Assassin's Creed 4: Black Flag: Video zeigt Tauchgänge und andere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Seelenflug1279
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed 4: Black Flag: Video zeigt Tauchgänge u
Generell liebe ich Open World Spiele. Was bei Skyrim kritisiert wurde, wird bei einem Spiel wie AC dann aber zum Verhängnis - nämlich die Story. Jene ist speziell bei AC3 derart komplex und mit vielen Charakteren versehen, dass ich jedes Mal ins Grübeln komme, wenn ich lange mit Nebenmissionen beschäftigt war.
So kam es nämlich, dass ich nur noch die Storymissionen durchgespielt habe. Und wozu soll ich nun noch Nebenquests machen, die mich NULL in dem Spiel weiterbringen? Das hatte ich mich schon während des Spiels gefragt, wozu ich überhaupt Geld sammeln soll oder Convois überfallen oder Assassinen rekrutieren oder Feder sammeln oder neue Gegenstände kaufen/herstellen/verkaufen oder, oder, oder. Es bringt mir absolut GAR NICHTS Elementares.
Im gesamten Spielverlauf habe ich ein neues Schwert gekauft, das ich auch benutzt habe - sonst nichts. Wirklich gar nichts. Noch nicht einmal mein Schiff habe ich aufgerüstet und ohne Probleme jeden Seekampf überlebt.
Ich würde mir wünschen, dass AC4 Belohnungen einführt, die mich wirklich weiterbringen und nicht nur als reiner Zeitvertreib dienen.
So kam es nämlich, dass ich nur noch die Storymissionen durchgespielt habe. Und wozu soll ich nun noch Nebenquests machen, die mich NULL in dem Spiel weiterbringen? Das hatte ich mich schon während des Spiels gefragt, wozu ich überhaupt Geld sammeln soll oder Convois überfallen oder Assassinen rekrutieren oder Feder sammeln oder neue Gegenstände kaufen/herstellen/verkaufen oder, oder, oder. Es bringt mir absolut GAR NICHTS Elementares.
Im gesamten Spielverlauf habe ich ein neues Schwert gekauft, das ich auch benutzt habe - sonst nichts. Wirklich gar nichts. Noch nicht einmal mein Schiff habe ich aufgerüstet und ohne Probleme jeden Seekampf überlebt.
Ich würde mir wünschen, dass AC4 Belohnungen einführt, die mich wirklich weiterbringen und nicht nur als reiner Zeitvertreib dienen.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich auch auf AC4. Das Setting finde ich klasse, hat mich gleich mit dem ersten Trailer begeistert (vorallem der Open World Ansatz). Da ich AC Revloutions und ACIII ausgelassen habe, bin ich auch nicht mehr allzu genervt von der Spielmechanik.
Da sollte Ubisoft wirklich mal den Mut haben etwas zu ändern - wie schon angesprochen vorallem beim Kampfsystem. Anspruchsloser geht es nicht mehr, und es ist einfach nur albern wenn man gegen 5 Gegner gleichzeitig kämpft und die hinter einem stehenden nichts machen.
Da sollte Ubisoft wirklich mal den Mut haben etwas zu ändern - wie schon angesprochen vorallem beim Kampfsystem. Anspruchsloser geht es nicht mehr, und es ist einfach nur albern wenn man gegen 5 Gegner gleichzeitig kämpft und die hinter einem stehenden nichts machen.
Und inwiefern hat ein Schlauchlevel Shooter bzgl. dieser Inhalte mehr spielerischen Sinn als ein Open World Game? Auch in den meisten Schlauchshootern gibt es sinnlose Sammelitems, die keinen Hintergrund haben (da erscheint mir die Schatzsuche bei AC4 noch sehr plausibel und stimmig vor dem gegebenen Setting).Balmung hat geschrieben:Wer in einem Spiel immer irgend einen spielerischen Sinn braucht um solche Inhalte zu spielen, sollte vielleicht besser die Finger von Open World lassen und Schlauchlevel Shooter spielen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nur weil nicht jeder exakt zugeordnet werden kann, disqualifiziert das doch nicht gleich die ganze Kategoriesierung. Ich denke wichtig ist, dass die Mehrheit der Spieler auf diese Art erfassbar ist und aus meiner Sicht ist das gegeben. Ich stimme aber definitiv zu, dass das ganze System mal ordentlich ausdefiniert werden müsste und gegebenenfalls Sub-Kategorien sinnvoll wären.Nanimonai hat geschrieben: Wenn man schon eine solche Unterteilung in nur zwei Kategorien hat, muss sinnvollerweise auch jeder Spieler in eine von beiden Kategorien eingeordnet werden können.
