Godus - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Re: Godus - Vorschau
Das kann man auf verschiedene Arten und Weisen sehen
a) er ist total genial, hat brilliante Ideen, aber sein Team schafft es einfach nicht, es auf die Beine zu stellen, weil es finanzielle und personelle Limitierungen gibt.
b) er ist zwar kreativ, hat aber keinen Peil vom Stand der Technik und weiss nicht, wie er das Konzept so anpassen kann, dass es mit dem heutigen Konzept verwirklicht werden kann.
Ich kann ja auch einfach behaupten: lass uns eine Rakete bauen, zum Jupiter fliegen und uns Gas fuer die Erde abzapfen. Geht halt einfach nicht, und wenn ich das jetzt Ernst meinte, koennte man behaupten ich sei entweder a) total schwachsinnig oder b) ich hab absolut null Ahnung von Raumfahrt
a) er ist total genial, hat brilliante Ideen, aber sein Team schafft es einfach nicht, es auf die Beine zu stellen, weil es finanzielle und personelle Limitierungen gibt.
b) er ist zwar kreativ, hat aber keinen Peil vom Stand der Technik und weiss nicht, wie er das Konzept so anpassen kann, dass es mit dem heutigen Konzept verwirklicht werden kann.
Ich kann ja auch einfach behaupten: lass uns eine Rakete bauen, zum Jupiter fliegen und uns Gas fuer die Erde abzapfen. Geht halt einfach nicht, und wenn ich das jetzt Ernst meinte, koennte man behaupten ich sei entweder a) total schwachsinnig oder b) ich hab absolut null Ahnung von Raumfahrt
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Aha, jetzt war also auch Populous "awful"? Inzwischen dürfte Molyneux wohl jedes seiner Spiele nachträglich niedergemacht haben. Was reizt ihn eigentlich noch am Spieleentwickeln wenn seiner Meinung nach eh jedesmal nur Mist rauskommt?4P|BOT2 hat geschrieben:Und wenn Peter Molyneux das gute alte Populous ein "awful game" nennt und dann auf all die Fortschritte in Godus verweist, stimmt das in dieser Hinsicht optimistisch.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wow sieht das langweilig und unoriginell aus. Sorry aber Black and White ist dagegen ja Next Generation hoch 2.
Molyneux passt mit seinem Veständnis und seinen Ideen von Spielen einfach nicht in die heutige Branche. Das hat er mit Fable 3 bereits grandios bewiesen. Er hat einen Haufen Ideen, aber keinen Schimmer wie man ein spaßiges und rundes Spielerlebnis erzeugt.
Molyneux passt mit seinem Veständnis und seinen Ideen von Spielen einfach nicht in die heutige Branche. Das hat er mit Fable 3 bereits grandios bewiesen. Er hat einen Haufen Ideen, aber keinen Schimmer wie man ein spaßiges und rundes Spielerlebnis erzeugt.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf dem iPad kommt ja nicht die gleiche Version nehme ich an. Trotzdem glaube ich nicht das da was spitzenmäßiges bei rauskommt. Eher so klein und schnell, per touch steuerbar aber bloß nicht zu komplex, sonst können das die Smartphonedaddler nich ab.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja das gute alte Populous 
Ich denke wenn man nicht zuviel von Godus erwartet sondern einfach ein Populous-Remake ist dieses Spiel schon ganz ordentlich. Einen Triple-A Titel der inszeniert ist wie von Blizzard braucht man eh nicht zu erwarten !
Ich werde auch mal schauen ob ich mir vielleicht Godus zulege denn Populous kam erstmals 1989 auf Amiga, lange ist es her

Ich denke wenn man nicht zuviel von Godus erwartet sondern einfach ein Populous-Remake ist dieses Spiel schon ganz ordentlich. Einen Triple-A Titel der inszeniert ist wie von Blizzard braucht man eh nicht zu erwarten !
