Rayman Legends - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Legends - Test

Beitrag von Wulgaru »

Masters1984 hat geschrieben:@Wulgaru und kannst du nicht verstehen, dass die normalen Level für Gelegenheitsspieler viel zu schwer waren? Ja die Zahnlevel waren eher als Bonus anzusehen, das ist wirklich nur für die Profizocker, dageben habe ich auch nichts und so schwierig sind auch die Zeitlevel in Legends ausgefallen, wenn nicht sogar schwieriger und ich finde gut, dass die Storylevel in Legends deutlich leichter ausgefallen sind, allerdings gibt es auch hier wirklich Bockschwere Herausforderungen und daher ist Legends klar besser als Origins auch wenn du das mal wieder nicht einsehen willst in deinem engstirnigem Denken.
Es kann ja nicht sein, dass ein Spiel nur von Profizockern durchgezockt werden kann, denn Origins ist durchaus mit dem Schwierigkeitsgrad von Donkey Kong Country Returns vergleichbar.
Kann ich nicht wirklich und das erklär ich dir auch. Abgesehen vom laschen dritten Teil ist Rayman nun einmal keine Serie für Anfänger. Teil 1 war sehr schwer, Teil 2 war knackig und Origins war es eben auch. Damit meine ich nicht übertrieben schwer sondern fordernd. Genau das ist diese Serie. Wenn man ein Anfänger ist muss man üben oder eine leichtere Serie spielen. Ich sehe aber nicht ein warum man eine Serie verwässern muss damit sie Leuten gefällt für die sie nie gedacht war. Ich forder ja auch nicht das Kirby schwerer sein soll, weil es genau das richtige für Leute ist die gerne Kirby spielen.

Zumal Origins wie Wolly schon richtig sagt sehr fair ist. Rücksetzpunkte und keine Leben.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Sag ich ja engstirnig, ich fand den ersten Teil nicht so schwer wie du sagst sondern relativ fair, nur Origins war in den späteren Abschnitten wirklich sehr schwierig und ich finde es gut, dass Legends alles unter einem Hut bringt, wenn dir die Storylevel zu leicht sind, dann spiel doch einfach eine der zahlreichen Herausforderungen dann wirst auch du bedient sein. Du möchtest immer, dass man dich versteht und zwingst anderen deine Meinung auf und akzeptierst keine andere Meinung (Beispiel: Ocarina of Time und Majoras Mask, du wolltest mir mit aller Macht Majoras Mask aufzwingen obwohl dieser mir als einziger Teil so gar nicht gefällt, Ocarina of Time fand ich wirklich noch sehr gut, aber Majoras Mask war leider überhaupt nicht mein Ding, ich akzeptiere dass du Majoras Mask liebst aber akzeptiere bitte auch dass ich es überhaupt nicht mag).
ich habe wirklich nichts gegen Herausforderungen, die kann man gerne machen wenn man will:
aber zu schwer sollte es auch nicht sein, es sollte immer schön ausbalanziert und fair sein, Legends ist da genau richtig, weil man selber entscheiden kann: "mache ich jetzt ein schwereres Level oder doch erst mal ein etwas leichteres?". Sollte auch dass dir zu leicht sein, dann probiere dich doch mal an den täglichen und wöchentlichen Extrem-Herausforderungen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich fänds aber auch nicht frevelhaft, wenn du die Story nicht abschließen könntest ohne nötiges "Geschick" sage ich mal. Ich hab als Kind Rayman 1 auch nie beenden können, hat mich nicht gestört. Ich glaube wir Erwachsene stellen da schnell Ansprüche an die Spiele, die sie eigentlich nicht erfüllen müssen :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Masters1984 hat geschrieben:Sag ich ja engstirnig, ich fand den ersten Teil nicht so schwer wie du sagst sondern relativ fair, nur Origins war in den späteren Abschnitten wirklich sehr schwierig und ich finde es gut, dass Legends alles unter einem Hut bringt, wenn dir die Storylevel zu leicht sind, dann spiel doch einfach eine der zahlreichen Herausforderungen dann wirst auch du bedient sein. Du möchtest immer, dass man dich versteht und zwingst anderen deine Meinung auf und akzeptierst keine andere Meinung (Beispiel: Ocarina of Time und Majoras Mask, du wolltest mir mit aller Macht Majoras Mask aufzwingen obwohl dieser mir als einziger Teil so gar nicht gefällt, Ocarina of Time fand ich wirklich noch sehr gut, aber Majoras Mask war leider überhaupt nicht mein Ding, ich akzeptiere dass du Majoras Mask liebst aber akzeptiere bitte auch dass ich es überhaupt nicht mag).
ich habe wirklich nichts gegen Herausforderungen, die kann man gerne machen wenn man will:
aber zu schwer sollte es auch nicht sein, es sollte immer schön ausbalanziert und fair sein, Legends ist da genau richtig, weil man selber entscheiden kann: "mache ich jetzt ein schwereres Level oder doch erst mal ein etwas leichteres?". Sollte auch dass dir zu leicht sein, dann probiere dich doch mal an den täglichen und wöchentlichen Extrem-Herausforderungen.
Erstens: Über Legends habe ich nichts gesagt, ich mag es bis jetzt wieder sehr gern.
Zweitens: Ich bleibe dabei das ein Entwickler niemals ein Spiel passender machen sollte damit es mehr Leuten gefällt und genau das würdest du von einem Origins fordern. Origins war so gut wie es war und hat den Leuten gefallen denen es gefällt. Wenn es zu schwer war ist das Pech, aber das ist nicht das Problem des Spiels.

