Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste
@Wulgaru:
Du kannst schreiben was du willst. Aber rechne auch mit den jeweiligen Antworten. Ich sehe bei dir kein vernünftiges Argument. (das kann ich so schreiben, weil kein Unterschied ob ich sage "Ich sehe ein paar vernünftige Argumente" Deiner Meinung nach.)
Der Fanboyteil war, weil es hier sehr viele Fanboys gibt, die es sich nicht eingestehen wollen und sich nicht als Fanboy sehen. ...Fanboy ist was schlechtes und negatives.... was es nicht unbedingt sein muss.
Aber ok, da ich blind bin, ist an der Stelle Schluss.
@D_Radical:
Was soll denn erklärt werden?
Die technischen Spezifikationen? Bewegungssteuerung, Kamera, Touchscreen.
Oder die Verwendung? Zielhilfe bei Shootern, die Kamera in Outlast nicht über den Fernseher/Monitor laufen lassen sondern den Bildschirm des Pads als Kamera zu nehmen, den man wie die Figur im Spiel vor das Gesicht halten muss, um etwas zu sehen.
Es sind doch auch nur Vermutungen das Nintendo einen Knochen hinwirft, ohne etwas dazu zu sagen. Hinter verschlossenen Türen gab es Präsentationen. Nintendoland ist letztlich nichts anderes als eine Demonstration, was mit dem Kontroller möglich ist. Genauso Wii Sports auf der Wii. Glaubst du wirklich, Nintendo hat Dritthersteller angerufen und gesagt "Ihr könnt euch die DevKits unserer neuen Konsole bestellen, Anleitungen sind dabei, viel Spaß"?
Dass nicht alle Spiele für Wii U umgesetzt werden, hängt auch mit Kosten zusammen. Spiele sind elend teuer. Das neue von Bungie ist die teuerste neue Marke aller Zeiten. :/ Die Wii U hat keine große Verbreitung und damit ist es fraglich ob eine solche Umsetzung die Kosten wieder reinholt. Beispielsweise kommt kein PES für die Next Gen, weil die Entwickler lieber erstmal abwarten wie die neuen Konsolen einschlagen.
Bei der Bemühung war die Aussage "Nintendo hat eiskalt gelogen, sich um Dritthersteller zu bemühen". Und ich stimme dir wieder zu. Es sieht nicht gut aus, es gibt wenig Spiele. Und erneut: Warum Schwarz Weiß? Hat Nintendo sich null nicht bemüht? Denn dann ist es eine Lüge.
Du kannst schreiben was du willst. Aber rechne auch mit den jeweiligen Antworten. Ich sehe bei dir kein vernünftiges Argument. (das kann ich so schreiben, weil kein Unterschied ob ich sage "Ich sehe ein paar vernünftige Argumente" Deiner Meinung nach.)
Der Fanboyteil war, weil es hier sehr viele Fanboys gibt, die es sich nicht eingestehen wollen und sich nicht als Fanboy sehen. ...Fanboy ist was schlechtes und negatives.... was es nicht unbedingt sein muss.
Aber ok, da ich blind bin, ist an der Stelle Schluss.
@D_Radical:
Was soll denn erklärt werden?
Die technischen Spezifikationen? Bewegungssteuerung, Kamera, Touchscreen.
Oder die Verwendung? Zielhilfe bei Shootern, die Kamera in Outlast nicht über den Fernseher/Monitor laufen lassen sondern den Bildschirm des Pads als Kamera zu nehmen, den man wie die Figur im Spiel vor das Gesicht halten muss, um etwas zu sehen.
Es sind doch auch nur Vermutungen das Nintendo einen Knochen hinwirft, ohne etwas dazu zu sagen. Hinter verschlossenen Türen gab es Präsentationen. Nintendoland ist letztlich nichts anderes als eine Demonstration, was mit dem Kontroller möglich ist. Genauso Wii Sports auf der Wii. Glaubst du wirklich, Nintendo hat Dritthersteller angerufen und gesagt "Ihr könnt euch die DevKits unserer neuen Konsole bestellen, Anleitungen sind dabei, viel Spaß"?