Erstmal kann man jemanden, der 2-3Stunden die Woche investiert, kaum noch als Gelegenheits-Zocker beschreiben. Dann gibts du ja selbst an, dass diese 2-3 Stunden nicht zusammenkommen, nur weil du den täglichen Weg zur Arbeit mit AngryBirds totschlägst. Außerdem beschäftigst du dich mit der Materie weit über das reine Zocken hinaus und beteiligst dich im Internet an Diskussionen.Nanimonai hat geschrieben: Was bin ich?
Für mich bist du relativ eindeutig Core.
edit:
Interessanter Vergleich. Ich finde die Schatzsuche aus AC4 definitiv sinnvoller, als das Laptop-Sammeln aus MW2, für das es ja nur Achievements gibt, was die Sache so arschlos macht, wie das Flaggen-Sammeln in AC1. Bei AC4 fügt sich das ja logisch ins Gameplay ein, wo ich damit Geld verdiene, um mein Schiff aufzurüsten.Nerix hat geschrieben: Auch in den meisten Schlauchshootern gibt es sinnlose Sammelitems, die keinen Hintergrund haben (da erscheint mir die Schatzsuche bei AC4 noch sehr plausibel und stimmig vor dem gegebenen Setting).
Lässt man mal aber eben die Frage nach dem Sinn weg, vermitteln MW2 und AC1 eigentlich ein deutlich besseres Gefühl der Schatzsuche. Denn hier muss man wenigstens noch aktiv suchen und hat immer das Gefühl, etwas geschaft zu haben, wenn man einen Laptop oder eine Flagge gefunden hat, die besonders gut versteckt war.
Bei AC4 wird dir das wieder vorgekaut und nimmt die ganze Spannung. Angeblich soll die Herausfoderung bei AC4 darin bestehen, erst die Karte zu finden, die dir die Schatzposition vorgibt. Lustigerweise sieht man aber im bisher gezeigten Gameplay-Material, dass dir auch die Fundorte der Karten teils vorgegeben werden. Und um was wollen wir wetten, dass du sehr viele dieser Karten als Quest-Belohnung bekommst oder einfach kaufen kannst? Mit Schatzsuche hat das nichts mehr zutun.
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
I have a dream...Nanimonai hat geschrieben:Kann ich nicht einfach nur Zocker, Spieler, Gamer sein?
Jaja, das leidige Thema. Werd mir das Teil irgendwann sowieso holen, auch wenn ich etwas entäuscht vom dritten war. Ich steh ja heimlich auch drauf. Die Welten wurden bis jetzt immer sehr schön umgesetzt.
Diesen Monat ist ja die Jack and Dexter Trilogie umsonst im Store. Den ersten hab ich jetzt mal angefangen und mir gedacht "Hey, wenn Assassins Creed ein paar Plattformerelemente mehr hätte und sich die Figuren nicht ganz so träge steuern lassen würden, wäre das doch ein viel besserer Titel."
Verstehe nicht warum Ubisoft da nicht ein wenig mehr rausholt. Ungefähr im Stile eines Sands of Time. Da hat es auch funktioniert und in die Sandbox wird sich das doch auch irgendwie integrieren können.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die spielerische Umsetzung ist unglücklich. Dennoch vor dem Hintergrund stimmiger als die von Dir genannten Beispiele.D_Radical hat geschrieben:Angeblich soll die Herausfoderung bei AC4 darin bestehen, erst die Karte zu finden, die dir die Schatzposition vorgibt. Lustigerweise sieht man aber im bisher gezeigten Gameplay-Material, dass dir auch die Fundorte der Karten teils vorgegeben werden. Und um was wollen wir wetten, dass du sehr viele dieser Karten als Quest-Belohnung bekommst oder einfach kaufen kannst? Mit Schatzsuche hat das nichts mehr zutun.
Sie hätten es wie bei Red Dead Redemption machen sollen: einfach eine Karte mit Landschaftsmerkmalen, anhand derer man dann den Schatz finden muss (also eigentlich wie jetzt, nur ohne die Markierung auf der Map; vielleicht wird dies ja sogar optional abschaltbar sein?)
