PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Festplatten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Fe

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nanimonai hat geschrieben: Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum Daten auf internen Platten schwieriger manipulierbar sein sollen als auf externen. Das ergibt technisch keinen Sinn.
Bei der PS4 kann mann die Platte einfach ausbauen da sehe ich auch kein Problem, bei der ONE aber ist diese Funktion nicht vorgesehen, das heißt es wird etwas schwerer an die Platte samt Daten zu kommen. Natürlich wird das richtige Hacker auch nicht abhalten aber es ist schon ein wenig schwieriger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Flextastic hat geschrieben:nee nee nanimonai, es ist ein unterschied. da komme ich jetzt auch auf deinen vorigen beitrag: auf der internen festplatte ist die geräte-id "gebranded", weshalb du diese eben nicht einfach so woanders einbauen kannst. dazu kommt das sony-eigene, abgewandelte format, anders als bei externen (derzeit ja noch fat).

es ist um einiges schwieriger, daten auf der internen zu manipulieren.

das wird auch der ganze hintergrundgedanken bei der sache sein. nicht umsonst sind sogar einige spielstände kopiergeschützt und können nur in der cloud gesichert werden.
Bei Nintendo wird die externe auch mit nen proprietären Dateisystem formatiert und bekommt auch ne Geräte id verpasst.... Alles kein Problem wenn man es machen wollte. Aber wozu so ein Feature anbieten, wenn intern doch alles ok ist?

Das ist weder ein technisches und erst recht kein Software Problem. Der einzige Grund für das Fehlen der Features ist, dass es keinen wirklichen Grund für das Feature auf einer ps4 gibt
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und sollte es wirklich an der Technik liegen, hat MS mit ihrer Konsole etwas besser gemacht, denn diese wird dazu in der Lage sein.
die funktion wurde bei der 360 auch erst später nachgereicht und war auf maximal 2 x 16 gb beschränkt.

wenn microsoft das bei der xbox one möglich macht und die gb-beschränkung aufhebt ist das natürlich eine feine sache.

allerdings sollte man abwarten, denn die möglichkeit würde dann ja microsofts seltsame interne hdd philosophie ein stück weit torpedieren.

und generell sind microsoft's aussagen mit vorsicht zu geniessen, denn es wurde zuviel vertrauen verspielt.

greetingz
Nun, die interne Festplattengeschichte bei MS könnte auch mit dem Gehäuse und der Architektur zusammenhängen. Immerhin muss dann Rücksicht genommen werden, die Festplatte einfach wechseln zu können. Und mit einer Externen kann man dennoch dem Kunden mehr Speicherplatz bereitstellen. (soweit ich die Philosophie von MS im Kopf hab, dass lediglich das Austauschen der internen Festplatte unterbunden wird) und zeitgleich zu dieser News gab es hier die Meldung, die XOne wird externe Festplatten erst später unterstützen....technisch machbar und gewollt scheint es bei den Redmondern zu sein

Natürlich sind Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Alle verspielen hier und da Vertrauen, und es bleibt hängen. Sony und Spielevideos sind spätestens seit Killzone 2 für die PS3 ein eigenes Kapitel. Genauso gibt es von Sony Pläne um Gebrauchtspiele einzuschränken - ein Patent dafür kam Anfang des Jahres ans Licht der Öffentlichkeit - obwohl sie beteuern dergleichen nie vorgehabt zu haben.

Letztlich kann man nicht blind vertrauen und es gilt für Gewissheit abzuwarten, bis die Geräte auf dem Markt sind und selber (bzw. von unabhängigen Personen) für detaillierte Analysen betrachtet werden können. Von daher meine Bitte: Wenn Sony sagt, externe Festplatten werde nicht unterstützt, Sony nicht blind verteidigen "weil es technisch nicht geht".
Wie jede Firma und jeder Mensch macht Sony (deren Mitarbeiter) Fehler. Nicht alle Entscheidungen aus jener Richtung müssen zwangsläufig richtig sein. (Denn so liest sich die Erklärung der technischen Unmöglichkeit leider: "Sony würde ja, aber dafür braucht es Technik die es auf der Welt nicht gibt" :( )
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Flextastic hat geschrieben:ich bin da auch nicht sooo bewandert, kannst dich aber gerne mal belesen. es gibt bestimmt seiten, die den ps3-hack beleuchten, da wirst du wohl den unterschied finden. so wie ich es geschrieben habe ist das mein wissensstand jetzt. tiefer bin ich nie gegangen, interessiert mich einfach nicht.
Das ist bei der PS3 nicht so wie bei PC´s. Am PC kannst Du zwei physikalisch getrennte Festplatten einbauen und auf eine (C:) das System packen, während auf der anderen (D:) Deine Spiele installiert sind. Das ist deswegen möglich, weil am PC Programme nicht auf bootfähigen Laufwerken installiert sein müssen (man kann von D: in dem Fall nicht booten).
Bei der PS3 wird es wohl so sein, dass Spiele und Programme eng in das Betriebssystem eingewoben sind und ausführbare Dateien immer von der Systempartition kommen müssen.
Wenn also ein externes Laufwerk ebenso bootfähig sein würde wie das interne, könnte man das interne auch einfach abklemmen, weil sie sich rein technisch erst mal nicht unterscheiden.