Dass nicht alle Spiele für Wii U umgesetzt werden, hängt auch mit Kosten zusammen. Spiele sind elend teuer. Das neue von Bungie ist die teuerste neue Marke aller Zeiten. :/ Die Wii U hat keine große Verbreitung und damit ist es fraglich ob eine solche Umsetzung die Kosten wieder reinholt. Beispielsweise kommt kein PES für die Next Gen, weil die Entwickler lieber erstmal abwarten wie die neuen Konsolen einschlagen.
Bei der Bemühung war die Aussage "Nintendo hat eiskalt gelogen, sich um Dritthersteller zu bemühen". Und ich stimme dir wieder zu. Es sieht nicht gut aus, es gibt wenig Spiele. Und erneut: Warum Schwarz Weiß? Hat Nintendo sich null nicht bemüht? Denn dann ist es eine Lüge.
Zuletzt geändert von greenelve am 08.09.2013 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda Softworks: "Die Zeitpunkt, Hersteller für die W
Das Konzept für einen zweiten Bildschirm und/oder Touchscreen ist allerdings nichts neues sondern wird auf Nintendoplattformen bereits seit JAHREN auf dem DS/3DS genutzt, wie es also sein kann das es immernoch Leute gibt die nicht verstehen wie man dieses Konzept sinnvoll nutzen könnte ist schlichtweg unlogisch.D_Radical hat geschrieben: Das Armutzeugnis liegt hier mMn nach aber nunmal im Controller, eben weil die Kreativen wenig damit anzufangen wissen, was auch darin begründed liegt, dass es Nintendo nur schwerlich schafft, zu erklären, was es zu leisten vermag.
Und wer es nicht nutzen möchte soll es eben nicht nutzen. Da schreit die Welt nach "optionaler" innovation und Nintendo hört ausnahmsweise mal darauf, und nun schreit die Welt plötzlich genau das Gegenteil das man doch innovation doch lieber Zwanghaft einführen sollte... hat ja bei der Ankündigung "Always Kinect" der XboxOne auch so wunderbar funktioniert
-
Aleex117
- Persönliche Nachricht:
hätte Nintendo mal lieber nicht soviel arbeit in den controller gesteckt sondern mehr in die konsole hätten sie jetzt weniger probleme
Außerdem ist der controller nicht mal innovativ oder sonstwas
ist wahrscheinlich das selbe teil wie beim 2DS nur ohne den Balken in der mitte....
Was Sony und MS mit ihren controllern und kameras machen finde ich viel besser als das was Nintendo momentan macht
Da gibt es bestimmt genauso viele möglichkeiten
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=AvpCdtjTrAo
Ich war zwar Nintendo fan von klein auf aber nur wegen nem neuen Zelda(das vlt. irgendwann kommt / remakes ausgeschlossen...) oder so schaffe ich mir keine Wii U an
Außerdem ist der controller nicht mal innovativ oder sonstwas
ist wahrscheinlich das selbe teil wie beim 2DS nur ohne den Balken in der mitte....
Was Sony und MS mit ihren controllern und kameras machen finde ich viel besser als das was Nintendo momentan macht
Da gibt es bestimmt genauso viele möglichkeiten
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=AvpCdtjTrAo
Ich war zwar Nintendo fan von klein auf aber nur wegen nem neuen Zelda(das vlt. irgendwann kommt / remakes ausgeschlossen...) oder so schaffe ich mir keine Wii U an
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@greenelve ... Den Entwicklern sollte man eigentlich nichts erklären müssen. Wenn dann den Kunden ... und genau hier gibts das Problem. Anders als Wii-Sports zeigt Nintendoland nicht wirklich die "praktischen" Vorzüge der U. Nintendoland zeigt gut, was im Multiplayer geht. Stichwort: Asynchroner Multiplayer ... das ist toll, das macht Laune ... aber Singleplayer? ... da versagen die meisten Nintendoland-Games ... denn die meisten Singleplayerspiele könnte man auch einfach mit Wii-Mote/Motion+ umsetzen. Beziehungsweise fühlt es sich auch schon dort "aufgesetzt" an. (Das Ninja-Game macht riesen spaß. Aber abgesehen von Minigames, will man soetwas nicht dauerhaft machen
)
Nichts desto trotz. Sobald man eine U Zuhause hat, lernt man das Pad schätzen. Nur lässt sich schwer vermarkten, warum der Offscreen-Play wirklich ne nette Alternative ist. Oder wie Praktisch es für Regelmäßige-Youtube-Schauer ist ... auch das Miiverse ist nur schwer zu vermitteln... Anfangs dachte ich auch: lasst mich in ruhe mit euren Socialkram ... nachdem ich aber feststellte, dass das Miiverse meist Schneller als Google ist, wenn es z.B. um Hilfe geht (bei Mohun zum Beispiel) habe ich mich doch langsam mit angefreundet, und möchte auch dies nicht mal mehr missen ... (inzwischen besuch ich es sogar regelmäßig vom Handy aus ... nur um ein wenig zu stöbern, Nintendo ist ja so der Konkurenz hinterher ... ) ... oder zum Notfall für Google und Co nichtmal vom Fernseher weggegangen werden muss. (und wir reden hier von einen voll funktionstüchtigen Browser, der sich nicht wirklich vor Desktop-Pendants verstecken muss!) .... usw...
