Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noggaman
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von noggaman »

Bei der PS3 hat die bestimmt auch keiner gefragt. xD
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi hat geschrieben: Pikmin 3
Wonderful 101
Rayman Legends
Splinter Cell
Todo bis ende des Jahres:
Sonic - Lost World
Watchdogs
Batman: Arkham Origins
Assasins Creed 4
Wind Waker HD
Mario 3D-World
Donkey Kong
(und endlich mal Scriblenauts Unlimeted XD)

(gewiss habe ich diverse eShopTitel und vielleicht den ein oder anderen Großen (CoD zum Beispiel) noch vergessen ...

aber nach: es kommen keine Spiele oder "der Zug ist abgefahren" sieht das in meinen Augen nicht aus.
Ich sehe das ähnlich wie Unc13Fu. Da ist imo kaum ein echtes Argument für die WiiU dabei. Kein Titel eines Schlages von LylatWars, WaveRace, RoqueSquadron, F-Zero und eben auch kein richtiges Zelda, DonkeyKong oder Mario. Denn ein HD-Remake, ein 2D-Nostalgie-Trip und dieses abstrakte Ersatz-Mario kann man ja wohl nur schwerlich mit "echten" Ablegern des Kalibers SkywardSword, DonkeyKong64 oder MarioGalaxy vergleichen. Zumindest nicht in mein Augen. Wenn ich mich nicht irre, ist der aktuell nächste ernst zu nehmende WiiU-Exklusiv MarioKart 8 und das wird vermutlich noch über ein halbes Jahr auf sich warten lassen. Pikmin 3 ist der einzige Titel den ich noch mit zugekniffenen Auge in die Liga einordnen würde, die ich hier versuche zu umreisen. Und der gehört ausgerechnet zu den eigenwilligesten von BigNs exklusiven Marken. Da werden nicht nur CORE-CoD-RoxXor-Kiddies nichts mit anfangen können.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Die Tendenz hat sich mit der Wii abgezeichnet und übertragt sich jetzt auf der Wii U. Nintendo hat sich "spieletechnisch" seit dem Gamecube an sich kaum weiter entwickelt.
Da mag es wirklich positive Ausnahmen geben aber Nintendo hat schon öfter mal auf das flasche Pferd gesetzt, allerdings haben sie fast immer das beste daraus gemacht:

N64 - Meckerei wegen den Modulen
Gamecube - Meckerei wegen der Mini Disc
Wii - aufgebohrter Gamecube
Wii U - Tablet Controller

