Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von johndoe805681 »

greenelve hat geschrieben:Die gibt es dann auch bei Halo nicht. Die Grundformel bleibt gleich. Aber das ist was die Spiele auszeichnet. GTA ist auch nicht anders. Oder Assassins Creed. Oder Metroid. :/

Bitte unterscheide zwischen "gefällt mir nicht, kann nichts damit anfangen" und "das Spiel ist nahezu identisch". Ansonsten spiel bitte Zelda 1, Zelda 2, Ocarina of Time und Majoras Mask. 4 Zeldaspiele wie sie unterschiedlicher in deinen genannten Punkten kaum sein könnten.
Quatsch. Halo hat sich extrem weiterentwickelt. Es ist zwar immer noch ein Ego-Shooter, doch sieht man da ganz klare Weiterentwicklungen. Der Charakter ist inzwischen deutlich tiefgehender, hat mehr Facetten. Er ist zudem stetig gealtert, was sich auch langsam bemerkbar macht in den Spielen. Er bekommt stetig neue Gegner und entwickelt sich mit seiner Umgebung weiter. Man kann Halo inzwischen teilweise auf verschiedenen Wegen spielen usw usw. (will das jetzt nicht ausführen, ist mir zu lang).

Ich hab genau diese Zeldas alle gespielt und im Prinzip ist es das selbe Spiel in neuer Optik mit 1-2 neuen Ideen. Und seitdem war es immer so. Das selbe Spiel mit 1-2 neuen Ideen und fertig.
Ändert nix daran, dass Link noch immer gleich alt ist, Prinzessin Zelda rettet und exakt das selbe tut wie vor 20 Jahren.

Tut mir Leid, aber von einer Spieleschmiede wie Nintendo erwarte ich für eine Marke wie Zelda im Jahr 2013/14 inzwischen deutlich mehr.

Warum gibt's kein Zelda wo man langsam mal völlig neue Waffen bekommt?
Unterschiedliche Kampfstile lernen kann?
Warum gibt's kein Zelda wo man mal schleichend absolvieren muss (Splinter Cell Style oder sowas?)
Waffen schmieden? Umschmieden?
Man sich Tattoos stechen lassen kann oder sich z.B. ernähren muss um nicht zu schwach zum kämpfen zu sein?
Warum gibt's nicht z.B. mal ein Zelda welches Horror-Elemente aufweist?
Warum nichtmal einen "alten" Link spielen? Mit körperlichen Problemen?

Übrigens: Das sind alles Ideen die ohne Blut auskommen. Wäre also alles machbar im Regenbogen Nintendo Land.

Die Liste ist endlos.
Solche Ideen erwarte ich für eine Marke Zelda im Jahr 2013. Und nicht den selben aufgekochten Brei mit 2-3 neuen Ideen.
Und das lässt sich bei jeder marke sagen. Die Marken machen einfach keinen signifikanten Sprung nach vorne.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ps: Xris redet von Inszenierung und du antwortest darauf als hätte er Gameplay gesagt. :Blauesauge:
Was ich ja auch indirekt getan habe. Man kann kaum leugnen das es immer anspruchsloser wird. Innovation besteht heutzutage darin das Gameplay mittels Automatismen noch anspruchsloser zu machen der Rest ist beim alten geblieben.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

t1gg0 hat geschrieben:...
Kurz ausgedrückt:
Ich will ein Zelda, dass gar kein Zelda ist.

Spiel Darksiders und lass das Franchise in Ruhe.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:
Kurz ausgedrückt:

Gibt son tollen Spruch den ich immer im Berufsleben verwende:

"Stillstand bedeutet Rückschritt."

Manchmal muss man sich eben von lieb gewonnenem trennen um neues zu schaffen.
Gibt's überall im Leben.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Kurz ausgedrückt:

Jup. Immer dasselbe. Sie sehen in einem anderen Spiel was für sie tolles und wollen das jetzt im neuen Zelda haben, obwohl es dann kein für die Reihe neues Element wäre sondern ein abgekupfertes. Und jetzt das beste: Von einem Spiel das die Zeldareihe nachahmt. Ufffff....logik wo bist du?

Mal abbgesehen davon sind seine Ratschläge ziemlich daneben. Ein depressiver Schauer und zusammenhanglose Verknüpfungen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Kurz ausgedrückt:

Jup. Immer dasselbe. Sie sehen in einem anderen Spiel was für sie tolles und wollen das jetzt im neuen Zelda haben, obwohl es dann kein für die Reihe neues Element wäre sondern ein abgekupfertes. Und jetzt das beste: Von einem Spiel das die Zeldareihe nachahmt. Ufffff....logik wo bist du?
Stimmt. Ist ja auch besser alles immer beim alten zu lassen.
Bringt die Leute dazu auch immer weiter blind das selbe zu kaufen.
Oh... wait, ging ja bei der Wii U nach hinten los bisher. Greift einfach nicht nur nen namen drauf zu schreiben. Selbst auf der Wii haben sich die Marken nicht so gut verkauft wie viele hier denken.