Das sind alles Kleinigkeiten, mit denen du aber kaum werben kannst. bzw halt Oma und Opa erklären kannst, aber am Ende die U zu ner verdammt interessanten Konsole machen.
Die U vernünftig zu vermarkten ist ne furchtbare Herausforderung. Ist sie deswegen ne schlechte Konsole? ... nein. Nur leider weiß das aufgrund des schwierigen Marketings keiner XD
Nichts desto trotz. Sobald man eine U Zuhause hat, lernt man das Pad schätzen. Nur lässt sich schwer vermarkten, warum der Offscreen-Play wirklich ne nette Alternative ist. Oder wie Praktisch es für Regelmäßige-Youtube-Schauer ist ... auch das Miiverse ist nur schwer zu vermitteln... Anfangs dachte ich auch: lasst mich in ruhe mit euren Socialkram ... nachdem ich aber feststellte, dass das Miiverse meist Schneller als Google ist, wenn es z.B. um Hilfe geht (bei Mohun zum Beispiel) habe ich mich doch langsam mit angefreundet, und möchte auch dies nicht mal mehr missen ... (inzwischen besuch ich es sogar regelmäßig vom Handy aus ... nur um ein wenig zu stöbern, Nintendo ist ja so der Konkurenz hinterher ... ) ... oder zum Notfall für Google und Co nichtmal vom Fernseher weggegangen werden muss. (und wir reden hier von einen voll funktionstüchtigen Browser, der sich nicht wirklich vor Desktop-Pendants verstecken muss!) .... usw...
Das sind alles Kleinigkeiten, mit denen du aber kaum werben kannst. bzw halt Oma und Opa erklären kannst, aber am Ende die U zu ner verdammt interessanten Konsole machen.
Die U vernünftig zu vermarkten ist ne furchtbare Herausforderung. Ist sie deswegen ne schlechte Konsole? ... nein. Nur leider weiß das aufgrund des schwierigen Marketings keiner XD
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Zielen in Resi Revelation wünsch ich mir wie das Zielen des Zelda-Minispieles: Mit Unterstützung der Bewegungssteuerung des Pads. (bei der Demo des Resi hatte ich nichts dergleichen gesehen...und das Zielen könnte das wirklich gut vertragen)Levi hat geschrieben:Anders als Wii-Sports zeigt Nintendoland nicht wirklich die "praktischen" Vorzüge der U.
Das Umschauen in Nintendoland findet sich zum Beispiel in ZombiU beim Scannen oder W101 in Räumen wieder.
Afair Call of Duty (wahrscheinlich auch andere Spiele) machen davon bei gezoomten Waffen, bevorzugt Scharfschütze, gebrauch.
