Total War: Rome 2: Zwei Prozent der Käufer haben technische Probleme, erster Patch, Statement und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Imperator Geta
- Persönliche Nachricht:
Re: Total War: Rome 2: Zwei Prozent der Käufer haben technis
Hab jetzt etwa 30 Stunden gespielt und muss in Bezug auf KI den Leuten rechtgeben. Manchmal (oft) einfach nur ein Witz was dei KI sich da zusammenspielt. Aber unspielbar ist es mit Sicherheit nicht. Ja es ist technisch unsauber aber nich so krass das es mir den Spielspass nehmen würde. Hatte bisher 3 Abstürze und ab und an Framerate einbrüche bei Großen Schlachten.
Beim Empire Release hatte ich wesentlich mehr Probleme und da hatte es auch Auswirkungen auf den Spielspass.
Beim Empire Release hatte ich wesentlich mehr Probleme und da hatte es auch Auswirkungen auf den Spielspass.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe jetzt erst den Prolog durchgespielt und mir sind keine gravierenden Bugs aufgefallen.
Also von "unspielbar" war bei mir bisher nix.
Aber vielleicht hatte ich nur Glück und die großen Fehler kommen dann in der Hauptkampagne.
Mir gefällt es bisher super. Ich hoffe ich werde nicht auch noch von Abstürzen etc. geplagt. Da hatte ich bisher auch gar keine.
Also von "unspielbar" war bei mir bisher nix.
Aber vielleicht hatte ich nur Glück und die großen Fehler kommen dann in der Hauptkampagne.
Mir gefällt es bisher super. Ich hoffe ich werde nicht auch noch von Abstürzen etc. geplagt. Da hatte ich bisher auch gar keine.
-
samezon
- Persönliche Nachricht:
Nahrungsknappheit, Rebellion, Seuche und vorbei. Mich hat das ja schon an Rome 1 genervt aber beim zweiten Teil wächst das ganze echt übern Kopf. Will ich was für die Nahrung tun und leg Felder an dann löse ich damit eine Rebellion aus...
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gibt doch wenigstens ein bisschen was an Herausforderung. Wär doch ansonsten viel zu einfach. Darüber hinaus ist die Abstimmung von Gebäuden in Provinzen doch ganz interessant, da man auf Lange Sicht plant.samezon hat geschrieben:Nahrungsknappheit, Rebellion, Seuche und vorbei. Mich hat das ja schon an Rome 1 genervt aber beim zweiten Teil wächst das ganze echt übern Kopf. Will ich was für die Nahrung tun und leg Felder an dann löse ich damit eine Rebellion aus...
Und selbst wenn es mal zu Rebellionen kommt, die wachsen über mehrere Runden, wenn man also schnell handelt und die Truppen früh genug zerschlägt ist das halb so wild.
Das Nahrungssystem finde ich jedenfalls besser als in Shogun 2, wo man nur einen extremst begrenzen Vorrat an Nahrung hatte und damit nur eine begrenzte Anzahl an Festungen oder Märkten bauen konnte.
-
Falric
- Persönliche Nachricht:
Zumindest das man Malus auf Ordnung bekommt wenn man bessere Felder oder Märkte bekommt ist komisch. Ich baue einen besseren Markt, und es kommt ein Malus wegen Verarmung. Hä?Christoph W. hat geschrieben:Gibt doch wenigstens ein bisschen was an Herausforderung. Wär doch ansonsten viel zu einfach. Darüber hinaus ist die Abstimmung von Gebäuden in Provinzen doch ganz interessant, da man auf Lange Sicht plant.samezon hat geschrieben:Nahrungsknappheit, Rebellion, Seuche und vorbei. Mich hat das ja schon an Rome 1 genervt aber beim zweiten Teil wächst das ganze echt übern Kopf. Will ich was für die Nahrung tun und leg Felder an dann löse ich damit eine Rebellion aus...
Und selbst wenn es mal zu Rebellionen kommt, die wachsen über mehrere Runden, wenn man also schnell handelt und die Truppen früh genug zerschlägt ist das halb so wild.
Das Nahrungssystem finde ich jedenfalls besser als in Shogun 2, wo man nur einen extremst begrenzen Vorrat an Nahrung hatte und damit nur eine begrenzte Anzahl an Festungen oder Märkten bauen konnte.
Oder das die ganzen Tempel soviel Nahrung brauchen. Feiern die ständig Fressorgien?
