Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es Bodenkämpfe in Ego-Shooter-Manier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht

Beitrag von Kajetan »

onaccdesaster hat geschrieben:Da gibt es 10 Jahre schon ein Spiel das ALLES bietet aber Chris Roberts sackt die Millionen ein. DAS verstehe wer will ;-)
Ein nicht kleiner Teil der Backer von Star Citizen will nichts weiter als in Ruhe offline ein SP-Spiel zocken. Manche haben nichts dagegen ab und an einen MP-Server aufzusuchen, andere hingegen sind nur am MP-Modus interessiert. Star Citizen bietet allen etwas. Eve Online ist halt "nur" ein MMO.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Swatfish hat geschrieben:Da kommt der Hype Train :D Hoffe das Spiel wird seinen Erwartungen gerecht

Das Hangar-Modul ist schon spielbar. Auch wenn es Beta ist, war es eher entäuschend. Viele Bugs, grafisch sowie Bugs in Animationen. Mal sehen wenn dann nicht mehr Alpha und man endlich mal abheben kann mit dem Flieger.

Aber der Herr hat sich viel vorgenommen. Der Hangar ist sehr entäuschend bis jetzt gewesen. Damit hat er sicherlich viele abgeschreckt.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Beli Sar »

Jetzt verspricht er schon die eierlegende Wollmilchsau; diese Hypeblase wird aber auch platzen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Das Hangar-Modul ist schon spielbar. Auch wenn es Beta ist, war es eher entäuschend.
Das ist das Problem, wenn man einer breiten Masse früh Zugriff auf Beta- oder gar Alpha-Versionen gibt. Die meisten können nicht einschätzen, was sie sehen und vergleichen es mit fertigen Spielen, weil sie logischerweise nichts anderes als fertige Spiele kennen. Nur wenige können an Hand einer Beta erkennen, ob da Potential drinsteckt oder man das Teil eigentlich in die Tonne treten und von vorne neu anfangen müsste.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Bambi0815 hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Da kommt der Hype Train :D Hoffe das Spiel wird seinen Erwartungen gerecht

Das Hangar-Modul ist schon spielbar. Auch wenn es Beta ist, war es eher entäuschend. Viele Bugs, grafisch sowie Bugs in Animationen. Mal sehen wenn dann nicht mehr Alpha und man endlich mal abheben kann mit dem Flieger.

Aber der Herr hat sich viel vorgenommen. Der Hangar ist sehr entäuschend bis jetzt gewesen. Damit hat er sicherlich viele abgeschreckt.
Hast du überhaupt Ansätze dessen gelesen, was Roberts und Co. zum Hangarmodul bei der Veröffentlichung geschrieben haben? Nein? War nach deinem Text klar.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bambi0815 hat geschrieben:Auch wenn es Beta ist, war es eher entäuschend ... Damit hat er sicherlich viele abgeschreckt.
Das ist auch einer der Gründe, warum es zu vielen Spielen noch nicht mal eine Demo gibt.

Da Vorab-Versionen von Programmen nunmal an allen Ecken und Enden noch Unvollständigkeiten, Fehler und Performance-Probleme haben können/müssen, kann es dazu führen, dass man sich ein negatives Vorurteil über das Spiel bildet, wenn man dabei das Augenmerk auf die falschen Elemente setzt.

Es kam in der Vergangenheit häufig vor, dass ich eine Demo spielte und mir schon nach 5 Minuten das Kotzen kam, weil es beschissen aussah, wie die Sau ruckelte und die Steuerung für´n Arsch war.
Im Endprodukt war dann oftmals so, dass es deutlich polierterter aussah, die Performance astrein und die Steuerung feiner war.

Aus dem Grund schau ich mir aus Prinzip keinerlei Vorab-Versionen von Spielen mehr an.
Ich weiß zwar, dass solche Versionen über die o. g. Elemente keine Aussagekraft haben - aber trotzdem hab ich diese Negativerlebnisse noch im Hinterkopf.

