Vernon hat geschrieben:
Irgendwann wollte ich Borderlands mit einem Kumpel spielen. Beide das Spiel irgendwo gekauft, und es stellte sich heraus, dass die Versionen inkompatibel waren. Ich hatte eine internationale ungeschnittene Urversion und mein Freund eine deutsche aktualisierte.
Ich suchte nach Hilfe, rief Telefondienst an, der mir da sagte, sie können mir das Spiel nicht aktualisieren, da meine Version in Deutschland so nicht zulässig.
Ich das Ding nochmal auf Steam gekauft (wollten ja zocken). Und siehe da: alles lief, samt Koop-Spiel.
Mal abgesehen von Dark Souls muss sich die Konkurrenz daran messen lassen. So dass Leute einfach so zusammen spielen können.
Auch Du, GoG.com.
Sorry, aber was ist das denn für ein pseudo Pro Steam Argument? Im Endeffekt habt Ihr beide 3x Borderlands gekauft (2x cut / 1x uncut). Woo ist das ein Pluspunkt für Steam, wenn Ihr 2x cut Version gekauft habt? Ihr hättet auch 2x uncut Version kaufen können ohne Steam. Kommt auf das gleiche hinaus, nur eben uncut und ohne Accountzwang/DRM (Steam). Pfffff....
Kaufe keine PC Games mit DRM, da wird sich nichts dran ändern.
the curie-ous hat geschrieben:"Wow, sie wollten es mir eigentlich erlauben, Spiele zu verleihen und zu handeln"
häh?
Ja,Downloadspiele kann man derzeit nicht handeln.Suprise!
Da eigentlich jeder PCler das ja mit sich machen lässt ohne das man handeln kann tatsächlich ein kundenfreundlicher Fortschritt.Würde Steam damit um die Ecke kommen wäre die Freude riesig...aber MS hat es erwähnt,dann ist das natürlich ein Werk des Bösen
Sie wollte die Rechte der Konsumenten/Gamer bei Retailgames aushebeln (DRM). Dafür, einzig durch MS kontrolliertes und an deren Bedingungen geknüpftes handeln für Digital-Games zulassen.
100% unabhängige Freiheit (DRM freie Retailgames) gegen eine abhängige und kontrollierte ca. 50% Freiheit (Digital-Games) eintauschen?
Vernon hat geschrieben:Sobald Steam eine geschlossene Plattform wird und Spiele monate-/jahrelang für den Vollpreis verkauft, hat dieses Wesen recht.
Allerdings habe ich mir die Summersale-Rollenspiel-Sammlung auf gog.com gekauft, und davon nur ein Spiel installiert namens Icewind Dale auf win 8, und dann funzt die Scheisse nicht. Hatte nmir allerdings kürzlich per Steam DarkSouls auf win 8 wieder installiert. Und dann funzt der Mist auch nicht.
Wird Zeit für eine Steambox.
Bin net ganz sicher, ob ich mir das wünsche, aber anfangs hilfts.
Wie wärs wenn Du einfach bei Win 7 Professional geblieben wirst (volle AK zu allen Windows Versionen / Spiele), 0% Probleme mit Games. Und wenn Du Dir das neueste Windows von MS, das irgendwann mit Hardware-DRM kommen soll, wieder holst und dann installierst, später deine Hardware aber nicht mehr tauschen kannst, dann soll auch schnell eine Steam-Box her, oder was!?
hahaha türlich weil Steam sich regelrecht aufgezwungen hat. Heute kommt man doch um Steam ( oder anderen online Sklaven) kaum noch vorbei. Sei es Steam,Blizzard,Uplay ect.
Steam wäre doch heute niemals so erfolgreich wenn Steam von Anfang an Freiwillig gewesen wäre.
Ist doch scheißegal wie es passiert ist, mittlerweile wird Steam überwiegend akzeptiert und stellenweise regelrecht gefeiert. Es gibt Menschen die kaufen keine Spiele, wenn sie nicht auf Steam sind (ich gehöre teilweise dazu, da Steam mein zentraler "Hub" für Spiele ist und ich meinen Account auch mit zu freunden nehme, die dort schon einige meiner Spiele installiert haben).
Jetzt isses ja schon so, dass die Leute freiwillig rüber gehen und sich Steam "aufzwängen". Eben weil sich Steam mit den Sales einen Namen gemacht hat... wer sagt da nicht nein, wenn er für 50€ bis zu 20 Spiele kriegen kann? Da wirds selbst für Steam-Gegner schwer standhaft zu bleiben.