Aber es stimmt schon. Wiimote und Nunchuk waren deutlich offener und haben die Phantasie besser einbezogen. Die Fesseln des Kontrollers wurden abgelegt und - zumindest theoretisch - sämtliche Grenzen verschoben. Einzig Microsoft ist noch einen Schritt weiter gegangen und mit Kinect etwas vorgestellt, das noch weiter geht (und die Nachteile des Ganzen noch deutlicher zu Schau stellte. Fehlte der Wii 1 Stick für die Kamera, fehlte Kinect fast die ganze Bandbreite. Spaß machen trotzdem beide Geräte)
Dennoch wäre ein Outlast ideal für den Kontroller. Ein solches Spiel - oder auch Project Zero - mit der Nutzung des Kontrollers als Kamera, während auf dem Fernseher die normale Umgebung zu sehen ist, schwebt mir seit der ersten Präsentation im Kopf herum.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Und wenn sie Spiele kommen, die das Tablet ausnutzen und nur mit dem Tablet funktionieren,
Dann wird es weißer so sein, wie Mut der Wii. Dann ist wieder der Schrei noch konventionellen Steuerung und dem Classic Controller als Alternative größer.
Weil es keinen Mittelweg gibt, alle Partein zufrieden zu stellen. Außer mit einem Vielfältigen Katalog an Spielen...
Dann wird es weißer so sein, wie Mut der Wii. Dann ist wieder der Schrei noch konventionellen Steuerung und dem Classic Controller als Alternative größer.
Weil es keinen Mittelweg gibt, alle Partein zufrieden zu stellen. Außer mit einem Vielfältigen Katalog an Spielen...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
doch ... es gibt nen Mittelweg. Schau dir W101 an. Du kannst das Pad nutzen oder du kannst den rechten Stick benutzen.crewmate hat geschrieben:Und wenn sie Spiele kommen, die das Tablet ausnutzen und nur mit dem Tablet funktionieren,
Dann kommt aber eine weitere Fraktion aus der Ecke gesprungen:
MÄÄÄH ... wenn das eh auch mit alter Steuerung funktioniert, wozu dann überhaupt!? ... .... aber du hast recht ... genau das gleiche wie bei der Wii
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ein weiteres Beispiel für einen guten Mittelweg finde ich ist Pikmin 3, man kann das Gamepad benutzen, die Wiimote+Nunchuk-Kombination oder einfach ganz klassisch den Pro-Controller. Was das Miiverse anbelangt finde ich es eine Klasse Sache, denn wenn man mal Hilfestellungen braucht muss man nicht erst umständlich Google bemühen, sondern schreibt seine Frage während man spielt mit passendem Sreenshot ins Miiverse und einem wird sogar ziemlich schnell geholfen. Ja die Community ist da sehr fix, finde ich eine feine Sache.
-
cannabis sativa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
WII WAS??was ist das?
haha
2 jahre vor Release hätt man da was machen sollen,aber das wird die XBOX one auch noch spüren..
ich weiß nicht wie weit MS alle in der Tasche hat..aber...ich könnt mir vorstellen das NVIDIA da sie ja beim Chip herstellen der Konsolen aussen vor gelassen worden
...kurz nach Release der Konsolen eine neu Karte raus bringt..vergleichweise teuer wie die Konsolen so um die 550 ecken rum
...die dann die Konsolen bissie alt aussehn lassen...haha
ich glaub so ähnlich wars auch bei der letzten GEN
haha
2 jahre vor Release hätt man da was machen sollen,aber das wird die XBOX one auch noch spüren..
ich weiß nicht wie weit MS alle in der Tasche hat..aber...ich könnt mir vorstellen das NVIDIA da sie ja beim Chip herstellen der Konsolen aussen vor gelassen worden
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Man muss nun wirklich kein Prophet sein, dass die GTX 890 im nächsten Jahr ~600€ kosten und wieder einmal Leistungstechnich jede Konsole in den Schatten stellen könnte. Das könnte aber auch bereits jetzt eine "Titan" oder 790. Eine gut optimierte 770 könnte das wahrscheinlich auch. Warum könnte? Weil es kein Entwickler ausnutzt - teilweise Zurecht.cannabis sativa hat geschrieben:WII WAS??was ist das?
haha
ich weiß nicht wie weit MS alle in der Tasche hat..aber...ich könnt mir vorstellen das NVIDIA da sie ja beim Chip herstellen der Konsolen aussen vor gelassen worden...kurz nach Release der Konsolen eine neu Karte raus bringt..vergleichweise teuer wie die Konsolen so um die 550 ecken rum
Ich würde ja auch kein Konsolenspiel erstellen, es für 70€ verkaufen und dann sämtliche Texturen auf eine Auflösung von realen 4096x4096 oder höher neu erstellen bzw. aufnehmen oder das Spiel mit zig neuen Animationsketten ausstatten, um das PC Spiel am Ende für 45€ zu verkaufen.