Was Meinungen aufzwingen angeht...ich habe dir Majoras Mask aufgezwungen? Wie soll ich denn sowas hingekriegt haben? Das ist doch absoluter Unfug.
Alles was ich damals gesagt habe: Wenn man Majoras Mask noch im Prolog abbricht kann man es nicht beurteilen und zu dieser Meinung stehe ich auch. Aufgezwungen habe ich dir auch das nicht, denn du siehst es ja erkennbar anders. :wink:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Was schwierige Spiele anbelangt, dürftest du sicher auch keine Probleme mit den Lost Levels gehabt haben oder den ganz alten Zelda Teilen Zelda 1 (NES) und Zelda 3 A Linkt to the Past (SNES) und 4 Links Awakening (Gameboy). Du hattest tatsächlich mal versucht mich von Majoras Mask zu überzeugen, obwohl so ein nerviges Zeitding nicht mein Ding ist und die widerlichen Masken sowieso.
Fand gut, dass es in Ocarina of Time nur kurz und optional war.
Meine Alltime Favoriten sind sowieso A Link to the Past und Links Awakening.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Masters1984 hat geschrieben:@Wulgaru und kannst du nicht verstehen, dass die normalen Level für Gelegenheitsspieler viel zu schwer waren?
Hast du alle Gelegenheitsspieler dazu befragt? Oder warum kannst du das so allgemein sagen? :)
Vielleicht waren sie ja auch vor allem für dich zu schwer? Und das ist das Entscheidende - wenn sie zu schwer für dich waren, ist es schade. Andere wiederum fanden das Spiel so schwer nicht. Jedem das Seine.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Masters1984 hat geschrieben:Was schwierige Spiele anbelangt, dürftest du sicher auch keine Probleme mit den Lost Levels gehabt haben oder den ganz alten Zelda Teilen Zelda 1 (NES) und Zelda 3 A Linkt to the Past (SNES) und 4 Links Awakening (Gameboy). Du hattest tatsächlich mal versucht mich von Majoras Mask zu überzeugen, obwohl so ein nerviges Zeitding nicht mein Ding ist und die widerlichen Masken sowieso.
Fand gut, dass es in Ocarina of Time nur kurz und optional war.
Meine Alltime Favoriten sind sowieso A Link to the Past und Links Awakening.
Siehst du und daher kannst du das nicht über einen Kamm scheren. Ich habe Lost Levels niemals durchgezockt weil es mir zu schwer war und auch wenn ich es glaube ich heute hinkriegen könnte habe ich keinen Bock drauf. Aber ich fordere nicht von Nintendo Lost Levels nochmal leichter rauszubringen. Ist doch absolut super das es sowas gibt für Leute die Mario Bros zu leicht fanden. Ich finde auch Super Luigi U daher ziemlich gelungen. Ein Spiel kann doch ruhig mal schwer sein, es gibt genug leichte Spiele auf der Welt und zwar viel mehr als früher...sehe dein Problem einfach nicht. Ein Spiel ist ja nicht automatisch superschlecht wenn man es nicht durchzocken kann.

