Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero
Nach meinen ersten Sehversuchen mit der 3D-Brille Oculus Rift und EVE: Valkyrie wollte ich mehr: Ich wollte sehen, wie der dreidimensionale Raum eines Ego-Shooters wirkt, wie gruselig virtueller Horror sein kann, ob die Luftkämpfe eines War Thunder ähnlich stark vom neuen Raumgefühl profitieren wie die Gefechte in Valkyrie – vor allem aber wollte ich zurück ins Weltall. Also habe ich mir neb...
Hier geht es zur News Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero
Hier geht es zur News Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Da ich mir gut vorstellen kann, dass das thema in zukunft tatsächlich ein massenpublikum ansprechen wird, möchte ich auch, dass sich gehirnforscher mit dem thema befassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze bei langfristiger nutzung nicht völlig unbedenklich ist, da dem gehirn hier künstliche realitäten vorgegaukelt werden, die eben anders funktionieren als die wirkliche. Wenn dann noch technische probleme wie im artikel dazu kommen, bei denen sich aufgrund von logikproblemen des gehirns ein unwohlsein einstellt, möchte ich wirklich wissen wie schädlich es ist (oder auch nicht) wenn das gehirn mit solchem material gefüttert wird, und zwangsläufig veränderungen statt finden um sich auf die neuen gegebenheiten anzupassen. Die thematik ist mit sicherheit nicht völlig unbedenklich, schon garnicht wenn man kindern/jugendlichen das ding aufsetzt bei denen das gehirn entwicklungsbedingt noch nicht völlig gefestigt ist.
Ich würde mir daher dringend wünschen, wenn bereits jetzt schon parrallel zur technischen entwicklung auch medizinische forschung betrieben würde, die die ganze sache analysiert.
Denn auch ich möchte irgendwann bedenkenlos in diese neue art der immersion abtauchen.
Ich würde mir daher dringend wünschen, wenn bereits jetzt schon parrallel zur technischen entwicklung auch medizinische forschung betrieben würde, die die ganze sache analysiert.
Denn auch ich möchte irgendwann bedenkenlos in diese neue art der immersion abtauchen.
-
DragonSoldier2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sehe ich ähnlich! Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das ohne folgen daherkommt. Nicht umsonst machen die meisten 3DS User den 3D Effekt aus.ItsPayne hat geschrieben:Da ich mir gut vorstellen kann, dass das thema in zukunft tatsächlich ein massenpublikum ansprechen wird, möchte ich auch, dass sich gehirnforscher mit dem thema befassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze bei langfristiger nutzung nicht völlig unbedenklich ist, da dem gehirn hier künstliche realitäten vorgegaukelt werden, die eben anders funktionieren als die wirkliche. Wenn dann noch technische probleme wie im artikel dazu kommen, bei denen sich aufgrund von logikproblemen des gehirns ein unwohlsein einstellt, möchte ich wirklich wissen wie schädlich es ist (oder auch nicht) wenn das gehirn mit solchem material gefüttert wird, und zwangsläufig veränderungen statt finden um sich auf die neuen gegebenheiten anzupassen. Die thematik ist mit sicherheit nicht völlig unbedenklich, schon garnicht wenn man kindern/jugendlichen das ding aufsetzt bei denen das gehirn entwicklungsbedingt noch nicht völlig gefestigt ist.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero
Mh. Steckt noch in den Kinderschuhen. Bis das richtig funktioniert, bin ich wohl zu alt für diesen Scheiss, um es mit Roger Murtaugh zu sagen... 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach: Ab 18 sagen... dann haben wir Erwachsenen unseren Spaß und den Kindern ist es verboten! Harhar!ItsPayne hat geschrieben:Die thematik ist mit sicherheit nicht völlig unbedenklich, schon garnicht wenn man kindern/jugendlichen das ding aufsetzt bei denen das gehirn entwicklungsbedingt noch nicht völlig gefestigt ist.
Mal im Ernst: Machst du dir ähnliche Gedanken bei Menschen, die den ganzen Tag lang ein Buch lesen oder Serien schauen und sich damit ebenfalls in vorgegaukelte Realitäten versetzen? Bei Kindern, ja... aber ab einem gewissen Alter - wie z.B. eben ab 18 - sollte man eigenverantwortlich genug sein und erkennen können, wann einem das Gehirn sagt "Upsi, jetzt hör mal auf, ja?"