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ehrlich gesagt alles super gelungen und in sich stimmig.
Ausser die KI. Die zerstört für mich alles. Klar gab es bisher immer einige Totalaussetzer, diese waren aber (auch direkt bei Release) nicht bei jeder Schlacht der Fall. Hier häufen sich diese Beispiele, ich hatte aus ca 15-20 Schlachten noch keine ohne schwerwiegende KI-Aussetzer. Von gar nicht angegriffen und sich von weitem abschiessen lassen ohne Gegenwehr, auf keinen Angriff bei einer Belagerung (nur vor der Mauer ausser Reichweite stehen - und ich habe kein Zeitlimit eingeschaltet -.-) bis zu den Kontrollpunkt von einer einzigen meiner Einheiten direkt hinter den gegnerischen Einheiten cappen lassen ohne etwas dagegen zu tun war alles dabei. Und ich war HOFFNUNGSLOS in der Unterzahl. Keine einzige Schlacht hat Spass gemacht und ich habe keine einzige Kampagne länger als ~20 Runden gespielt da es zu schnell langweilig wurde.
Nun habe ich eine Head-to-Head Kampagne mit einem Kumpel gestartet, und wir spielen jede Schlacht gegeneinander. Die Wartezeiten sind exorbitant wenn man zu zweit spielt (zusätzlich +5 Minuten jede Runde) aber es macht verdammt noch mal SPASS!!!!
Gerade gestern eine Stadt (nur Garnisonstruppen) mit einer riesen Armee Bogenschützen und Speerkämpfern ohne Belagerungsgerät angegriffen. 20 meiner gegen 8 Einheiten Garnison (also Standardeinheiten)! Die 8 Einheiten Bogenschützen vor der Mauer aufgestellt und mit Flaming Arrows angefangen auf das Tor zu schiessen (einzige Möglichkeit - eine gegnerische Armee war auf der Kampagnenkarte in der Nähe und hätte die Garnisonstruppen verstärkt). Wegen einer Einheit "Mob" auf der Mauer den Skirmish Mode rausgenommen (ein Fehler, wie sich später herausstellte) da sonst die Bogenschützen immer weggerannt sind und erst hinter einem grösseren Haus vor der Mauer wieder stehen blieben. Von dort hatten sie keine direkte oder nur sehr steile Schusslinie zum Tor.
Bei ungefähr 80% Fire Damage öffnet sich plötzlich das Tor und alle Einheiten meines Kumpels stürzen raus.. Ich war gerade ein Glas Wasser am Trinken (fast meine Tastatur vollgeprustet) und in nicht mal 5-10 Sekunden (zu langsam reagiert - ich weiss!!! ABER WER ERWARTET SO WAS AUCH??) sind die schon bei meinen Bogenschützen und massakrieren die armen Kerle. Ich hab natürlich sofort meine restlichen Truppen nach vorne beordert während auf der Mauer plötzlich 2 gegnerische Einheiten Plänkler aufgetaucht sind und von oben Speere auf meine Truppen geregnet haben.
Trotz mehr oder weniger schneller Reaktion meinerseits habe ich mehr als die Hälfte aller Bogenschützen verloren (unter anderem wegen Routing) und auch einige meiner Nahkampfeinheiten haben schweren Schaden davongetragen. Und das wohlgemerkt bei einem Kampf von fast 3500 Einheiten gegen nicht mal ganz 900. Seine Verluste: 900, meine Verluste 1100
Das hab ich davon dass ich mich zu sehr an die passive KI gewöhnt habe - aber SO macht das Spiel Spass =)
Ausser die KI. Die zerstört für mich alles. Klar gab es bisher immer einige Totalaussetzer, diese waren aber (auch direkt bei Release) nicht bei jeder Schlacht der Fall. Hier häufen sich diese Beispiele, ich hatte aus ca 15-20 Schlachten noch keine ohne schwerwiegende KI-Aussetzer. Von gar nicht angegriffen und sich von weitem abschiessen lassen ohne Gegenwehr, auf keinen Angriff bei einer Belagerung (nur vor der Mauer ausser Reichweite stehen - und ich habe kein Zeitlimit eingeschaltet -.-) bis zu den Kontrollpunkt von einer einzigen meiner Einheiten direkt hinter den gegnerischen Einheiten cappen lassen ohne etwas dagegen zu tun war alles dabei. Und ich war HOFFNUNGSLOS in der Unterzahl. Keine einzige Schlacht hat Spass gemacht und ich habe keine einzige Kampagne länger als ~20 Runden gespielt da es zu schnell langweilig wurde.
