Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von johndoe805681 »

AtzenMiro hat geschrieben: Was hast du eigentlich für Vorstellungen, wie oft sich eine PS4 und X1 zum Start verkaufen wird? Das sie nach 1Jahr über 20mio abgesetzte Geräte haben?
Ich kenn die Zahlen der 360 und PS4. Findet man ja auch im Netz. Danke für pseudo Klugscheissen :roll:

Aber das ist nicht der springende Punkt. Sondern die Tatsache dass es keinerlei Anzeichen gibt dass die Verkaufszahlen der Wii U zukünftig signifikant steigen werden um sie attraktiver zu machen.
Da muss schon deutlich mehr kommen.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Und nur mal so am Rande: die WiiU bekommt ja größtenteils alle Multiplattformspiele ab. Ist ja nun nicht so, dass überhaupt nichts für die...

Gta5 wird z.B. der Knaller in diesem Jahr. Wenn ich das auf der Konsole nicht spielen kann, kauf ich sie mir nicht. Verstehe nicht wieso das nicht für wiiu erscheint, da könnte man auch das Pad kreativ einsetzen...z.B für die minimap :mrgreen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Randum hat geschrieben:Und nur mal so am Rande: die WiiU bekommt ja größtenteils alle Multiplattformspiele ab. Ist ja nun nicht so, dass überhaupt nichts für die...

Gta5 wird z.B. der Knaller in diesem Jahr. Wenn ich das auf der Konsole nicht spielen kann, kauf ich sie mir nicht. Verstehe nicht wieso das nicht für wiiu erscheint, da könnte man auch das Pad kreativ einsetzen...z.B für die minimap :mrgreen:
wann ist das letzte mal ein gta für eine nintendo heimkonsole erschienen? soweit ich mich erinnere gab es kein einziges gta für das n64, nintendo gamecube oder wii. gta: chinatown wars kam für den ds und war fantastisch (für mich gar das beste gta überhaupt), aber die heimkonsolen von nintendo wurden regelmäßig außen vorgelassen.

ich kann jetzt nicht sagen, warum der neueste teil der serie nicht auf der wii u erscheint, ich vermute einfach mal, technische herausforderungen und zu hohe kosten für zu wenig potenzielle verkäufe.
allerdings kauft sich niemand eine wii u um ein großes gta zu zocken, weil damit sowieso nicht zu rechnen ist. das argument ist also irgendwie unnötig.

btt:
ich halte den weg von nintendo für hochmütig, schwachsinnig und selbstzerstörerisch, ob das argument jetzt von bethesda kommt, oder nicht. mit der wii haben sie spiele in die mitte der gesellschaft gebracht und eine vorstellung von videospielen aus der steinzeit in die köpfe der menschen verpflanzt. eine zeit, in der spiele nichts weiter als bloßer vergnüglicher zeitvertreib waren, ein spielzeug, das man abends mit der ganzen familie für eine stunde anschmeißen konnte. unkompliziert, unterhaltsam und einfach.

jetzt kommt aber der bumerang zurück. denn für die meisten eltern ist überhaupt nicht klar, warum sie jetzt noch so ein spielzeug für +300 € kaufen sollten, wenn der andere kasten bereits unter dem bett verstaubt. es ist ein spielzeug, nichts weiter. und wenn die kinder älter werden, braucht man es nicht mehr und gibt es den nachbarn, die kinder in dem alter haben, wo man sowas noch spielt. damit ist die gesamte basis, die die wii so erfolgreich gemacht hat, bei der wii u weg gebrochen und übrig geblieben ist nur der harte nintendo kern, der schon seit anno dazumals zu den großen konsolen rüberluschert und sich einredet, er hätte mit seinen drei guten titeln so viel spaß, wie die blöden anderen kinder mit ihren 100 guten titeln.

wer braucht in einer zeit von rayman legends + origins noch mario? wer braucht noch ein mario kart, wenn der sonic ableger genauso gut ist und sogar in hd spielbar ist? wer braucht pikmin 3, pikmin 1 + 2 waren klasse, der neueste bietet nicht viel neues und funktioniert nur, weil der 2. so ewig her ist? wer braucht ein zombi u, wenn er auf der ps3 the last of us spielen kann?

