Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel machen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel mach

Beitrag von maho76 »

du fragst ernsthaft warum du handel betreibst obwohl 90% deiner waren niemandem etwas bringen???^^

junge, willkommen in der modernen Geschäftswelt. auch heute werden etwa 40% der waren ins leere produziert und irgendwann wieder verschrottet. 30% aller angebauten Lebensmittel in Deutschland vergammeln auf den Feldern, weils für den anbau Subventionen gibt, die ware aber für den weiterverkauf zu teuer ist. so funktioniert moderne Marktwirtschaft: man schafft ein Überangebot um die preise bei der herstellung zu drücken, damit es sich in der masse mehr menschen leisten können, die den realverlust dann über Steuerzahlungen per Subventionen und steuererlasse wieder an die Konzerne zurückfliessen.

als "vernünftiger" Geschäftsmann hat es dich nicht zu interessieren was mit der ware passiert wenn sie verkauft ist, Hauptsache du bekommst Geld auf die kralle um dir neue Spielsachen kaufen zu können. darum geht's nunmal beim handel. ob dir das jetzt eine KI oder ein spieler abnimmt soll dir doch egal sein (in JEDEM Rollenspiel oder handelsspiel verkaufst du deine ware an NPC-Händler ins Nirwana, warum ist das jetzt plötzlich in der Kritik??)

und welchen Charakter hast du wenn du nur glücklich bist wenn du anderen den tag versauen kannst indem du ihnen ihr schiff unterm arsch wegschiesst, auch wenns dir für deinen fliegerscore egal sein kann gegen was oder wen du hier geile weltraumschlachten schlagen kannst, wenn du selbst sagst dass man nicht weiss obs KI oder spieler ist ?? denk mal drüber nach. ;)
umgekehrt genauso: was interessierts dich obs eine KI oder ein spieler war der dich da gerade aus dem Cockpit geschossen hat?

und du willst einfluss auf die welt... Entschuldigung ... galaktische wirtschaft mit deinen Geschäften nehmen. nenn mit mehr als 5 menschen die mächtig genug sind das hier, heute, in unserem weltweiten Wirtschaftssystem als PERSON können.
spieler leben schon manchmal in einer seltsamen fantasiewelt, oder? ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich glaube die Diskussion kommt gerade ziemlich vom Thema ab :D

@Casanoffi: Deine Kritik ist für dich natürlich vollig korrekt, wenn es dich stört und du andere Erwartung an eine Space-Sim stellst. Star Citizen ist wohl einfach nicht dein Spiel. Es geht mehr um direkte Immersion und Dogfights, als um die Simulation eines komplexen Universums und langwierige RPG-Elemente. Beide Varianten schließen sich gegenseitig sogar technisch und spielerisch aus. Spiel einfach Eve, da werden deine Erwartungen erfüllt :wink:
casanoffi hat geschrieben:Wenn ich z. B. als Pirat unterwegs bin und einen halbwegs ungeschützten Frachter erspähe, aber keinen Ahnung hab, ob dieser Frachter tatsächlich von menschlicher Intelligenz gesteuert wird, dann hab ich schon gar keine Lust mehr darauf, diesen zu kapern. Ist doch langweilig, wenn sich evtl. gar keiner darüber ärgert, gekapert worden zu sein...
Das wiederum erinnert mich gerade an den Piraten-Thread im SC-Forum. Das Ding wirkte wie eine Versammlung halbstarker, die ihre Machtfantasien online ausleben wollen :ugly:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Äh.. ja man kanns auch mehr als nur übertreiben maho.

Ich kann den Frust gegenüber der KI schon verstehen, wobei ich da weniger ans Entern und Kapern denke als viel mehr an die Fluktuationen, die erwähnte Unberechenbarkeit. Mit Spielern kann sich plötzlich ein großer Krieg entwickeln in denen hunderte Spieler und völlig unbeteiligte hineingezogen werden. Ich erinnere mich da an Ultima Online, wo ich plötzlich viele Personen zusammen sah, die sich aufmachen irgendwas oder irgendwen zu töten. Das war nicht die sonntägliche Ini, das war mehr oder weniger Zufall, sorgte für spontanes anschließen oder handeln. Solche Dinge machen riesigen Spaß, auch wenn sie leicht beeinflußt werden, solang es nicht in Daily Quests endet, sondern seinen menschlichen Charme beibehält.