Zum Thema:
Bethesda macht gute Spiele, aber die Wii U braucht kein Fallout oder Skyrim. Ich möchte nicht wieder dieses ewige Thema von Core Gamern hevorholen, aber ich glaube wer sich eine Wii oder WiiU gekauft hat, der wusste genau warum und das ist auch vollkommen ok. Genauso wie die Playstation zocker sich über jedes neue Unchartet oder Gran Turismo freuen, freuen sich Nintendo Hasen auf die neuen Teile des Klempners, der Zipfelmütze oder von Samus Aran. Nicht umsonst werben die Hersteller doch mit ihren Exklusivspielen, die meist Fortsetzungen sind. Bei allen neuen Marken schwingt vielleicht ein bischen Euphorie mit, aber würde man sich eine neue Konsole tatsächlich wegen ein paar Trailern kaufen? Mir ging es zum PS2 Release jedenfalls so, dass ich unbedingt meine geliebten Spiele wie Gran Turismo, Metal Gear Solid oder Final Fantasy spielen wollte, oder auch auf eine Fortsetzung von Spielen wie Dino Crysis hoffte. Die neuen Marken müssen es ersteinmal schaffen zu begeistern und so einen Status zu erreichen.
Deshalb wirbt Nintendo seit jeher mit Mario & Co und deshalb verkaufen sich die Nintendo Konsolen auch wie geschnitten Brot unter Liebhabern, genau dieser Spiele.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der Weg ist ja auch andersherum: Zuerst existiert das hochauflösende Modell mit vielen Polygonen und einer großen Textur - und DANN rechnet/erstellt man das runter auf eine Auflösung/Bildgröße, mit der die Technik auch was anfangen kann.Enthroned hat geschrieben:Ich würde ja auch kein Konsolenspiel erstellen, es für 70€ verkaufen und dann sämtliche Texturen auf eine Auflösung von realen 4096x4096 oder höher neu erstellen bzw. aufnehmen oder das Spiel mit zig neuen Animationsketten ausstatten, um das PC Spiel am Ende für 45€ zu verkaufen.
Und dann darf man sich die Frage stellen, warum man nicht von den kalkulierten 70,- € nicht etwas abzwackt, um für 20,-€ eine Zwischenstufe zu erstellen, um halt die 45,-€ noch mitzunehmen.
(Jetzt muss mir allerdings jemand aus der Branche sagen, wie man das handhabt: Klickt man zwei Mal auf "Bake" oder läßt man Normalmaps runterrechnen von PS und Konsorten? Bioware Mitarbeiter sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen, die kennen nur noch PS3-Gen Lowpoly.
Dein Einwand stimmt aber trotzdem: Man möchte das Geld nicht investieren, weil man die "paar" PC Verkäufe halt mit so gut wie keinem Aufwand mitnehmen möchte.
Also bekommen alle die selbe Soße.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
zwing mich.Enthroned hat geschrieben:Man muss nun wirklich kein Prophet sein, dass die GTX 890 im nächsten Jahr ~600€ kosten und wieder einmal Leistungstechnich jede Konsole in den Schatten stellen könnte. Das könnte aber auch bereits jetzt eine "Titan" oder 790. Eine gut optimierte 770 könnte das wahrscheinlich auch. Warum könnte? Weil es kein Entwickler ausnutzt - teilweise Zurecht.cannabis sativa hat geschrieben:WII WAS??was ist das?
haha
ich weiß nicht wie weit MS alle in der Tasche hat..aber...ich könnt mir vorstellen das NVIDIA da sie ja beim Chip herstellen der Konsolen aussen vor gelassen worden...kurz nach Release der Konsolen eine neu Karte raus bringt..vergleichweise teuer wie die Konsolen so um die 550 ecken rum
Ich würde ja auch kein Konsolenspiel erstellen, es für 70€ verkaufen und dann sämtliche Texturen auf eine Auflösung von realen 4096x4096 oder höher neu erstellen bzw. aufnehmen oder das Spiel mit zig neuen Animationsketten ausstatten, um das PC Spiel am Ende für 45€ zu verkaufen.
