Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: "Die Zeitpunkt, Hersteller für die W

Beitrag von johndoe824834 »

für stationäre Konsolen hatten sie nie wirklich ein Talent.
LoL
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: "Die Zeitpunkt, Hersteller für die W

Beitrag von Mandarinenjoe »

deswegen hab ich meinen beitrag ja auch nochmal editiert und erwähnt, dass die zielgruppe der spiele von bethesda und co, vermutlich auch ne ps4/x1 zu hause stehen haben wird und dass die meisten dann zur hübscheren version greifen werden...wodurch sich die entwicklung der wii u version erübrigt :>
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von Das Biebo »

Die Zeitpunkt für der Gerät ist zu spät
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Tim13332 hat geschrieben:deswegen hab ich meinen beitrag ja auch nochmal editiert und erwähnt, dass die zielgruppe der spiele von bethesda und co, vermutlich auch ne ps4/x1 zu hause stehen haben wird und dass die meisten dann zur hübscheren version greifen werden...wodurch sich die entwicklung der wii u version erübrigt :>
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich zum Beispiel würde eher zur Wii U Version greifen, wenn die graphischen Unterschiede nicht wie bei der Wii und der Xbox360 ausfallen. Und das hat zum einen etwas mit bewusstem Konsum zu tun, zum anderen, was für mich wesentlich wichtiger ist, habe ich mit der Wii U die Möglichkeit des Off-TV- Plays. Ich besitze nunmal nur einen schicken Fernseher, den meine Freundin ebenfalls schonmal benutzen möchte und ich dadurch die Möglichkeit hab, beiden Parteien gerecht zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in dieser Beziehung kein Exot bin.
DieErdnuss
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DieErdnuss »

Für mich ist das der reinste "Mimimi..."-Kommentar den der da von sich gibt. Die haben uns nicht gefragt was wir uns unter ihrer Konsole vorstellen und deswegen finden wir die doof!
Ernsthaft jetzt? Ihr unterstützt die Wii U nicht weil der Entwickler euch das fertige Dev-Kit in die Hand gedrückt hat und euch im Vorfeld nicht gefragt hat was ihr gerne hättet?
So läufts halt nicht, und wenn Nintendo das so gemacht hätte, hätte Bethesda bestimmt gesagt, der Tablett-Controller is scheiße und die Rechenpower zu gering.
Die werden auch ganz schön übermütig. Pricks!
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Das Biebo hat geschrieben:Die Zeitpunkt für der Gerät ist zu spät
^ This :D
Hipster
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hipster »

iwie scheinst eher du an realitätsverlust zu leiden, fallout 3 könnte man eventuell für die wii u optimieren, aber bestimmt nicht mit viel besserer grafik als es bei ps3/x360 der fall war....vorallem kommt dann auch die frage auf, wer das ganze noch kaufen soll, der zug für fallout 3 ist jetzt echt schon abgefahren ...fallout 4 wirds nicht für die wii U geben, die meisten next gen engines laufen nicht auf der wii U, weil die hardware einfach zu schlecht ist und der optimierungsaufwand einfach zu groß wäre 0o

Ich würde Fallout 3 für WiiU kaufen da ich es auf Ps3 nie zu Ende gespielt habe und es mit der Tablet Nutzung echt spassig sein könnte.
Von viel besserer Grafik habe ich übrigens nicht gesprochen. Ich bin aber fest davon überzeugt das Bathesda die Auflösung und Framerate steigern könnte bei einer WiiU Umsetzung. Wenn ich mir dann noch die PS3 Versionen (Habe ich alle gespielt) von Fallout New Vegas anschaue, dass nach einer gewissen Zeit absolut unspielbar wurde durch die Bildeinbrüche oder auch Skyrim mit dem Speicherbug, dann hätte die WiiU für nicht High End-PC Besitzer ein par schöne Kaufargumente.

Ich habe eine eigene Theorie zu den vielen Nörgeleien der grossen 3rd Party Entwickler. Ich glaube die sind alle eingeschnappt weil Nintendo nicht so ein Abzocker-DLC System mit Mikrotransaktionen u.s.w wie auf der PS360 möglich macht. Ich glaube das es Ihnen eher um solche Sachen geht und die geringe Hardwarebasis und Nintendos mögliche Arroganz nicht der Hauptgrund sondern vorgeschoben sind.
Nunesco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nunesco »

Ja nun... was ist daran nun konkret eine Neuigkeit? Wieviele Spiele hat Bethesda insgesamt veröffentlicht, 50 oder 60? Wieviele davon (auch) für irgendeine Nintendo-Konsole? Zwei oder drei Stück, vermutlich noch exklusiv in Japan?

