Forza Motorsport 2 mit Ferrari & Porsche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ein künstlicher Tunnelblick in Form eines Verwischeffekts verfälscht zudem.Mein Blickfeld als Spieler ist der gesamte Bildschirm und ein Verwischeffekt übertreibt, indem er Dinge bereits verwischt, die ich noch erblicken kann.Er verwischt zuviel, zu früh und zu stark.
Ich mag sowas nicht.

Aber ich gehe nicht soweit, ein Spiel zu ignorieren, nur weil es auf diesen Effekt setzt.Wenn er fehlt isses für mich ok, ist er drin, ebenso.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Ja gut, aber ich habe in den 80iger auch nicht gesagt:"Oh Mann, was fuer eine bloede Grafik hat denn Stunt Car Racer auf dem C64"

Du musst das auch mal ein wenig im Zeitkontext sehen.
Spiele entwickeln sich...
Und wir wissen noch nicht, wie GT & Forza auf den jeweiligen Konsolen der neuesten Generation, aussehen werden.
Schaun wir ma'.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:@KING_BAZONG: natürlich wird der auch von einer hohen FPS unterstützt. Aber das verwischen gehört schon mit dazu.

Und natürlich kommt der durch das eigene Auge zustande, wird ja wohl kaum die Umgebung selbst unscharf. :P
Eben das schrieb ich ja oben.Der Verwischeffekt verfälscht das Geschwindigkeitsgefühl, da er die Landschaft selbst verwischt, statt dies dem Auge zu überlassen.Es ist also eine bewußte Übertreibung, um etwas vorzugaukeln, das so nie passieren würde, da das Blickfeld rechts und links ja nicht vorhanden ist.Stattdessen erweitert man den künstlichen Tunnelblick gar noch auf das eigentliche Sichtfeld, d.h. man schränkt sogar dies noch ein, was in Natura so nie der Fall wäre.
Hier wird nichts simuliert, hier wird maßlos übertrieben.
Man muß es halt mögen.Ich mag es auch, aber nicht bei GT oder wenn, dann nur ganz leicht angedeutet (und wenn, dann nur in den oberen Fahrzeugklassen).In F1 isses fast schon zuviel des Guten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und woher willst Du wissen das masslos übertrieben wird? Schon mal bei solchen Geschwindigkeiten gefahren?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

also aus eigener erfahrung kann ich sagen das "man" bei 260 noch keinen tunnelblick bekommt ^^

ich jedenfalls nicht

aber da ich keine sportspiele fan bin
weiß ich auch nicht mit welchen geschwindigkeiten man es bei diesen spielen zu tun hat
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Von ca 200 bis fast 400 km/h ist eigentlich alles vertreten.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

ich finde es ist völlige nebensache, ob nun irgendwelche effekte eingesetzt werden. nfsu war ja richtig lahm im vergleich zu pgr3. wenn ich bei letzterem mit einem ferrari F50GT die nordschleife rauf und runter donnere, dann kann jedes nfs gnadenlos einpacken. aber sowas von!
ich will bestzeiten fahren ohne durch irgendetwas abgelenkt zu sein.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Und woher willst Du wissen das masslos übertrieben wird? Schon mal bei solchen Geschwindigkeiten gefahren?
Ich gucke leidenschaftlich gerne Formel 1 (seit ca. 15 Jahren) und die DTM, NASCAR, CHAMPCAR usw..Und dort werden oft ganze Runden per Kamera übertragen (die oben hinterm Fahrer sitzt).Das ist dasselbe, wie wenn ich vor meinem 2-Dimensionalen TV-Schirm ein Renn-Spiel zocke.Und dort habe ich selbst bei über Tempo 300 keinen Verwischeffekt oder Tunnelblick (außer, die Strecke ist nass, wo ich dann so gut wie keinen Blick habe, nicht mal den durch einen Tunnel *gg*).Und das ist die Übermittlung der Realität, nix Fiktives ;)

Es wird maßlos übertrieben.Das ist eine Tatsache.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

http://www.youtube.com/watch?v=JwOMnMoF8A8 (Hakkinen, Spa)
300 kmh und kein Verwischeffekt.