Auf externe Laufwerke (die dann momentan ärgerlicherweise im FAT32 System sein müssen) kann man dann also nur reine Daten packen, aber nicht direkt von dieser ausführen. Um einen Film von einer externen Platte zu sehen, muss das Abspielprogramm von der bootfähigen Platte ausgeführt werden, die das OS beherbergt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:Wenn Sony sagt, externe Festplatten werde nicht unterstützt, Sony nicht blind verteidigen "weil es technisch nicht geht".
Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn Sony sagt, externe Festplatten werde nicht unterstützt, Sony nicht blind verteidigen "weil es technisch nicht geht".
Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können.
Ja ist doch ok. Nochmal fett, extra für dich: Sony sagt Nein zu externen Festplatten zum Installieren von Spielen

Tut mir leid, bisher habe ich penibel darauf geachtet, immer diese Formulierung zu wählen und hab es einmal vergessen, ich befinde mich in einem Internetforum. War zu lasch exakt den vorgegeben Wortlaut zu verwenden. :oops:

ps: Am Sinn der Bitte geht kurioserweise durch diesen inhaltlichen Fehler nichts verloren. :Blauesauge:

edit: Dieser Beitrag ist leicht überzogen, betrachte es auf die überzogen aggressive Reaktion deinerseits. (auf den formalen Fehler kann man auch weniger ablehnend bzw. in eine defensive Haltung gehend hinweisen) :winkhi:
Zuletzt geändert von greenelve am 03.09.2013 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Sind externe Platten nicht auch deutlich langsamer? Keine Ahnung, ob das jetzt was damit zu tun hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:Sind externe Platten nicht auch deutlich langsamer? Keine Ahnung, ob das jetzt was damit zu tun hat.
wenn sie per esata oder USB3 angeschlossen werden, gibts keinen Grund, warum sie zu langsam sein sollten. (Schneller als das verbaute Disk-Laufwerk sind sie aber glaube ich selbst mit USB2 schon. (korrigiert mich beim letzten Punkt, wenn wer genaue Zahlen hat)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Onekles hat geschrieben:Sind externe Platten nicht auch deutlich langsamer? Keine Ahnung, ob das jetzt was damit zu tun hat.
irgendwas in dieser richtung wird es wohl sein. warum sollte man es sonst nicht zulassen? die interne laesst sich ja ohne weitere durch handelsuebliche HDDs aller hersteller ersetzen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Geschwindigkeit hängt in dem Fall mit der Übertragung zusammen. Eine von mir bereits auf Seite 3 verlinkte Seite zum Thema: http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Spee ... 19580.html

Kurz gefasst: Wie Levi sagt, eSATA oder USB 3.0 reicht völlig. Genaue Zahlen im Link oben Technisch machbar wäre es...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

greenelve hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit hängt in dem Fall mit der Übertragung zusammen. Eine von mir bereits auf Seite 3 verlinkte Seite zum Thema: http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Spee ... 19580.html

Kurz gefasst: Wie Levi sagt, eSATA oder USB 3.0 reicht völlig. Genaue Zahlen im Link oben Technisch machbar wäre es...
Joa, hab eben auch ein bisschen gegoogelt. Naja, dann liegt's daran wohl auch nicht. Da man die Platte einfach wechseln kann, ist es aber eigentlich auch egal. Ich mein, ob man da jetzt ne Externe neben dran stellt oder halt eine einbaut ist doch wumpe.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: edit: Dieser Beitrag ist leicht überzogen, betrachte es auf die überzogen aggressive Reaktion deinerseits. (auf den formalen Fehler kann man auch weniger ablehnend bzw. in eine defensive Haltung gehend hinweisen) :winkhi:
Du empfindest
"Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können."
als überzogen aggressive Reaktion?
Hmm, interessant.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ja ganz genau deswegen und bevor die Nächste Beschwerdewelle über Sony hereinbricht weil Crysis 4 nicht ganz so toll läuft, wie auf den internen, ist es einfacher diese Option wegzulassen. Die, die gerne mal 50+ Spiele gleichzeitig auf einer Platte instaliert haben möchten, müssen sich eben ne 1TB Platte einbauen. Ich hab mich sowieso schon gefragt, wer sich zum Geier auf der externen Spiele instaliert. Natürlich hängt es nicht zu knap auch von der Platte ab, wie die Games laufen. Bei der PS3 wars einfacher als auf dem PC ne Externe zu wechseln, dazu gibt's auch ne sehr genaue Anleitung von Sony. Wer das nicht hinkriegt, der bekommst es auch nicht hinn, einen Klapptisch aufzustellen.

greenelve@
Das Problem ist nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch die Reaktionszeiten aber auch bei beiden Faktoren fällt die Leistung höher aus, als über ein Kabel, da muss man kein Technikexperte sein. Es wäre machbar, aber dennoch deutlich weniger Effizient. Sony macht eben keine Halben sachen, was die Leistung betrifft, ist auch besser so.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nanimonai hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: edit: Dieser Beitrag ist leicht überzogen, betrachte es auf die überzogen aggressive Reaktion deinerseits. (auf den formalen Fehler kann man auch weniger ablehnend bzw. in eine defensive Haltung gehend hinweisen) :winkhi:
Du empfindest
"Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können."
als überzogen aggressive Reaktion?
Hmm, interessant.
das huepfende regenbogenviech sollte hinweis genug sein dass greenleeve eine zartbesaitete seele ist. >_>
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

an_druid hat geschrieben: Das Problem ist nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch die Reaktionszeiten aber auch bei beiden Faktoren fällt die Leistung höher aus, als über ein Kabel, da muss man kein Technikexperte sein.
USB 3.0 sollte sich von Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffszeit gegenüber einer internen Lösung doch eigentlich nicht unterscheiden, weil der Standard locker jeden mechanische Magnetspeicher stemmen kann.