Tia im Endeffekt hat Nintendo seit dem SNES eben 3rd-Party mäßg nichts mehr großartiges gerissen. Ich denke das wird sich mit der Wii U auch nicht ändern.
Das Problem wird auch sein, ich wüsste garnicht außer vielleicht wirklich Kinder unter 16 Jahren, wer sich das Ding auch besorgen sollte? Und selbst die haben wahrscheinlich eher den 2ds/3ds dann.
Und seit Skyward Sword sehe ich auch spieletechnisch nicht besonders rosig in die Zukunft.
Selbst Myamoto gab ja insoweit zu das man überrascht damals sei, das sich HD so schnell verbreiten würde.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Unc13Fu hat geschrieben:
Dann schauen wir uns die Liste doch mal an: Splinter Cell, Watchdogs, Batman, AC4, Rayman...
Alles potentielle Blockbuster (mit Ausnahme von vielleicht Rayman, weiß nicht wie groß da die Fanbase ist) aber alle nicht exklusiv und bei allen wird die WiiU Fassung mit Sicherheit nicht die technisch beste sein gibt also keinen Grund dafür ne WiiU zu kaufen.
Wenn also Multiplattformspiele auf der Wii U erscheinen, ist es kein Kaufgrund weil man sie in bessere Qualität auf anderen Plattformen spielen kann.
Wenn es danach ginge, würde sich keiner eine One oder Ps4 kaufen , da man alle in deutlich besserer Qualität auf dem Pc spielen kann.
Seltsam das man jetzt mit dem Argument daherkommt normalerweise ist doch immer die REde davon, dass man die Spiele vermisst die man auf jeder anderen Plattform auch spielen kann...
Unc13Fu hat geschrieben:Pikmin 3, Donkey Kong, Wonderful 101. Alles Spiele die vielleicht für die Leute interessant sind die sowieso schon ne U haben und einfach Nintendo Fans sind, aber das verkauft keine neuen Konsolen.
Sonic: Schon lange kein Systemseller mehr.
Wind Waker HD: Ok Zelda, da haben wie einen Kracher, aber es handelt eben nur um ein HD Remake, also auch kein echter Systemseller.
Bleibt noch Mario 3D-World: Das ist das einzige auf der Liste bei dem ich sage, das könnte potentiel was reißen, aber da die anderen Mario Titel die bisher erschienen sind das auch nicht geschafft haben, bleibt auch das abzuwarten.
Zum Glück leben wir in Deutschland, dem Land der Experten. :)
Beispiel Pikmin 3: Hat es geschafft die Verkaufszahlen in Japen für mehrere Wochen zu verdoppeln.
Und ging es Levi nicht nur einfach darum zu zeigen , dass die Wii U am Ende dieses Jahres schon eine doch recht gute und große Auswahl an Spielen bieten wird?
Unc13Fu hat geschrieben:Nintendo hat das Problem, dass sie mit der Wii zwar aberwitzig viele Konsolen verkauft haben, aber eben einen nicht unerheblichen Teil davon an Leute die eben nur mal Wii Fit haben wollten und sonst nicht so viel mit gaming am Hut haben. Die haben dann vielleicht noch ein Dance Dance Revolution für die nächste Party und ein Angry Birds. Aber die haben eben schon was sie brauchen und die kaufen sich jetzt keine neue Konsole
Ich würde dir raten dich mit den Verkaufszahlen von Hardware und Software aller 3 großen Konsolen der siebten Generation zu beschäftigen.
Im Durschnitt hat jeder Wiibesitzter genauso viele Spiele im Regal wie der durschnittliche PS3 Besitzer.
Unc13Fu hat geschrieben:Und für den "Gamer" Markt ist halt abseits der Hardcore Nintendo Fans nicht soviel auf der Wii erschienen. Und auf der WiiU sieht es nicht besser aus. Und nur mit dem Nintendo Core wird es für die WiiU sehr schwer. Der mangelnde 3rd Party Support ist ein echtes Problem und Nintendo sollte sich überlegen woran das liegt und wie man daran was ändern kann, anstelle es einfach abzubügeln.
Der Hardcore Nintendo Fans lol.
Wenn sich jede Firma nach dem neuesten Trend richten würde, sollte Nintendo wohl anfangen Shooter zu produzieren. Denn daraus besteht der"Gamer"markt anscheinend , wenn ich mir die beliebtesten und meistverkauften Spiele auf der Ps3 und 360 ansehe.
Am besten noch IoS und Androidgames so wie Pachter es mal vorgeschlagen hat um mit der Zeit zu gehen.
Wenn wir uns die Geschichte der Wii U ansehen weiß ich nicht wem man was vorwerfen sollte:
Beispiel EA.
EA hatte relativ wenig gute Auftritte auf der Wii. Als die Wii U erschienen ist ( in dem Fall der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole der siebten Generation) hat EA es tatsächlich geschafft so ein schlechtes und gleichzeitig unverschämtes Portfolio abzuliefern , dass ich mir nicht sicher bin ob sie es nicht wirklich mit Absicht gemacht haben.
Ich meine Mass Effect 3 zu porten, schön und gut(auch wenn es schlecht geportet worden ist), über das Spiel kann man sich streiten, aber als Vollpreis?
Und dazu Wochen bevor die Trilogie! für PS3 und 360 erschienen ist?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

"Beispiel Pikmin 3: Hat es geschafft die Verkaufszahlen in Japen für mehrere Wochen zu verdoppeln."

Ich wusste das würde irgendwann kommen, genau darum hätte ich lieber eine Analyse gesehen als tumb zusagen, dass die Verkaufszahlen angestiegen sind. Ist ja gigantisch sie von marginal auf durchschnittlich zu bringen, in einem (!) Land, für begrenzte (!) Zeit.

