zu den eventuellen schäden durch sensorische deprivation:
isolationstanks werden seit Jahrzehnten genutzt, sowohl zu medizinischen zwecken als auch einfach nur zur Entspannung (Studien in dem forschungsbereich erstrecken sich von 30min.-sitzungen bis zu 16 stunden und wurden in den 70ern ausführlich erforscht). keine dauerhaften folgeschäden erkennbar, im Gegenteil: die Isolation mit seinem Ich wirkt sehr fördernd auf die Gemütsruhe.
Meditation (tiefenmeditation) ist ebenfalls eine sensorische deprivation, da ein vollkommenes loslösen vom körper erreicht werden soll. hat in den letzten 3000 jahren keinem geschadet aber vielen geholfen.
die OR unterfordert die sensorische Wahrnehmung in höchstem maße, allein weil der mensch in der RL etwa 40.000.000 optische Details pro sekunde wahrnimmt und abspeichert, da hält die OR lange nicht mit.
etwas anderes ist es natürlich bei menschen mit psychischer Vorbelastung ("Geisteskrankheiten", Depressionen, missbrauch psychoaktiver substanzen etc.), da kann es ja schon beim fernsehgucken zu realitätsentfremdung kommen, die VR wirkt da natürlich (nachweisslich) weit stärker. dazu gibt es aber auch schon seit den 80er jahren Studien, die verbesserte grafikleistung gegenüber früheren Systemen wirkt da natürlich noch fataler. aber auch hier ist die Realität für solche leute weitaus überfordernder als es eine VR jemals sein kann.
p.s.: die Anmerkung und der vergleich zum waterboarding - bitte nochmal einlesen was waterboarding ist, mit deprivation hat das ganze mal gar nix zu tun, was derjenige meinte war eher der "whiteroom" (weisser raum, schlafentzug und licht/lärmüberflutung), den die US-dienste gerne einsetzen. waterboarding simuliert einen Erstickungstod mit einem Leinentuch über dem gesicht und jeder menge wasser, da hat man andere Probleme als realitätsverlust.
Ähnlich sieht es mit dem Kabelsalat am PC, TV und der 5.1 Anlage auch aus. Es gibt zwar kabellose Boxen als Alternative, aber die sind unerschwinglich teuer.
OR hingegen ist ein zusätzliches Gimmick, keine notwendige Apparatur, daher kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen.
witzig dass OR ein Gimmick ist und 5.1, pc und tv als "notwendige Apparatur" gesehen wird. notwendig ist bei mir bspw. ein Herzschrittmacher.

jetzt mal im ernst: ich liebe meine analoge STEREO-anlage und würde sie jederzeit diesem komprimierten 5.1-digitalmatsch vorziehen, der heute als surroundsound angeboten wird.