Total War: Rome 2: Startschuss ist für Strategen gefallen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Startschuss ist für Strategen gefalle

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

wegen des Tests: Wir lassen uns mit Total War ausreichend Zeit, zumal man erst seit wenigen Tagen die finale Version spielen kann. Frühestens nächste Woche wird es den Artikel geben.

Allen, die es schon haben: Viel Spaß!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Christoph W. hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Reg ich mich auch immer wieder auf.

Oder meine Bogenschützen:
Rückzugsbefehl, aber die Hälfte bleibt noch gefühlt 5 Sekunden stehen. 5-10 Bogenschützen werden noch von der Kavallerie getroffen (der Rest ist bereits "in" der Frontlinie an Speerkämpfern) und dann bleiben einfach alle stehen und werden zu grossen Teilen Massakriert -.-
War in allen bisherigen Total War Spielen das gleiche Schema. Diese "Trägheit" von Einheiten ist aber nunmal realistischer. Wenn du dann deine Bogenschützen an Kavallerie verlierst soll das an einer schlechten Positionierung liegen anstelle zu kurzer Reaktionszeit.
Das Problem ist seit Empire aber größer geworden. Da reagiert die halbe Truppe, während der Rest der Soldaten noch mal ein wenig zwischen den feindlichen Reihen abwartet. Bei früheren Total War-Titeln waren die Reaktionszeiten kürzer, und das, obwohl sich die Truppen damals eigentlich sehr viel träger bewegt haben. In Shogun und Rome 2 können die Soldate ja schon in absurden Tempo hin- und her-flitzen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ja und Nein! Realistisch ist das schon - das Problem ist eher dass die Einheiten teilweise GAR nicht gross reagieren - ein paar bleiben einfach stehen!! Und werden in dieser Zeit massakriert - weil kämpfen tun sie auch nicht! Nur dumm rumstehen -> Berühmtestes Beispiel ist ja die Kavallerie!
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

tschief hat geschrieben:Ja und Nein! Realistisch ist das schon - das Problem ist eher dass die Einheiten teilweise GAR nicht gross reagieren - ein paar bleiben einfach stehen!! Und werden in dieser Zeit massakriert - weil kämpfen tun sie auch nicht! Nur dumm rumstehen -> Berühmtestes Beispiel ist ja die Kavallerie!
Jop, ist ein KI Problem. An das kann ich mich aber wie gesagt in allen Total War Teilen erinnern. Wenn in Medieval 2 ein Reiter einer Kavallerieeinheit beim manövrieren um eine Speereinheit herum Kontakt mit einem Soldaten hat, stoppt die gesamte Kavallerieeinheit.
Liegt eindeutlich der Formationsmechanik zugrunde. Ist zwar ein Graus, aber die Frage ist wie kann man einzelne Soldaten als unabhängige Teile einer Einheit programmieren, wenn die Einheit geschlossen und einheitlich agieren soll?

Das Problem mit der fehlenden Reaktion liegt dabei wohl in der Mechanik von Bewegung und Angriff, die teilweise verbuggt sind. So kann es passieren das sich eine Einheit nicht zwischen beidem entscheiden kann und daraufhin nichts tut, oder mein Lieblingsbeispiel, wenn man viele Einheiten gleichzeitig in einen Engpass voller Gegner stürmen lässt. Da glitschen dann einzelne Soldaten und Reiter hin und her und die Kampfmechanik wird extrem schnell ausgeführt, sprich Truppen töten und sterben um ein vielfaches schneller als im normal ablaufenden Gefecht :lol:

@Jörg
Lasst euch lieber mal ein paar Wochen Zeit damit und macht das in aller Ruhe. Lustig wie die Leute am Releasetag schon nach nem Test schreien, vor allem bei Total War :lol:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich wollte eher wissen ob ich noch 1-2 Tage zuwarten soll, bis der Test da ist! Ich lese wenn möglich immer zuerst den Test (vor dem Kauf) und es hätt mich schon gewurmt dann TW heute gekauft zu haben und morgen früh dann ein vernichtender Test :P Aber ne Woche halte ich nicht aus :D Hab mit jetzt mal geholt - wurde noch nie von einem TW enttäuscht (so richtig enttäuscht, da lass ich Bugs aussen vor :D)
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Das Spiel weißt üble Schwächen auf - nicht nur bei Crossfire+ATI-Grafikkarten, sondern auch bei Nvidia.
http://forums.totalwar.com/forumdisplay ... 5b36fb23cf
Ich leide auch unter diesem Problem.