Ob gerade der 3D-Effekt einen tatsächlich Effekt auf das Hirn- und Nervensystem hat - kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, außer eben bei jenen, die genau für solche Nebenwirkungen prädestiniert sind.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Das Bild ist RICHTIG grob.gio90 hat geschrieben:lohnt es sich denn schon das devkit zu kaufen? die geringe auflösung schreckt mich noch sehr ab, soll ja ein recht grobes bild sein...
Ach naja, die Seekrankheit hat der Menschheit auch nicht geschadet.ItsPayne hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze bei langfristiger nutzung nicht völlig unbedenklich ist, da dem gehirn hier künstliche realitäten vorgegaukelt werden, die eben anders funktionieren als die wirkliche.
Nein, das 3DS-Argument finde ich ja auch plausibel. Ich glaube zwar nicht, dass ein großer Schaden entstehen kann, aber ob dieses Sehen die Entwicklung der Augen beeinflusst, ist tatsächlich eine lohnenswerte Untersuchung.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich würde abwarten, dann kannst du die spätere Consumer-Variante richtig genießen, anstatt dich jetzt an einem Devkit sattzusehengio90 hat geschrieben:lohnt es sich denn schon das devkit zu kaufen? die geringe auflösung schreckt mich noch sehr ab, soll ja ein recht grobes bild sein...
-
gio90
- Persönliche Nachricht:
nein das möchte ich nicht!4P|Benjamin hat geschrieben:Das Bild ist RICHTIG grob.gio90 hat geschrieben:lohnt es sich denn schon das devkit zu kaufen? die geringe auflösung schreckt mich noch sehr ab, soll ja ein recht grobes bild sein...Der Eindruck ist trotzdem toll, das Grobe lässt sich allerdings nicht wegreden. Du könntest folgende Überlegung anstellen: Willst du schon jetzt mit einer PlayStation 5 (fünf) spielen, die ein neues Spielerlebnis bietet - aber mit einer Auflösung von 640x480 Punkten und nur mit Kabel-Controller läuft?
danke für die info, dann werde ich noch warten, obwohl ich es schon gerne mal testen wollen würde, dafür ist der preis dann allerdings zu hoch. hoffen wir mal das es nächstes jahr soweit ist!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
An so etwas kann man sich nicht satt sehen, weil es bei einer solchen Brille nicht nur um das sehen sondern auch das fühlen geht. Ich würde eher raten zur Consumer Variante zu warten, weil man sonst keinen Spaß mehr an normalen Spielen hat, da man nur noch denkt "wie geil wäre das jetzt erst mit Rift...".Temeter hat geschrieben:Ich würde abwarten, dann kannst du die spätere Consumer-Variante richtig genießen, anstatt dich jetzt an einem Devkit sattzusehengio90 hat geschrieben:lohnt es sich denn schon das devkit zu kaufen? die geringe auflösung schreckt mich noch sehr ab, soll ja ein recht grobes bild sein...
Von daher bin ich zwar einerseits völlig neidisch auf die Spieler, die Rift schon ausprobieren konnten, auf der anderen Seite auch froh, weil dann müsste ich mir jetzt definitiv ein Dev Kit holen, denn ich bin jetzt schon so verdammt knapp davor...
Für erwachsene Menschen stelle ich mir das nicht schädlich vor, das Gehirn / der Körper vergisst so schnell nicht. Da müsste man schon viele Wochen nur noch in der VR leben. ^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Richtig abnutzen wird sich der Effekt natürlich nicht, wie du schon sagst, das Gerät hat tatsächlich spielerische und atmosphärische Relevanz. Das macht es ja erst so genialBalmung hat geschrieben:An so etwas kann man sich nicht satt sehen, weil es bei einer solchen Brille nicht nur um das sehen sondern auch das fühlen geht. Ich würde eher raten zur Consumer Variante zu warten, weil man sonst keinen Spaß mehr an normalen Spielen hat, da man nur noch denkt "wie geil wäre das jetzt erst mit Rift...".Temeter hat geschrieben:Ich würde abwarten, dann kannst du die spätere Consumer-Variante richtig genießen, anstatt dich jetzt an einem Devkit sattzusehengio90 hat geschrieben:lohnt es sich denn schon das devkit zu kaufen? die geringe auflösung schreckt mich noch sehr ab, soll ja ein recht grobes bild sein...