Btw. ich glaube nicht mal, dass Star Citizen einfach um Dogfights geht. Man muss ja auch in Star Citizen nicht kämpfen, sondern kann völlig anderen Beschäftigungen nachgehen. Von daher ist die Kritik denke ich etwas worüber man nachdenken kann. EVE kann und sollte doch nicht das Allheilmittel sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SethSteiner hat geschrieben:Äh.. ja man kanns auch mehr als nur übertreiben maho.

Ich kann den Frust gegenüber der KI schon verstehen, wobei ich da weniger ans Entern und Kapern denke als viel mehr an die Fluktuationen, die erwähnte Unberechenbarkeit. Mit Spielern kann sich plötzlich ein großer Krieg entwickeln in denen hunderte Spieler und völlig unbeteiligte hineingezogen werden. Ich erinnere mich da an Ultima Online, wo ich plötzlich viele Personen zusammen sah, die sich aufmachen irgendwas oder irgendwen zu töten. Das war nicht die sonntägliche Ini, das war mehr oder weniger Zufall, sorgte für spontanes anschließen oder handeln. Solche Dinge machen riesigen Spaß, auch wenn sie leicht beeinflußt werden, solang es nicht in Daily Quests endet, sondern seinen menschlichen Charme beibehält.
Bei den heutigen Spielern hätte du in so einem Spiel wohl eher Massenversammlungen an Zombies, die nicht wissen was sie mit ihrer Freiheit machen sollen, völlig überfordert. ^^
Btw. ich glaube nicht mal, dass Star Citizen einfach um Dogfights geht. Man muss ja auch in Star Citizen nicht kämpfen, sondern kann völlig anderen Beschäftigungen nachgehen. Von daher ist die Kritik denke ich etwas worüber man nachdenken kann. EVE kann und sollte doch nicht das Allheilmittel sein.
Eben, so schlimm wird es vermutlich gar nicht werden. CIG hat schon selbst gesagt, dass Spieler durchaus in der Lage sind Monopole aufzubauen, dann sie bzw. eine KI einspringen wird, damit dieses nicht zu extrem wird, weil es sonst auf Dauer langweilig für die Spieler würde. Ich finde schon daran kann man erkennen, das die Spieler schon genug Einfluss haben werden.

Davon abgesehen ist Star Citizen Star Citizen und nicht EVE Online. Also bitte hört mit dem Mist auf die Spiele zu sehr zusammen zu bringen, denn wozu das führt hat uns WoW bereits wunderbar vorgemacht...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

maho76 hat geschrieben: du fragst ernsthaft warum du handel betreibst obwohl 90% deiner waren niemandem etwas bringen???^^

junge, willkommen in der modernen Geschäftswelt. auch heute werden etwa 40% der waren ins leere produziert und irgendwann wieder verschrottet. 30% aller angebauten Lebensmittel in Deutschland vergammeln auf den Feldern, weils für den anbau Subventionen gibt, die ware aber für den weiterverkauf zu teuer ist. so funktioniert moderne Marktwirtschaft: man schafft ein Überangebot um die preise bei der herstellung zu drücken, damit es sich in der masse mehr menschen leisten können, die den realverlust dann über Steuerzahlungen per Subventionen und steuererlasse wieder an die Konzerne zurückfliessen.