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass das Thema Schwierigkeitsgrade für Ubisoft gar keine Rolle gespielt hat. Deshalb haben sie ja auch diese optionalen Zusatzziele während der Missionen eingeführt, wie z.B. nicht mehr als 30 % Lebensverlust. Der Gedanke dahinter war wohl, dass die einen nur die Story genießen und die anderen doch noch etwas mehr Anspruch erleben können im gleichen einheitlichen Schwierigkeitsgrad. Meiner Meinung nach ein falscher Kompromiss (denn wie Leben verlieren bei dem einfachen Kampfsystem?), aber Gedanken haben sie sich bei Ubisoft schon gemacht.D_Radical hat geschrieben:Ist mir auch ein gewisses Rätsel, warum das für Ubisoft bei AC scheinbar so gar kein Thema ist. Klar kann das bei einem OpenWorld-Game etwas schwieriger zu balancen sein, aber wenigstens ein paar HP weniger und ein paar der Stützräder entfernen - ist das so schwer?
- FettesDrecksack
- Persönliche Nachricht:
deinen text zu lesen hat einfach nur gut getan, danke dafür !Balmung hat geschrieben:Ich bin einfach nur tierisch genervt von der Entwicklung der letzten Jahre. Es ist ja nicht so, dass man nicht Spiele für Core Spieler machen könnte und welche für Casuals. Nein, es müssen alle Spiele dermaßen verweichlicht werden und das von Jahr zu Jahr immer mehr (ein Ende nicht in Sicht), das mir schlicht mein ganzes Hobby durch solche Spieler madig gemacht wird. Es interessiert keine Sau ob Spieler wie ich, die aus Leidenschaft solche Spiele spielen, auch Spaß haben, es interessiert nur die breite Masse, denen man auch noch in den Hintern kriechen muss, weil sie bei jeder Kleinigkeit sonst die Lust verlieren und nur noch am meckern sind.Eirulan hat geschrieben:Ich kenn' das auch aus den ganzen MMOs, die Sprüche im Gildenchat und Voice, wochenends, "es fallen mal wieder die casuals ein" ^^Balmung hat geschrieben:Spieler 2. Klasse halt, wir sind Spieler aus Leidenschaft, die Spieler aus reiner Unterhaltungssucht.
Stimmt ja auch irgendwie, trotzdem schade, wenn man diese Leute zu "Spielern 2. Klasse" degradiert, da geh ich nicht mit...
Die Branche erzieht sich eine Generation von Nichtskönnern heran, den man immer Honig um den Mund schmieren muss. Darum findet man vermutlich auch oft so selten noch eine Auswahl von Schwierigkeitsgraden, denn selbst damit kann man solche Spieler noch zum verzweifeln bringen, denn dann kommt so ein Nichtskönner daher "Ey, ich bin voll der Pro, also gleich auf schwer!!!" und anschließend findet man diese Leute dann in den Spiele Foren wie scheiße doch das Spiel ist, weil sie bereits nach einer Stunde an einem kleinen Bossgegner 2x gescheitert sind und kein Bock mehr haben weiter zu spielen... weil das Spiel es gewagt hat ihren "Pro Status" in Zweifel zu stellen, wie kann es nur... also schön die Spiele so programmieren, dass es ein Affe mit verbundenen Augen und mit gefesselten Händen auf dem Rücken durchspielen kann... kurz gesagt: den Spielern alles in den Hintern schieben, damit sie ja nicht erst ihr Gehirn einschalten, wie ein Zombie konsumieren können und sich wie die Pros vorkommen können, weil sie ganz allein einen tausend Mann Armee mit einem rostigen Nagel besiegt haben...
Ja, ich bin langsam aber sicher Aggro auf diese Sorte von "Spieler" und weigere mich diese überhaupt noch als solche zu bezeichnen und ehrlich gesagt will ich mit denen auch nichts mehr zu tun haben.Arrogant? Sicherlich, denn ich weiß das ich ein besserer Spieler (nicht Mensch - nur um Missverständnisse vorzubeugen) bin als sie jemals sein werden und das obwohl ich selbst Welten davon entfernt bin Pro zu sein, denn ich spiele auch ganz gerne mal einfachere Spiele, aber so abartig Casual... nein danke. Und bevor ich mich noch weiter anpasse (die Faulheit vieler Spieler hat auch auf mich teilwese abgefärbt) geb ich lieber das Hobby komplett auf. Wenigstens sind die Indies noch ein Lichtblick und genug Entwickler wissen um die Probleme der heutigen Spiele. Die Hauptschuld tragen ja eh die Publisher, aber es sind auch die Spieler selbst.
