Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin: 1,4 Millionen Exemplare abgesetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin: 1,4 Millionen

Beitrag von StandAloneComplex »

GeQo hat geschrieben: Mich würde nur interessieren, ob man mit den Zahlen zufrieden ist. nackte Zahlen allein können ja nun erstmal alles bedeuten.
Steht doch oben im Text:

"Wir sind sehr stolz zusammen mit unserem Partner LEVEL-5 bekanntgeben zu können, dass sich die von Kritikern gefeierte Rollenspiel-Serie Ni no Kuni bereits 1.4 Millionen Mal verkauft hat", sagt Olivier Comte, Senior Vice-President von Namco Bandai Games Europe. "Die Franchise wurde in EMEA sehr positiv angenommen und hat aufgrund seiner hohen Qualität diese für ein JRPG fantastischen Verkaufszahlen erreicht."
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Tolles Spiel, was sich leider im Kampfsystem einen heftigen Schnitzer erlaubt hat. Und das hat bei mir jedesmal die Stimmung im Spiel runter gezogen :/. Mal schaun, was das nächste Mal von Level 5 kommt für Sonys Konsole
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde es einfach toll das... endlich mal wieder ein JRPG solche Zahlen erreicht. Das letzte Konsolenspiel was das geschafft und nicht FF hieß dürfte glaube ich Dragon Quest 8 gewesen sein...der "Vorgänger" schön das man die Konstanz des Entwicklers dadurch quasi über zwei Gens sehen kann.
Was vorallem toll ist das dies ein Spiel im milttleren kosten Sektor anzusiedeln ist.
Im Westen bricht diese Mitte augenscheinlich ein wenig weg, es gibt entweder nur Indie oder kleine Titel aber kaum noch Titel die nicht das AAA Budget haben sondern auch mit +- 1 Millionen Verkäufe klarkommen.
In Japan kommen zum Glück relativ viele Spiele, die man in diese Kategorie setzen kann.
Besonders NamcoBandai muss man hier für mal ein Kompliment machen, die Naruto Spiele oder auch die Tales Reihe oder auch damals Dark Souls.
Es ist halt mal schön zu hören das Titel nicht erst 5 Millionen einheiten absetzen müssen um Profitabel zu sein.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich will auch haben wollen :cry:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

JRPGs würden sich sicher besser verkaufen, würden sie auch besser beworben.. ganz zu schweigen von zeitnah oder global gleichzeitig herauskommen, übersetzt sein und all diese Kleinigkeiten, die den Japanospielen mal helfen könnten stärker konsumiert zu werden.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

StandAloneComplex hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben: Mich würde nur interessieren, ob man mit den Zahlen zufrieden ist. nackte Zahlen allein können ja nun erstmal alles bedeuten.
Steht doch oben im Text:

"Wir sind sehr stolz zusammen mit unserem Partner LEVEL-5 bekanntgeben zu können, dass sich die von Kritikern gefeierte Rollenspiel-Serie Ni no Kuni bereits 1.4 Millionen Mal verkauft hat", sagt Olivier Comte, Senior Vice-President von Namco Bandai Games Europe. "Die Franchise wurde in EMEA sehr positiv angenommen und hat aufgrund seiner hohen Qualität diese für ein JRPG fantastischen Verkaufszahlen erreicht."
Tatsache, Danke. Da hat mein Gehirn das während des Post-Schreibens wohl irgendwie ausgeblendet^^ Brainfreeze eben xD
SethSteiner hat geschrieben:JRPGs würden sich sicher besser verkaufen, würden sie auch besser beworben.. ganz zu schweigen von zeitnah oder global gleichzeitig herauskommen, übersetzt sein und all diese Kleinigkeiten, die den Japanospielen mal helfen könnten stärker konsumiert zu werden.
Da sagst du was wahres. Ich hatte letztens erst ein Gespräch mit dem Chef meines Gameshops. Der fragte mich doch tatsächlich, ob ich denn Ni No Kuni schon kenne (ist jetzt 3 Wochen her^^) weil er es erst letztens gespielt hatte und es vollkommen an ihm vorbei gegangen sei, er damals zum Release sogar vollkommen verwundert war, dass die Exemplare die er da hatte rasend schnell weg waren und ihm der Titel eigentlich 0 gesagt hatte. Dazu muss ich auch gestehen: an mir wär der Titel auch fast vorbeigegangen...^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Uff, dabei ist Ni No Kuni relativ stark beworben worden^^.

