Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von firestarter111 »

Sir Richfield hat geschrieben:Warum bietet Bethesda noch Spiele für PC an?
Oder gehen Intel und AMD auch bei den Publishern hausieren, wenn sie eine neue CPU-Architektur planen?
ich weiss zwar ot, aber hier der chef von dem verein im gespräch mit gametrailers über die unterstützung des pcs von bethesda. hört sich ganz vernünftig an...

http://www.gametrailers.com/full-episod ... -of-the-pc
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Unc13Fu »

Hipster hat geschrieben:
Joa, NSMBU hat mit New Super Luigi U auch einen DLC bekommen, aber dass kannst Du nicht mit Activisions COD Abzocke bei Seasson Pass und zusätzlichen Waffentarnungen, EA´s Dead Space, FIFA und so weiter Content vergleichen. Diese Ingame Käufe für alle diese vielen kleinen 0,99 Cent Erweiterungen gibt es bisher nicht auf der WiiU und das finde ich auch gut so. Diese Art von DLC meine ich.
Wieso denn Abzocke ? Wirst du denn gezwungen dir eine neue Waffentarnung zu kaufen ? Wenn es dir nicht wert ist, lass es bleiben, ist ja deine eigene Entscheidung. Ich habe Dead Space 3 komplett durchgespielt ohne ein einziges Mal Geld für irgendwas auszugeben, mit Ausnahme des Spiels selber natürlich. Ich wurde nie irgendwie bedrängt mir irgendwas zu kaufen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl im Spiel irgendwas zu verpassen oder zu vermissen.
Ich sehe das Thema DLC schon auch nicht unkritisch aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Und deine Theorie halte ich für reichlich paranoiden Unfug. Zumal gerade Bethesda sich nicht mit "Abzocke" DLCs einen Namen gemacht hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich find es etwas vorschnell zu urteilen, weil Nintendo nicht von Drittherstellern Rückmeldungen über Hardwarespezifikationen geholt hat, meint, sie hätten diese komplett ignoriert und die Konsole nicht einmal vor Start vorgestellt und ihnen angeboten. :/

Dabei hätte Bethesda auch auf den EA Zug aufspringen können und ein etwas älteres Spiel für die Konsole portieren können. Man hätte genau wie EA PR gehabt, man unterstütze die Konsole, ohne wirklich ein finanzielles Risiko einzugehen. Wie EA.

Und warum ein Entwickler nicht nach Start der Konsole für die Plattform programmieren kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Würde es sich nur um Nintendo drehen, könnte man meinen sie seien beleidigt, weil sie niemand nach ihrer Meinung gefragt hat. Besonders weil Sony auch nicht sämtliche Studios so ausführlich gefragt hat, wie Bethesda es von Nintendo ihnen gegenüber fordert. So klingt es mehr wie eine Erklärung warum nicht und ein einstimmen auf die glorreiche Zeit von Sony und MS, weil diese auf Entwickler hören und somit bessere Spiele ermöglichen. Erleichtern sie es den Entwicklern mit auf sie zugeschnittenen Konsolen effektiv zu programmieren.

Dabei hat Nintenod auf Feedback gehört.... beweisbares Beispiel ist der Kontroller. Da wurde ein klassicheres Modell gewünscht. Inwieweit der Wunsch seitens der Entwickler nach stärkerer Hardware nach der Wii erfüllt wurde, ist spekulativ. Das gewünschte HD ist erreicht, einen optimierungsfreien Sprung für bessere Grafik aber nicht (siehe die Probleme Spiele mit leicht besserer PS360 Grafik flüssig auf den neuen Konsolen darzustellen).
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Durch die neuen Konsolen wird doch nicht nur bessere Grafik ermöglicht sondern auch bessere Gamelogik und bessere/größere Welten sowie bessere KI.
Nein , die beste KI derzeit haben PC Exklusive Spiele und selbst da tut sich zur Zeit nichts.

Konsolen sind bei der KI auf den stand von vor 10 Jahren und das ändert sich nicht
mit Next Gen Konsolen weil auf KI kein Wert gelegt wird , insbesondere bei Shootern.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Das sieht wohl nicht nur Bethesda so. Ich zocke immer beim Kumpel auf der Wii U und finde die Idee mit dem Gamepad echt cool...wenn auch nicht mehr so frisch wie die Wii damals.