Ich denke deshalb, dass Microsoft hier schon hätte was reißen können. Das Problem ist, dass man es nicht langsam hat "einlaufen" lassen, sondern direkt 200 Spieler aufs Spielfeld geworfen hat. Hätte man alle Pläne erstmal nur bei Spielen angewendet die man im Marketplace kauft, oder hätte man den Onlinezwang (bzw den DRM Schrott) bei Retailcopies weg gelassen, würde das ganze schon deutlich besser aussehen und man hätte die Kunden langsam an dieses ganze System ranführen können... 10 Jahre später hätte man dann nen Steam auf Konsolen gehabt. So wars ja klar das sie auf die Fresse fliegen.
Valve hat ja auch nicht direkt mit dem ganzen PC Sortiment angefangen.
Heute kann man die "Kiddies" noch melken, diese verdienen meist nichts und sehen den Wert des Geldes nicht. Aber in 10 Jahren ist es vorbei! Nix mit DLC für deren Balgen! Vorbei die Jucheirassa mit Restriktionen, unfertigen Spielen und Vorgaben!
Dieses "Family Sharing" Gedöns können die sich sonst wo hinstecken. Ich mag Spiele im Regal haben, schauen wozu ich Lust habe. Hülle auf, Disc einwerfen, fertig.
Die sollten sich mal lieber Gedanken um das Wort "Spielekonsole" machen anstatt sich immer neue Knebelungen auszudenken...
Also ich kann aus dem Text rauslesen, das Microsoft nun erst mal abwartet bis der größte Teil der Kunden sich die Konsole gekauft haben und erst dann wieder zu Ihren alten Konzept zurückkehren, das von vielen Kunden stark kritisiert worden ist. In meinen Augen eine ganz klare Lockvogeltaktik. Ich sehe es kommen, in 2-3 Jahren ist DRM wieder auf der XboxOne vorhanden. Nur ist es dann ebend zu spät da die meisten dummen Kunden die Konsole bereits besitzen. Kann sein das Sony nach der Zeit auch mitzieht, kann man im Vorfeld nicht wissen, aber momentan sprechen wirklich alles stimmen für die PS4
Recht hat der Mann. Die meisten haben das System nicht verstanden. Lag auch zum teil am schwachen Marketing. Das wird sich hoffentlich in den nächsten jahren ändern ....
Wobei wenn ich mir die Kommentare von einigen so durchlese... Werden es manche sicher nie verstehen
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Die meisten haben das System nicht verstanden.
Du z.B.
Echt dreist, wie immer. Jeder weiß, dass dort keinerlei Schamgrenze mehr existiert, wenn es darum geht, die negative Horst-Publicity wieder gutzumachen.
Und Steam wird nicht akzeptiert, höchstens toleriert. Habe bisher erst 1 Steamspiel für Vollpreis gekauft (Shogun 2) und bis heute bereut. Nichts, was Steamzwang hat, wird noch für mehr als 5€ gekauft. Für Mietsoftware nur Mietpreise.
Simplegamer hat geschrieben:Die sollten sich mal lieber Gedanken um das Wort "Spielekonsole" machen anstatt sich immer neue Knebelungen auszudenken...
Schön wäre es aber die Realität sieht natürlich anders aus. Denke den großen Publishern reicht es nicht mehr mit der reinen "Spielekonsole" Geld zu verdienen...da müssen ganz andere Baustellen her. Da aber das Multimedia Geschäft mit Musik und Filmen bei MS auch nicht so ganz Rund läuft müssen eben DRM gängelungen o.ä. daher.
FettesDrecksack hat geschrieben:"Rückblickend glaube ich, dass sich die Leute etwas beruhigt haben und sich nochmal genau angeschaut haben, was wir damals gesagt haben. Sie fangen langsam an zu verstehen: 'Wow, sie wollten es mir eigentlich erlauben, Spiele zu verleihen und zu handeln'."
okay das war zu viel..
Alles sowas von gelogen. Sie spielen damit, dass Leute ein kurzes Gedächtnis haben und zielen auf jene ab, welche nicht eh nur ne PS4 wollen, sondern verunsichert sind. Ich meine ... die Beschränkungen zu Anfang haben ja wohl gar nichts gemein mit dem, was er nun labert.
Regionalsperre, kein Gebrauchtspielehandel mehr und all der andere Quark... wtf?
Seid doch mal ehrlich, Leute ... Es gibt Kunden, die respektieren das.
Bin auch für dafür... bitte bringt das Feature freiwillig für die Leute, die es wollen.
Hätten gern digitale Medien, die ich verleihen kann..... kein Disc-Wechsel.... das wäre toll.