Natürlich sind Multispiele ziemlich uninteressant. Die anderen Konsolen haben die Leute auch noch. Das ist eben kein Kaufgrund. Der PC läuft seit jeher unter ferner liefen, er ist keine Konsole. Die Wii U ist aber eine Konsole und sie steht tatsächlich in ziemlich direkter Konkurrenz oder sollte es jedenfalls aber dass es dazu kommt ist wohl eher unwahrscheinlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zur Klarstellung: mir ging es nur um die Aussage, dass sich ja nichts ändere an der Situation der U. Wer die erste JahresHälfte mit verfolgt oder noch besser miterlebt hat wird sehr wohl einen Aufwärtstrend feststellen. ... Einzeln sind das vielleicht alles keine Argumente. Aber jedes neu erscheinende Spiel ist ein weiterer tritt in die Ärsche derer, die sagen der Zug wäre abgefahren. Auch ich erwarte keine 180Grad Wende. Aber ich habe auch nicht die jüngere Vergangenheit vergessen. Der 3DS wurde nicht nur durch ne Preissenkung gerettet ... Nen dreiviertel Jahr nach release sah es dort auch noch nicht prall aus.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

t1gg0 hat geschrieben:Tja, angesichts der absolut lächerlichen Verkaufszahlen der Wii U von 3,46 Millionen Exemplaren weltweit nach einem Jahr kann man eigtl so weit gehen und die Frage stellen ob man hier nicht von einer "verlorenen Konsolengeneration" sprechen kann.

Die Verkaufszahlen werden wohl auch zukünftig nicht signifikant steigen und somit gibt es auf der Wii U einfach keine wirkliche Zielgruppe/ Käuferschicht.
Nintendo wird doch seit dem N64 jede Konsolengeneration totgesprochen...

Jedes Mal das Gleiche: "NINTENDO HAS NO GAEMS"

Ist es nicht immer so? Die Konsole stagniert so lange, bis Nintendo die Top Titel raushaut und schon wird das Teil verkauft wie geschnitten Brot.

Ich traue mich zu wetten, dass nach dem Release von Mario Kart 8 bzw. SSB die Konsolen aus dem Regal gerissen werden.

Die First Party Spiele von Nintendo besitzen halt die nötige Qualität um die Stagnation der Hardware wieder auszugleichen.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Solidus Snake hat geschrieben:Das Problem wird auch sein, ich wüsste garnicht außer vielleicht wirklich Kinder unter 16 Jahren, wer sich das Ding auch besorgen sollte? Und selbst die haben wahrscheinlich eher den 2ds/3ds dann.
Die Wii U ist ja auch voll die Kiddie-Konsole...
Mord, Totschlag und Vergewaltigung, das ist halt noch was für richtige Männer.

Wer will schon ein Mario, Wonderful 101 oder Pikmin spielen, wenn man in CoD Afghanische Soldaten die Kehle durchschneiden kann. :roll:

Versteh mich nicht falsch, ich zocke ja auch gerne Spiele die ein wenig ernstere Thematiken haben, aber alles andere als "nur für Kinder" abzustempeln finde ich wirklich unpassend.

Egal ob das Spiele auf einer Nintendo Konsole, oder auf Xbox, PS, PC sind.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben: Die First Party Spiele von Nintendo besitzen halt die nötige Qualität um die Stagnation der Hardware wieder auszugleichen.
Nicht nur die Hardware, auch die Spiele stagnieren.
Jedesmal der gleiche Mist. Mario hier Mario da, in welchen Genres hat der sich noch nicht rumgetrieben und das schon seit den Achzigern. Aber erstmall alles andere mit COD gleichsetzen.
Sobald man allerdings mal auf die immer gleichen Nintendo Marken zu sprechen kommt wird das bitter verteidigt und als innovativ verkauft. Ist klar ne.

Veraltete Hardware und die selben alten Kamellen seit Ewigkeiten.
Online bekommen die auch nichts geregelt, im gegensatz zu MS und Sony ist das Angebot und die Ausführung nicht mal als Lächerlich zu bezeichnen, das wäre noch zu gut.
Wenn es den Nintendo Jüngern gefällt ist das doch toll aber versucht Nintendo nicht besser zu stellen als sie sind.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Culgan hat geschrieben:
F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben: Die First Party Spiele von Nintendo besitzen halt die nötige Qualität um die Stagnation der Hardware wieder auszugleichen.
Nicht nur die Hardware, auch die Spiele stagnieren.
Jedesmal der gleiche Mist. Mario hier Mario da, in welchen Genres hat der sich noch nicht rumgetrieben und das schon seit den Achzigern. Aber erstmall alles andere mit COD gleichsetzen.
Sobald man allerdings mal auf die immer gleichen Nintendo Marken zu sprechen kommt wird das bitter verteidigt und als innovativ verkauft. Ist klar ne.