Den Effekt könnte man einbauen, wenn man irgendwann in Zukunft auch eine Rundumsicht für den Spieler implementiert (wie auch immer).
Dann jedoch MÜSSTE man ihn nimmer einbauen, da er sich von selbst einstellen würde (Schwachpunkt Augen) ;)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Muss mann nicht selber im Auto sitzen um diesen Effekt zu "spüren" ? Oder vertue ich mich da?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich gucke ebenso leidenschaftliche genre Formel 1 (seit über 25 Jahren) und auch andere Serien, wenn ich die Möglichkeit habe.

Eine Kamera ist etwas anderes als das menschliche Auge. Schade das die Quali des Videos so mies ist, dann würde man nämlich erkennen das der Rand links und rechts in der Tat etwas unscharf ist, weil selbst für die Kamera, die wesentlich empfindlicher ist als das menschliche Auge, die Umgebung zu schnell vorbei fliegt um es scharf abbilden zu können. Als Fahrer ist das aber nochmal stärker.

@Don. Legend: nö, du vertust dich nicht und daher muss man den Effekt am PC simulieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das es bei der Geschwindigkeit so für den Fahrer aussieht ist einfach unrealistisch:

http://hoto.ath.cx/FlatOut2__2007_02_18__23_47_04.jpg

Ganz am Rand ist links und rechts alles total scharf zu sehen. Wenn man sich dagegen eine Aufnahme einer echten Kamera ansieht (Standbild), sieht man sehr wohl dass das Bild am Rand unscharf ist.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hotohori
Das mag sein, dass ich es als Fahrer etwas unscharf sehe, das bestreite ich nicht.
Doch so wie in NfS oder F1 Championship Edition ist es maßlos übertrieben.Das sieht ja fast so aus wie der Lightspeed-Effekt in StarWars-Filmen ;)

Zudem dürfte der Unschärfe-Effekt dann nur in der Fahrerperspektive auftreten und in einer 3rd-Person- oder Haubensicht nicht oder wesentlich schwächer, um "realistisch" zu bleiben (mit Realismus hat es dennoch nichts zu tun, da, wie gesagt, die Rundumsicht, das 3D also, fehlt) ;)

Wir betreiben hier übrigens extrem kleinkariertes Korinthenkacken, wollte ich zum Schluß noch anmerken :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, mag sein das es bei NFSU zu stark ist, wenn man allerdings bedenkt, wie diese Art von Autos Beschleunigen, könnte das den Tunneleffekt schon verstärken, da das menschliche Auge bei der Beschleunigung es noch schwerer hat sich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, geb aber zu das es bei manchen Spielen etwas übertrieben wird. Mit absoluter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, da dazu der reale Vergleich fehlt.
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

Hotohori hat geschrieben:Bei Dragracing gehts nur um Geschwindigkeit und die wird in NFS:U1 im Dragmodus perfekt rüber gebracht und in jedem anderen Rennspiel, das ich seither gespielt habe und das diesen Verwischeffekt hat, kam die Geschwindigkeit sehr viel besser rüber und hat mir weit mehr Spaß gemacht, als Rennspiele ohne diesen Effekt.
Der Dragmodus von NFS:U1 sieht schick aus, aber die Lenkbewegungen sind doch ein schlechter witz. Man drückt einmal nach z.B. links und das Auto lenkt automatisch eine Bahn nach links, ich finde das so lächerlich.
Hotohori hat geschrieben: daher ist es für mich am wichtigsten, dass ein Rennspiel die Geschwindigkeit ordentlich rüber bringen kann und ich nicht das Gefühl habe nebenher mitlaufen zu können und genau das Gefühl hatte ich in PGR3.
PGR3 ist sauschnell, was dieses Geschwindigkeitsgefühl aber entscheidend abbremst ist die breite Straße. In den engen Gassen merkt man erst wie schnell PGR3 eigentlich ist. Das PGR3 keinen Tunnelblick hat ist schon schade, dafür hat FM1 einen.