Schade dass ms auf den Pöbel hören musste, der insbesondere hier im Forum stark vertreten ist. Ich bin gespannt wieviele hier doof gucken wenn die ersten Quartalszahlen rauskommen.
"Er habe keine Zweifel daran, dass die Zukunft komplett "digital" sein wird, so Microsofts Albert Penello im Interview bei Gamespot."
Vorstellbar, wenn die Endverbraucher beim Thema Digital-Games, die gleichen uneingeschränkten Rechte besitzen, wie beim Thema Retailgames oder diese schwach werden wie beim PC. Zur Zeit: Entweder kauft man ein DRM-freies Retail-Konsolenspiel oder man mietet ein DRM-Retail-PC-Game (GoG (Digital), Kickstarter, ältere Titel und Softwarepyramide nicht mit einbezogen). Seit der PC mit Accountzwang, Onlinezwang und Zwangssoftware angefangen hat den Kunden zu zwingen, sind PC Gamer, genau deswegen zur Konsole gewechselt oder sind zu Multiplattformspieler geworden! Man kann es in jedem Forum heraus lesen, selbst auf PC Sites.
"Dabei verweist er darauf, dass der Wechsel im Musikbereich schon längst stattgefunden hat, auf dem PC sei Steam bereits etabliert und akzeptiert."
Eine Musik CD ist etwas ganz anderes als ein Spiel. Auch wenn beides in der Unterhaltungs-Sparte vorzufinden ist. Der Vergleich hinkt gewaltig, soll nur beschönigen, da es zu viele Unterschiede gibt:
Eine Musik CD (Alben) besteht aus mehreren einzelnen für sich alleine abgeschlossene Tracks, die ersteinmal in 99% der Fälle nichts miteinander zu tun haben (ausser Interpret und Genre / Gegenbeispiel bei Spielen wäre es hier der Developer und deren Genres). Es war schon immer so, dass "fast jeder" der ein Musik-Album (Gegenbeispiel Spiele: Games-Compilation von einem Developer) kauft, nicht alle Tracks durchweg gleichermaßen gerne hört. Deswegen gibt es u.a. auch Maxi-CDs (Gegenbeispiel Spiele: Einzelne Retail-"Voll"-Version) und die Möglichkeit, einzelne Tracks in Digital-Form (Gegenbeispiel Spiele: Einzelne Digital-"Voll"-Version) zu kaufen. Hinzu kommt, das MP3 Format, dass mit geringem Speicherplatz, bei sehr hoher Qualität, Verbreitung und Hardware/Software Unterstützung überzeugen konnte. Auch der Mobile Sektor hat hierzu beigetragen. Versuche mal ein Spiel in Digitaler-Form zu zerstückeln, dass wäre nur vergleichbar mit Episoden-Spiele oder DLC-Abzocke, sind aber andere Themen. Die Preise beim Release (Musik-Album/Spiele-Compiltation und einen Track/Spiele-Vollversion) sind auch sehr abweichend im Durchschnitt.
Microsoft war bekanntermaßen von seinen eigenen Digital/DRM-Plänen für die Xbox One abgerückt. Das ursprüngliche Vorhaben sei insgesamt zu früh passiert, die Leute seien noch nicht bereit gewesen, merkt Penello an.
(@ 4Players: Müsste es nicht "Retail/Digital-DRM-Pläne"....heissen? Beides wäre betroffen gewesen.)
Die Leute wollen es nicht für Konsole. Wahrscheinlich, weil diese wissen wie es auf dem PC aussieht. Der Wert der Retail-Games sinkt bis zur Wertlosigkeit in den Keller. Der Konsument wird stark in seinen Rechten (Verkauf, Verleih, Tausch) eingeschränkt. Man ist abhängig vom Anbieter und ist unter deren Kontrolle, plus diverser Zwänge, wie Onlinezwang, Accountbindungs/-Zwang, die damit automatsch einhergehen. Man investiert in totes Kapital (Einwegprodukt oder Mieten statt kaufen) und soll dazu den Vollpreis zahlen oder vom Anbieter bestimmte Sales abwarten (Abhängigkeit/Kontrolle). Die Mehrheit der Konsolenspieler will nicht um jeden Preis Ihre Spiele konsumieren. Das zeigt die Reaktion der Endverbraucher, beim DRM-Xone Sh*t-Storm.
"Letztendlich sei er froh, dass man zum traditionellen disk-basierten Ansatz zurückgewechselt ist - ohne die Akzeptanz der Leute funktioniere das Ganze schließlich nicht."