Zum Thema:
Bethesda macht gute Spiele, aber die Wii U braucht kein Fallout oder Skyrim. Ich möchte nicht wieder dieses ewige Thema von Core Gamern hevorholen, aber ich glaube wer sich eine Wii oder WiiU gekauft hat, der wusste genau warum und das ist auch vollkommen ok. Genauso wie die Playstation zocker sich über jedes neue Unchartet oder Gran Turismo freuen, freuen sich Nintendo Hasen auf die neuen Teile des Klempners, der Zipfelmütze oder von Samus Aran. Nicht umsonst werben die Hersteller doch mit ihren Exklusivspielen, die meist Fortsetzungen sind. Bei allen neuen Marken schwingt vielleicht ein bischen Euphorie mit, aber würde man sich eine neue Konsole tatsächlich wegen ein paar Trailern kaufen? Mir ging es zum PS2 Release jedenfalls so, dass ich unbedingt meine geliebten Spiele wie Gran Turismo, Metal Gear Solid oder Final Fantasy spielen wollte, oder auch auf eine Fortsetzung von Spielen wie Dino Crysis hoffte. Die neuen Marken müssen es ersteinmal schaffen zu begeistern und so einen Status zu erreichen.
Deshalb wirbt Nintendo seit jeher mit Mario & Co und deshalb verkaufen sich die Nintendo Konsolen auch wie geschnitten Brot unter Liebhabern, genau dieser Spiele.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Du hast natürlich recht, dass eine Textur immer am Anfang in einer sehr hohen Auflösung existiert. Würde man sie jedoch runterskalieren, so entsteht Pixelbrei. Skaliert man einen Pixelbrei nach oben, entsteht unscharfer Matsch. Also muss man, oder besser gesagt sollte man, Texturen je nach Auflösung unterschiedlich neu erstellen - natürlich ausgehend von der ursprünglichen Textur. Es entsteht also durchaus ein gewisser Mehrwaufwand für weniger Ertrag bei einem PC Spiel. Die geminderten Verkäufe, meist durch Raubkopien, tun dann ihr übriges.Sir Richfield hat geschrieben:Der Weg ist ja auch andersherum: Zuerst existiert das hochauflösende Modell mit vielen Polygonen und einer großen Textur - und DANN rechnet/erstellt man das runter auf eine Auflösung/Bildgröße, mit der die Technik auch was anfangen kann.Enthroned hat geschrieben:Ich würde ja auch kein Konsolenspiel erstellen, es für 70€ verkaufen und dann sämtliche Texturen auf eine Auflösung von realen 4096x4096 oder höher neu erstellen bzw. aufnehmen oder das Spiel mit zig neuen Animationsketten ausstatten, um das PC Spiel am Ende für 45€ zu verkaufen.
Und dann darf man sich die Frage stellen, warum man nicht von den kalkulierten 70,- € nicht etwas abzwackt, um für 20,-€ eine Zwischenstufe zu erstellen, um halt die 45,-€ noch mitzunehmen.
(Jetzt muss mir allerdings jemand aus der Branche sagen, wie man das handhabt: Klickt man zwei Mal auf "Bake" oder läßt man Normalmaps runterrechnen von PS und Konsorten? Bioware Mitarbeiter sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen, die kennen nur noch PS3-Gen Lowpoly.)
Dein Einwand stimmt aber trotzdem: Man möchte das Geld nicht investieren, weil man die "paar" PC Verkäufe halt mit so gut wie keinem Aufwand mitnehmen möchte.