JRPGs werden wohl nie so stark werden, weil wir hier einfach ne andere vorherrschende Kultur haben^^.

Anime schaun, Mangas lesen, ja sogar Comics werden noch viel zu sehr als Kinderkram abgetan, aber dafür verkauft sich Mist wie Haftbefehl am laufenden Band...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Machine Head hat geschrieben:Ein klasse Spiel, aber das Kampfsystem fand ich grausam... Irgendwo zwischen Pokemon, Digimon und keine Ahnung was noch.
Und genau das Kampfsystem fand ich am besten. Zusammen mit der Story. Quest und Nebenquest waren zum weglaufen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Newo hat geschrieben:Uff, dabei ist Ni No Kuni relativ stark beworben worden^^.

JRPGs werden wohl nie so stark werden, weil wir hier einfach ne andere vorherrschende Kultur haben^^.

Anime schaun, Mangas lesen, ja sogar Comics werden noch viel zu sehr als Kinderkram abgetan, aber dafür verkauft sich Mist wie Haftbefehl am laufenden Band...
Seh ich nicht so. Das Bewusstsein fehlt einfach und daran ist die Industrie selber schuld. Wer kein Risiko eingeht und kein Geld investiert, kann den Markt nicht erweitern. Ja hier gibt es Probleme mit der Kinderkram-Mentalität, in Frankreich sieht das aber schon ganz anders aus. Kultur ist finde ich nichts weiter als eine Ausrede, die von allen Seiten sehr gern verwendet wird. Statt zusagen "Wir trauen uns nicht, wir mögen unseren kleinen, feinen Markt mit Stammkunden." sagt man lieber "Oh die haben so eine ganz andere Kultur!". Wie kann es dann sein, dass sie hier trotzdem Abnehmer haben? Nicht gerade eine universelle Formel, wenn sie nicht universell anwendbar ist. Anime hatten ein riesiges problem, dass sie im Fernsehen kaum liefen und zu unmöglichsten Zeiten ausgestrahlt wurden, dazu kamen ellenlange Verspätungen, schlechte Übersetzungen und Zensur. Ein weiteres Problem von Anime: In Japan hat man sich zwischenzeitlich auf eine kleine Kerngemeinschaft beschränkt. Die hat für astronomische Summen die DVDs abgekauft, auf denen dann nur wenige Folgen drauf war. Und diese Kerngruppe hat einen sehr bescheidenen Geschmack. Konsequenz? Es wurden über Jahre mehrheitlich Mist produziert. Das betraf nicht nur die Geschichten und Charaktere, sondern ging sogar zu einem Verfall der Animationsqualität.

Manga haben ein ähnliches Problem gehabt. Hier haben Boys Love, Yaoi und Schmalzgeschichten irgendwann dominiert, weil es eine kleine aber zahlungskräftige Gemeinde gab. Konsequenz daraus: Viele Leser anderer Genres sprangen ab. Mittlerweile besser es sich wieder aber die fehlende Investitionsbereitschaft hat dem Markt geschadet und letztendlich auch den Unternehmen selbst.