Ich werde auch mal schauen ob ich mir vielleicht Godus zulege denn Populous kam erstmals 1989 auf Amiga, lange ist es her

- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist Molineux mehr Lehrer als Game Director. er hat eine idee, möchte mit seinen Götterspielen den Spieltrieb der Menschen anregen. Dabei bleibt er selbst jedoch auf der ebene soziales Experiment. Damit daraus ein Spiel wird, dafür sind vermute ich mal andere zuständig. Ich glaube nicht, dass sich Herr Molineux gerne in Details wie Story, Steuerung, Technik und dergleichen involviert. Ich gleube auch nicht, dass er ein Technologe ist, der tatsächlich versteht wie seine Ideen technisch zu realisieren sind. Dafür hat er Personal.
Früher, als der Herr seinen Ruf bekam, hat das noch weit besser funktioniert als heute. Die Branche und Technik sind stark gewachsen, Herr Molineux aber imo nicht.
Früher, als der Herr seinen Ruf bekam, hat das noch weit besser funktioniert als heute. Die Branche und Technik sind stark gewachsen, Herr Molineux aber imo nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, der Molyneux mit seinen Götterspielen. Nach flüchtigem Überlesen stelle ich spöttisch fest: Wer die Grafik von Minecraft mag, wird hier auch glücklich.
-
- Persönliche Nachricht:
Vieles was ich an Black White mochte, wurde durch dieses demente, grenzdebile Tamagotchi wieder zerstört (teilweise wortwörtlich). Dem Nachvolger scheint etwas ähnliches passiert zu sein wie Supreme Commander. Große Ideen die an technischen Mängeln oder "Zugänglichkeit" krankten, gleich ganz entfernt und übrig blieb der kleinste gemeinsame Nenner und große Versprechnungen.
Vielleicht auch einer der Gründe warum Molyneuxs Kampagne bei Kickstarter fast den gleichen Weg gegangen wäre, wie die von Chris Taylor.
Populus war zumindest etwas das funktioniert hat. Mangels Konkurrenz wäre ich schon zufrieden wenn es ein Populus mit zweckmäßiger Grafik wäre. Nicht dass ich Populus runtermachen wollte, aber gute 20 Jahre später ist es einer der Hauptgründe warum ich mit diesem Spiel nicht mehr warm werde.
Ich gestehe ein, dass ich den Hauptteil des Artikels nur überflogen habe. Ich möchte nur wissen wie weit das Projekt ist, weil ich auf das Spiel gespannt bin. Was Herrn Molyneuxs Vorstellungen anbelangt, möchte ich ehrlich gesagt lieber verschont bleiben, wenigstens dieses Mal.
Vielleicht auch einer der Gründe warum Molyneuxs Kampagne bei Kickstarter fast den gleichen Weg gegangen wäre, wie die von Chris Taylor.
Populus war zumindest etwas das funktioniert hat. Mangels Konkurrenz wäre ich schon zufrieden wenn es ein Populus mit zweckmäßiger Grafik wäre. Nicht dass ich Populus runtermachen wollte, aber gute 20 Jahre später ist es einer der Hauptgründe warum ich mit diesem Spiel nicht mehr warm werde.
Ich gestehe ein, dass ich den Hauptteil des Artikels nur überflogen habe. Ich möchte nur wissen wie weit das Projekt ist, weil ich auf das Spiel gespannt bin. Was Herrn Molyneuxs Vorstellungen anbelangt, möchte ich ehrlich gesagt lieber verschont bleiben, wenigstens dieses Mal.
- LueyTV
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht vor den Versprechungen des Peter M.! Denn wie die Vergangenheit schon oft gezeigt hat (Black & White-Reihe, Fable-Reihe) hat der gute Peter zwar unzählige Ideen und versucht, Diese dann meist noch unter Zeitdruck umzusetzen und heraus kommt meist etwas, was mit den Ur-Gedanken nix mehr zu tun hat. Deshalb: Was Molyneux angeht, bin ich mit den Jahren vorsichtig geworden.
- Shard of Truth
- Persönliche Nachricht:
Also alles was ich bisher zu diesem Spiel gesehen und von Backern gehört habe, macht auf mich nicht den Eindruck, dass Godus jemals an Populous heranreichen wird.
Vor allem scheint es bisher noch keine wirklichen strategischen Elemente zu geben, sprich keinen gezielten Aufbau- und Militärverwaltungspart.