als "vernünftiger" Geschäftsmann hat es dich nicht zu interessieren was mit der ware passiert wenn sie verkauft ist, Hauptsache du bekommst Geld auf die kralle um dir neue Spielsachen kaufen zu können. darum geht's nunmal beim handel.
Ich glaub, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Wenn Du das allerdings rein zynisch meinst, dann hab ich schon verstanden, worauf Du hinaus willst ;)

maho76 hat geschrieben: ob dir das jetzt eine KI oder ein spieler abnimmt soll dir doch egal sein (in JEDEM Rollenspiel oder handelsspiel verkaufst du deine ware an NPC-Händler ins Nirwana, warum ist das jetzt plötzlich in der Kritik??)
Ähm, nö, definitiv nicht.
In einem MMO verkaufe ich meine Waren an Spieler, die diese brauchen und nicht an NPC-Händler.
Und wenn doch, reden wir in dem Fall ja wieder von einem Offline-RPG, welches Star Citizen ja nicht ist, oder?

maho76 hat geschrieben: und welchen Charakter hast du wenn du nur glücklich bist wenn du anderen den tag versauen kannst indem du ihnen ihr schiff unterm arsch wegschiesst auch wenns dir für deinen fliegerscore egal sein kann gegen was oder wen du hier geile weltraumschlachten schlagen kannst, wenn du selbst sagst dass man nicht weiss obs KI oder spieler ist ?? denk mal drüber nach. ;)
Sowas nennt man PvP-Wettkampf. Kann Spaß machen, auch wenn Du es nicht glaubst...
Ein Wettkampf gegen NPCs macht eben nicht so viel Spaß.
Abgesehen davon hab ich ja nicht davon geredet, dass ich nur in diesem Fall glücklich sein kann, "wenn ich jemandem das Schiff unterm Arsch wegschießen kann"
Es geht mir hier doch nur um´s Prinzip, Mann. :roll:

maho76 hat geschrieben: umgekehrt genauso: was interessierts dich obs eine KI oder ein spieler war der dich da gerade aus dem Cockpit geschossen hat?
Gleicher Grund wie oben.
Es ist nunmal ein großer Unterschied, ob man ein Duell gegen Spieler oder NPCs gewinnt/verliert.

maho76 hat geschrieben: und du willst einfluss auf die welt... Entschuldigung ... galaktische wirtschaft mit deinen Geschäften nehmen. nenn mit mehr als 5 menschen die mächtig genug sind das hier, heute, in unserem weltweiten Wirtschaftssystem als PERSON können.
spieler leben schon manchmal in einer seltsamen fantasiewelt, oder? ;)
Korrekt, "manche" Spieler leben in einer seltsamen Fantasiewelt.
Wäre auch äußerst äußerst bedenklich, wenn es nicht so ist..... :wink:

Und nebenbei, hab ich nur meine Meinung Kund getan, was mir an den o. g. Punkten (leider) nicht gefällt.
Du musst mir deshalb ja nicht gleich ein brennendes Kreuz in den Garten stellen und mich für verrückt erklären...

tschief hat geschrieben:Auch in jedem MMO verkaufst du nur die wertvollen und/oder eher seltenen Sachen die oft gebraucht werden an Spieler weiter. Alles Andere wird am NPC verscherbelt weil es niemand sonst kauft.
Nicht gaaaanz richtig - aber ich möchte nicht auch bzw. noch schon wieder den Vergleich mit EVE ziehen.
Das ist nämlich für beiden Seiten nicht fair...

@ Temeter:
Hätte nicht gedacht, dass wir beide mal der gleichen Meinung sein sollten :D
Zuletzt geändert von casanoffi am 03.09.2013 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Auch in jedem MMO verkaufst du nur die wertvollen und/oder eher seltenen Sachen die oft gebraucht werden an Spieler weiter. Alles Andere wird am NPC verscherbelt weil es niemand sonst kauft.

Allgemein läuft es doch in allen MMO's so:

Die Welt ist grossteils mit NPCs und NPC-Gegnern (Mobs und Ähnliche) gefüllt. Die Spieler machen auch dort maximal 10% aus (wenn du nicht gerade in einer Stadt unterwegs bist - da sammeln sich die Spieler immer übermässig).