sorry, die geilen nintendo titel findet man auf ihren handhelds, die ich auch in zukunft immer gerne kaufen werde. wirklich trauern tue ich nur um die zelda titel (skyward sword musste ich mir per lets plays zur gemüte führen). das tut in der seele weh. aber da vertröste ich mich halt mit einer runde heavy rain, uncharted, gears of war, halo, fable, beyond: two souls, gta v oder skyrim.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Raksoris hat geschrieben: Wenn also Multiplattformspiele auf der Wii U erscheinen, ist es kein Kaufgrund weil man sie in bessere Qualität auf anderen Plattformen spielen kann.
Wenn es danach ginge, würde sich keiner eine One oder Ps4 kaufen , da man alle in deutlich besserer Qualität auf dem Pc spielen kann.
Die Argumentation hinkt gleich mehrfach. Erstens ist es so, das viele Leue eben lieber auf der Konsole spielel als auf PC. Die wollen halt mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa sitzen und ihre Spiele auf ihrem Fernseher zocken und nicht am Schreibtisch hocken. Zweitens lässt du bei dieser Argumentation mal eben völlig das Thema Preis außer acht.
Ich meine Mass Effect 3 zu porten, schön und gut(auch wenn es schlecht geportet worden ist), über das Spiel kann man sich streiten, aber als Vollpreis?
Und dazu Wochen bevor die Trilogie! für PS3 und 360 erschienen ist?
Was ist denn das für ein Argument ? Warum sollte das Spiel auf der WiiU denn nicht zum Vollpreis erscheinen ? Nur weil es später erschienen ist als auf den anderen Systemen ? Waren die GTA Spiele billiger auf dem PC als sie teilweise über ein Jahr nach dem Release auf den Konsole erschienen sind ? Wieso sollte denn die WiiU jetzt ein Anrecht auf Sonderbehandlung haben ?
Und wenn du sagst, EA habe ein "unverschämtes Portfolio" abgeliefert. Vielleicht sollte sich Nintendo und seine Fans mal Gedanken darum machen warum das so ist ? Es ist doch nocht so, dass EA, Activision, Bethesda und Co am Tisch sitzen und sich überlegen, wie man Nintendo jetzt mal wieder so richtig eins reindrücken kann. Nein die Firmen wollen Geld verdienen und sie sind offensichtlich der Überzeugung, dass das mit der WiiU derzeit nicht möglich ist. Aber es ist natürlich immer leichter die Schuld bei den anderen zu suchen.
Versteh mich nicht falsch, ich will Nintendo nichts böses. Aber Nintendo hat außerhalb des Handheldmarkts schon seit vielen Jahren nichts mehr produziert was mich interessiert und wie es momentan aussieht geht das immer mehr Leuten so.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

eigentlichegal hat geschrieben: Das ergibt natürlich Sinn. Wenn man einen Charakter mehrfach in verschiedenen Genres verwendet, werden die einzelnen Spiele dadurch weniger innovativ? Logic from hell....
Aber so zu tun als hätten die Charaktere und das Setting nichts mit Neuerung zu tun ist genauso daneben. Z.B. die Paper Mario Spiele mögen tolle RPGs sein aber sie interessieren mich trotzdem nicht die Bohne weil es halt wieder Mario ist und ich keine 12 mehr bin und keinen Bock mehr auf Mario habe.

Dafür kann im Gegenzug ein interessantes, spannendes Setting spielerische Mängel ausgleichen. Bestes Beispiel "The Walking Dead" von Telltale. Spielerisch ist das eigentlich kaum vorhanden, aber das Setting und Storytelling ist eben so stark, dass die meisten das Spiel trotzdem fantastisch finden.

Edit:
muecke-the-lietz hat geschrieben: btt:
ich halte den weg von nintendo für hochmütig, schwachsinnig und selbstzerstörerisch, ob das argument jetzt von bethesda kommt, oder nicht. mit der wii haben sie spiele in die mitte der gesellschaft gebracht und eine vorstellung von videospielen aus der steinzeit in die köpfe der menschen verpflanzt. eine zeit, in der spiele nichts weiter als bloßer vergnüglicher zeitvertreib waren, ein spielzeug, das man abends mit der ganzen familie für eine stunde anschmeißen konnte. unkompliziert, unterhaltsam und einfach.

