatzweise reizen könnte. Klar viele sehen schicker aus. Aber vom Gameplay, neuen Inhalten, neuen Erfahrungen, interessanten Storys, interessante Charakter bietet mir die new Gen nichts was ich nicht genauso oder besser in der current Gen bekommen könnte. Erst wenn die ersten 1-2 richtig guten Spiele kommen für die sich eine Investition lohnt schlage ich mal zu. Ich kaufe mir die Konsole nicht um ihrer selbst Willen sondern aufgrund der Spiele und des Erlebnisses die ich damit erleben kann.
Aber gut, wer nicht warten kann soll sie gleich holen. Ich kann mich gedulden.
Ich für meinen Teil werde sowieso Abwarten bis mir eine neue Konsole ins Haus kommt. Was bringt mir eine neue potente Hardware ohne die passenden Spiele. Es gibt kein Spiel welches mich auch nur ansatzweise reizen könnte. Klar viele sehen schicker aus. Aber vom Gameplay, neuen Inhalten, neuen Erfahrungen, interessanten Storys, interessante Charakter bietet mir die new Gen nichts was ich nicht genauso oder besser in der current Gen bekommen könnte. Erst wenn die ersten 1-2 richtig guten Spiele kommen für die sich eine Investition lohnt schlage ich mal zu. Ich kaufe mir die Konsole nicht um ihrer selbst Willen sondern aufgrund der Spiele und des Erlebnisses die ich damit erleben kann.
Aber gut, wer nicht warten kann soll sie gleich holen. Ich kann mich gedulden.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Was wird die next gen denn theoretisch bieten können, was die current gen nicht hat?Raskir hat geschrieben:Aber vom Gameplay, neuen Inhalten, neuen Erfahrungen, interessanten Storys, interessante Charakter bietet mir die new Gen nichts was ich nicht genauso oder besser in der current Gen bekommen könnte.
Spielideen, frisches Gameplay, neue Erfahrungen und Inhalte, interessante Stories und Charaktere sind alles Komponenten, die erst mal leistungsunabhängig sind.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ja da hast du vollkommen recht. Aber die bisher angekündigten Spiele bieten außer einem enormen Grafikupdate nur marginale Veränderungen. Lass es mich anders ausdrücken. In der Next Gen gibt es kein exclusives Spiel welche entweder neue wesentliche Inhalte bietet, oder aber spielerisch mindestens so fesselnd ist, wie die guten bis sehr guten Spiele für die current Gen. Ich kann mich irren, aber für mich (ich betone "für mich", denn alles ist subjektiv) ist kein Spiel dabei welches ich für die curent Gen kaufen würde. Es gibt meiner Ansicht nach einfach so viele Spiele die in den vergangenen Jahren erschienen sind, die besser sind als das Lineup der neuen Konsolen.Nanimonai hat geschrieben:Was wird die next gen denn theoretisch bieten können, was die current gen nicht hat?Raskir hat geschrieben:Aber vom Gameplay, neuen Inhalten, neuen Erfahrungen, interessanten Storys, interessante Charakter bietet mir die new Gen nichts was ich nicht genauso oder besser in der current Gen bekommen könnte.
Spielideen, frisches Gameplay, neue Erfahrungen und Inhalte, interessante Stories und Charaktere sind alles Komponenten, die erst mal leistungsunabhängig sind.
Es gibt bestimmt 1-2 richtig gute Titel objektiv betrachtet nur interessiert mich das Genre nicht (Forza, Killzone zb) und da bin ich sicher nicht der einzige. Für die meisten Leute ist nichts exclusvies dabei wenn man nicht gerade sehr auf Shooter oder Rennspiele steht was einen besser oder gleichwertig unterhält als bereits erschienene Titel
Edit:
Oder ganz simpel ausgedrückt. Es fehlt an Spielen die einfach spielerisch echt gut sind. Das die mit der Zeit kommen ist aber klar und das es eben zum Lineup nur 2 Genres abgedeckt sind ist auch verständlich. Nur sind das eben Gründe für mich zu warten, bis dann doch Spiele rauskommen die überzeugen und wo mehrere Bereiche abgedeckt sind
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Nanimonai hat geschrieben:Was wird die next gen denn theoretisch bieten können, was die current gen nicht hat?Raskir hat geschrieben:Aber vom Gameplay, neuen Inhalten, neuen Erfahrungen, interessanten Storys, interessante Charakter bietet mir die new Gen nichts was ich nicht genauso oder besser in der current Gen bekommen könnte.