Auch die japanischen Videospiele haben erhebliche Probleme. Ja Ni No Kuni wurde stärker beworben, deswegen hat es auch eine gar nicht so unerhebliche Zahl abgesetzt. 1,4 Millionen ist für so ein Spiel supi und für Spiele allgemein ein eher normaler Betrag. Allgemein könnten sich auch andere Titel besser absetzen, vorausgesetzt man würde nicht all diese Fehler begehen: Unterschiedliche Versionen, je nach Kontinent, unterschiedliche Releasedaten, erhebliche Unsicherheiten, ob ein Spiel hier überhaupt rauskommt, fehlende Bereitschaft zur Lokalisation, Japanischer Nationalismus in Punkto Extras, die das Ausland nicht bekommt und so weiter und so fort. Bei Manga ist es ja ähnlich, auch hier wurden eine Zeit lang Serien frühzeitig abgesetzt, was darin resultierte, dass vermehrt Leute Angst hatten überhaupt wieder eine Serie anzufangen. Es ist kein Wunder, dass das Genre der JRPGs nicht wächst oder nur solala, wenn die Kunden verunsichert sind.

Noch ein Beispiel dafür, was falsch läuft: Letztens bat eine Firma darum, dass man Devil Summoner 2 für den DS bei ihnen vorbestellt (1800 wurden btw. gebraucht), damit das Spiel nach Europa oder Deutschland kommen kann. Unter anderem gab es da eine Möglichkeit es mit dem Erstling zu geben, was für Deutsche aber nicht galt, wegen Lizenz-Blah-Blah. Kunden interessieren sich dafür nicht, sie lesen nur, dass ihnen was vorenthalten wird. Das ist scheiße! Weiterhin wirkte das ganze fragwürdig, weil Devil Summoner 2 ja auch in Japan schon für den 3DS draußen ist. Letzten Endes müssten die Fans das Spiel also zwei Mal kaufen. Auch das hat wohl wieder Lizenzgründe aber das ist mir als Kunden egal, ich seh nur eine ziemlich blöde Geschäftspraxis.

Noch ein Beispiel, auch Shin Megami Tensei, Aussagen nach denen Fans irgendwas wollen, was man selber aber gar nicht teilt und möglicherweise nur einen winzigen Bruchteil japanischer Hardliner-Fans betrifft. In diesem Fall war es, man wolle keinen weiblichen Hauptcharakter.

Anime, Manga, Comics, JRPGs, mit all diesen Dingen kann man Geschichten erzählen und es spielt keine Rolle ob ich nun Mexikaner, Japaner oder Inuit bin, Menschen jeder Herkunft lassen sich von Geschichten und Spielen begeistern. Das ist aber mit Arbeit, Verständnis und Zeit verbunden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pennywise hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde es einfach toll das... endlich mal wieder ein JRPG solche Zahlen erreicht. Das letzte Konsolenspiel was das geschafft und nicht FF hieß dürfte glaube ich Dragon Quest 8 gewesen sein...der "Vorgänger" schön das man die Konstanz des Entwicklers dadurch quasi über zwei Gens sehen kann.
Was vorallem toll ist das dies ein Spiel im milttleren kosten Sektor anzusiedeln ist.
Im Westen bricht diese Mitte augenscheinlich ein wenig weg, es gibt entweder nur Indie oder kleine Titel aber kaum noch Titel die nicht das AAA Budget haben sondern auch mit +- 1 Millionen Verkäufe klarkommen.
In Japan kommen zum Glück relativ viele Spiele, die man in diese Kategorie setzen kann.
Besonders NamcoBandai muss man hier für mal ein Kompliment machen, die Naruto Spiele oder auch die Tales Reihe oder auch damals Dark Souls.
Es ist halt mal schön zu hören das Titel nicht erst 5 Millionen einheiten absetzen müssen um Profitabel zu sein.
Wobei ich hoffe das das ganze nicht nur kostengünstig ist weil man bei den Gehältern spart und chinesische Programmiersklaven beschäftigt. :mrgreen:

Generell frage ich mich nämlich stets wie heutzutage ein JRPG überhaupt finanzierbar ist, so groß wie diese Spiele sind. Vor allem weil Squaresoft ja offenkundig schon in die westliche Kostenfalle getappt ist.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

SpookyNooky hat geschrieben:@ Alastor: Das Von Braun-Logo lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken jagen. :Schüttel:

Komm auf Deck 4 und wir reden mal drüber. :wink:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Studio Ghibli in Zukunft öfter solche Partnerschaften eingehen wird, wenn Miyazaki in Rente gegangen ist.