P.S. Sorry, der Post darf gerne auch ignoriert werden, musste einfach mal Frust ablassen, der sich immer wieder anstaut. Ich reg mich einfach zu leicht auf, da merkt man eben mit welcher Leidenschaft ich spiele. ^^
Jo, das wäre doch schon mal etwas.Nostal hat geschrieben:Besseres Missionsdesign, etwas ausgefeilteres Kampfsystem und mindestens zwei Schwierigkeitsgrade(von mir aus auch nach dem ersten durchspielen) und AC4 wird so gut wie in jedem Punkt besser. :wink:
-
Seelenflug1279
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Echt? Mich haben die ganzen Rechtschreibfehler tierisch genervt und davon abgehalten, alles zu lesen.deinen text zu lesen hat einfach nur gut getan, danke dafür !
Davon abgesehen nerven mich diese Heuchler tierisch, die alles monieren und trotzdem immer wieder die Games spielen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Das hätte ich so gerne wieder erlebtNerix hat geschrieben:Stimmt, die spielerische Umsetzung ist unglücklich. Dennoch vor dem Hintergrund stimmiger als die von Dir genannten Beispiele.D_Radical hat geschrieben:Angeblich soll die Herausfoderung bei AC4 darin bestehen, erst die Karte zu finden, die dir die Schatzposition vorgibt. Lustigerweise sieht man aber im bisher gezeigten Gameplay-Material, dass dir auch die Fundorte der Karten teils vorgegeben werden. Und um was wollen wir wetten, dass du sehr viele dieser Karten als Quest-Belohnung bekommst oder einfach kaufen kannst? Mit Schatzsuche hat das nichts mehr zutun.
Sie hätten es wie bei Red Dead Redemption machen sollen: einfach eine Karte mit Landschaftsmerkmalen, anhand derer man dann den Schatz finden muss (also eigentlich wie jetzt, nur ohne die Markierung auf der Map; vielleicht wird dies ja sogar optional abschaltbar sein?)
Oberflächlich hat man das ja auch übernommen, nur wird blöderweise die Position dennoch grob vorgegeben und wenn man erstmal da ist, ist es keine Herausforderung mehr, der Karte zu folgen.
Was die Stimmigkeit angeht, so ist CoD ja gar nicht mal so schlecht. Dieses "Dokumente hinter den feindlichen Linien bergen" passt ja durchaus ins Setting. Nur ist nicht immer stimmig wo man die findet und was man dafür bekommt.
Stimmt, in der Richtung hatte man ja was versucht. Finde aber ähnlich wie du, dass das eher ein Lippenbekenntnis war. Im Übrigen ist dieser dynamische Ansatz mit Zusatzzielen theoretisch zwar gallanter, aber mit wäre ein echter wählbarer Schwierigkeitsgrad, der sich wirklich auf alles auswirkt, lieber, selbst wenn der dann nicht immer perfekt gebalanced ist.StandAloneComplex hat geschrieben: Ich denke nicht, dass das Thema Schwierigkeitsgrade für Ubisoft gar keine Rolle gespielt hat. Deshalb haben sie ja auch diese optionalen Zusatzziele während der Missionen eingeführt, wie z.B. nicht mehr als 30 % Lebensverlust. Der Gedanke dahinter war wohl, dass die einen nur die Story genießen und die anderen doch noch etwas mehr Anspruch erleben können im gleichen einheitlichen Schwierigkeitsgrad. Meiner Meinung nach ein falscher Kompromiss (denn wie Leben verlieren bei dem einfachen Kampfsystem?), aber Gedanken haben sie sich bei Ubisoft schon gemacht.
- Space Monkey
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen: Es sieht echt gut aus von der Optik her, das Setting gefällt mir, die verschiedenen Aufgaben machen einiges her, nur der Schwierigkeitsgrad stört mich ein wenig. Gerade bei einem derartig, ich sagen mal epischem Setting, wäre es doch angebracht den Schwierigkeitsgrad stark zu erhöhen oder eben zumindest verschiedene anzubieten.
Wenn man sich ein neues Schiff + Crew mit allerlei Aktivitäten erarbeiten muss (Arbeiten im Sinne von Spaß haben, während man spielt), hat man am Ende doch das Gefühl etwas erreicht zu haben, auf das man, wenn man so will stolz sein kann. Wenn einem aber alles hintergeworfen wird und man direkt Superman im Piratenkostüm ist, dann ist das schippern durch die Karibik mehr mit einer Erlebnis-Kreuzfahrt zu vergleichen, wo sich Schauspieler von mir täglich 10mal auf die Birne kloppen lassen und Schätze direkt neben meiner Kajüte versteckt werden, damit ich sie auch bloß finde.
