Murasaki Baby: "Sony ist als einziger Publisher an Innovationen interessiert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Murasaki Baby: "Sony ist als einziger Publisher an Innovationen interessiert"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gamasutra hatte Gelegenheit, nicht nur Murasaki Baby zu spielen, sondern sich auch mit Spieleregisseur Massimo Guarini zu unterhalten. Guarini zeichnete bei Ubisoft u.a. für Naruto: Rise of a Ninja verantwortlich und führte zuletzt bei Shadows of the Damned Regie. Inzwischen kehrte der Italiener in seine Heimat zurück und machte sich selbstständig - ein Grund dafür sei das Erdbeben in Japan vor zw...

Hier geht es zur News Murasaki Baby: "Sony ist als einziger Publisher an Innovationen interessiert"
Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Murasaki Baby: "Sony ist als einziger Publisher an Innov

Beitrag von Nerix »

Der Wunsch nach einer einheitlichen Plattform ist zwar verständlich, gleichzeitig aber auch illusorisch. Einen Film konsumiert man passiv, man setzt sich hin und starrt auf eine Leinwand / einen TV. Da gibt es für den Zuschauer keine andere Art diese Kunstform zu konsumieren.

Bei einem Spiel hingegen greift man aktiv in das Geschehen ein, und genau diese interaktive Eigenschaft erfordert eine Verbindung zwischen Spieler und Spielwelt, die über wie auch immer geartete Hardware erfolgen muss. Diese Möglichkeit der Verbindung kann über verschiedenste Eingabeformen erreicht werden (Tastatur, Maus, Controller, Kinect usw...), weshalb es auch immer unterschiedliche Ideen und Unternehmen geben wird, die sich dort was neues einfallen lassen (was in einem gewissen Maße auch gut ist, denn was wäre langweiliger als ein Standardeingabegerät, nach dem sich alle richten müssen).

Ansonsten ist die Aussage, dass Sony der einzige Publisher sei, der an Innovationen interessiert ist wohl etwas hart. Aber wenn man sich die letzten Jahre auf der PS3 und die kommenden Indietitel für die PS4 anschaut, kann man wohl ohne allzu großen Widerspruch zu ernten sagen, dass Sony zumindest der innovativste große Publisher der letzten Jahre war (und vermutlich sein wird), sowie vorbildlich kleine Studios bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen unterstützt hat.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

naja wenn diese eine plattform dann offen ist und nicht von einem konzern kontrolliert wird, dann ist das ok. (also quasi das was der pc jetzt schon bietet nur kompakter).

wenn es aber von nem konzern kontrolliert wird, der sich an den softwareverkäufen beteiligt, hmm... .
ToterDodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToterDodo »

Was für eine schwachsinnige Aussage. Wenn die PS3/Xbox360/Wii-Ära etwas bewiesen hat, dann das Nintendo fast die letzte Bastion in der Videospielewelt ist, die ab und zu auch etwas Neues wagt und das auch bis heute fortsetzt. Welche andere Publisher hätte schon Geld für ein Projekt wie The Wonderful 101 locker gemacht oder so etwas wie die Wii Bewegungssteuerung gewagt?

Davon mal abgesehen, von den neun Spielen an denen Guarini beteiligt war, ist keines herausragend. Nur Mittelmaß: http://www.giantbomb.com/massimo-guarini/3040-28903/
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

ToterDodo hat geschrieben:Was für eine schwachsinnige Aussage. Wenn die PS3/Xbox360/Wii-Ära etwas bewiesen hat, dann das Nintendo fast die letzte Bastion in der Videospielewelt ist, die ab und zu auch etwas Neues wagt und das auch bis heute fortsetzt. Welche andere Publisher hätte schon Geld für ein Projekt wie The Wonderful 101 locker gemacht oder so etwas wie die Wii Bewegungssteuerung gewagt?