Und gegen Vorurteile wider besseren Wissens bin auch ich nicht gänzlich resistent ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

casanoffi hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Auch wenn es Beta ist, war es eher entäuschend ... Damit hat er sicherlich viele abgeschreckt.
Das ist auch einer der Gründe, warum es zu vielen Spielen noch nicht mal eine Demo gibt.
Du kannst Pre-Alpha-Material wie hier bei SC nicht einmal annähernd mit echten Demos vergleichen.

Ich habe bisher fast immer eine Demo gespielt, wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe, ein Spiel zu kaufen, und eine Demo überhaupt verfügba war und fast immer lag ich mit meiner Entscheidung - also Kauf bei Gefallen und Nichtkauf bei Nichtgefallen - richtig (anhand von Tests, falls ich mir das Spiel nicht gekauft habe).

Die meisten Demos sind nämlich im Gegensatz zu deiner Schwarzmalerei sehr wohl repräsentativ für das fertige Spiel.

Es werden nur oft keine Demos mehr rausgegeben, um Spielern keine Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Bild abseits des Hypes zu machen, bevor man den vollen Preis zahlt.

Als letztens hier schon einmal die Diskussion "Demos senken Verkaufszahlen von Spielen die Runde machte", wurde das schon sehr richtig von dem überwiegenden Teil der Community auf "Demos zu schlechten Spielen senken deren Verkaufszahlen" korrigiert.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Bambi0815 hat geschrieben:

Ich war begeistert vom Hangar-Modul. Für die vielen Bugs habe ich zu einem so frühen Zeitpunkt auch vollstes Verständnis. Zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach nicht mehr drin.

Ich möchte aber auch mal sagen, daß ich viele von Roberts Versprechungen doch für etwas gewagt halte, in Anbetracht des Budgets. Man hat jetzt 1 oder 2 Millionen mehr und verspricht dafür vollmundig ein Spiel im Spiel. Ich hoffe mal, daß seine Angestellten auch etwas mehr als den Mindestlohn verdienen. Qualität hat für mich auf jeden Fall Vorrang. Zusätzliche Spiele-Elemente können dann integriert werden, wenn das was bis jetzt geplant ist, einwandfrei läuft. Wäre mir jedenfalls weitaus lieber, wenn man die ganzen Features welche man den Backern versprochen hat, mit dem Vermerk "vorraussichtlich geplant" versehen hätte.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Erst testen, dann mehr Geld reinstecken!

Beitrag von cpt.ahab »

Als das Spiel zum ersten Mal vorgestellt wurde, war ich einfach nur erstaunt und froh, dass ein solches Spiel entwickelt werden sollte. Wenn er das, was er verspricht, einhalten kann, dann hat Chris Roberts für mich den Namen des zur Zeit besten Game-Designers verdient. Leider wurden aber in letzter Zeit so viele Spiele gehyped bei denen am Ende eine Gurke hervor kam, dass es mir schwer fällt, alles zu glauben was einem Roberts da verspricht. Und die Medien waren bei diesen Hypes nicht ganz unschuldig.
Und ich glaube, dass hier auch der Gedanke mitspielen sollte, was wenn das Ding nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat oder wie man es versprochen hatte? Was bedeutet das eigentlich für die Schwarmfinanzierung wie KickStarter usw. Chris Roberts hat für mich hier mehr Verantwortung als nur ein gutes Spiel ab zu liefern. Da dies ein Prestige-Projekt der Schwarmfinanzierung ist, kann es auch der Schwarmfinanzierung schaden, falls er komplett floppt. Was für mich persönlich ein größerer Schaden wäre, als ein schlechtes SC. Denn ehrlich gesagt, kann ich den Massenbrei der Publisher nicht mehr sehen.

