So. Gestern habe ich meinen ersten Refn geschaut:
Drive. Vorlage war die BluRayausgabe. Ich bin beeindruckt. Erstmal sind einige Bilder so schön, dass man am liebsten in die Glotze springen würde. Kräftige Farben, schöne Lichtspiele. Macht optisch echt was her. Vor allem der private Wagen des Fahrers, auch wenn ich bei Wagen ohne Kopfstütze immer an Genickbrüche denken muss.
Die Geschichte ist jetzt nicht unbedingt so der Überkracher, aber auf die Inszenierung kommt es an. Ich mag vor allem die Darstellung des Fahrers. Hat der im ganzen Film mehr als 30 Sätze gesprochen? Alles über Gestik und Mimik. Interessant. Gefällt mir gut das Stück. Soundtrack untermalt alles auch noch fein stimmungsvoll. Hab gestern schon mit Achmed darüber gesprochen. Er findet den Soundtrack wahrscheinlich geiler als ich. Ich meinte dazu nur, dass es halt besser passt als das Gedresche, was ich mir sonst anhöre...
Das führt mich zu meiner nächsten Vorstellung:

Kreator in der Turbinenhalle- Oberhausen am Tag nach der Apokalypse 22.12. Eines ist klar. Kreator sind einer der wenigen Urgesteine dieses Genres, die immer noch sehr hörbare Musik schreiben. Aus dem simplen, aber trotzdem ultrageilen Krachproduzenten der 80er sind mittlerweile recht feine Musiker geworden. Milles Ansagen sind nach wie vor einfach nur fertig, das Publikum geht hervorragend mit. Kurz. Ultrageiler Livemitschnitt einer meiner absoluten Lieblingsbands. Vielleicht zu hektisch geschnitten. Ob die BluRay die Metallica Live in Seattle '89 langfristig von der 1 verdrängen kann, vermag ich noch nicht zu sagen.