Natürlich funktioniert es nicht ohne die Akzeptanz der Gamer/Endverbraucher. Der Überraschungseffekt ist nicht mehr vorhanden, die Leute sind Dank Communitys, Mundpropaganda und Berichterstattung aufgeklärt. Hier wurde präventiv gehandelt, dass kommt nicht von nirgends. Optional (Freie Entscheidung) ist das Zauberwort und nicht Zwang.
"Auch sei die Internetinfrastruktur noch nicht reif genug, Volumenbeschränkungen bei Internetanschlüssen seien ebenfalls nicht förderlich."
Das fällt denen nach so langer Planung aber früh auf!? Wen wollen die auf den Arm nehmen...Microsoft kann man nicht mehr ernst nehmen und es wurde bereits zu viel gelogen.
"Die Kollegen verweisen darauf, dass Download-Spiele derzeit nicht weiterverkauft werden können; es gebe keinen Handel zwischen den Spielern. Penello erwidert:"
"Tja, also wenn du dir ein paar der Sachen anschaust, die wir gesagt haben, siehst du, dass wir da eigentlich versucht haben, Pionierarbeit zu leisten. Wir haben versucht, die Möglichkeit zu implementieren, digitale Spiele zu handeln und zu verleihen. Das hat kein anderer gemacht."
Was hält Microsoft auf, dass Sie das nicht mehr machen können? Gleiches Thema wie beim PC. Steam plant hier schon länger etwas in dieser Richtung und das nur, weil der Verbraucherschutz und diverse andere Konstitutionen gerichtlichen Druck ausüben. Die rechtliche Lage ist offentsichtlich, nur wird alles hinausgezögert. Es ist unausweichlich, dass hier Änderungen zu deren Richtlinien und den Rechten der Verbraucher durchgeführt werden müssen. Das weiss Microsoft und Valve (Steam) auch, es ist nur eine Frage der Zeit.
"Rückblickend glaube ich, dass sich die Leute etwas beruhigt haben und sich nochmal genau angeschaut haben, was wir damals gesagt haben. Sie fangen langsam an zu verstehen: 'Wow, sie wollten es mir eigentlich erlauben, Spiele zu verleihen und zu handeln'. Etwas, was andere digitale Ökosysteme nicht wollen. Und ja, ich glaube, das müssen wir auch machen. Das muss Teil des Erlebnisses sein. Derzeit konzentrieren wir uns eben auf den Launch und sind zurück zu Disks gewechselt, weil das von den Kunden erwünscht war."
Man weiss was Microsoft alles gesagt hat und das ist Rückblickend bzw. nach wie vor nicht positiv. DRM freie Retailgames sollten gegen ein von Microsoft kontrolliertes und an deren Bedingungen geknüpftes Digital-Geschäftsmodell eingetauscht werden. Mit all den Zwängen, wie Onlinezwang, 24-Stunden Kinect-Verifizierung (Kinectzwang) usw.. Die Freiheit und Möglichkeiten wären nicht genau das selbe wie bei den DRM-freien Retail-Games.
"Penello sagt noch, viele Nutzer hätten Microsoft gebeten, das einst geplante Family Sharing zurückzubringen: "Wir würden liebend gerne einen Weg finden, dass zurückzubringen. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das eine gute Idee war. Vielleicht etwas zu früh für manche Leute, aber ich glaube, es gab darin viele gute Ideen. Und wir werden das zurückbringen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist."
Keine Ahnung was gegen Digital-Sharing spricht? Bei Sony funktioniert es auch bei der PS3. Ich denke das man dieses Feature jetzt auf Grund der Nachfrage als Deckmantel bzw. Vorwand für Restriktionen (Nachteile) benutzt, ganz einfach. Könnte auch bedeuten, dass man hier im Grunde ankündigt, diese Restriktionen wieder einhergehend zum späteren Zeitpunkt einzuführen...
@ Topic
Sorry für den langen Text und der vielen Postings!
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 05.09.2013 11:05, insgesamt 6-mal geändert.
T34mKill0r hat geschrieben:Bin auch für dafür... bitte bringt das Feature freiwillig für die Leute, die es wollen.
Hätten gern digitale Medien, die ich verleihen kann..... kein Disc-Wechsel.... das wäre toll.
das feature gibt es schon, nennt sich "sharen" und kann auf der ps3 problemlos durchgeführt werden.
mal sehen ob sony das auf der ps4 auch ermöglicht.
Alking hat geschrieben:Schade dass ms auf den Pöbel hören musste, der insbesondere hier im Forum stark vertreten ist. Ich bin gespannt wieviele hier doof gucken wenn die ersten Quartalszahlen rauskommen.
genau, das 4p-forum hat ms zum umdenken gebracht *hooray*
du bist seit tagen wieder im höchsten fanboy-level, glückwunsch!