Darum sollte man natürlich solche Projekte wie SC supporten. Nur sollte man sich auch überlegen, ob es jetzt schon wichtig ist, dass es später z.B. Bodenkämpfe geben wird, wenn es zum Beispiel noch nicht mal das DogFight Modul gibt oder man nicht weiß, wie es sich spielen wird? Gibt man dann den Mann noch mehr Geld, für Module oder Stretchgoals in der Zukunft, wenn man noch nicht mal weiß, ob das Spiel einem Spaß machen wird. Damit meine ich neue Backer wie alte.
Vielleicht wäre es wichtiger erst zu wissen, ob das, was auf dem Papier einem versprochen wurde, auch wirklich so ist um dann vielleicht später Geld reinzustecken, für Teile oder Module, die ich dann später haben will. Das wichtigste an diesem Spiel ist der Pilot und keiner weiß eigentlich, wie es in der Praxis ist, trotzdem stecken manche Menschen mehr als 1000$ für Schiffe in das Spiel. Ist für mich nicht verständlich, auch wenn ich das Genre mag.

Ich hätte lieber Stretchgoals für Qualitätsprüfung für die ich backen kann :)
Oder Qualitätsprüfung + Beschleunigung der Entwicklungs des Spiel für 21 Mio.

Denn abwarten kann ich auch um es endlich mal zu sehen und zu fliegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Erst testen, dann mehr Geld reinstecken!

Beitrag von Kajetan »

cpt.ahab hat geschrieben:Was bedeutet das eigentlich für die Schwarmfinanzierung wie KickStarter usw. Chris Roberts hat für mich hier mehr Verantwortung als nur ein gutes Spiel ab zu liefern.
Jain :)

Roberts hat wiederholt gesagt, dass er von Anfang an ein Budget von ca. 20 Mio. Dollar eingeplant hatte. Dass jetzt alles via Crowdfunding zusammengekommen ist, ohne dass er Gelder von "normalen" Investoren besorgen muss, ist natürlich ein Meilenstein, keine Frage. Sollte Star Citizen sich aber doch als belanglose Luftnummer entpuppen, dann fällt dies NICHT auf das Crowdfunding zurück, da er das Spiel so oder so für 20 Mio. Dollar mit genau den Features gemacht hätte, die er von Anfang an drin haben wollte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Außerdem sollte man eines wissen: die Stretch Goals, die Roberts bisher angegeben hat, hätte er alle so oder so umgesetzt, egal ob das Stretch Goal erreicht wird oder nicht. Sprich die ganzen Stretch Goals sind von Anfang an mit eingeplant und nichts was er nachträglich einbaut / drauf klatscht. Was daran liegt, dass er wie oben ja schon erwähnt wurde bereits mit einer festen Summe rechnete.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Balmung hat geschrieben:Außerdem sollte man eines wissen: die Stretch Goals, die Roberts bisher angegeben hat, hätte er alle so oder so umgesetzt, egal ob das Stretch Goal erreicht wird oder nicht. Sprich die ganzen Stretch Goals sind von Anfang an mit eingeplant und nichts was er nachträglich einbaut / drauf klatscht. Was daran liegt, dass er wie oben ja schon erwähnt wurde bereits mit einer festen Summe rechnete.
Ich würd ja eher sagen, die Stretchgoals wurden nicht von Vornherein eingeplant. Wenn überhaupt gehörten sie ursprünglich mal zur Planung und wurden dann jedoch wieder gestrichen, aus Kostengründen.
Welchen Sinn sollten die Stretchgoals haben, wenn sie sowieso umgesetzt werden?
Roberts hatte ursprünglich vor, einen Grossteil der Kosten durch ganz normale Investitionen einzuholen, das ist richtig. Aber mehr wurde zum Thema nicht gesagt. Oder hab ich da evtl. etwas nicht mitbekommen?
Ich habe bisher auch noch keine Info vernommen, daß Roberts inzwischen vorhätte auf geschäftl. Investoren zu verzichten. Naja, ich verfolg die Newsletters vom Projekt auch nicht wirklich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Stretch Goals an sich waren nicht so eingeplant, aber der Inhalt diese Stretch Goals schon. Die Stretch Goals sind eher symbolisch.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Hahle hat geschrieben:Ich würd ja eher sagen, die Stretchgoals wurden nicht von Vornherein eingeplant. Wenn überhaupt gehörten sie ursprünglich mal zur Planung und wurden dann jedoch wieder gestrichen, aus Kostengründen.