Was mich persönlich an der Kiste sehr stört ist die Grafik. Habe mich an dieser typischen PS3/360 Grafik echt mega satt gesehen und dieselbe Erfahrung wird mir jetzt auf der Wii U geliefert. Anscheinend sogar leicht abgespeckt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Calewin hat geschrieben:Hmm, brauche auch kein Bethesda - Spiel auf meiner Wii U, dafür hab ich einen PC....ich glaube auch nicht, daß irgendjemand eine Nintendo - Plattform kauft, weil er darauf unbedingt CoD, Battlefield oder einen Elder Scrolls - Titel spielen will, sondern eher wegen den Nintendo exclusiven Sachen....das alte Thema. Außerdem kamen alle bisherigen Nintendo Konsolen auch gut ohne Bethesda aus, warum sollte es dieses Mal anders sein? ;-)
Nur das dafür in dieser Gen von Anfang an deutlich mehr von Nintendo und anderen JP Publishern kommen müste. Im Hinblick auf die Wii würde ich nämlich nicht unterschreiben das man auch gut ohne westliche Publisher ausgekommen ist. Das galt noch bis einschlieslich Game Cube. Bei der Wii hat Nintendo erst in den letzten beiden Jahren gemerkt das es nur mit Casuals nicht funktionieren kann.

Die Wii U... ja Nintendo macht mehr aber mir ist das z.Z. immer noch nicht genug um die Konsole zu kaufen. Einfach nicht genügend interessante Spiele.
Nein , die beste KI derzeit haben PC Exklusive Spiele und selbst da tut sich zur Zeit nichts.
Hab ich da was verpasst? Eigentlich ist es doch so das wir seit F.E.A.R auch auf dem PC keine bessere KI mehr gesehen haben. Wie auch wenn die meisten dieser Spiele Konsolenports sind? Ich denke auch das wenn sich überhaupt was ändert, dann jetzt mit der Next Gen. Aber dafür muß erst endlich das Interesse an CoD und Konsorten nachlassen. Denn diese Spiele, die nach wie vor so beliebt sind, können meiner Meinung nach nicht mit einer anspruchvollen KI funktionieren.
Hipster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hipster »

Unc13Fu hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:
Joa, NSMBU hat mit New Super Luigi U auch einen DLC bekommen, aber dass kannst Du nicht mit Activisions COD Abzocke bei Seasson Pass und zusätzlichen Waffentarnungen, EA´s Dead Space, FIFA und so weiter Content vergleichen. Diese Ingame Käufe für alle diese vielen kleinen 0,99 Cent Erweiterungen gibt es bisher nicht auf der WiiU und das finde ich auch gut so. Diese Art von DLC meine ich.
Wieso denn Abzocke ? Wirst du denn gezwungen dir eine neue Waffentarnung zu kaufen ? Wenn es dir nicht wert ist, lass es bleiben, ist ja deine eigene Entscheidung. Ich habe Dead Space 3 komplett durchgespielt ohne ein einziges Mal Geld für irgendwas auszugeben, mit Ausnahme des Spiels selber natürlich. Ich wurde nie irgendwie bedrängt mir irgendwas zu kaufen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl im Spiel irgendwas zu verpassen oder zu vermissen.

Ich sehe das Thema DLC schon auch nicht unkritisch aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Und deine Theorie halte ich für reichlich paranoiden Unfug. Zumal gerade Bethesda sich nicht mit "Abzocke" DLCs einen Namen gemacht hat.
Ich wollte auch gar nicht irgendwelche Spiele dafür kritisieren sondern nur Beispiele dafür bringen, warum die großen 3rd Party Hersteller evtl. Nintendo ein wenig ärgern oder unter Druck setzen wollen. Und ich bin auch nicht paranoid oder sonst was sondern denke einfach nur über die Statements der letzten Monate nach die über die WiiU von den großen Herstellern gemacht wurden.

Siehe Hier Statements der "großen" Hersteller zu den WiiU Online Aktivitäten: http://derstandard.at/1371172015445/EA- ... -Erfahrung

Beispiel: EA-Manager Peter Moore gegenüber Gameindustry International:
"Der Mangel an Online-Aktivitäten, den wir auf der Wii U beobachten, ist besorgniserregend. Es ist so essentiell für das, was wir tun. Sie sind so klein, dass es sich kaum auszahlt, die Server zu betreiben. Es wirkt wie eine Box, die nicht im Einklang mit der Zukunft von EA ist - in der wir unseren Games einen wirklich sozialen Anstrich geben. Die Wii U fühlt sich im Moment wie eine Offline-Erfahrung an", so Moore. EA gab bereits zuvor bekannt, dass aktuell keine neuen Projekte für die Wii U in Arbeit sind.
Zuletzt geändert von Hipster am 03.09.2013 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Da hat er recht.
Mehr als für Nintendo eigene Aufgüsse taugt die Wii U nicht.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Konsolen sind bei der KI auf den stand von vor 10 Jahren und das ändert sich nicht
mit Next Gen Konsolen weil auf KI kein Wert gelegt wird , insbesondere bei Shootern.
Der Grund dafür ist aber eben auch, dass die Konsolenhardware seit bald 10 Jahren die gleiche war. Die neue Hardware macht da sicherlich einiges möglich.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