Nun habe ich eine Head-to-Head Kampagne mit einem Kumpel gestartet, und wir spielen jede Schlacht gegeneinander. Die Wartezeiten sind exorbitant wenn man zu zweit spielt (zusätzlich +5 Minuten jede Runde) aber es macht verdammt noch mal SPASS!!!!
Gerade gestern eine Stadt (nur Garnisonstruppen) mit einer riesen Armee Bogenschützen und Speerkämpfern ohne Belagerungsgerät angegriffen. 20 meiner gegen 8 Einheiten Garnison (also Standardeinheiten)! Die 8 Einheiten Bogenschützen vor der Mauer aufgestellt und mit Flaming Arrows angefangen auf das Tor zu schiessen (einzige Möglichkeit - eine gegnerische Armee war auf der Kampagnenkarte in der Nähe und hätte die Garnisonstruppen verstärkt). Wegen einer Einheit "Mob" auf der Mauer den Skirmish Mode rausgenommen (ein Fehler, wie sich später herausstellte) da sonst die Bogenschützen immer weggerannt sind und erst hinter einem grösseren Haus vor der Mauer wieder stehen blieben. Von dort hatten sie keine direkte oder nur sehr steile Schusslinie zum Tor.
Bei ungefähr 80% Fire Damage öffnet sich plötzlich das Tor und alle Einheiten meines Kumpels stürzen raus.. Ich war gerade ein Glas Wasser am Trinken (fast meine Tastatur vollgeprustet) und in nicht mal 5-10 Sekunden (zu langsam reagiert - ich weiss!!! ABER WER ERWARTET SO WAS AUCH??) sind die schon bei meinen Bogenschützen und massakrieren die armen Kerle. Ich hab natürlich sofort meine restlichen Truppen nach vorne beordert während auf der Mauer plötzlich 2 gegnerische Einheiten Plänkler aufgetaucht sind und von oben Speere auf meine Truppen geregnet haben.
Trotz mehr oder weniger schneller Reaktion meinerseits habe ich mehr als die Hälfte aller Bogenschützen verloren (unter anderem wegen Routing) und auch einige meiner Nahkampfeinheiten haben schweren Schaden davongetragen. Und das wohlgemerkt bei einem Kampf von fast 3500 Einheiten gegen nicht mal ganz 900. Seine Verluste: 900, meine Verluste 1100
Das hab ich davon dass ich mich zu sehr an die passive KI gewöhnt habe - aber SO macht das Spiel Spass =)
-
samezon
- Persönliche Nachricht:
Genau das meine ich ja, ich bau ein Feld und das ist schlecht für die Stimmung...Falric hat geschrieben:
Oder das die ganzen Tempel soviel Nahrung brauchen. Feiern die ständig Fressorgien?
Und bei den Schlachten ist es oft so, das wenn man das errechnen lässt und nur eine 5 Prozent Chance auf einen Sieg besteht, spielt man es aber selber gewinnt man einfach 90 Prozent dieser Schlachten. Bei Belagerungen ist es oft viel zu leicht, den Gegner auseinander zuziehen und ihn dann Stück für Stück aufzurollen..
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In Rome 2 sind die Schlachtenberechnungen aber glücklicherweise sehr fair und nachvollziehbar ausgefallen. Außer bei gemischten Schlachten mit normaler Armee und Schiffen kann es hin und wieder mal komisch sein.samezon hat geschrieben:Genau das meine ich ja, ich bau ein Feld und das ist schlecht für die Stimmung...Falric hat geschrieben:
Und bei den Schlachten ist es oft so, das wenn man das errechnen lässt und nur eine 5 Prozent Chance auf einen Sieg besteht, spielt man es aber selber gewinnt man einfach 90 Prozent dieser Schlachten. Bei Belagerungen ist es oft viel zu leicht, den Gegner auseinander zuziehen und ihn dann Stück für Stück aufzurollen..