Welchen Sinn sollten die Stretchgoals haben, wenn sie sowieso umgesetzt werden?
Um die Leute zum "pledgen" zu animieren.
To encourage pledging during the Crowdfunding Campaign, Cloud Imperium Games Corporation has tied some of the game features to stretch goals. The purpose of these stretch goals was to outline the features (and game-as-described) to be finished within a two year time period. While stretch goals usually don't guarantee any features that haven't met their goal, CIGC plans to implement all stretch goals regardless if they are met.
Hahle hat geschrieben:Roberts hatte ursprünglich vor, einen Grossteil der Kosten durch ganz normale Investitionen einzuholen, das ist richtig. Aber mehr wurde zum Thema nicht gesagt. Oder hab ich da evtl. etwas nicht mitbekommen?

Ich habe bisher auch noch keine Info vernommen, daß Roberts inzwischen vorhätte auf geschäftl. Investoren zu verzichten. Naja, ich verfolg die Newsletters vom Projekt auch nicht wirklich.
"I was going to prove to them that there was a demand for a space sim again," he said. "The deal I did with them was, as long as I could get at least two [million dollars], they would be in on their side to do the game. Then the campaign went so well, beyond what we expected. Now we're at the point where I actually think that we can have the entire game crowd-funded."
Quelle: http://www.polygon.com/2013/6/10/441043 ... -crowdfund

(Diese Aussage hat er in verschiedenen Interviers vorgenommen).
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht

Beitrag von Isegrim74 »

Kajetan hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:Da gibt es 10 Jahre schon ein Spiel das ALLES bietet aber Chris Roberts sackt die Millionen ein. DAS verstehe wer will ;-)
Ein nicht kleiner Teil der Backer von Star Citizen will nichts weiter als in Ruhe offline ein SP-Spiel zocken. Manche haben nichts dagegen ab und an einen MP-Server aufzusuchen, andere hingegen sind nur am MP-Modus interessiert. Star Citizen bietet allen etwas. Eve Online ist halt "nur" ein MMO.
Können sie doch: es gibt auch die X-reihe schon seit 14 Jahren - ich bin seit Teil 1 dabei und finde es wunderbar. Gut, ich kann nicht wie bei Elite 2 + 3 auf Planeten landen, aber mit X3:TC hat sich das Spiel zu einer guten Offlinesim entwickelt. Herrlich!
Ich hab trotzdem in SC investiert und auch in das neue Elite, denn das kommt auch noch, wenn ich aber schon die Vorschau zu X Rebirth sehe, dann müssen sich Roberts und Braben ranhalten, da mit zu kommen. Ich bin gespannt, was egosoft da im November schon aus dem Hut zaubert. Spielerisch endlich Stationen per pedes zu erkunden finde ich schon spannend (und das kommt der Immersion zu gute, denke ich). Aber es bleibt spannend, was noch im Spacesimsektor so alles hervorgeholt wird. Vielleicht besinnen sich ja sogar die großen wie EA und Activision dieser spielerischen Wurzeln. *prust*
Egal, als Spacesimfan werde ich in den nächsten Jahren wohl sehr verwöhnt und darüber freue ich mich. Empfehlen kann ich auch Evochron Merc 2. Da kann man auch offline oder online eine freie Galaxie erforschen. Hier machen vor allem die Planetenanflüge grossen Spass. Zumindest kann man sich die Zeit bis zum neuen X, Star Citizen und Elite vertreiben.