Bethesda arbeitet nicht mit Nintendo zusammen, fein. Vielleicht wollen sie es einfach nicht, vielleicht will es auch Nintendo nicht, vielleicht bekommen es auch die Herren Manager einfach beidseitig nicht gebacken, wer von uns weiß das schon, und warum ist das relevant? Bethesda ist ein PC-Entwickler, die Ports für die Xbox sind prächtig, aber schon bei der Umsetzung für die PS3 wurden die Unzulänglichkeiten regelmäßig sichtbar, und die ist in Sachen Architektur dem PC noch ähnlicher als es die Nintendo-Konsolen je waren.

Nichts für Ungut, aber bei allem Verständnis für die oftmals berechtigte Kritik an Nintendos Firmenpolitik, das klingt mir dann doch nach dem üblichen Nintendo-Bashing, wie es vor allem im Internet mittlerweile an der Tagesordnung ist. Man sollte sich vielleicht überlegen ob es im Sinne der Gamer ist, vorwiegend tendenziös über ein Produkt X zu berichten, oder ob man einfach nur das tut, was ohnehin alle tun, nämlich erst draufhauen und später nachdenken...

Kopfschüttelnd
Nuni
Zuletzt geändert von Nunesco am 03.09.2013 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hipster hat geschrieben:Ich habe eine eigene Theorie zu den vielen Nörgeleien der grossen 3rd Party Entwickler. Ich glaube die sind alle eingeschnappt weil Nintendo nicht so ein Abzocker-DLC System mit Mikrotransaktionen u.s.w wie auf der PS360 möglich macht.
http://wiiudaily.com/2013/07/miyamoto-w ... min-3-dlc/

;)

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Durch die neuen Konsolen wird doch nicht nur bessere Grafik ermöglicht sondern auch bessere Gamelogik und bessere/größere Welten sowie bessere KI.
Und Dazu sind WiiU und PS4/Xbox1 zu unterschiedlich, was Portierungen nicht so einfach macht. Während PS4/Xbox1 cpustark sind, ist die WiiU eher grafikkartenstark. Da kann man nicht einfach ein Spiel übernehmen. Somit wird die WiiU kaum oder nur grottenschlechte Spiele bekommen. So ähnlich wie bei Fifa, wo die Wii Version aussah wie vom Gameboy.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Warum bietet Bethesda noch Spiele für PC an?
Oder gehen Intel und AMD auch bei den Publishern hausieren, wenn sie eine neue CPU-Architektur planen?

Die Aussage ist Müll. Das ist wieder das klassische Henne-Ei Problem.
Die WiiU hat nicht genug Absatz, weshalb sich die Publisher keine Mühe machen wollen und die WiiU setzt nicht genug Einheiten ab, weil es nicht so viel Software gibt, die interessant ist.

Sollte sich die WiiU morgen verkaufen wie geschnitten Brot, dann springen plötzlich alle hinterher.

Natürlich ist es geschickt von Microsoft und SONY, so auf die 3rd Parties zuzugehen, keine Frage!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:Durch die neuen Konsolen wird doch nicht nur bessere Grafik ermöglicht sondern auch bessere Gamelogik und bessere/größere Welten sowie bessere KI.
Und Dazu sind WiiU und PS4/Xbox1 zu unterschiedlich, was Portierungen nicht so einfach macht. Während PS4/Xbox1 cpustark sind, ist die WiiU eher grafikkartenstark. Da kann man nicht einfach ein Spiel übernehmen. Somit wird die WiiU kaum oder nur grottenschlechte Spiele bekommen. So ähnlich wie bei Fifa, wo die Wii Version aussah wie vom Gameboy.
Das ist einfach nur vollkommen falsch. Die CPU der Ps4 und der Xbox One sind beides Erzeugnisse von einem Prozessor, der für Netbooks (ja, diese winzig kleinen Dinger, die absolut überhaupt keine ernsthafte Rechenleistung bringen) konzipiert wurden. Alle drei Konsolen verlassen sich im großen Maße auf ihre Grafikkarte. Eine starke CPU und eine schwache GPU ist einfach eine Architektur der Vergangenheit im Gamingsektor, was sich ja auch in der letzten Konsolengeneration widerspiegelt. Die neue Generation, womit die Wii U eingeschlossen ist, hat eine im Verhältnis zur CPU starke GPU. Ob und inwieweit sich Portierungen trotzdem als schwierig erweisen, weiß ich nicht genau.
Hipster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hipster »

leifman hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Ich habe eine eigene Theorie zu den vielen Nörgeleien der grossen 3rd Party Entwickler. Ich glaube die sind alle eingeschnappt weil Nintendo nicht so ein Abzocker-DLC System mit Mikrotransaktionen u.s.w wie auf der PS360 möglich macht.
http://wiiudaily.com/2013/07/miyamoto-w ... min-3-dlc/