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Kommt mir eher wie das Gegenteil vor manchmal 
-
samezon
- Persönliche Nachricht:
Im Feld ist Unterlegenheit nicht so einfach auszuspielen aber wenn du eine Stadt angreifst ist es schon sehr ezpztschief hat geschrieben:Kommt mir eher wie das Gegenteil vor manchmal
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Angry Joes Wertung zu Rome 2:
http://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW ... ixyulzOnUQ
...Autsch
Ich bin gespannt auf Jörgs Wertung, denke mal das wird ne Strafwertung werden. Was ich nicht verstehe ist, wie man bei DIESEN Problemen so einen hohen Durchschnitt bei mc erreichen kann... schauen die Journalisten nur noch, ob das Spiel sich starten lässt und werfen einen Blick ins Tutorial??
Ich bleibe bei Medival 2, wenn diese Serie sich in Sachen KI vlt. in 10 Jahren mal weiterentwickelt hat, dann überleg ichs mir... gekauft ist jetzt eben Europa Universalis 4.
...Autsch
Ich bleibe bei Medival 2, wenn diese Serie sich in Sachen KI vlt. in 10 Jahren mal weiterentwickelt hat, dann überleg ichs mir... gekauft ist jetzt eben Europa Universalis 4.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Re:
YBerion hat geschrieben:Angry Joes Wertung zu Rome 2:
Leider ein sehr ein gutes, wahres Review........ leider
- Ninnghizidda
- Persönliche Nachricht:
Naja TW war schon immer extrem verbuggt , auch nach einigen Patches....eins der wenigen spiele das noch verbuggter ist und häufiger abstürzt als Bethesda Rollenspiele xD
Das man um die Installation abzuschließen erstmal 30minuten googlen muss und als Lösung dann irgendwelche Beta Keys eingeben muss um den Download vollständig abzuschließen ist schon ne Zumutung , das es mind alle 15-20 Runden einmal abstürzt ist auch extrem nervig.. (vorallem während der rundenberechnung ... die wenn man KI-Züge anzeigen eingeschaltet hat auch mal 5-10minuten dauern kann) .. die performance is grottig , mit nem core i7,gtx 580,12gb ram nur auf Mittleren einstellungen wirklich flüssig zu genießen (crysis zock ich in 1920x1200 mit 16x AF und alles auf ultra etc.. bei 35fps) - da gibts noch EINIGES zu patchen bei dem game - von Balanceproblemen un der KI will ich garnich erst anfangen , dass das spiel erstmal richtig läuft ist wohl wichtiger^^
Das man um die Installation abzuschließen erstmal 30minuten googlen muss und als Lösung dann irgendwelche Beta Keys eingeben muss um den Download vollständig abzuschließen ist schon ne Zumutung , das es mind alle 15-20 Runden einmal abstürzt ist auch extrem nervig.. (vorallem während der rundenberechnung ... die wenn man KI-Züge anzeigen eingeschaltet hat auch mal 5-10minuten dauern kann) .. die performance is grottig , mit nem core i7,gtx 580,12gb ram nur auf Mittleren einstellungen wirklich flüssig zu genießen (crysis zock ich in 1920x1200 mit 16x AF und alles auf ultra etc.. bei 35fps) - da gibts noch EINIGES zu patchen bei dem game - von Balanceproblemen un der KI will ich garnich erst anfangen , dass das spiel erstmal richtig läuft ist wohl wichtiger^^
-
Marsta
- Persönliche Nachricht:
Besucht doch einfach mal twcenter.net, dort gibt es mittlerweile klasse mods die viele der genannten Probleme beheben oder zumindest erträglicher machen 
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kämen wir mal zu deinem verstecktem hauptkritikpunkt. Nämlich das diese ganze städtewirtschaft einer Reihe die sich als "total war" bezeichnet, einfach nicht gelegen kommt. So ist man mit sachen abgelenkt, die mehr oder weniger langweilig sind und auf ein absolutes Minimum reduziert werden sollten. Etwas was mir da noch nie sonderlich gefallen hat.samezon hat geschrieben:Nahrungsknappheit, Rebellion, Seuche und vorbei. Mich hat das ja schon an Rome 1 genervt aber beim zweiten Teil wächst das ganze echt übern Kopf. Will ich was für die Nahrung tun und leg Felder an dann löse ich damit eine Rebellion aus...
Da hätten sie die Zeit nicht nur in das Marketing über den Vporbestellerbonus verlieren dürfen und das Spiel nicht zu früh rausbringen. Zurzeit ist es eine Vorbesteller-Strafe.