Davon mal abgesehen, von den neun Spielen an denen Guarini beteiligt war, ist keines herausragend. Nur Mittelmaß: http://www.giantbomb.com/massimo-guarini/3040-28903/
Du bist echt herrlich :D

Davon mal abgesehen das du weder weißt in welcher Form Guarini an diesen Titeln beteiligt war, hast du auch sicherlich keinen der Titel gespielt.
Und TW101 als die Krone der Innovation darzustellen bzw. dieses nur Nintendo zuzugestehen zeigt doch schon wie klein dein Tellerrand ist.

Ansonsten schließe ich mich Nerix an.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Nintendo hat sich getraut für sowas zu zahlen, die Innovation bot aber Platinum Games. allerdings gibt es dank Nintendo noch Bayonetta 2 und hat noch gute Spiele rausgebracht. unkreativ ist Nintendo nicht, bzw. nicht waghalsig, aber nun mal nicht mehr so kreativ wie sie mal waren. Die Zukunft wird zeigen ob Nintendo sich wieder aufrafft oder sich aber kreative Studios einverleiben müssen^^
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

SSBPummeluff hat geschrieben:Nintendo hat sich getraut für sowas zu zahlen, die Innovation bot aber Platinum Games. allerdings gibt es dank Nintendo noch Bayonetta 2 und hat noch gute Spiele rausgebracht. unkreativ ist Nintendo nicht, bzw. nicht waghalsig, aber nun mal nicht mehr so kreativ wie sie mal waren. Die Zukunft wird zeigen ob Nintendo sich wieder aufrafft oder sich aber kreative Studios einverleiben müssen^^
Das hab ich auch nie bestritten :)
Ging mir halt um die Aussage das nur sie ihren Geldbeutel für kreative Titel und Konzepte öffnen, das ist nun mal nicht ihr Patent und passiert auch anders wo.
Sonst hätte es keinen Pupeteer gegeben oder kein Journey.

Sowohl Sony als auch Nintendo begeistern mich seit meiner Kindheit/Jugendzeit mit kreativen Spielen/Ideen etc. dies hat sich natürlich ein wenig mit dem Wachstum der Industrie an sich ein wenig verschoben, aber niemand hat hier ein Patent für kreative Ideen oder ist der Nabel der Welt wie uns der geliebte Dodo wahrmachen will.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Da fällts einem ja wie Schuppen von den Augen, die Spiele waren die letzten Jahre nicht mehr sehr innovativ, achsooo, gut das das mal einer sagt, wär ich ja so garnicht drauf gekommen als Bauer ... hör ich auch zum ersten mal jetzt. Und wer war das Schuld? Microsoft und Co.! Alle wollten nur Geld verdienen, auch immer die Firmen in denen Herr Guarini gearbeitet hat, das waren wirklich schreckliche Zeiten für ihn. Man hatte so tolle Ideen und Innovationen, aber die wurden alle von Microsoft und Co. abgeschmettert. Gut das es Sony gibt!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Spieleregisseur ist jetzt schon ein komischer Posten bei einem Spiel, zumal gerade bei sowas wie Shadow of the Damned alle über Sudas und Mikamis Style reden und nicht über die Inszenierung des Regisseurs. Scheint mir in dieser Form eher eine "ausführende" Funktion zu sein.

Was er sonst sagt ist was das Lob für Sony angeht sicherlich richtig, denn sie probieren sicherlich sehr sehr viel und ruhen sich abgesehen von der Phase zum PS3-Launch auch nicht auf ihren Erfolgen aus. Der ewige Vergleich mit Nintendo ist müßig....ohne die beiden Firmen wäre Videospiel in den letzten 20 Jahren nicht das gewesen was es war. Gerade weil die beiden sich auch gegenseitig immer wieder übertrumpft haben sind wir als Spieler stets die Gewinner gewesen.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

ToterDodo hat geschrieben:Was für eine schwachsinnige Aussage. Wenn die PS3/Xbox360/Wii-Ära etwas bewiesen hat, dann das Nintendo fast die letzte Bastion in der Videospielewelt ist, die ab und zu auch etwas Neues wagt und das auch bis heute fortsetzt.
Stimmt, Nintendo wagt ständig neue Dinge, Nintendo ist die letze Hoffnung der wahren Gamer, die einzigen, die noch wirklich innovativ sind.