Veraltete Hardware und die selben alten Kamellen seit Ewigkeiten.
Online bekommen die auch nichts geregelt, im gegensatz zu MS und Sony ist das Angebot und die Ausführung nicht mal als Lächerlich zu bezeichnen, das wäre noch zu gut.
Wenn es den Nintendo Jüngern gefällt ist das doch toll aber versucht Nintendo nicht besser zu stellen als sie sind.
Das ergibt natürlich Sinn. Wenn man einen Charakter mehrfach in verschiedenen Genres verwendet, werden die einzelnen Spiele dadurch weniger innovativ? Logic from hell....

Ich betone ausdrücklich, weil es viele wieder missverstehen werden oder wollen, dass ich nicht behaupte, Nintendo würde ausschließlich innovative Spiele raushauen, aber diese Argumentation, die ich zitiert habe, ist dermaßen daneben, dass ich da einfach intervenieren musste.

Mal abgesehen davon sind es weniger die Nintendo-Fanboys, die immer und immer wieder behaupten, die Nintendospiele seien so innovativ, sondern die einschlägigen Medien. Selbst bei Super Mario Galaxy 2 haben sich die Medienvertreter darin übertroffen, wie innovativ und unverbraucht dieses Spiel daherkommt. Bei Pikmin 3 dasselbe. Skyward Sword hatte auch negative Stimmen, aber keine davon hat behauptet, es würde an Innovation mangeln. Muss ich wirklich weitermachen?

Miyamoto hat in einem Interview dazu auch mal gesagt, dass ein Spiel nicht dadurch innovativer wird, dass man einen neuen Protagonisten erschafft, sondern dadurch, dass das Spielerlebnis neu ist. Damit hat er meiner Meinung nach auch vollkommen recht! Deswegen würde Nintendo vorallem sich neue Konzepte überlegen und diese in bestehende Franchises integrieren. Ob das jedesmal glückt, sei mal dahingestellt. Ich führe dieses Interview auch nur an, weil es verdeutlicht, wie Nintendo an die Spieleentwicklung herangeht.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben: Ich traue mich zu wetten, dass nach dem Release von Mario Kart 8 bzw. SSB die Konsolen aus dem Regal gerissen werden.
Achja? Da bin ich ja mal gespannt.
Viel wichtiger wäre es ja, dass die Konsole dauerhaft aus den Regalen gerissen wird.
Um einen Verkaufsschub zu prophezeien nachdem Mario Kart erscheint muss man kein Hellseher sein.

Aber das ist auch nicht Nintendos aktuelles Problem.

Die haben mit 3,46 Millionen Konsolen weltweit zu kämpfen und selbst wenn morgen nochmal 10.000.000 Leuten einfällt dass sie eine Wii U haben wollen, dann sind das trotzdem nur 13,46 Millionen verkaufte Konsolen - und somit absolut lächerlich und unattraktiv für alle Entwickler.

Selbst wenn man völlig unrealistisch optimistisch davon ausgeht dass jeder 10te Käufer sich Spiel X kaufen würde, dann würde man grad mal auf 1,346 Millionen verkaufte Einheiten für ein Spiel kommen.
Bei einem Cross-Plattform Titel ist sowas eh schon absolutes Wunschdenken, bei einem Exklusiv vlt noch denkbar.

Aber bei solchen Aussichten machen die Entwickler morgens noch nichtmal die Kaffeemaschine im Entwicklerstudio an.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

t1gg0 hat geschrieben:Die haben mit 3,46 Millionen Konsolen weltweit zu kämpfen...
kleine anmerkung, die xbox360 hat sich im gleichen zeitraum nicht wesentlich öfter verkauft. die lag nach 10 monaten bei ca. 4,4 mio.

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Die haben mit 3,46 Millionen Konsolen weltweit zu kämpfen...
kleine anmerkung, die xbox360 hat sich im gleichen zeitraum nicht wesentlich öfter verkauft. die lag nach 10 monaten bei ca. 4,4 mio.

greetingz
Doch die lag die Situation damals unter wesentlich anderen Sternen.
Daher hinkt der Vergleich etwas.

MS hatte zu dem Zeitpunkt einige Kracher in der Mache und zudem keine zwei Konkurrenten im Nacken die in 2-3 Monaten eine Konsole rausbringen die 2-3 mal soviel Power hat.

Die Wii U hat momentan nichts. Und selbst wenn sie morgen 10 mega geile Exklusivtitel von Nintendo bekommen würde, wovon mir 5 gefallen, dann würde ich mi die Konsole trotzdem nicht kaufen.
Für 5 Titel gebe ich keine 300€ + Spielekosten aus. Innovative Third-Party Titel erscheinen nicht und Nintendo kommt selber nicht hinterher. Somit ist und bleibt die Konsole absolut unattraktiv.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

t1gg0 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Doch die lag die Situation damals unter wesentlich anderen Sternen.
Daher hinkt der Vergleich etwas.