Bezweifle auch ganz schwer das es bei den "NextGen" bessere "Gamelogik?"
geschweige den KI geben wird!
Für was bessere KI machen wenn die meisten Spiele eh 0 Herausforderung bieten?
Die Entwicklung geht doch ganz klar in diese Richtung.

@ Hipster

Bin da ganz deiner Meinung das es mit der ganzen DLC Abzocke/Gängelung von Kunden/usw.
der genannten Publisher zu tun hat.
Nintendo macht in erster Linie "Spielzeug" und deshalb ist es auch in erster Linie
für Kinder gedacht!

Finde es sehr gut das Nintendo sich nicht an solche Firmen verkauft.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

eigentlichegal hat geschrieben:
Das ist einfach nur vollkommen falsch. Die CPU der Ps4 und der Xbox One sind beides Erzeugnisse von einem Prozessor, der für Netbooks (ja, diese winzig kleinen Dinger, die absolut überhaupt keine ernsthafte Rechenleistung bringen) konzipiert wurden. Alle drei Konsolen verlassen sich im großen Maße auf ihre Grafikkarte. Eine starke CPU und eine schwache GPU ist einfach eine Architektur der Vergangenheit im Gamingsektor, was sich ja auch in der letzten Konsolengeneration widerspiegelt. Die neue Generation, womit die Wii U eingeschlossen ist, hat eine im Verhältnis zur CPU starke GPU. Ob und inwieweit sich Portierungen trotzdem als schwierig erweisen, weiß ich nicht genau.
Du hast recht, ich wollte auch ps3/xbox schreiben.
Denn bei der PS4 und Xbox1 ist es noch schlimmer, da die eine andere kommunikation zwischen cpu, ram und Grafikeinheit haben, was bei der WiiU eher altmodisch gelöst ist.
Das macht die Entwicklung eben noch viel unterschiedlicher.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:
Das ist einfach nur vollkommen falsch. Die CPU der Ps4 und der Xbox One sind beides Erzeugnisse von einem Prozessor, der für Netbooks (ja, diese winzig kleinen Dinger, die absolut überhaupt keine ernsthafte Rechenleistung bringen) konzipiert wurden. Alle drei Konsolen verlassen sich im großen Maße auf ihre Grafikkarte. Eine starke CPU und eine schwache GPU ist einfach eine Architektur der Vergangenheit im Gamingsektor, was sich ja auch in der letzten Konsolengeneration widerspiegelt. Die neue Generation, womit die Wii U eingeschlossen ist, hat eine im Verhältnis zur CPU starke GPU. Ob und inwieweit sich Portierungen trotzdem als schwierig erweisen, weiß ich nicht genau.
Du hast recht, ich wollte auch ps3/xbox schreiben.
Denn bei der PS4 und Xbox1 ist es noch schlimmer, da die eine andere kommunikation zwischen cpu, ram und Grafikeinheit haben, was bei der WiiU eher altmodisch gelöst ist.
Das macht die Entwicklung eben noch viel unterschiedlicher.
Ich glaube, das ist so auch nicht richtig. Soweit ich es verstanden habe, hat die PS4 wirklich eine etwas andere Architektur insofern, als dass sie einen Pool an Ram für alle Komponenten hat. Das ist bei der Wii U anders. Aber ebenso bei der Xbox One. Tatsächlich setzt die Xbox One ebenfalls auf EDRam, wie es auch die Wii U tut. Insofern sind sich diese beiden Konsolen, was die Architektur angeht, gar nicht so unähnlich.

Insgesamt ist deine Aussage aber ein wenig zu schwammig geschrieben, als dass ich damit sonderlich viel anfangen könnte. Was genau meinst du mit Kommunikation? Und inwiefern soll die Wii U diesbezüglich altmodisch sein? Das hört sich alles sehr unkonkret an, fast wie Kaffeesatzleserei.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sir Richfield hat geschrieben:Warum bietet Bethesda noch Spiele für PC an?
Oder gehen Intel und AMD auch bei den Publishern hausieren, wenn sie eine neue CPU-Architektur planen?