Egal auf welchen Grafik-Settings, das Game sieht immer prähistorisch, alt, beschissen aus. Hinzukommt enormes Bild+Schattenflackern und, weils noch nicht reicht, erhebliche FPS einbußen/einstürze, trotz höchst magerer Grafik.

Das ist traurig, unangenehm und ganz einfach zu unausgereift.
Für mich ist das Spiel bis auf die Kampagnenkarte (etwas laggy und im Fenstermodus) nicht spielbar.

Zum Spiel selbst und meinem ersten Eindruck:
Viel habe ich ja noch nicht gesehen, vor allem nichts schönes, sprich anschaubares. ;) Der Prolog ist aber durchaus NERVIG! Für eingefleischte TW-Fans die einfach nur wissen wollen was neu ist, wie es funktioniert und wo ich es finde, muss über eine Stunde durch ewige weiten eines Skriptes geklickt werden :roll: Das kleine Handbuch ist auch keine große Hilfe ---> learning by doing, wenn man keine Lust auf Prologoweile hat.
Zu den Schlachten + Ki kann ich mich nur soweit äußern, dass ein Kollege schon sehr viele Fehlverhalten entdecken konnte - ich sehe ja nur Schwarz, weiß, blink, glitter und stotter ...
Von dem her konnte ich den Prolog gar nicht zu Ende spielen bzw. es hätte mehrere Stunden gedauert. Daher, ab auf die Kampagnenkarte! Leider fand ich mich anfangs gar nicht zurecht - wo finde ich was? Nach einiger Zeit des Suchens und Stöberns ist auch das klar, jedoch halte ich das Interface für unübersichtlich und unbequem - das kann aber auch Geschmacks- und oder Gewöhnungssache sein - oder eine Entstehung der vorhergehenden Enttäuschung.
Im Singleplayer ist die Rundenberechnungszeit für meinen Geschmack NOCH an der Schmerzgrenze.
Im Multiplayer ist leider fast die doppelte Zeit nötig, um wieder dran zu sein ... wieso? :Häschen:
Zudem gibt es weiterhin bloß einen 2-Spieler-MP auf der Kampagnenkarte was sehr mager ist und anders möglich wäre, wie vielerlei RB-Spiele zeigen. Da lobe ich mir EU mit ihrem wirklich wunderbarem Prinzip und ihrer hierfür tollen Engine. Leider habe ich beidiges (SP+MP) nicht lange getestet, da mir die Zeit (aufgrund vorherigen Anstrengungen die Probleme zu lösen - erfolglos) davon lief.

Salz in der Wunde - gaaaanz viel Salz in der Wunde mit einem Schuss Rum und ... hach. :Blauesauge:

Ich hoffe viele von euch können dieses Spiel von Beginn an genießen - ich gebe ihm bis zum nächsten Patch keine Chance mehr meine Nerven zu beanspruchen.

Viele Grüße
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Ich muss meinem Vorschreiber leider komplett zu stimmen. Ich hab gestern Abend mit Vorfreude Rome II gestartet, aber in der Form ist es de facto unspielbar. Keine Ahnung woran es liegt, aber allein die FPS Einbrüche auf weniger als 5 im Schlachtenmodus sind unglaublich. Und das egal auf welchen Settings. Zumal die Darstellungsfehler bei jedem Setting auftauchen.

Ärgerlich, und mal wieder ein Argument auch die Spiele auf die man wartet erst ein paar Monate später zu kaufen. So werden jetzt wieder etliche Patches ins Land ziehen, bis es mal wirklich spielbar ist.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich habe im Total War Forum gelesen, dass bei vielen Spielern bei denen Grafik-Fehler auftreten (also unglaublich veraltete Grafik, Glitches und Flackern usw usf - ! NICHT FPS-Probleme!) ein überprüfen der Steam-Daten Abhilfe schafft. Anscheinend besteht ein grosses Problem dass Daten beim installieren korrupt werden - durch das überprüfen (rechtsklick auf das Spiel, Optionen und dann überprüfen der Spieldateien) werden die fehlerhaften Dateien ersetzt. Anscheinend hilft das bei einigen. Versucht es mal :-)

Betreffend dem UI muss ich dir zustimmen. Ich denke schon dass es auch eine Gewöhnungssache ist, was mich aber richtig stört dass man für jede kleine Information zuerst ewig nachsuchen muss. Beispiel? Was hat mein General für "Boni"? Zuerst dass Porträt auswählen, danach auf den kleinen Button klicken. Dort steht dann: 2 Zeal, 4 Cunning uswusf. Was das aber genau bedeutet? Ne, das steht nirgends? Oder wenn du den General upgraden willst. Du musst zuerst auf die Armee, danach auf das Upgrade Fenster, dann den Tab zum General wechseln, dann auf das + klicken und danach auswählen ob dein General +1 Zeal, +1 cunning oder noch was bekommt. Es steht aber ebenfalls NICHTS zu den Auswirkungen was wie wo bei was hilft? Lediglich diese nervigen, nichtsaussagenden Sprüche stehen dort. Die helfen mir bei meiner Entscheidung aber nicht weiter. -.-
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab mittlerweile über 12 Stunden gespielt und komme mit dem UI hervorragend zu Recht. Ist zwar verschachtelt, aber bei allen vorherigen TW Teilen durften man stattdessen Millionen einzelnen Siedlungen durchklicken. Im Vergleich dazu weist das neue Provinzsystem schon richtigen Komfort auf.

Wenn man mal ein bisschen weiter in der Kampagne spielt merkt man das sich das Spiel entfaltet. Das kann man einfach nicht beurteilen wenn man nach 2 Stunden Prolog oder Anfang einer Kampagne schon keine Lust mehr hat...

@Lord Gargoul

Lass mich raten. Hast du das Spiel komplett von Steam runtergeladen? Wenn ja könnte es wohl ein Problem mit der Steam-Downloadversion geben, die so viele technische Probleme verursacht.
Ich habe das Spiel von DVD installiert und absolut keine Probleme. Der einzige Bug den ich bisher gefunden habe ist der, das das UI des Spiels ohne Grund verschwindet und das Spiel quasi einfriert (Muss man dann über Taskmanager beenden), und den Bug hatte ich bis jetzt 2 mal in 12 Stunden, ansonsten läuft alles erste Sahne.

Grafik ist absolut großartig. Kampagnenkarte ist wunderschön und die Schlachten protzen von Details und Effekten. Ihr könnt nicht erwarten das Holz-PCs von gestern so ein Spiel stemmen können. Ich empfehle übrigens dringend AA einzuschalten. Der Leistungsverlust ist verschmerzbar, weil das die Grafik, gerade auf der Kampagnenkarte immens verbessert.

Ich fasse mal zusammen bisher:

Pro:
- Grafik
- Kampagnenkartendesign
- Gameplayänderungen für Kampagnenkarte (Geschmackssache)
- Hervorragender Fraktionspool
- Direktere und schnellere Schlachten (Geschmackssache)

So lala:
- Historische Schlachten
- User Interface
- Bedienung von Armeen

Con:
- KI-Schwächen ( :roll: )
- Kein Familienstammbaum
- Weniger Videoschnipsel
- (Scheinbar) weniger historische Ereignisse auf der Kampagnenkarte

Lustig das die meisten die bisher alles an dem Spiel totmeckern anscheinend das Spiel noch gar nicht richtig gespielt haben bzw. ihre Meinung zum Spiel vom Hörensagen bilden (Großartig Leute, so machen wir das mit Spielen sonst auch immer, gell?)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Christoph W. hat geschrieben:
@Lord Gargoul

Lass mich raten. Hast du das Spiel komplett von Steam runtergeladen? Wenn ja könnte es wohl ein Problem mit der Steam-Downloadversion geben, die so viele technische Probleme verursacht.
Ich habe das Spiel von DVD installiert und absolut keine Probleme. Der einzige Bug den ich bisher gefunden habe ist der, das das UI des Spiels ohne Grund verschwindet und das Spiel quasi einfriert (Muss man dann über Taskmanager beenden), und den Bug hatte ich bis jetzt 2 mal in 12 Stunden, ansonsten läuft alles erste Sahne.
Ich hab das Spiel auch direkt von Steam als DL und absolut keine Probleme - daran kanns also nicht liegen - zumindest nicht bei allen
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Falagar hat geschrieben:Ich hab das Spiel auch direkt von Steam als DL und absolut keine Probleme - daran kanns also nicht liegen - zumindest nicht bei allen
Bei Downloads kann es aber häufiger zu Schwierigkeiten kommen als bei einer Installation über ein festes Medium wie die DVD, z.B. das die Dateien korrupiert sind durch den Download, weil was wegen der Leitung oder den Servern, oder was auch immer, grade nicht absolut einwandfrei läuft.

Wenn es um technische Probleme und Bugs geht muss man leider von der fehlerfreisten Version ausgehen, die die Leute haben, und meine beispielweise ist wie gesagt bis jetzt nahe an fehlerfrei. Der "Rest" sind dann leider individuelle Probleme aufgrund individueller PC- und Systemskonfigurationen.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Also ich habs mir gestern auch noch geholt und bin bis jetzt zufrieden.

Technisches:
Habs direkt von den DVDs installiert (ca. 12gb) und keine Grafikprobleme.
Läuft auf ultra flüssig. Crysis ist es halt keines ;)

Gameplay:
Mein letztes TW war Empires. Shogun2 hab ich zwar auch gekauft aber nur einmal 2,3 Stunden gespielt. Deswegen sind die Veränderungen für mich wohl noch immenser. Trotzdem muss ich sagen, dass ich nach ein bisschen herumprobieren schnell zurecht gekommen bin (hab den Prolog nicht gespielt). Das Provinzsystem ist komfortabler und die Art wie man Armeen hoch zieht wirkt auch sinnvoller als früher. Aber das muss sich erst zeigen.
Zum RTS Teil: teilweise träge Reaktionen wie immer. Dafür viel Formationen und auch ein gefühlt schnellerer Kampfablauf. Die Kritik dass sich die eigenen Einheiten nicht verselbständigen und die Formation nicht verlassen empfinde ich als absurd.

Muss aber zugeben dass ich TW immer eher sehr "casual" angegangen bin. Da fallen viele Sachen sicher gar nicht so auf.
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Christoph W. hat geschrieben: @Lord Gargoul

Grafik ist absolut großartig. Kampagnenkarte ist wunderschön und die Schlachten protzen von Details und Effekten. Ihr könnt nicht erwarten das Holz-PCs von gestern so ein Spiel stemmen können. Ich empfehle übrigens dringend AA einzuschalten. Der Leistungsverlust ist verschmerzbar, weil das die Grafik, gerade auf der Kampagnenkarte immens verbessert.
Hey Christoph W.,

falsch geraten. :) Ich habe komplett via DVD installiert. Ich denke, dass dieses Problem arg mit Crossfire zusammenhängt - hatte Ähnliches bei Company of Heroes 2.
Ja, ich freue mich auch schon auf die Grafik und den Genuss der Schlachten, der Schreie, des Poltern und Klirren!
Am PC kann es nicht liegen, vor allem wenn es sich um High-End Maschinen handelt.
http://forums.totalwar.com/forumdisplay ... ics-Issues
Es wurden schon einige Lösungsvorschläge beschrieben, helfen tut es bis jetzt nur wenigen.

Und wer meckert denn? Das sind die ersten Eindrücke! Ja, erste Eindrücke! Gibt's daran was falsches? Das ist die totale eigene Wahrnehmung und betrifft nur mich. Das ist doch dann in Ordnung, wenn ich sage, dass bei mir die Grafik scheiße ist, wenn sie scheiße ist, oder? Vor allem wenn ich auch noch schreibe, WIESO sie scheiße ist. ;-) Ich bin hier als Gamer und schreibe auch als einer - ich bin hier nicht als Spieletester.
Natürlich bin ich enttäuscht und halte es auch nicht für gut, wenn ein Spiel nicht ausreichend getestet wird, vor allem wenn sehr viele Crossfire-Karten (wenn es denn nur diese wären :roll: ) am Mann sind. Aber deswegen zu sagen, dass das Spiel schlecht sei - Gott, das kann ich nicht, wie denn? Ich kann nur sagen, dass es bei mir und vielen anderen nicht voll funktionsfähig ist bzw. so wie es versprochen war. :idea:
Und meiner Meinung nach kann CA da reichlich wenig, wenn ihre Spiele verbuggt und teils unfertig auf den Markt kommen - die Peitsche schnallt und das Ding muss halt bis zum Datum da sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

So, ich konnt mir den Steam-Account eines Freundes nach Release leihen, und bin doch positiv überascht. Insbesondere gegenüber Shogun 2, dessen unzählige Macken und Probleme (nicht nur dumme, sondern nervtötende KI, sinnlose Formationen, belanglose Seeschlachten, kaputte Autoberechnung, Ladezeiten, kaum Taktik und Strategie, übermächtige Handelsposten, ständig neue Bugs durch miesen Support, mit Addon häßliche Grafikstil, etc, etc... :evil: ) mir den Spielspaß versaut haben.

Ich mag die Entwicklung TWs in Richtung Mainstream und das Streamlinen jedes einzelnen Aspekts nicht, aber diesmal hat man es zumindest richtig gut umgesetzt, und mit beeindruckender Präzision die meisten Fehler von Shogun 2 beseitigt. Es macht verdammt viel Spaß, selbst die Schlachten bieten wieder einen guten Teil der Dynamik, die die letzten Total-War's schmerzlich vermissen lassen haben. Nur die größere Rückzugsgefechte sind noch ein wenig Mangelware, und hochgelevelte Einheiten sind extrem zäh.

Technisch habe ich zur Abwechslung mal keine Probleme. Die (Grafik-)Anforderungen sind allerdings extrem hoch, und dafür sieht z.B. die Umgebung (subjektiv) nicht so viel besser als z.B. in Empire aus (allerdings vielfältiger als in Shogun 2).

Probleme gibts allerdings bei der CPU-Nutzung, die ist scheinbar extrem fordernd. Ich hatte bis jetzt eine Schlacht mit ~30 bis ~40 Einheiten (1vs1 geht bis zu 80), und die lief ein gutes Stück langsamer als das normale Spiel, die Soldaten ruckelten über das Feld, die Zeitbeschleunigung hat erst gar nichts gemacht. Dabei habe ich mit einem Phenom X4 640 (3,2Ghz) einen recht ordentlichen, wenn auch nicht ganz aktuellen Mittelklasseprozessor. Wer weiß, ob größere Einheitengrößen mit so einer CPU noch möglich sind und wie es mit Besitzern schwächerer Rechner aussieht.

In Shogun 2 konnte ich mit Mods etwa 26.000 Einheiten darstellen, und meine CPU hatte weniger Probleme. Da muss noch sehr nachgebessert werden.

btw: Gibt ein par Bugs und Übersetzungsfehler, aber eins ist klar: Die Schlachtenwiederholung lügt! :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.09.2013 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Probleme gibts allerdings bei der CPU-Nutzung, die ist scheinbar extrem fordernd. Ich hatte bis jetzt eine Schlacht mit ~30 bis ~40 Einheiten (1vs1 geht bis zu 80), und die lief ein gutes Stück langsamer als das normale Spiel, die Soldaten ruckelten über das Feld, die Zeitbeschleunigung hat erst gar nichts gemacht. Dabei habe ich mit einem Phenom X4 640 (3,2Ghz) einen recht ordentlichen, wenn auch nicht ganz aktuellen Mittelklasseprozessor. Wer weiß, ob größere Einheitengrößen mit so einer CPU noch möglich sind und wie es mit Besitzern schwächerer Rechner aussieht.

In Shogun 2 konnte ich mit Mods etwa 26.000 Einheiten darstellen, und meine CPU hatte weniger Probleme. Da muss noch sehr nachgebessert werden.

btw: Gibt ein par Bugs und Übersetzungsfehler, aber eins ist klar: Die Schlachtenwiederholung lügt! :Blauesauge:
Die Optimierung sehe ich leider auch noch als sehr dürftig an. Ich habe alles auf Max. und kriege beim Benchmark 33 fps im Durchschnitt, sprich ich habe Einbrüche bis auf 15fps. Bei der historischen Schlacht um Karthago wars rangezoomt in den Stadtgefechten noch schlimmer. Als Maschine habe ich nen i5 3570k mit 3,6 Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher und ne Geforce 660 GTX Ti mit 2 GB Ram. Da läuft Shogun 2 um Welten besser...