Habe übrigens nur Assassin's Creed 1 gespielt, welches ich zum Release grandios fand (zweites Next-Gen Spiel für mich). In der Retroperspektive jedoch, ist es nur Mittelmaß, gerade was das Gameplay angeht. Immer das Selbe.
Trotzdem macht es auch heute noch für 1-2 Stündchen Spaß und ich würde mir durchaus die Assassin's Creed Anthology kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht besser wird. Bisher habe ich mich dann aber lieber für andere Spiele entschieden.
Werde mir Black Flag aber auf jeden Fall zulegen, sobald ich flüssig bin (in 3-4 Jahren), allein weil ich Piraten mag.
Wenn man sich ein neues Schiff + Crew mit allerlei Aktivitäten erarbeiten muss (Arbeiten im Sinne von Spaß haben, während man spielt), hat man am Ende doch das Gefühl etwas erreicht zu haben, auf das man, wenn man so will stolz sein kann. Wenn einem aber alles hintergeworfen wird und man direkt Superman im Piratenkostüm ist, dann ist das schippern durch die Karibik mehr mit einer Erlebnis-Kreuzfahrt zu vergleichen, wo sich Schauspieler von mir täglich 10mal auf die Birne kloppen lassen und Schätze direkt neben meiner Kajüte versteckt werden, damit ich sie auch bloß finde.
Habe übrigens nur Assassin's Creed 1 gespielt, welches ich zum Release grandios fand (zweites Next-Gen Spiel für mich). In der Retroperspektive jedoch, ist es nur Mittelmaß, gerade was das Gameplay angeht. Immer das Selbe.
Trotzdem macht es auch heute noch für 1-2 Stündchen Spaß und ich würde mir durchaus die Assassin's Creed Anthology kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht besser wird. Bisher habe ich mich dann aber lieber für andere Spiele entschieden.
Werde mir Black Flag aber auf jeden Fall zulegen, sobald ich flüssig bin (in 3-4 Jahren), allein weil ich Piraten mag.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist leider die Crux bei solch großen Produktionen. Es soll und muss sogar so viele Menschen wie möglich ansprechen und da ist die Devise leider, dass jeder ohne allzu großen Aufwand alles erreichen können soll.Space Monkey hat geschrieben:Ich muss sagen: Es sieht echt gut aus von der Optik her, das Setting gefällt mir, die verschiedenen Aufgaben machen einiges her, nur der Schwierigkeitsgrad stört mich ein wenig. Gerade bei einem derartig, ich sagen mal epischem Setting, wäre es doch angebracht den Schwierigkeitsgrad stark zu erhöhen oder eben zumindest verschiedene anzubieten.
Für mich war die Entwicklung von WoW damals das absolute Paradebeispiel in diese Richtung. Anfänglich waren bestimmte Dinge nur mit sehr viel Ehrgeiz und Können erreichbar (ich denke da an bestimmte Instanzen in der Vanilla Version) und diese Anforderungen wurden von Jahr zu Jahr weniger, bis man irgendwann so weit war, dass eigentlich jeder alles sehen und erreichen konnte.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
In meinem Text ging es auch nicht darum wie toll ich die Rechtschreibung drauf habe, das ich darin nicht der Beste bin weiß ich selbst, aber genauso weiß ich auch, dass es noch viel schlimmer ginge.Seelenflug1279 hat geschrieben:Echt? Mich haben die ganzen Rechtschreibfehler tierisch genervt und davon abgehalten, alles zu lesen.deinen text zu lesen hat einfach nur gut getan, danke dafür !
Du machst lieber einen auf Fanboy mit Rosaroter Brille oder wie soll man das verstehen?Davon abgesehen nerven mich diese Heuchler tierisch, die alles monieren und trotzdem immer wieder die Games spielen.
Wenn ich spiele kann ich das Meiste, was ich außerhalb in Foren moniere, durchaus ausblenden, nur wenn es zu offensichtlich wird, und das wird es nun mal von Jahr zu Jahr immer mehr, gelingt das nicht mehr. Und ich spiele auch schon deutlich weniger Games und lasse viel links liegen deswegen. Aber oft reicht mir auch einfach ein Setting mit einer deshalb vielversprechenden Story, was mich voll anspricht, schon vollkommen aus und wenn das Gameplay dann soweit auch in Ordnung ist, kann ich lässig über Schwächen hinweg sehen. So z.B. bei Deus Ex HR - hat auch klar Schwächen, aber das Setting und die Story trifft dermaßen mein Geschmack, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß mit einem solchen Spiel hatte. Und dennoch könnte ich auch bei dem Spiel sehr vieles von meiner vorherigen Kritik anbringen.