Was MM angeht war diese epische Diskussion damals glaube ich ein bisschen anders als du das hier schreibst. Aber das ist ja fast Jahre her.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Probiere erstmal die 8-Bit Musiklevel aus bevor hier behauptet wird Legends sei zu leicht, denn die Herausforderung besteht darin schnell zu sein und alles ohne Checkpoints zu schaffen.
Solche optionalen Herausforderungen finde ich richtig gut.
Legends finde ich ist perfekt ausbalanziert, nicht zu schwer und nicht zu leicht und hat die 91% mehr als verdient auch New Super Luigi fand ich trotz des fordernden Zeitlimits niemals unfair oder zu schwierig, gerade diese kurzen häppchen habe ich an dem Spiel geliebt. Kurz und knackig aber niemals unfair.
Von wegen die neueren Spiele seien alle zu leicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sage ja nicht das alle zu leicht sind aber genau das was du gerade geschrieben hast, hätte ich über Origins gesagt und viele könnten deine Beschwerde sicherlich bei Super Luigi und Co vortragen. Das dir Origins jetzt explizit zu schwer war kann man ja anscheinend nicht auf das schieben was du Gelegenheitsspieler nennst denn sonst würde dir Super Luigi glaube ich ein bisschen mehr Probleme bereiten. Manche Spiele kriegt man einfach nicht so gut hin wie andere aber das ist wie gesagt (zum letzten mal) nicht das Problem des Spiels. Zu schwer ist einfach ein sehr komischer Kritikpunkt und der Begriff unfair sehr subjektiv.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

@Masters
Machst du eigentlich ein Spiel immer schlecht wenn es dir zu schwer ist? O.o

Ich erinnere mich an eine Diskussion über Tekken6 damals und ein Hauptargument von dir warum du es so schlecht fandest, war das Azazel und Nancy dir zu schwer waren (wobei Nancy man ja nicht mal besiegen musste)
Was ziemlich absurd war, da die beiden nur einen minimalen Anteil des Spiels ausmachten (und die meisten Endbosse in anderen Beat'emUps noch viel krasser sind)

Die 8-Bit Level von Legends sind schon schwerer, aber immernoch kein Vergleich zu Origins :/
Die sind auch nur optisch komisch, wenn man sich aber dran gewöhnt hat, gehen die fast genauso einfach wie die normalen und die fehlenden Checkpoints sind aufgrund der kurzen Länge der Level auch eher irrelevant