Also bekommen alle die selbe Soße.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
keine Ahnung wie es mit so richtig modernen Optimierern aussieht ... aber bei uns läuft es zumindest so, dass es zwar theoretisch ein "BackeBacke-Kuchen"-Knopf gibt, der es runter rendert, und die einzelnen LODs zusammen stellt. Am Ende jedoch immer auch von Hand nachgebessert werden muss, weil diese Optimierer halt nicht genau wissen können, was vielleicht besonders ins Auge fällt, oder am Ende doch komplett unwichtig ist.Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt muss mir allerdings jemand aus der Branche sagen, wie man das handhabt: Klickt man zwei Mal auf "Bake" oder läßt man
(ein etwas anderer Auto-Vergleich-Incomming!)
So ist es bei einen Fahrzeug zwar schön dass der Optimierer versucht, den fast komplett gestalteten Unterboden oder gar den Fußraum aufrecht zu erhalten, aber im Gegenzug dazu bei Kopfstützen nur noch Quader sieht ... ... Mathematik kann Kunst halt nicht immer ersetzen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, Nach Auflösung muss man Texturen eigentlich nur erstellen, wenn man die Bilder nicht als Texturen nutzt, sondern reine 2D Grafik hat.Enthroned hat geschrieben:Du hast natürlich recht, dass eine Textur immer am Anfang in einer sehr hohen Auflösung existiert. Würde man sie jedoch runterskalieren, so entsteht Pixelbrei. Skaliert man einen Pixelbrei nach oben, entsteht unscharfer Matsch. Also muss man, oder besser gesagt sollte man, Texturen je nach Auflösung unterschiedlich neu erstellen - natürlich ausgehend von der ursprünglichen Textur. Es entsteht also durchaus ein gewisser Mehrwaufwand für weniger Ertrag bei einem PC Spiel. Die geminderten Verkäufe, meist durch Raubkopien, tun dann ihr übriges.
Ansonsten tut die Engine ja nichts anderes als die ganze Zeit die "Größe" der Textur herumzurechnen, abhängig von der Entfernung des Objekts zur Kamera. Dass das die von Dir beschriebenen Probleme auch in Echtzeit gibt, dafür haben die halt die Anisotrope Filterung erfunden, die da irgendwelche Formeln kippt (weshalb die Grafik sich bei einer bestimmten Entfernung plötzlich ändert, weil dann weichter gezeichnet wird und so...)
Wenn jetzt noch die Kantenglättung dazu kommt, dann wird da eh so oft dran herumgerechnet, da muss man sich die Mühe nicht machen.
Zudem hat die Technik zuerst auf dem PC funktioniert, wo man gewisse viele Dinge hatte, aber eines nicht: Eine feste Auflösung.
An der dargestellten Auflösung an sich liegt es nicht - es ist nämlich fast egal, wie groß das Bild später gerendert wird, je höher die Auflösung der Textur, desto besser sieht das gerenderte Ergebnis aus.
Die Größe der Textur wird von der Hardware bestimmt: Wie groß ist der Texturenspeicher, wie schnell kann die Textur ausgepackt und kopiert werden, ist eine Berechnung in der Auflösung überhaupt sinnig?
(Hier mal aussen vor gelassen: Zu einer guten Oberfläche gehören mindestens drei bis vier Texturen)
Und in der Beziehung sieht es für die Konsolen (aktuelle Gen) halt nicht mehr allzu rosig aus.
Da wird bei der Produktion Vieles zu reinem Pixelbrei runterskaliert, es ist nicht mehr lustig. Und diese Bilder sind fast garantiert nicht extra in der Auflösung erstellt worden. Ich glaube da eher an "lasst es uns Weichzeichnen und die Normal Map reißt es wieder raus"
Natürlich ist das im Professionellen Bereich etwas mehr Aufwand, die Texturen vom Design Modell auf PC Auflösung runter zu rechnen, als einfach mal eine Batch über alle Texturen laufen zu lassen (Auch wenn Skyrim Modder da recht gut mit fahren).
Aber Runter geht meist besser als Rauf.
Aber man muss mal mal zehn Leute abstellen, die sich darum kümmern. Kostet halt Geld. Das spart man sich lieber weil das Jammern, dass keiner die Low Poly Scheisse auf dem PC noch sehen will, deutlich günstiger ist.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.09.2013 15:05, insgesamt 1-mal geändert.