In Star Citizen ist das nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass wenn du einen Gegner (im normalen MMO ein Mob irgendwo auf der Karte) angreifst, nicht weisst ob es ein NPC oder ein richtiger Spieler ist. Für mich ist das ehrlich gesagt sogar ein Fortschritt, das macht doch den Nervenkitzel erst aus. Du weisst nicht was dich erwartet und musst so deine Taktik schnell anpassen .

EDIT:
Habe deinen Edit erst jetzt gesehen: Naja, ich kenne EVE nicht, aber EVE ist ja DIE Wirtschaftssimulation (meines Wissens nach) - also schon richtig so dass du besser keinen Vergleich mehr ziehst.

Star Citizen will viel, aber nicht alles :-D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

tschief hat geschrieben: EDIT:
Habe deinen Edit erst jetzt gesehen: Naja, ich kenne EVE nicht, aber EVE ist ja DIE Wirtschaftssimulation (meines Wissens nach) - also schon richtig so dass du besser keinen Vergleich mehr ziehst.

Star Citizen will viel, aber nicht alles :-D
Naja, im Prinzip kann man ja den Spieß auch gerne umdrehen, nämlich dass Star Citizen Elemente bietet, von denen man in *aus diplomatischen Gründen entfernter Spielname* nur träumen kann ^^

Ich fand´s halt im ersten Moment nur etwas befremdlich, aber wer weiß, vielleicht ist es dann doch nicht so wild, wie ich jetzt befürchte.
Ich werd SCi definitiv seine Chance geben - möglicherweise wird´s ja richtig spaßig ;)
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

casanoffi hat geschrieben:
Die Spieler sollen zwar miteinander handeln, haben aber nur einen kleinen Einfluss auf die Ökonomie. Immerhin übernehmen Millionen KI-Einheiten den Abbau von Rohstoffen sowie Verarbeitung und Verkauf der Erzeugnisse. Wann immer ein Spieler hinzukommt, übernimmt dieser den Platz einer KI und sollte die Zahl der Spieler sehr groß sein, werden zusätzliche KI-Einheiten erstellt. Die KI soll immer 80 bis 90 Prozent der "Bevölkerung" ausmachen. Je nach Bedarf erstellt sie dabei Aufträge, etwa zum Abbau von Rohstoffen oder zur Herstellung von Raketen. Nimmt kein Spieler den Auftrag an, wird eine KI damit beauftragt. Spieler sollen gar nicht merken, ob z.B. ein Frachter einem anderen Spieler oder einer KI gehört.
Das ist so ein Punkt, der mir überhaupt nicht gefällt.

Weniger, dass 80 bis 90% der Bevölkerung von der KI gesteuert wird, meintewegen - aber die Tatsache, dass man als Spieler so gesehen so gut wie keinen echten Einfluss auf die gesamte Ökonomie hat.
Das mag zwar für einen stabilen Markt sorgen, sorgt aber in meinen Augen auch für die absolute Langeweile.

Wenn ich als "Sternen-Bürger" das Gefühl habe, dass alles, was um mich herumschwirrt, auch nur simple KI sein könnte, dann fehlt da doch der entscheidende Reiz.

Wenn ich z. B. als Pirat unterwegs bin und einen halbwegs ungeschützten Frachter erspähe, aber keinen Ahnung hab, ob dieser Frachter tatsächlich von menschlicher Intelligenz gesteuert wird, dann hab ich schon gar keine Lust mehr darauf, diesen zu kapern. Ist doch langweilig, wenn sich evtl. gar keiner darüber ärgert, gekapert worden zu sein...

Oder eben wenn ich in diesem Frachter sitze und plötzlich vermeintlich feindlichen Piloten auftauchen - wenn es KI ist, dann werde ich angegriffen, logisch und ohne Überraschung.
Wenn diese aber menschlich sind, vielleicht wollen sie ja gar nichts von mir, weil sie grad nicht in der Stimmung oder was weiß ich sind...
Eben diese Ungewissheit und Unberechenbarkeit mach in meinen Augen einen ganz entscheidenden Reiz aus.