Stimmt soweit, aber evtl. ist ja mal eine taugliche Physik (welche man sicher irgendwie als Gameplaybestandteil nutzen kann) oder eine bessere Ki (Cloud, wa
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich denke zu Beginn einer Gen sollte man die Ansprüche auch nicht zu hoch schrauben und erwarten, dass schon die Releasetitel mit den Highlights der vergangenen Gen mithalten können. Viel anders sah es 2005/2006, als die letzten Konsolen herausgekommen sind, auch nicht aus (gerade gegenüber dem sehr umfangreichen und guten Katalog an PS2-Titeln).Raskir hat geschrieben:Es gibt meiner Ansicht nach einfach so viele Spiele die in den vergangenen Jahren erschienen sind, die besser sind als das Lineup der neuen Konsolen.
Wer jetzt sofort auf den NextGen-Zug aufspringt möchte erst mal nur ein grafisches Update haben und solide unterhalten werden. Die wirklichen Highlights kommen dann vermutlich ab 1-2 Jahre nach Release.
Abgesehen davon sind schon wirklich interessante Titel angekündigt worden, gerade im Inidebereich (wen es interessiert, z.B. Everybody's Gone to the Rapture, Pavilion, Rime, The Witness...). Alles nicht unbedingt etwas, was nicht auch jetzt schon möglich gewesen wäre, aber dennoch äußerst spielenswert. Muss denn mit neuer Hardware immer gleich eine Spielerevolution kommen? Die letzte Gen hat viele sehr gute Spiele hervorgebracht. Wenn dies nun in besserer audiovisueller Qualität fortgeführt wird und zusätzlich abundzu was wirklich Neues kommt (was auch immer das genau heißen mag), können damit die meisten damit sehr gut leben.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Genau diesen Punkt hatte ich vorhin bereits geschrieben und wieder rausgelöscht, weil ich damit nicht ganz auf die Punkte eingegangen wäre.mosh_ hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Was wird die next gen denn theoretisch bieten können, was die current gen nicht hat?Raskir hat geschrieben:Aber vom Gameplay, neuen Inhalten, neuen Erfahrungen, interessanten Storys, interessante Charakter bietet mir die new Gen nichts was ich nicht genauso oder besser in der current Gen bekommen könnte.
Stimmt soweit, aber evtl. ist ja mal eine taugliche Physik (welche man sicher irgendwie als Gameplaybestandteil nutzen kann) oder eine bessere Ki (Cloud, wa) möglich. Und wenn es am Ende nur die immersion verbessert.
Von der Leistung der neuen Konsolen (oder auch des PC) könnte KI stark profitieren. Das aber nicht erst mit den neuen Konsolen, sondern bereits viel früher. Und es ist nicht geschehen. Wir dümpeln immer noch auf einem KI Stand rum, der gute 20 Jahre alt ist. Seit dem hat sich nicht sonderlich viel verändert, obwohl sich die Rechenleistung vervielfacht hat. Physikspielchen sind auch heute nicht unbedingt weiter als sie es bei Half Life 2 waren, obwohl sie ohne Zweifel seit Jahren schon viel weiter sein könnten.
Es wird da auch mit den neuen Konsolen kein radikales Umdenken geben. Die neuen Lesitungsressourcen werden nicht in diese Dinge gesteckt, sondern in erster Linie in das, was scheinbar der Großteil der Spieler möchte: Bessere Grafik, bessere Effekte.
Ich glaube auch, dass sich niemand mit besserer KI und Physik zufrieden geben würde und ein wirkliches next gen Gefühl entwickeln würde, wenn die Spiele trotzdem immer noch so aussehen wie auf der PS3.
Das sieht man auch hier im Forum deutlich, wo (sind wir mal ehrlich) doch immer ein Sturm losbricht, wenn ein Trailer eines next gen Spiels eben nicht das Bling Bling bietet, was alle von den neuen Konsolen erwarten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wo darf ich mein Kreuz drunter setzen? ... (im Grunde genau das gleiche was ich auch regelmäßig predigeNanimonai hat geschrieben:...
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
@Nani
Okay, absolut richtig. Ich habe den Blick jetzt nur nach vorne gerichtet
Und auch der #Aufschrei in Sachen Grafik kommt hier viel zu oft. Ich bin der letzte der sich über brauchbare grafik beschwert und habe sicher auch hier im Konsolenkrieg den ein oder anderen Kommentar abgelassen (wobei sich das eher auf sowas wie die miesen Animationen in Ryse bezogen hat), aber dieses Technikgehetze nervt dann doch.