Ich muss dazu auch mal sagen: Legends ist meiner Meinung nach besser, aber Origins hatte größere Spielzeit als Legends (im Offline Part)
Also ich hatte innerhalb von 2 Tagen alles, was man im offline Part machen konnte, gemacht
Das hab ich bei Origins nicht geschafft o.o
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe nicht behauptet, dass ich Origins schlecht finde, aber Legends finde ich dann doch deutlich besser weil ausgefeilter, mehr Abwechslung, geniale Musiklevel, gut gemachte Endbosse, knifflige Herausforderungen usw. Donkey Kong Country fand ich damals auch schwer, habe es aber auch irgendwann durchbekommen und das Spiel an sich war wirklich sehr sehr gut gemacht, besonders die Eisenbahnlevel in denen man auf Schienen durch eine mit Hindernissen gespickte Strecke zum Ziel gelangen musste. Bei Returns fehlten mir persönlich einige Dinge wie einige Helferlein, die Unterwasserlevel (gehörten zum Donkey Kong Country eigentlich fest dazu), aber diese Dinge sind ja in Tropical Freeze endlich wieder enthalten und man muss nicht unbedingt mit dem schwerfälligen Donkey Kong spielen, sondern kann auch mit Diddy und Dixie als Team loslegen und möglicherweise gibt es als 4. Charakter ja dann noch Kiddy.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Herausfordernd trifft es denke ich ganz gut. Da man unbegrenzt Leben hat und recht viele Checkpoints, übt man eben, bis man die stelle an der man gerade festhängt schafft. aber alles in allem finde ich das spiel bisher nicht wirklich schwer. DKCR zermürbt mich immer noch... da ich bei solchen spielen, erst weitermachen kann, wenn ich alles hab und ich schaff einen dieser bonuslevel nicht.... (Welt 6 glaub ich)... naja egal. Legends ist dennoch absolut umwerfend. Grafisch sowieso und der Soundtrack ist bombe! Das Leveldesign und die Abwechslung (auch gerade in den Murphy-Level. hätte nicht gedacht, dass man mit touch soviele Ideen einbauen könnte) sind fantastisch. Für mich aber das wichtigste: Dieser extreme Flow-Zustand beim Spielen. Ein einziger Rausch der Glücksgefühle, die ich so nur in diesem Genre verspüre. Oh man ich liebe es. Früher oder später hole ich mir definitiv noch die Vita-Version. Origins hab ich damals auch schon auf der Vita im Zug platiniert. :)

Edit: Als ECHTE Herausforderung gibts ja dann noch den Challenge-Mode! Kompetitiv und ohne Checkpoints. (Gibts den auch auf PS360/Vita?)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Die Challenges sind Wii U Exklusiv als Entschädigung für die längere Wartezeit.
Xbox 360 Version https://www.youtube.com/watch?v=vHEYvqGcUSY
Hier sieht man zum Beispiel, dass die Challenges in der Xbox 360 Version fehlen.

Legends finde ich sehr gut ausbalanziert und ein Paradebeispiel wie man beide Parteien glücklich macht, denn zu leicht ist es definitiv nicht, zu schwer aber auch nicht, sondern genau richtig, weil viele der Level in einer schwierigen Invasionslevel nochmal extra freigeschalter werden, die man allerdings nicht machen muss sondern kann, wenn man es denn will und gerade das kann finde ich in solch einem Videospiel extrem wichtig. Wie schlagt ihr euch in den Wii U exklusiven Challenges? Manche Extrem-Herausforderungen kommen mir tatsächlich viel leichter vor als die normalen.
Die überarbeiteten Origins-Level machen gleich viel mehr Spaß durch die neuen Features und das nervigste ist weg: Und zwar der Umstand, dass die Gegner sich erst in eine Blase verwandelt hatten und dann nochmal getroffen werden mussten um Punkte zu sammeln.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Masters1984 hat geschrieben:Legends finde ich sehr gut ausbalanziert und ein Paradebeispiel wie man beide Parteien glücklich macht, denn zu leicht ist es definitiv nicht, zu schwer aber auch nicht, sondern genau richtig,[...]
Und das kannst du so genau bestimmen?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das kann ich, weil ich beide Spiele ausgiebig gespielt habe und auch diesmal meine Schwester und mein Schwager mit Legends glücklich sind und mit Origins nicht so viel mit anfangen konnten.
Wer die Herausforderungen in Legends zum Beispiel nicht packt geht einfach zu einem anderen Level über und versucht das andere Level zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Und ich habe die Testberichte gelesen und diese decken sich auch mit meinem Eindruck vom Spiel, auch sind die Endbosse zwar fordern aber deutlich fairer gestaltet worden (es gab in Origins einen da musste man aus dem Magen anschließend fliehen, nachdem man ihn besiegt hatte, schaffte man das Rennen nicht hieß es noch einmal von vorne und in Legends sind jetzt Etappen eingebaut). Die Origin-Level sind was dem Schwierigkeitsgrad und den Checkpoints anbelangt ganz genau so wie immer nur die Technik hat sich deutlich verbessert und einige Kleinigkeiten wurden verbessert.