Die Logik greift vlt bei Call of Duty, ja.
Aber Nintendo muss durch seine Marken auch Leute zum kauf einer Konsole bewegen.
Und solange sich Marken wie Zelda, Mario & Co. nicht endlich wirklich weiterentwickeln werde ich mir keine Konsole und keine Spiele mehr von Nintendo kaufen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Diese Spiele sind noch gar nicht auf dem Markt......ufff....niemand hatte überhaupt die Gelegenheit über ein Zelda oder Mario mangels Fortschritt abzulästern, weil sie noch gar nicht auf der Wii U erschienen sind...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

t1gg0 hat geschrieben:
Kurz ausgedrückt:

Gibt son tollen Spruch den ich immer im Berufsleben verwende:

"Stillstand bedeutet Rückschritt."

Manchmal muss man sich eben von lieb gewonnenem trennen um neues zu schaffen.
Gibt's überall im Leben.
"Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein"

Überleg dir mal was passieren würde, wenn man einem Zeldaspiel einen Link schenkt ,der mit einer Synchrostimme daher kommt.
Du kannst dir den Verdruss von Fans bei einem fast genauso alten Franchise ansehen:
Metroid Other M.
Oder wie groß die Kontroverse beim neuen Pokemon war , als man einen neuen Grafikstil eingeführt hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein"

Überleg dir mal was passieren würde, wenn man einem Zeldaspiel einen Link schenkt ,der mit einer Synchrostimme daher kommt.
Du kannst dir den Verdruss von Fans bei einem fast genauso alten Franchise ansehen:
Metroid Other M.
Oder wie groß die Kontroverse beim neuen Pokemon war , als man einen neuen Grafikstil eingeführt hat.
Ich wiederhole mich nochmal:

Man muss sich auchmal von liebgewonnenem Trennen.
Sonst kommt man nur bedingt zu neuen ufern.

Es gibt einfache viele Nintendo Marken die mal einen grundlegenden frischen Anstrich nötig hätten.
Tut mir Leid für die vielen Nintendo Fans.

(Und bevor jetzt wieder so'n Schlaumeier um die Ecke kommt: Ja, auch ein Halo hätte mal 1-2 komplett neue Dinge nötig :roll: )
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

t1gg0 hat geschrieben:

Es gibt einfache viele Nintendo Marken die mal einen grundlegenden frischen Anstrich nötig hätten.

(Und bevor jetzt wieder so'n Schlaumeier um die Ecke kommt: Ja, auch ein Halo hätte mal 1-2 komplett neue Dinge nötig :roll: )
Deiner Meinung nach hätte Zelda einen grundlegenden frischen Anstrich nötig.
Ich bezweifle , dass das die Mehrheit der Zeldafans auch so sieht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dasselbe wie mit Sonic, er käme rüber als arroganter Wichtigtuer. Die Schreifetzen machens schon gut genug.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

t1gg0 hat geschrieben: Warum gibt's kein Zelda wo man langsam mal völlig neue Waffen bekommt?
Unterschiedliche Kampfstile lernen kann?
Warum gibt's kein Zelda wo man mal schleichend absolvieren muss (Splinter Cell Style oder sowas?)
Waffen schmieden? Umschmieden?
Man sich Tattoos stechen lassen kann oder sich z.B. ernähren muss um nicht zu schwach zum kämpfen zu sein?
Warum gibt's nicht z.B. mal ein Zelda welches Horror-Elemente aufweist?
Warum nichtmal einen "alten" Link spielen? Mit körperlichen Problemen?

Übrigens: Das sind alles Ideen die ohne Blut auskommen. Wäre also alles machbar im Regenbogen Nintendo Land.

Die Liste ist endlos.
Solche Ideen erwarte ich für eine Marke Zelda im Jahr 2013. Und nicht den selben aufgekochten Brei mit 2-3 neuen Ideen.
Und das lässt sich bei jeder marke sagen. Die Marken machen einfach keinen signifikanten Sprung nach vorne.
Waffen:
Schwerter wird es immer geben...Masterschwert nunmal...Markenzeichen der Reihe... ansonsten gibt es neue Waffen...die Eisenkugel bei TP, Streithammer bei OoT und mehr (was mir grad nicht einfällt :oops: ) Aber Waffen gibt es.

Kampfstile:
Du meinst sowas wie 2D Sidescrolling Jump n Run artiges Kämpfen mit Schwert? Oder Ausweichen und den Gegner flankieren, anstatt draufhauen? Oder Schwerthiebe gezielt durchführen, weil Gegner Richtungen blockieren? Gibt es bei den verschiedenen Zeldas. Verwiesen hab ich hier im Detail auf Zelda 2, Windwaker und SkyS.
Verschiedene Kampfstile erlernen kann es schwerlich geben...Angriffe werden in alten Teilen als 3er Kombo ausgeführt und die Vorgehensweise des Spielers ist gefragt, und in den neuen Teilen steuern man das Schwert über Bewegung. Da klappt ein vorgebener Stil, was Bewegungen angeht, noch weniger ins Konzept.

Schleichen:
Gab es immer wieder, stark vertreten war es in Wind Waker (und hey, das bekommt ein Remake)

Waffen schmieden:
Skyward Sword. Nicht nur Waffen, etliche Gegenstände lassen sich beim Handwerker aufrüsten. Schilde können kaputt gehen und müssen repariert werden.

Tattoos stechen:
Warum? Um einen optisch individuellen Link zu spielen? In Fable gibt es das....und es ist nett...aber nichts was das Spiel als solches beeinflusst bzw. unbedingt enthalten sein muss. Im Gegensatz zu

Ernährung:
Würde schon besser passen. Aber auch hier muss ich fragen: Würde das passen? Ein Darksiders kommt auch ohne ein solches Feature aus. Oder Uncharted. Action-Adventure im Allgemeinen. Hauptsächlich wird es implementiert um Survivalfeeling zu erzeugen. Oder als Rollenspielaspekt (aber selbst Rollenspiele wie Fallout 3 oder Skyrim zwingen nicht dazu...)

Horror-Elemente:
Majoras Mask bietet welche. Ocarina of Time ebenso. Vorhanden ist es. Wenn auch nicht im dem Maße, dass es eine ab 16 oder höhere Freigabe bekommen würde. Gruselige bzw. düstere Stellen gibt es aber immer wieder.

Alter Link:
Paradebeispiel: OoT. Erst jungen Link, dann erwachsenen Link. Oder Majoras Mask/WW -> Kind und TP/SkyS -> erwachseneren Link. Einen alten, gebrechlichen Link wird es nie geben: Man spielt einen Auserwählten, der einer Legende nach Link genannt wird. Das ist wie in Final Fantasy, wo man nie den gleichen Helden spielt, aber zu fordern er könnte mal gebrechlich sein.
Selbst alte Helden wie Snake in MGS4 ist nicht gebrechlich, oder Sam Fisher im ersten Splinter Cell war alt, aber nicht gebrechlich. Es soll immer noch ein Held gespielt werden, der Monster besiegt, Höhlen erkundent, rumklettert und rumschwingt.

Du siehst, ein Teil deiner Forderungen gibt es bereits, und einige sind nicht Umsetzbar oder nicht notwendig, wird es nie geben weil es nicht in die Grundformel passt.

Mir scheint du hast dich nicht wirklich mit den Spielen auseinander gesetzt, oder, was ich schlimmer finde, du ignorierst es gerade. Über den Grund kann ich nur spekulieren, vermute allerdings weil dir dir Reihe nicht gefällt. :/

ps: Leute wollen auch etwas vertrautes haben. Deswegen wird nach Fortsetzungen geschrien. Splinter Cell war toll? Es bereichert das Schleichgenre neben den anderen Schleichspielen? Dann lasst uns noch so ein Spiel herausbringen, mit der gleichen Formel mit der es seine Sonderstellung unter den Schleichern gewonnen hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:

Deiner Meinung nach hätte Zelda einen grundlegenden frischen Anstrich nötig.
Ich bezweifle , dass das die Mehrheit der Zeldafans auch so sieht.
Das ist schön für die Zelda Fans.
Auch ich bin ein Ex Zelda Fan und würde mir die Spiele und die Nintendo Konsolen wieder kaufen wenn sie sich zeitgemäß verändern würden.
Wenn du jetzt Nintendo frägst wer ihnen wichtiger ist, dann sagt die PR Abteilung "Die Fans der Marke" - ein guter Kaufmann sagt dir aber "der potenziell zusätzliche Käufer neben den bisherigen Käufern".

Man kann darüber streiten was wichtiger ist. Der Fakt bleibt trotzdem der Selbe: Nintendo ist durch Eigenmarken nichtmehr attraktiv genug um seine Konsolen zu verkaufen.
Die Verkaufszahlen der Wii U und die Software Verkäufe der Wii geben mir da (leider) Recht.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

man wird doch gerade fan einer serie, weil sie so ist, wie sie ist!
es gibt nicht ätzenderes als ein einer serie rumzuschrauben, siehe C&C, FF usw.

nur für eigenmarken wäre mir keine konsole attraktiv genug.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn du jetzt Nintendo frägst wer ihnen wichtiger ist, dann sagt die PR Abteilung "Die Fans der Marke" - ein guter Kaufmann sagt dir aber "der potenziell zusätzliche Käufer neben den bisherigen Käufern".
Und das ist was in den letzten Jahren als "ver-Call-of-Duty-en" berühmt und verhasst wurde. Splinter Cell, Resident Evil, Dead Space und viele, viele mehr. Die Wurzeln verlassen und mehr in Richtung Action getrimmt, weil es dort zusätzliche Käufer gibt. :evil:

Konami hat das über Resi tatsächlich so geäußert: Resi ist als Marke zu groß geworden für Horror und deswegen wird es Actionlastiger. Teil 5 und 6 hatten entsprechende Qualität. :|

Ironischerweise ist genau das was Marken so stark macht: Die Käufer wissen was sie bekommen. Call of Duty verkauft sich, weil sie kaum Experimente eingehen und sich an ihre Erfolgsformel halten.