Dazu kommt, dass sich das Design seit dem ersten Kickstarter-Video praktisch gar nicht verändert hat. Manchem mag es gefallen, mir ist es zu minimalistisch: riesige gleichfarbige Flächen und ewiggleiche Häuser wohin das Auge sieht. Da sieht Populous - The Beginning heute immer noch besser (oder zumindest interessanter aus) und hat solche verrückten Features wie Trampelpfade, die automatisch von den Bewohnern angelegt werden, Siedler 3 lässt grüßen.
Bisher scheint Godus jedenfalls ein einziges Landschafts-Klickfest zu sein (einfach mal ins Update 24 schauen), bis man seine Götterfähigkeiten freigeschaltet hat um die Gegenspieler zuzubomben.
Vor allem scheint es bisher noch keine wirklichen strategischen Elemente zu geben, sprich keinen gezielten Aufbau- und Militärverwaltungspart.
Dazu kommt, dass sich das Design seit dem ersten Kickstarter-Video praktisch gar nicht verändert hat. Manchem mag es gefallen, mir ist es zu minimalistisch: riesige gleichfarbige Flächen und ewiggleiche Häuser wohin das Auge sieht. Da sieht Populous - The Beginning heute immer noch besser (oder zumindest interessanter aus) und hat solche verrückten Features wie Trampelpfade, die automatisch von den Bewohnern angelegt werden, Siedler 3 lässt grüßen.
Bisher scheint Godus jedenfalls ein einziges Landschafts-Klickfest zu sein (einfach mal ins Update 24 schauen), bis man seine Götterfähigkeiten freigeschaltet hat um die Gegenspieler zuzubomben.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, ich hab' von ihm so gut wie nix gespielt, außer "The Movies", welches in meinen Augen herausragend war. 'nem Kumpel hab' ich bei Black & White über die Schulter geguckt, aber das hat mich damals schon nicht so unheimlich beeindruckt.
Was so bisher von Godus bekannt ist lässt mich jetzt kein allzu komplexes Strategiespiel erwarten. Muss nicht schlecht sein aber hier hab' ich Zweifel.
Was so bisher von Godus bekannt ist lässt mich jetzt kein allzu komplexes Strategiespiel erwarten. Muss nicht schlecht sein aber hier hab' ich Zweifel.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Nimm mal einen Steve Jobs zum Vergleich, er hatte im Grunde auch keine Ahnung, wie etwas technisch im Detail umgesetzt werden kann, aber er hatte gute Ideen, geniale Ideen, und alles konnte so umgesetzt werden wie er es wollte. Seien es die ersten Heimcomputer damals in den 70ern, den ersten vernuenftigen MP3 Player, oder auf Softwareseiten die Einfuehrung des iTunes Stores. Im Gegensatz zu Peter Molyneux, der konnte glaube ich noch nie etwas so umsetzen wie er es wollte. Irgendwo sagt mir das, dass er halt auch irgendwie andauernd versagt und ueberschaetzt wirdItsPayne hat geschrieben:Für mich ist Molineux mehr Lehrer als Game Director. er hat eine idee, möchte mit seinen Götterspielen den Spieltrieb der Menschen anregen. Dabei bleibt er selbst jedoch auf der ebene soziales Experiment. Damit daraus ein Spiel wird, dafür sind vermute ich mal andere zuständig. Ich glaube nicht, dass sich Herr Molineux gerne in Details wie Story, Steuerung, Technik und dergleichen involviert. Ich gleube auch nicht, dass er ein Technologe ist, der tatsächlich versteht wie seine Ideen technisch zu realisieren sind. Dafür hat er Personal.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Da bringt er in den letzten Jahren Knaller wie The Movies, Black&White, B&W2, Fable 1-3 und nun macht er solch ein Kindergartenspiel über Kickstarter? Ich verstehe den Mann einfach nicht. Er hat doch die Konzepte, er hat die Ideen, er hat die Fundamente und jedes seiner Spiele hat doch so viel Potential. Seine Spiele sind einzigartig, aber oft werden Dinge nicht zu Ende gedacht. Mal zu wenige Details in der Spielmechanik, mal zu wenig Freiheit, Zwangsroutinen die gelockert werden könnten. Er hat doch alles da und täte es ihm "leid" das The Movies oder B&W2 nicht die Spiele waren, wie er es sich gewünscht hätte, dann würde er jetzt nicht mit so einem Schrott kommen. Wonach sieht das denn aus? Diese penetrant leuchtenden Dachfarben als Ausdruck der Zugehörigkeit, keine Straßenvernetzung, keine Felder. Wer baut denn so? Menschen jedenfalls nicht, vielleicht irgendeine von ihm ausgedachte, menschenähnliche Spezies ohne Verstand. Ich könnte mich jedenfalls nicht nur von Liebe ernähren.