jetzt kommt aber der bumerang zurück. denn für die meisten eltern ist überhaupt nicht klar, warum sie jetzt noch so ein spielzeug für +300 € kaufen sollten, wenn der andere kasten bereits unter dem bett verstaubt. es ist ein spielzeug, nichts weiter. und wenn die kinder älter werden, braucht man es nicht mehr und gibt es den nachbarn, die kinder in dem alter haben, wo man sowas noch spielt. damit ist die gesamte basis, die die wii so erfolgreich gemacht hat, bei der wii u weg gebrochen und übrig geblieben ist nur der harte nintendo kern, der schon seit anno dazumals zu den großen konsolen rüberluschert und sich einredet, er hätte mit seinen drei guten titeln so viel spaß, wie die blöden anderen kinder mit ihren 100 guten titeln.
^ This
Zuletzt geändert von Unc13Fu am 04.09.2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

t1gg0 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Die haben mit 3,46 Millionen Konsolen weltweit zu kämpfen...
kleine anmerkung, die xbox360 hat sich im gleichen zeitraum nicht wesentlich öfter verkauft. die lag nach 10 monaten bei ca. 4,4 mio.

greetingz
Doch die lag die Situation damals unter wesentlich anderen Sternen.
Daher hinkt der Vergleich etwas.

MS hatte zu dem Zeitpunkt einige Kracher in der Mache und zudem keine zwei Konkurrenten im Nacken die in 2-3 Monaten eine Konsole rausbringen die 2-3 mal soviel Power hat.

Die Wii U hat momentan nichts. Und selbst wenn sie morgen 10 mega geile Exklusivtitel von Nintendo bekommen würde, wovon mir 5 gefallen, dann würde ich mi die Konsole trotzdem nicht kaufen.
Für 5 Titel gebe ich keine 300€ + Spielekosten aus. Innovative Third-Party Titel erscheinen nicht und Nintendo kommt selber nicht hinterher. Somit ist und bleibt die Konsole absolut unattraktiv.
Naja. Wie Eddi von Game One sagte: Er hat die Wii U nur für Monster Hunter gekauft. (Nach dem Durchzocken ist sie dann allerdings verstaubt).
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Unc13Fu hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Wenn also Multiplattformspiele auf der Wii U erscheinen, ist es kein Kaufgrund weil man sie in bessere Qualität auf anderen Plattformen spielen kann.
Wenn es danach ginge, würde sich keiner eine One oder Ps4 kaufen , da man alle in deutlich besserer Qualität auf dem Pc spielen kann.
Die Argumentation hinkt gleich mehrfach. Erstens ist es so, das viele Leue eben lieber auf der Konsole spielel als auf PC. Die wollen halt mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa sitzen und ihre Spiele auf ihrem Fernseher zocken und nicht am Schreibtisch hocken. Zweitens lässt du bei dieser Argumentation mal eben völlig das Thema Preis außer acht.
Uns hindert aber prinzipiell keiner, einen mehr oder weniger potenten Wohnzimmer-PC zu bauen und an den Fernseher zu hängen. Oder?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Baralin hat geschrieben: Uns hindert aber prinzipiell keiner, einen mehr oder weniger potenten Wohnzimmer-PC zu bauen und an den Fernseher zu hängen. Oder?
Das stimmt schon, aber dann greif ich doch lieber zur billigeren Konsole. Zumal einer der Gründe für das PC Gaming neben der Technik auch die Steuerung ist. Und mit Maus und Tastatur auf dem Couch Tisch vor dem Fernseher ? Da kriegt man doch nur Kreuzschmerzen....
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Unc13Fu hat geschrieben: Die Argumentation hinkt gleich mehrfach. Erstens ist es so, das viele Leue eben lieber auf der Konsole spielel als auf PC. Die wollen halt mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa sitzen und ihre Spiele auf ihrem Fernseher zocken und nicht am Schreibtisch hocken. Zweitens lässt du bei dieser Argumentation mal eben völlig das Thema Preis außer acht.
Du also nicht, die Wii U ist ja günstiger als die anderen Konsolen der 8ten Generation und bietet ( wenn beide Ende November erscheinen ) auch eine vielfältige Auswahl an Software für wesentlich weniger Geld.
Unc13Fu hat geschrieben:Was ist denn das für ein Argument ? Warum sollte das Spiel auf der WiiU denn nicht zum Vollpreis erscheinen ? Nur weil es später erschienen ist als auf den anderen Systemen ? Waren die GTA Spiele billiger auf dem PC als sie teilweise über ein Jahr nach dem Release auf den Konsole erschienen sind ? Wieso sollte denn die WiiU jetzt ein Anrecht auf Sonderbehandlung haben ?
Auch hier solltest du dich eher informieren:
Wenn man ein Multiplattformtitel nach knapp 9 Monaten auf einer anderen Konsole veröffentlicht (ohne DLC) für den Releasepreis der anderen Versionen, mit der Ankündigung am Horizont, dass man eine Trilogie zum gleichen Preis anbieten wird ... Wer bitte würde da KEINE niedrigen Verkaufszahlen erwarten?