Zum Beispiel habe ich gehört, dass man im neuen Super Mario neuerdings einen italienischen Klempner steuert, der verschiedene Level bewältigen muss und eine Prinzessin befreien muss. Das neue Zelda soll auch ziemlich innovativ sein, dort wird man Gerüchten zufolge Link steuern, der mit Schwert und Schild bewaffnet nach und nach verschiedene Dungeons löst und gegen Ende zu 90% gegen Ganondorf antritt.
Im neuen Mario Kart soll es möglich sein, mit allen Nintendo Charakteren Kart zu fahren und dabei die Gegner mit Items abzuschießen.

Preiset Nintendo, die einzigen, die regelmäßig etwas Neues wagen!
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

dieses Argument ist absolut nachvollziehbar und mein sicherer Grund mir, in einem halben Jahr oder so, eine PS4 zu holen. Von Flowers über Journey bis zu dem hier
http://www.youtube.com/watch?v=XLMG6dC5Z8U
vermag es Sony, mich immer wieder positiv zu überraschen - auch mit Triple A Titeln (Heavy Rain, The Last of Us).
Ich lehne mich mal ganz frech aus dem Fenster: Sony ist das Gegenteil von UBISOFT! :Daumenlinks:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

In zwei Tagen erscheint übrigens Puppeteer - auch mal was erfrischend anderes: http://www.youtube.com/watch?v=4qlEhkhDxKg&hd=1 In etwa einem Monat dann Beyond (von Quantic Deam).

Dass das Jahr, in dem die Nachfolgeplattform erscheint mit das stärkste First-Party Lineup hat, ist schon erstaunlich.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

ToterDodo hat geschrieben:Was für eine schwachsinnige Aussage. Wenn die PS3/Xbox360/Wii-Ära etwas bewiesen hat, dann das Nintendo fast die letzte Bastion in der Videospielewelt ist, die ab und zu auch etwas Neues wagt und das auch bis heute fortsetzt. Welche andere Publisher hätte schon Geld für ein Projekt wie The Wonderful 101 locker gemacht oder so etwas wie die Wii Bewegungssteuerung gewagt?

Den Schritt mit der Bewegungssteuerung ist Sony lange vor Nintendo gegangen mit EyeToy auf der PS2, so viel also dazu. W101 ist ein kein Wagnis gewesen, zumindest vom Gameplay her nicht, da nichts Neues, dasselbe gilt für Bayonetta. Beide Spiele sind nur ausergewöhnlich im Setting, erweitern die Spielewelt aber nicht um neue Gameplay-Konzepte. Anders als Sonys Games wie Demons Souls, das ein Multiplayer-Konzept brachte, das es so noch nie gab und das sogar Nintendo im nächsten Zelda kopieren möchte (Nachrichten hinterlassen usw.), Ubisoft hat das mit den Invasions für ihren neuen Blockbuster Watch Dogs übernommen... Dasselbe kann man über Journey und viele andere Sony Exclusives sagen. Es hat sich doch spätestens mit der GamesCom Präsentation gezeigt, wer neue, frische Entwickler mit kreativen Ideen mit offenen Armen empfängt: nur Sony. Bei MS bedeutet Indie Minecraft, Nintendo hingegen erlaubt kein Selbstpublishing, LOL...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mir ist das eigentlich egal aber Sony hat mit demons souls, Heavy rain, last of us, journey wirklich einiges bewegt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Drake Junior hat geschrieben: Ich lehne mich mal ganz frech aus dem Fenster: Sony ist das Gegenteil von UBISOFT! :Daumenlinks:
Wegen einer Marketingaussage von Ubi Soft scheinen sie wieder den Ruf weg zu haben. Ich muss zwar nichts gegeneinander aufrechnen, aber ich behaupte mal das es kaum einen Third gibt der so viel ausprobiert wie Ubi Soft.