Die Aussage ist Müll. Das ist wieder das klassische Henne-Ei Problem.
Die WiiU hat nicht genug Absatz, weshalb sich die Publisher keine Mühe machen wollen und die WiiU setzt nicht genug Einheiten ab, weil es nicht so viel Software gibt, die interessant ist.

Sollte sich die WiiU morgen verkaufen wie geschnitten Brot, dann springen plötzlich alle hinterher.

Natürlich ist es geschickt von Microsoft und SONY, so auf die 3rd Parties zuzugehen, keine Frage!
Was hat das mit neuen CPUs von Intel oder AMD zu tun? Richtig, gar nichts. Es ist ein offenes Geheimnis, dass gerade im Bereich der API und deren Dokumentation die Dritthersteller zu sehr auf sich allein gestellt waren und Nintendo da nicht richtig ausgeholfen hat. Dazu kommen noch Aussagen von Nintendo selbst, dass sie mit HD und den neuen Shader-Techniken völlig überfordert sind und sich erstmal rantesten müssen. Na, was glaubst du dann, wie die API aussieht, wenn nicht mal der eigene Hersteller die Konsole im Griff hat?

Nintendo fällt aktuell auf die selbe Schnauze wie Sony mit der PS3. Sony hat aber daraus gelernt. Mal gucken, was Nintendo machen wird. Nur habe ich als Aussenstehender irgendwie den Eindruck, dass Nintendo hier zu sehr auf stur schaltet und nach wie vor nicht den Drittherstellern entgegen kommen möchte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

CafeSan hat geschrieben: Dann könnte sich die WiiU, gerade aufgrund der komplett anderen Ausrichtung des Spieleangebots auch wunderbar als Zweitkonsole zur PS4, X1 oder PC etablieren. Sollte dabei eine ausreichend vielversprechende Hardwarebasis erreicht werden, werden auch die 3rds neu kalkulieren und eben entscheiden, inwiefern es sich für sie lohnt portierungen zu veröffentlichen. Hier geht es ausschließlich um Geld und sofern der Kosten/Nutzen-Faktor im grünen Bereich liegt, werden auch Portierungen kommen. Die Engines laufen, wenn man denn möchte. Die Grafik wird nicht mit PS4 und X1 mithalten können, aber einen Unterschied wie Wii zu PS360 erwarte ich ehrlich gesagt nicht.
Ports wird es aber dann nicht mehr geben. 2014 wird noch ein Cross Gen Jahr aber ab 2015 kannst du dir große Entwicklungen für PS360 und somit auch WiiU von der Backe putzen.

Man sieht ja einfach schon an Titeln wie Infamous: Secound Son, wie technisch gravierend stärker dieser Titel ist im Vergleich zu Cross Gen Spielen ala Watch Dogs und AC4.

Die Entwickler werden da nach ihren aktuellen Projekten keine Lust mehr haben auf die Restriktionen der PS360, wie auch Wii U und wenn man sich überlegt das bereits die PS4 aktuell über 1 Mio. Vorbestellungen hat, kann man wohl getrost davon ausgehen das alleine diese Next Gen Konsole sich in 4 Wochen besser verkauft wie die Wii U nach 1.5 Jahren.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Hart, aber fair.
Tim13332 hat geschrieben:joa ist doch allgemein bekannt, dass die wii u schon seit jahren auf dem niveau der wii stagniert...kein entwickler der welt wird freiwillig für steinzeit hardware entwickeln, wenn man auch die frische leistungsbrise der ps4 einatmen kann
Naja, bis auf die Absatzzahlen.... :-)
Swatfish hat geschrieben:Das sieht wohl nicht nur Bethesda so. Ich zocke immer beim Kumpel auf der Wii U und finde die Idee mit dem Gamepad echt cool...wenn auch nicht mehr so frisch wie die Wii damals.

Was mich persönlich an der Kiste sehr stört ist die Grafik. Habe mich an dieser typischen PS3/360 Grafik echt mega satt gesehen und dieselbe Erfahrung wird mir jetzt auf der Wii U geliefert. Anscheinend sogar leicht abgespeckt.
"Steinzeithardware" sehe ich aber auch so. Die wii U ist so, wie die wii hätte sein sollen. Nintendo hinkt ganz schön hinterher, ohne jetzt sagen zu wollen, das Grafik alles ist.