Okay, absolut richtig. Ich habe den Blick jetzt nur nach vorne gerichtet
Und auch der #Aufschrei in Sachen Grafik kommt hier viel zu oft. Ich bin der letzte der sich über brauchbare grafik beschwert und habe sicher auch hier im Konsolenkrieg den ein oder anderen Kommentar abgelassen (wobei sich das eher auf sowas wie die miesen Animationen in Ryse bezogen hat), aber dieses Technikgehetze nervt dann doch.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht gesagt dass man das erwarten kann oder soll. Eher habe ich sogar gesagt, dass es verständlich ist. Was ich damit versuche auszudrücken ist, dass es für mich kein Problem wäre wenn das Release später wäre, da die Gründe für die Investition der Konsole (nämlich die Spiele selber) noch nicht in attraktiver Form da sind.Nerix hat geschrieben:Ich denke zu Beginn einer Gen sollte man die Ansprüche auch nicht zu hoch schrauben und erwarten, dass schon die Releasetitel mit den Highlights der vergangenen Gen mithalten können. Viel anders sah es 2005/2006, als die letzten Konsolen herausgekommen sind, auch nicht aus (gerade gegenüber dem sehr umfangreichen und guten Katalog an PS2-Titeln).Raskir hat geschrieben:Es gibt meiner Ansicht nach einfach so viele Spiele die in den vergangenen Jahren erschienen sind, die besser sind als das Lineup der neuen Konsolen.
Wer jetzt sofort auf den NextGen-Zug aufspringt möchte erst mal nur ein grafisches Update haben und solide unterhalten werden. Die wirklichen Highlights kommen dann vermutlich ab 1-2 Jahre nach Release.
Abgesehen davon sind schon wirklich interessante Titel angekündigt worden, gerade im Inidebereich (wen es interessiert, z.B. Everybody's Gone to the Rapture, Pavilion, Rime, The Witness...). Alles nicht unbedingt etwas, was nicht auch jetzt schon möglich gewesen wäre, aber dennoch äußerst spielenswert. Muss denn mit neuer Hardware immer gleich eine Spielerevolution kommen? Die letzte Gen hat viele sehr gute Spiele hervorgebracht. Wenn dies nun in besserer audiovisueller Qualität fortgeführt wird und zusätzlich abundzu was wirklich Neues kommt (was auch immer das genau heißen mag), können damit die meisten damit sehr gut leben.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Aber funktioniert dieser propagierte Tradeoff Grafik vs KI wirklich so leicht? Wenn dies der Fall wäre könnte ich mir vorstellen, dass man dies in weniger grafiklastigen Titeln bereits längst gesehen hätte.Nanimonai hat geschrieben:Von der Leistung der neuen Konsolen (oder auch des PC) könnte KI stark profitieren. Das aber nicht erst mit den neuen Konsolen, sondern bereits viel früher. Und es ist nicht geschehen. Wir dümpeln immer noch auf einem KI Stand rum, der gute 20 Jahre alt ist.
Vllt ist das Problem auch eher, dass eine Verbesserung der KI nur mit sehr hohem Aufwand zu realisieren wäre, unabhängig von der verfügbaren Rechenleistung (die natürlich dann zur Umsetzung vorhanden sein muss).
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Grafik bedeutet ja nicht nur, dass mehr Rechenleistung zur Verfügung steht. Bessere Grafik heißt nicht nur höher aufgelöste Texturen, sondern auch mehr Details, mehr Objekte. Das kostet neben Rechenleistung vor allem auch Manpower.Nerix hat geschrieben:Aber funktioniert dieser propagierte Tradeoff Grafik vs KI wirklich so leicht? Wenn dies der Fall wäre könnte ich mir vorstellen, dass man dies in weniger grafiklastigen Titeln bereits längst gesehen hätte.Nanimonai hat geschrieben:Von der Leistung der neuen Konsolen (oder auch des PC) könnte KI stark profitieren. Das aber nicht erst mit den neuen Konsolen, sondern bereits viel früher. Und es ist nicht geschehen. Wir dümpeln immer noch auf einem KI Stand rum, der gute 20 Jahre alt ist.
Vllt ist das Problem auch eher, dass eine Verbesserung der KI nur mit sehr hohem Aufwand zu realisieren wäre, unabhängig von der verfügbaren Rechenleistung (die natürlich dann zur Umsetzung vorhanden sein muss).
Diese Manpower könnte man theoretisch in KI und/oder Physik stecken, das wird aber nicht gemacht... vor allem nicht, wenn es gleichzeitig grafische Abstriche bedeuten würde.