;)

greetingz
Joa, NSMBU hat mit New Super Luigi U auch einen DLC bekommen, aber dass kannst Du nicht mit Activisions COD Abzocke bei Seasson Pass und zusätzlichen Waffentarnungen, EA´s Dead Space, FIFA und so weiter Content vergleichen. Diese Ingame Käufe für alle diese vielen kleinen 0,99 Cent Erweiterungen gibt es bisher nicht auf der WiiU und das finde ich auch gut so. Diese Art von DLC meine ich.
Nunesco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nunesco »

Sir Richfield hat geschrieben:Warum bietet Bethesda noch Spiele für PC an?
Oder gehen Intel und AMD auch bei den Publishern hausieren, wenn sie eine neue CPU-Architektur planen?

Die Aussage ist Müll. Das ist wieder das klassische Henne-Ei Problem.
Die WiiU hat nicht genug Absatz, weshalb sich die Publisher keine Mühe machen wollen und die WiiU setzt nicht genug Einheiten ab, weil es nicht so viel Software gibt, die interessant ist.

Sollte sich die WiiU morgen verkaufen wie geschnitten Brot, dann springen plötzlich alle hinterher.

Natürlich ist es geschickt von Microsoft und SONY, so auf die 3rd Parties zuzugehen, keine Frage!
An sich wäre ich geneigt, dem zuzustimmen, indes wenn dem so wäre, dann müsste sich Bethesda ein Bein ausreißen, um 3DS-Spiele entwickeln zu können, oder es hätte für die bei weitem erfolgreichste Konsole der (noch) aktuellen Generation, die Wii, so einige namhafte Bethesda-Titel geben müssen. Allein, dem ist nicht so, es muss also schon einen prinzipielleren Grund geben als den des umsatzzahlen-abhängigen Opportunismus, wie er meiner Ansicht nach beispielsweise in Bezug auf EA & Co. durchaus zutreffend wäre. Technische Hindernisse sind ja durchaus mögliche Gründe, aber man darf dann schon fragen, weshalb andere Firmen wie z.B. UBISOFT es immer wieder hinbekommen...
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Es ist doch eigentlich garnicht so kompliziert... bis zum Zeitpunkt des Releases von Pikmin 3 ist jede Kritik an der WiiU absolut gerechtfertigt. Jetzt gibts einen steten Spielefluss, eine Preissenkung ist angekündigt und auch im Indie-Bereich kommt ne Menge.

Falls sich irgendwann (spätestens mit Smash Bros und Mario Kart) die Verkäufe auf ein gesundes Maß eingependelt haben sollten (ein Mega-Seller ala Wii, DS und 3DS ist eher unwahrscheinlich), dann wird auch über die Anfangsphase irgendwann Gras gewachsen sein, die öffentliche negative Presse wird ruhiger werden.

Dann könnte sich die WiiU, gerade aufgrund der komplett anderen Ausrichtung des Spieleangebots auch wunderbar als Zweitkonsole zur PS4, X1 oder PC etablieren. Sollte dabei eine ausreichend vielversprechende Hardwarebasis erreicht werden, werden auch die 3rds neu kalkulieren und eben entscheiden, inwiefern es sich für sie lohnt portierungen zu veröffentlichen. Hier geht es ausschließlich um Geld und sofern der Kosten/Nutzen-Faktor im grünen Bereich liegt, werden auch Portierungen kommen. Die Engines laufen, wenn man denn möchte. Die Grafik wird nicht mit PS4 und X1 mithalten können, aber einen Unterschied wie Wii zu PS360 erwarte ich ehrlich gesagt nicht.

Lohnt sich hingegen eine Portierung auch in Zukunft nicht, werden auch keine Portierungen kommen. Es wird aber denke ich immer mal wieder Stichprobenversuche geben, wie etwa derzeit mit Deus Ex.

Ob nun Zweitkonsole ohne oder mit Ports ist mir persönlich relativ egal. Ich habe viel Spass mit dem Gerät. Und da früher oder später auch die PS4 bei mir Einzug halten wird, kann ich entspannt in die Spielezukunft blicken. ;) So trostlos wie anfang des Jahres steht es um die Wiiu aber beileibe nicht mehr.

P.S. Letztendlich sollte man auch erstmal abwarten, wie sich PS4 und Xone am Markt etablieren.