Wulgaru hat geschrieben:Dieses Misstrauen ist bei den meisten Eu-Partnern eben völlig verschwunden obwohl wir genug Konstellationen haben wo sich genauso große Erbfeinde gegenüber stehen.
*"Angebliche Erbfeinde". So etwas wie Erbfeindschaft gibt es nicht. Nur ein Konstrukt, dass jede Generation völlig irrational der nächsten wieder eindoktriniert.
Äh....ja natürlich und daher existiert sowas natürlich. Beispiel Griechenland und Türkei.
"Erbfeindschaft" bedeutet, dass 2 Menschen genetisch bedingt verfeindet sein müssen. Sowas gibt es nicht.
Genau so wie Alkoholismus keine Erbkrankheit ist, aber sehr wohl durch vermasselte Erziehung beschleunigt oder hervorgerufen werden kann.
Wigggenz hat geschrieben:
"Erbfeindschaft" bedeutet, dass 2 Menschen genetisch bedingt verfeindet sein müssen. Sowas gibt es nicht.
Genau so wie Alkoholismus keine Erbkrankheit ist, aber sehr wohl durch vermasselte Erziehung beschleunigt oder hervorgerufen werden kann.
Der Begriff des Erbe bezieht sich aber nicht nur auf Gene. Ansonsten müsste im Zuge der Familienpolitik sofort die Erbschaftssteuer abgeschafft werden.
Im Sinne dessen, dass eine ältere Generation der darauffolgenden jüngeren ein Feindbild vererbt, auch wenn zwischen den beiden erbenden Generationen keine Feindschaften ansich stattgefunden haben, ist der Begriff durchaus akzeptabel.
Boesor hat geschrieben:Erbfeindschaft ist nunmal der Begriff, auch wenn er logisch was anderes bedeuten würde
Ist aber trotzdem nicht angebracht. Stärkt nur die Akzeptanz dieser gegenseitigen Hetze. Bzw. schmälert unser Unverständnis dafür.
Das kommt ganz auf den Kontext an. Wenn es darum geht Dinge zu verteidigen die friedenststiftend wirken (EU zum Beispiel) benutzt man den Begriff als negatives Beispiel unserer Vergangenheit. Erbfeindschaft hat existiert und existiert noch. Hass ist immer sozial konstruiert, dass macht ihn aber nicht weniger existent. Zu leugnen das sowas jederzeit wieder aufkommen kann, halte ich sogar für gefährlich.
Wigggenz hat geschrieben:
Der Begriff des Erbe bezieht sich aber nicht nur auf Gene. Ansonsten müsste im Zuge der Familienpolitik sofort die Erbschaftssteuer abgeschafft werden.
Im Sinne dessen, dass eine ältere Generation der darauffolgenden jüngeren ein Feindbild vererbt, auch wenn zwischen den beiden erbenden Generationen keine Feindschaften ansich stattgefunden haben, ist der Begriff durchaus akzeptabel.
Nicht umsonst spricht man ja auch von "kulturellem Erbe".
Ohne jetzt damit unterstützen zu wollen, dass man ausgerechnet die Feindschaft zwischen Ethnien und dergleichen zu solch einem erklären sollte.
Ist im Grunde irrelevant da es im Grunde nicht um den Begriff Erbfeindschaft ging sondern eher um die These das die EU und der Euro eine Struktur geschaffen haben die die alten Konflikte in Europa der Vergangenheit angehören lässt.
Gegen diese These kann man argumentieren, sie wird aber von Menschen, die sich das Griechenland-Problem bzw. die anderen "Problemländer" ansehen und Beendigung der Währungsunion fordern, komplett ausgeblendet. Das geschieht nicht böswillig sondern eben weil man sich das Problem rein ökonomisch anguckt.
Edit 2: Ja ist klar. Typisch politiker.
Die Vorschläge, die alle so wütend machen, waren nicht von ihm. Es war von irgendeinem Mitarbeiter und hat niemand wichtigen erreicht und außerdem ist das Papier verschwunden....ist klar das kann er meiner Oma erzählen
Oh man wir Bayern habens nich leicht, alleine schon 5 Volksentscheide auf einmal. Muss ich mir nachher erstmal alles durchlesen was die überhaupt wollen, scheiß Beamtendeutsch, ich versteh nur Bahnhof
Es geht um dieses Papier. Er will einige Hochschule schließen bzw ziemlich verkleinern. Mit viel Glück darf ich dann so um die 100-140 km pro Tag zur Hochschule fahren.
Er behauptet jetzt natürlich, dass das Papier nicht von ihm ist und auch keinen ranghohen Mitarbeiter erreicht hat sondern nur von einem "kleineren" Mitarbeiter erstellt wurde und man das Original natürlich zur zeit nicht hat.
Kommt alles ziemlich gelogen vor.
Hier nochmal eine Eurodiskussion (Maybrit Illner vom 05.09.2013), die im Zuge unserer Diskussion über den Euro und Griechenland die vielleicht noch mal ganz interessant sein dürfte.