MS hatte zu dem Zeitpunkt einige Kracher in der Mache und zudem keine zwei Konkurrenten im Nacken die in 2-3 Monaten eine Konsole rausbringen die 2-3 mal soviel Power hat.

Die Wii U hat momentan nichts. Und selbst wenn sie morgen 10 mega geile Exklusivtitel von Nintendo bekommen würde, wovon mir 5 gefallen, dann würde ich mi die Konsole trotzdem nicht kaufen.
Für 5 Titel gebe ich keine 300€ + Spielekosten aus. Innovative Third-Party Titel erscheinen nicht und Nintendo kommt selber nicht hinterher. Somit ist und bleibt die Konsole absolut unattraktiv.
Zum einen hatte die Xbox360 zumindest ihren unmittelbaren Konkurrenten, die PS3, im Nacken sitzen, und zum anderen möchte ich gerne mal wissen, wo du die 2-3fache Leisteung dir aus dem Hut zauberst. Mag sein, dass das stimmt, aber dann hätte ich das auch gerne erklärt bekommen und nicht einfach nur so platt dahergesagt!

Was dein Beispiel mit den Exklusivtiteln angeht ist doch sonst immer der Konsens, dass es durchaus gute Titel gibt, auch jetzt schon, aber die keine Systemseller sind. Wenn du also diese Spiele hinzurechnest, dürften aus 5 Titeln doch mindestens 7 werden. Und für 7 Spiele kann man sich schon eine Konsole zulegen. Oder wieviele Titel (also mehr als 7) glaubst du zum Launch von der Konkurrenz zu bekommen?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

t1gg0 hat geschrieben:
F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben: Ich traue mich zu wetten, dass nach dem Release von Mario Kart 8 bzw. SSB die Konsolen aus dem Regal gerissen werden.
Achja? Da bin ich ja mal gespannt.
Viel wichtiger wäre es ja, dass die Konsole dauerhaft aus den Regalen gerissen wird.
Um einen Verkaufsschub zu prophezeien nachdem Mario Kart erscheint muss man kein Hellseher sein.

Aber das ist auch nicht Nintendos aktuelles Problem.

Die haben mit 3,46 Millionen Konsolen weltweit zu kämpfen und selbst wenn morgen nochmal 10.000.000 Leuten einfällt dass sie eine Wii U haben wollen, dann sind das trotzdem nur 13,46 Millionen verkaufte Konsolen - und somit absolut lächerlich und unattraktiv für alle Entwickler.

Selbst wenn man völlig unrealistisch optimistisch davon ausgeht dass jeder 10te Käufer sich Spiel X kaufen würde, dann würde man grad mal auf 1,346 Millionen verkaufte Einheiten für ein Spiel kommen.
Bei einem Cross-Plattform Titel ist sowas eh schon absolutes Wunschdenken, bei einem Exklusiv vlt noch denkbar.

Aber bei solchen Aussichten machen die Entwickler morgens noch nichtmal die Kaffeemaschine im Entwicklerstudio an.
Was hast du eigentlich für Vorstellungen, wie oft sich eine PS4 und X1 zum Start verkaufen wird? Das sie nach 1Jahr über 20mio abgesetzte Geräte haben?

Und natürlich tragen die Third-Party-Publisher auch eine Rolle dabei, wenn es darum geht die Konsole zu verbreiten. Man kann sich als Publisher nicht zurück lehnen und darauf hoffen, dass sich die Konsole von alleine verkauft. Man muss sie unterstützen. Es ist nur im Interesse der Publisher, wenn sich jede Konsole so oft wie möglich verkauft.

Wenn die PS4 und X1 sich nur träge verkaufen werden und die Third-Parties dann von den Geräten sich abwenden würden, würden sie nur ihr eigenes Grab schaufeln. Also müssen sie die PS4 und X1 unterstützen, damit sie überhaupt eine Zukunft haben. Das selbe gilt aber auch für die WiiU.

Und nur mal so am Rande: die WiiU bekommt ja größtenteils alle Multiplattformspiele ab. Ist ja nun nicht so, dass überhaupt nichts für die WiiU erscheint. Manche sehen auch nur das, was sie wollen.