Von daher bin ich zwar einerseits völlig neidisch auf die Spieler, die Rift schon ausprobieren konnten, auf der anderen Seite auch froh, weil dann müsste ich mir jetzt definitiv ein Dev Kit holen, denn ich bin jetzt schon so verdammt knapp davor...![]()
Für erwachsene Menschen stelle ich mir das nicht schädlich vor, das Gehirn / der Körper vergisst so schnell nicht. Da müsste man schon viele Wochen nur noch in der VR leben. ^^
Allerdings dürfte der WoW-Effekt der Technik selbst wie üblich recht schnell verfliegen. Ist ja genauso mit neuen Konsolen, an deren Optik man sich schneller gewöhnt, als einem Lieb ist.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Um das ganze mal aus neurobiologischer Sicht zu durchleuchten: Ich kann entwarnen, "kaputt" macht man sich dadurch erst mal nichts. Ich würde das Oculus Rift keinem Säugling aufziehen, denn bei Kindern, die noch in der Entwicklung stecken, würde das durchaus Langzeitwirkungen haben.
VR und Hirnforschung ist ein interessantes Thema.
Das Hirn ist mit der Nutzung übrigens ganz und gar nicht überfordert. Im Gegenteil. Es langweilt sich geradezu. Geht nach draußen in die Natur, macht einen Purzelbaum, geht klettern. Das stimuliert ungemein mehr das Gehirn, als es ein VR-System macht.
Das Hirn ist mit der Nutzung übrigens ganz und gar nicht überfordert. Im Gegenteil. Es langweilt sich geradezu. Geht nach draußen in die Natur, macht einen Purzelbaum, geht klettern. Das stimuliert ungemein mehr das Gehirn, als es ein VR-System macht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Es wäre auch seltsam, wenn es noch keine Forschungsergebnisse zu VR-Brillen gäbe. Schließlich tauchen die Dinger schon seit Jahrzehnten immer mal wieder auf, und die alten Modelle steckten voller Probleme und Macken.
Trotzdem, schön zu wissen, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss
Trotzdem, schön zu wissen, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass Du bereits entwarnen kannst. Dafür sind Langzeitstudien notwendig.SpookyNooky hat geschrieben:Um das ganze mal aus neurobiologischer Sicht zu durchleuchten: Ich kann entwarnen, "kaputt" macht man sich dadurch erst mal nichts. Ich würde das Oculus Rift keinem Säugling aufziehen, denn bei Kindern, die noch in der Entwicklung stecken, würde das durchaus Langzeitwirkungen haben.
Diese Form der VR ist ja quasi das Gegenteil der sensorischen Deprivation, also so etwas wie eine gezielte Reizüberflutung und beides kann durchaus Störungen (in erster Linie psychische) hervorrufen.
Als Foltermethode ist Flooding bereits im kalten Krieg gerne verwendet worden, eben weil man durch die komplette Abkapselung der eigentlichen Realität vollkommen entrückt und der virtuellen Realität ganzheitlich ausgeliefert ist. Psychische Manipulation geht leichter, wenn alle Sinne "gefangen" sind.
Das ist zwar ein drastisches Beispiel und auch wenn dies alles mit der Rift freiwillig geschieht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei (zu) intensiver Inanspruchnahme kurzzeitige (eventuell auch langzeitige) Schäden verursacht werden können.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Foltermethode... das ist ja mal rein überhaupt nicht vergleichbar. Rift benutzt man freiwillig, bei einer solchen Foltermethode benutzt man es gegen den Willen desjenigen, sorgt meist noch dafür das dieser keinen Schlaf kriegt um noch anfälliger zu werden und zieht das über viele Stunden ohne Pause durch. Das ist etwas völlig anderes.
Allerdings wäre es interessant ob es auf epileptisch anfällige Spieler eine Auswirkung hat, da könnte ich mir das am ehesten noch vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann.
Allerdings wäre es interessant ob es auf epileptisch anfällige Spieler eine Auswirkung hat, da könnte ich mir das am ehesten noch vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann.