Wulgaru hat geschrieben:Der Euro ist akut ein Problem für Griechenland, aber in guten Zeiten ist er ein Riesenvorteil. Ein Austritt aus dem Euro hätte viele negative Konsequenzen für Griechenland....langfristig gesehen.
Ich sehe es übrigens auch nicht so das die Griechen daran selbst Schuld bzw. dieses dumme "der Grieche an sich" Gefasel. Die Lenker dieses Landes sind Schuld, die das Land nie modernisiert haben. Während die normalen Griechen ihre Arbeit verlieren, ihre Versicherungen verlieren oder wenn sie Glück haben ihren Job zu miserablen Konditionen behalten, halten sich diese Eliten schadlos. Daran ändert auch Euro oder Nicht-Euro nichts. Normale Leute gehen einfach zur Arbeit und bezahlen ihre Rechnungen, wenn jemand beschließt das "über Verhältnisse leben" zu nennen ist er jeweils offenkundig nicht von dieser Situation betroffen und versucht nicht nachzuempfinden was Griechen gerade durchmachen müssen.
damit machst du dir das aber viel zu einfach. selbst der "einfache mann" ist mitschuld, weil alles das system über jahrzehnte mitgetragen haben. die steuermoral ist nicht vorhanden, jeder zahlt schmiergeld und ja, die "elite" ist nochmal ne spur dreister, stimmt. trotzdem, ich hacke wahrlich nicht auf die griechen ein (mache gerne urlaub da

der umbruch muss jetzt kommen, ansonsten wird griechenland richtig abstürzen. nach dem grundgedanken der eu bin ich sogar gerne bereit, meinen anteil für deren rettung zu leisten, gar kein problem, aber dann sollen die griechen bitte auch mal die realität anerkennen.