Oder wenn ich Rohstoffe abbaue, Güter produziere und diese verkaufe, aber dabei weiß, dass alle Preise etc. ihren von der KI-Obrigkeit geregelten Ablauf haben und meine Ware womöglich noch nichtmal bei einem echten Piloten landet, der diese Ware wirklich benötigt, wo besteht dann der Reiz darin, diesen Aufwand überhaupt zu betreiben, wenn ich es nur ins preislich geregelte Nirvana verscherbel?

Das wirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage wird dabei nur künstlich aufrecht erhalten.
Einfluss und Dynamik wird dadurch ja komplett ausgeschlossen.

Dann ist das in meinen Augen nur ein Offline-RPG mit der Möglichkeit, an PvP/NPC(?)-Schlachten teilzunehmen, in dem das (ich nenne es mal) Crafting reines zweckloses Beiwerk zum Zeittotschlagen ist.

Mag ja sein, dass ich einfach viel zu wenig über das Spiel weiß und somit meine Einschätzung vollkommen daneben liegt.
In dem Fall werde ich gerne vom Gegenteil überzeugt.
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, es wird Quasi in einem Sonnensystem eine Grundanzahl an Bevölkerung geben, wenn jetzt ein Spieler in das System eintritt verschwindet dadurch ein NPC, deshalb kann es sein das in manchen Systemen am Ende so gut wie gar keine NPCs mehr vorhanden sind.
Das soll quasi verhindern das es total tote System gibt wo weit und breit gar niemand ist vor allen Dingen in den Innenbereichen der Galaxy.
Es ist eben recht unlogisch wenn wie in WoW in den Hauptstädten alles tot ist aber in einem Dorf in der Einöde 1000 Spieler rumrennen, dem soll damit entgegen gewirkt werden.
Natürlich werden sie nicht irgendeinen NPC vor deinen Augen verschwinden lassen um den Platz für einen Spieler frei zu machen, sondern es wird ein NPC sein in dessen Nähe momentan kein Spieler ist und der gerad auch keine wesentliche Rolle z.B. als Warentransporter für eine Fabrik spielt.
Und sorry aber in einem MMO verkaufst du in der Regel mind. 90% deiner Waren an NPCs, ich glaub eher nicht das irgendjemand das lowGear was du unterwegs einsammelst haben möchte.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

casanoffi hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: ob dir das jetzt eine KI oder ein spieler abnimmt soll dir doch egal sein (in JEDEM Rollenspiel oder handelsspiel verkaufst du deine ware an NPC-Händler ins Nirwana, warum ist das jetzt plötzlich in der Kritik??)
Ähm, nö, definitiv nicht.
In einem MMO verkaufe ich meine Waren an Spieler, die diese brauchen und nicht an NPC-Händler.
Und wenn doch, reden wir in dem Fall ja wieder von einem Offline-RPG, welches Star Citizen ja nicht ist, oder?
Der Unterschied ist doch eigentlich nur der, dass man in SCi nicht wirklich "craften" kann.. Aber im Video wurde das doch schön gezeigt:

1) Spieler kaufen Munition für ihre Schiffe
2) Die Fabrik (NSC) will nachproduzieren
3) Du kannst der Fabrik nun die materialien Liefern
--> lohnende Handelsroute

alternativ:
1) Du hast massig Munition
2) Du spielst Pirat und Verhinderst den Nachschub bei der Fabrik
3) Der Preis für Munition steigt
4) Du verkaufst deine Munition über Einkaufspreis
--> Profit!

Handel wird also schon möglich sein. Crafting nicht, oder nur eingeschränkt.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ist denn schon so viel über das Gameplay bekannt?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SpookyNooky hat geschrieben:Ist denn schon so viel über das Gameplay bekannt?
Jep, auf deren Website plaudern die Devs regelmäßig über ihre Pläne für das Spiel. Ende dieses Jahres komm ja auch schon die Dogfighting-Alpha.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, und ihre Ideen für das Spiel klingen schon sehr interessant, jetzt müssen sie es nur noch ordentlich umsetzen. ;)