Zwar hat er dort einen riesigen Fluss, aber wo sind die Wegroutinen von Wasserträgern? Trinken die etwa nicht - mein Glückwunsch.
Für das was er da aktuell im Video zeigt würde ich vielleicht ein paar Cent ausgeben. Molyneux, dass kannst du besser.
Zwar hat er dort einen riesigen Fluss, aber wo sind die Wegroutinen von Wasserträgern? Trinken die etwa nicht - mein Glückwunsch.
Für das was er da aktuell im Video zeigt würde ich vielleicht ein paar Cent ausgeben. Molyneux, dass kannst du besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Moin,
ich bin Populous- Fan der ersten Stunde und habe genau deswegen Godus über Kickstarter gebackt.
Einmal, weil ich gern eine zeitgemäße Neuauflage von Populous haben möcht, und andererseits weil ich gerne sehen möchte, ob Molineux wirklich wieder was Brauchbares schafft, wenn er - wie in den 90ern - mit einem Team aus 20 Leuten arbeitet, und nicht mit 200 wie es bei Lionhead der Fall war.
Die Grafik mag auf den ersten Blick nicht soviel hermachen, aber paßt wie ich finde gut zum Konzept. Da man das Land anpassen können muß käme ein Grafikstil wie bei B&W jedenfalls nicht in Frage. Dazu kommt, daß das Budget begrenzt war und man nicht erst 200 Büsche und Bäume modellieren konnte damit man ein paar schöne Bilder für die Presse hat. Bei den Häusern gibts aber Abwechslung, wie ich aus den KS- Updates weiß.
Ob ich das Klickiklicki- Einsammeln von Mana gut finde weiß ich hingegen nicht. Das klingt für mich nach Beschäftigungstherapie auf ipad- Niveau. Letztlich werde ich nächste Woche sehen, was für meine 15 Pfund bekomme. Es werden sicher ein paar Macken dran sein, aber an einen Totalausfall glaube ich nicht.
ich bin Populous- Fan der ersten Stunde und habe genau deswegen Godus über Kickstarter gebackt.
Einmal, weil ich gern eine zeitgemäße Neuauflage von Populous haben möcht, und andererseits weil ich gerne sehen möchte, ob Molineux wirklich wieder was Brauchbares schafft, wenn er - wie in den 90ern - mit einem Team aus 20 Leuten arbeitet, und nicht mit 200 wie es bei Lionhead der Fall war.
Die Grafik mag auf den ersten Blick nicht soviel hermachen, aber paßt wie ich finde gut zum Konzept. Da man das Land anpassen können muß käme ein Grafikstil wie bei B&W jedenfalls nicht in Frage. Dazu kommt, daß das Budget begrenzt war und man nicht erst 200 Büsche und Bäume modellieren konnte damit man ein paar schöne Bilder für die Presse hat. Bei den Häusern gibts aber Abwechslung, wie ich aus den KS- Updates weiß.
Ob ich das Klickiklicki- Einsammeln von Mana gut finde weiß ich hingegen nicht. Das klingt für mich nach Beschäftigungstherapie auf ipad- Niveau. Letztlich werde ich nächste Woche sehen, was für meine 15 Pfund bekomme. Es werden sicher ein paar Macken dran sein, aber an einen Totalausfall glaube ich nicht.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Komisch - bei Populous 3 ging das vor 14 Jahren (!) problemlos.DonJambalaya hat geschrieben:Da man das Land anpassen können muß käme ein Grafikstil wie bei B&W jedenfalls nicht in Frage.