Und ja GTA 4 war billiger auf ddem Pc als auf den Konsolen...
GTA 5 wird güstiger für den Pc szu haben sein als für Konsolen.
Unc13Fu hat geschrieben:Und wenn du sagst, EA habe ein "unverschämtes Portfolio" abgeliefert. Vielleicht sollte sich Nintendo und seine Fans mal Gedanken darum machen warum das so ist ?
Stimmt es ist ja Nintendos Schuld , dass Third Party Support nur schlechte Ports zu Release bringt.
Da fällt mir die lustige Geschichte des 3Ds ein:
Nintendo hat zu Release des 3Ds verlauten lassen, man lasse anderen Publishers und Developern den Vortritt. Zur Erinnering: Der 3Ds war der Nachfolger des meistverkauften Handhelds aller Zeiten.
Und der Launch war miserabel, denn was hat man als Releasekäufer von den Third-Parties bekommen?
Schrott.
Unc13Fu hat geschrieben:Es ist doch nocht so, dass EA, Activision, Bethesda und Co am Tisch sitzen und sich überlegen, wie man Nintendo jetzt mal wieder so richtig eins reindrücken kann. Nein die Firmen wollen Geld verdienen und sie sind offensichtlich der Überzeugung, dass das mit der WiiU derzeit nicht möglich ist. Aber es ist natürlich immer leichter die Schuld bei den anderen zu suchen.
Ea Handlungsstrategie kann man mit keiner Logik in Einklang bringen, weder bei der Wii U, noch am Pc markt noch sonst wo.
Activision hat bis jetzt die meisten Spiele für die Wii U gebracht, auch das nächste CoD wird auf der Wii u erscheinen.
Und Bethesda ... Ja hier trifft es mich nicht weil ich mir Multiplattformspiele auf dem Pc hole, meistens zum Bruchteil der Konsolenversion.
Unc13Fu hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich will Nintendo nichts böses. Aber Nintendo hat außerhalb des Handheldmarkts schon seit vielen Jahren nichts mehr produziert was mich interessiert und wie es momentan aussieht geht das immer mehr Leuten so.
Sorry die Wahrheit ist aber , dass man sich wohl ein Bein ausreissen würde um Spiele von Nintendo auf Ps3/4 bzw /360/One zu bekommen.
Ich kann mich noch erinnern, als Wii Emulation salonfähig wurde bzw so stabil das Abstürze eine Seltenheit wurden(nicht in diesem Forum hier ist es ja nicht erlaubt ).
Davor hat man in Pcspielerkreisen immer darüber gelächelt was für "Kinderspiele" man auf den Konsolen bekommen hat , aber als man auf einmal Nintendo Software auf dem hauseigenen Pc spielen konnte sind die meisten nicht aus dem Schwärmen rausgekommen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

von Unc13Fu
Aber so zu tun als hätten die Charaktere und das Setting nichts mit Neuerung zu tun ist genauso daneben. Z.B. die Paper Mario Spiele mögen tolle RPGs sein aber sie interessieren mich trotzdem nicht die Bohne weil es halt wieder Mario ist und ich keine 12 mehr bin und keinen Bock mehr auf Mario habe.
Das habe ich auch nicht behauptet. Und das tut Nintendo meines Erachtens ebenfalls nicht. Sie haben sich auf eine bestimmte Art der Innovation eingeschossen und zwar die des Gameplays. Für sie scheint das Setting zweitrangig zu sein. Das kann man durchaus auch in dieser Form kritisieren. Was ich hingegen verlogen finde, ist zu behaupten, Nintendospiele seien allein deswegen schon innovationslos, weil sie immer dieselben Charaktere für ihre Ideen einspannen.

Wenn du noch diesen Halbsatz "keine 12 mehr" streichen würdest, dann könnte ich deinen restlichen Kommentar auch so vollkommen nachvollziehen.
Das stimmt schon, aber dann greif ich doch lieber zur billigeren Konsole. Zumal einer der Gründe für das PC Gaming neben der Technik auch die Steuerung ist. Und mit Maus und Tastatur auf dem Couch Tisch vor dem Fernseher ? Da kriegt man doch nur Kreuzschmerzen....
Also erstens gibt es heute gute Gamepads für den PC. Man kann ja sogar ein Xbox Pad anschließen, wenn man will. Und zweitens, was soll jetzt nochmal das Argument sein, sich eine PS4 oder Xbox One zu kaufen? Sie sind nur knapp teurer als eine Wii U, haben aber bessere Grafik? Wieso zählt dieses Argument dann nicht für einen Mittelklasse PC, der die beiden kommenden Konsolen ebenso in den Schatten stellt?

Ansonsten kann ich den in der Zwischenzeit erstellten Post von Raksoris nur zustimmen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Unc13Fu hat geschrieben: Versteh mich nicht falsch, ich will Nintendo nichts böses. Aber Nintendo hat außerhalb des Handheldmarkts schon seit vielen Jahren nichts mehr produziert was mich interessiert und wie es momentan aussieht geht das immer mehr Leuten so.
Dem kann ich nur zustimmen.
Das letzte Spiel aus dem Hause Nintendo für welches ich mich "interessiert" hätte waren die Metriod Spiele auf dem GC - und das hat nicht gereicht um mir die Konsole oder sonstiges zu kaufen.

Vielleicht bin ich auch zu alt geworden, aber das was Nintendo seit einigen Jahren produziert zieht bei mir überhaupt nichtmehr. Und dabei war ich mal riesen Fan des SNES und des N64. Aber seitdem gehen dieser Firma irgendwie gnadenlos die Ideen aus und alle Spiele wirken nurnoch wie ein Aufguss vergangener Tage. Smash Brothers entwickelt sich kaum weiter und lässt sich nur bedingt Online Spielen, Zelda ist schon lange nichtmehr das was es mal war, Mario macht auch seit Jahren nichts anderes, ein anständiges Lylat Wars gabs seit Jahren nicht und die restlichen Konsorten haben auch schon bessere Tage gesehen (Donkey Kong, Yoshi, Kirby & Co.)

Vlt sollte man bei Nintendo endlich mal gnadenlos alles hinterfragen ODER die Spieleentwicklung endlich mal in die Hand von externen Entwicklern geben.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Raksoris hat geschrieben: Du also nicht, die Wii U ist ja günstiger als die anderen Konsolen der 8ten Generation und bietet ( wenn beide Ende November erscheinen ) auch eine vielfältige Auswahl an Software für wesentlich weniger Geld.
Das war klar das jetzt kommt. Der Unterschied ist aber, dass ich, zumindest bei aktuellem Preis, für weniger als 100 Euro mehr mit der PS4 eine deutlich leistungsfähigere Konsole bekomme(n werde). Und bei der U ist dann noch nichtmal ein Pro Controller dabei für den ich nochmal über 40 Euro berappen müsste.
Der PC hingegen wird schon nochmal ein ganzes Stück teurer.

Ob ich jetzt 400 oder 750 Euro ausgebe macht schon einen Unterschied. Und wenn ich dann den PC voll ausnutzen will wird es ganz schnell sehr viel teurer.
Raksoris hat geschrieben: Auch hier solltest du dich eher informieren:
Wenn man ein Multiplattformtitel nach knapp 9 Monaten auf einer anderen Konsole veröffentlicht (ohne DLC) für den Releasepreis der anderen Versionen, mit der Ankündigung am Horizont, dass man eine Trilogie zum gleichen Preis anbieten wird ... Wer bitte würde da KEINE niedrigen Verkaufszahlen erwarten?
Die Trilogie erscheint aber nicht auf der WiiU. Von daher ist das "reguläre" ME3 der erste und auf absehbare Zeit einzige Release auf dieser Konsole. Ergo wird es dort zu Recht zu Konsolenüblichen Vollpreis verkauft. Ein niedrigerer Preis wäre für die U Besitzer natürlich schön gewesen und hätte vielleicht auch verkaufsfördernd ausgewirkt aber einen Anspruch darauf bestand nicht und unverschämt war es auch nicht.
Raksoris hat geschrieben:Und ja GTA 4 war billiger auf ddem Pc als auf den Konsolen...
GTA 5 wird güstiger für den Pc szu haben sein als für Konsolen.
Ich habe GTA 4 nicht für den PC gekauft aber soweit ich weiß wurde es zum Release zum Systemüblichen Vollpreis verkauft. Der liegt beim PC unter dem der Konsole, stimmt, aber dennoch war es Vollpreis.
Und bei den früheren GTA Titeln weiß ich es sogar sicher, denn die habe ich alle für den PC gekauft gehabt.
Raksoris hat geschrieben:Stimmt es ist ja Nintendos Schuld , dass Third Party Support nur schlechte Ports zu Release bringt.
Da fällt mir die lustige Geschichte des 3Ds ein:
Nintendo hat zu Release des 3Ds verlauten lassen, man lasse anderen Publishers und Developern den Vortritt. Zur Erinnering: Der 3Ds war der Nachfolger des meistverkauften Handhelds aller Zeiten.
Und der Launch war miserabel, denn was hat man als Releasekäufer von den Third-Parties bekommen?
Schrott.
Und woran liegt das ? Weil die Publisher böse Nintendo hater sind ? Oder macht Nintendo vielleicht doch was falsch ?
Raksoris hat geschrieben:Sorry die Wahrheit ist aber , dass man sich wohl ein Bein ausreissen würde um Spiele von Nintendo auf Ps3/4 bzw /360/One zu bekommen.
Ich kann mich noch erinnern, als Wii Emulation salonfähig wurde bzw so stabil das Abstürze eine Seltenheit wurden(nicht in diesem Forum hier ist es ja nicht erlaubt ).
Davor hat man in Pcspielerkreisen immer darüber gelächelt was für "Kinderspiele" man auf den Konsolen bekommen hat , aber als man auf einmal Nintendo Software auf dem hauseigenen Pc spielen konnte sind die meisten nicht aus dem Schwärmen rausgekommen.
Wenn das so ist, warum wird dann die U nicht den Händlern aus den Regalen gerissen ? Es bringt doch nichts immer nur "ja, aber eigentlich sind wir ganz toll" zu sagen. Man muss doch der Realität ins Auge sehen und die sieht momentan einfach nicht besonders rosig aus für die WiiU.

Edit:
eigentlichegal hat geschrieben: Also erstens gibt es heute gute Gamepads für den PC. Man kann ja sogar ein Xbox Pad anschließen, wenn man will.
Natürlich gibt es die, habe ich auch nie bestritten. Ich hab selber ein 360 Pad für meinen PC weil es manche Spiele gibt die mit Pad einfach besser zu spielen sind. Aber wenn ich sowieso nur mit Pad spielen will und spricht eben wieder sehr viel für die Konsole.
Zuletzt geändert von Unc13Fu am 04.09.2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

von Unc13Fu
Das war klar das jetzt kommt. Der Unterschied ist aber, dass ich, zumindest bei aktuellem Preis, für weniger als 100 Euro mehr mit der PS4 eine deutlich leistungsfähigere Konsole bekomme(n werde). Und bei der U ist dann noch nichtmal ein Pro Controller dabei für den ich nochmal über 40 Euro berappen müsste.
Der PC hingegen wird schon nochmal ein ganzes Stück teurer.
Nein, ist er nicht. Für 100 Euro mehr, als die PS4 bekommst du einen PC, der die Spiele spürbar besser abspielt, als die PS4. Für 100 Euro mehr als die Xbox sogar deutlich besser!

Warum brauchst du einen Pro Controller um die Wii U zu nutzen? Der hat auch nicht mehr Tasten, als es der Wii U beigelegte Controller ohnehin bereits hat.
Die Trilogie erscheint aber nicht auf der WiiU. Von daher ist das "reguläre" ME3 der erste und auf absehbare Zeit einzige Release auf dieser Konsole. Ergo wird es dort zu Recht zu Konsolenüblichen Vollpreis verkauft. Ein niedrigerer Preis wäre für die U Besitzer natürlich schön gewesen und hätte vielleicht auch verkaufsfördernd ausgewirkt aber einen Anspruch darauf bestand nicht und unverschämt war es auch nicht.
Es ist eine sehr seltsame Strategie, zu versuchen ein Spiel auf einer neuen Konsole abzusetzen, die naturgemäß noch nicht die Hardwarebasis hat, wie die alte Generation, wenn man gleichzeitig dasselbe Spiel + 2 andere Spiele für einen kleinen Preis bekommen kann. Und das auch noch vom selben Hersteller! Entweder versucht sich dieser Hersteller also selbst zu torpedieren, was unwahrscheinlich ist meiner Meinung nach, oder er torpediert die Konsole.
Ich habe GTA 4 nicht für den PC gekauft aber soweit ich weiß wurde es zum Release zum Systemüblichen Vollpreis verkauft. Der liegt beim PC unter dem der Konsole, stimmt, aber dennoch war es Vollpreis.
Und bei den früheren GTA Titeln weiß ich es sogar sicher, denn die habe ich alle für den PC gekauft gehabt.
Bleibt die Frage zu klären, was genau der Vollpreis für einen Wii U Titel ist. Außer für Splinter Cell habe ich bisher nie mehr als 50€ für ein brandneues Spiel gezahlt (Pikmin 3, Wonderful101, Rayman Legends). Wenn EA also für ein altes Spiel 69€ verlangt, auf anderen Konsolen aber ein und dasselbe Spiel für weniger anbietet, stimmt das schon misstrauisch.
Und woran liegt das ? Weil die Publisher böse Nintendo hater sind ? Oder macht Nintendo vielleicht doch was falsch ?
Was genau hätte Nintendo denn tun sollen? Die Spiele selbst entwickeln, aber sie von anderen publishen lassen? Ich denke, jeder Entwickler ist für das, was er produziert selbst verantwortlich. Wenn die Third-Parties nur Spiele produziert haben, die niemand haben will, dann ist das wohl nicht Nintendos Schuld. Lassen wir die Kirche also mal im Dorf. Seltsamerweise scheint es ja jetzt endlich zu funktionieren, dass auch Third-Parties auf dem 3DS Vernünftiges herausbringen.
Wenn das so ist, warum wird dann die U nicht den Händlern aus den Regalen gerissen ? Es bringt doch nichts immer nur "ja, aber eigentlich sind wir ganz toll" zu sagen. Man muss doch der Realität ins Auge sehen und die sieht momentan einfach nicht besonders rosig aus für die WiiU.
Höchstwahrscheinlich aus demselben Grund, warum ich meine Wii U das letzte halbe Jahr nicht benutzt habe. Es gab keine Spiele, die ich nicht schon auf der Xbox durchgespielt hatte. In den letztn 6 Wochen hingegen habe ich mir 4 Spiele gekauft. Und es kommen in den nächsten Wochen weitere, die mich interessieren. Im Endeffekt also die alte Leier, die schon tausendmal durchgekaut wurde. Es fehlten Spiele! Jetzt kommen welche, sogar manch Multiplatformspiel, was ein Fortschritt ist im Vergleich zur Wii, also wird es wahrscheinlich besser werden.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Hier wird ja mal wieder ordentlich Wind gegen Nintendo gemacht, muss ja Bethesda echt erwischt haben. Da soll gerade Pete Hines der Marketingfuzzi was von Spieleentwicklung verstehen?! Skyrim, TSOo und Wolfenstein würden doch ohne Probleme auf der WiiU laufen, da muss das Touchpad ja auch gar nicht erst ins Spiel kommen. Hört sich für mich einfach nur danach an, als wär das für Bethesda (oder den Marketingbereich) nicht so besonderst toll, wenn die WiiU einen Aufschwung erlebt.

Na dann hoffe ich nur das beste für Nintendo.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

@eigentlichegal
Du glaubst denn Müll doch selber nicht, dass du für 500 Euro einen Pc bekommst, der Spiele besser abspielt als eine neue Ps4.
Die Gründe warum das nicht so ist wurden doch nun schon tausendfach erklärt.
Deswegen macht man sich auch schon keine Mühe mehr da irgendwas nochmal zu erklären, weil das getrolle nicht mehr ernst genommen wird. Da ist es einfach sinnlos noch irgendwie Mühe reinzustecken!