PS3 Oblivion: Bethesda muss tricksen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

andreasg hat geschrieben:Evil Nobody,
viele Konsolenspieler denken halt dass man beim PC auf Millionen von möglichen Konfigurationen programmieren muss. Tatsache ist aber man programmiert auf Directx Versionen. Directx sorgt für Kompatibilität. Im Fall von Oblivion wurde lediglich auf Directx 9 programmiert.

Natürlich kann man bei Konsolen besser optimieren. Das ist ein Vorteil, den man aber auch nicht unendlich überbewerten sollte. Bei PC Spielen muss man halt skalieren. Deshalb gibts in den Optionsmenüs Detail Slider für unterschiedlich starke Hardware.

Jetzt aber mit diesen ganze Multi Core - Geschichten wäre ich mit dem Begriff Optimierung grundsätzlich eh vorsichtig, da es schwer ist da die optimale Leistung rauszuholen.
Also eher suboptimal, hehe.
Ja, da hast du Recht, aber ich habe die Aussage von lol360 nicht verstanden. Was wollte er der Menschheit für eine Botschaft übermitteln?
Ob der PC optimiert wird ist für die Tatsache, dass er inzwischen eine Spielemaschine ist, ja unerheblich.
Ausserdem wird das hier wider so ein PC vs. Konsole Thread, und da kommt eh nix bei raus. Deswegen meinte ich gleich zu Anfang: jeder hat eben "seine" Plattform, ich spiele viel am PC und gelegentlich Konsole, was nun technisch besser ist kann mir egal sein, solange die Spiele mir Spass machen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Eben, solange es Spaß macht, ist es egal was besser ist, hauptsache man ist zufrieden
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Hier sind eine menge Screenshots zu Elder Scrolls IV: Oblivion

Game News Bethesda und Ubi Soft haben einen ganzen Batzen neues Bildmaterial von der PS3 Version des RPG Krachers veröffentlicht. Die Screens sehen schonmal sehr gut aus, hoffen wir , dass das Spiel uns nicht enttäuschen wird.

http://www.ps3-talk.de/album_cat.php?cat_id=63
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Sollte Oblivion nicht ein Launchtitel werden, denn laut der Ubisoft releaselsit wurde es vershcoben, genauso wie GRAW2 und R6Vegas :(
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Wie ich weiß ist Oblivion ein Launchtitel und GRAW2 war ja wie lange ich weiß schon immer für 06/ 2007 angekündigt gewesen. R6Vegas da kenn ich den Release nicht.
Bongbila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bongbila »

Reno_Raines hat geschrieben:Blu-Ray ist nur in der PS3 drin um das Format (was ja von $ony kommt) zu pushen, ob BR jetzt nötig ist oder schlechter für den Spieler oder schlechter als HD-DVD ist $ony doch vollkommen egal.

$ony will den Formatkrieg gewinnen, dass ist alles was zählt. Der Spieler ist $ony doch vollkommen egal, der kauft ja sowieso die PS3 weil die 2 und die 1 so toll waren (so denkt $ony, ist nicht meine eigene Meinung).

Das Blu-Ray für den Spieler total überflüssig und sinnlos ist müsste doch jeder mittlerweile wissen.

@leifman
mag schon sein das die DVD teilweise nur bis zu 50% beim Speed angesprochen wird, aber du bist doch nicht etwa so naiv zu denken das die BR-Disc immer mit 9 MB pro Sekunde überträgt...oder doch? Denn das sind alles nur maximalwerte, die werden eh selten erreicht.
Recht hast du! :!:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wo schreib ich es rein? :Kratz: Hmm hier rein.

Also den Oblivion Playstation 3 Lod "Shader" (hüstel, hüstel) gibts jetzt per Patch auch für xbox und PC. Diese vermeintlichen High Res Texturen waren Grund für etliche Konsolenflamewars weltweit und auch in diesem Forum, da manche Leute dachten "ja die PS 3 bekommt High res Texturen, mann dann ist sie ja besser usw.....ein weitere Beweis für die Leistungsfähigkeit von Cell..."

Die Auflösung:
Es handelt sich um eine einzige Textur (512 * 512 DirectDrawSurface= 170 KB), die über das nähere LOD gelegt wird, egal ob der Untergrund Grass, Schnee, Fels usw ist. Immer ein und dieselbe Textur.

Eine gute Sache, aber technisch ein Peanut (170 kb), und kein Indikator dass eine Plattform besser sei, zumal ja jede Plattform die besagte Noise Layer nun hat.

:Hüpf:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gibts denn schon irgendwo dazu vorher/nachher Bilder von einem System?
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ein nachher Bild (vom PC natürlich :wink: ).

http://img148.imageshack.us/img148/7222 ... nilvt4.jpg
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

da bräuchte ich schon noch ein passendes vorher Bild, weil das Spiel selbst hab ich nie gespielt, mich würde aber interessieren was so eine einzelne Textur bewirkt. ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ein vorher Bild.
Bild
Die weltbekannte Suppe.

Schön hier auch zu sehen die Viereckigen schwarzen Flecken (Normal Map Kompressionsartefarkte).
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Es sieht jetzt nicht wirklich super aus, aber es ist eine DEUTLICHE Verbesserung auf der 360. Durch die Noise-Layer fallen die schlechten Texturen nicht mehr so auf und es wirkt nun deutlich homogener.

Dafür kommt es mit so vor als hätte das Aliasing zugenommen... gleicht sich aber durch schnellere Ladezeiten wieder aus... :)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich hab mir ein Vergleichsvideo PS 3 / xbox 360 angeguckt und was mir aufgefallen ist, von anisotropischer Filterung für schräge Winkel hat Bethesda noch nichts gehört.
Das fällt z.B auf wenn man auf eine Strasse schaut, ein paar Meter ist es scharf und dann hat man plötzlich Matsch. - Wie in der Steinzeit.

Das ist eben der Vorteil vom PC, wenn einem was nicht passt kann man eventuell was tuen. Auf der Konsole wird hingegen gegessen, was auf den Tisch kommt.
:wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Aber achtet man im Spiel auf sowas? Außer wenn man genau hinschaut

Naja, warten wir einfach mal, wie TES V wird ^^
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

andreasg hat geschrieben:Ich hab mir ein Vergleichsvideo PS 3 / xbox 360 angeguckt und was mir aufgefallen ist, von anisotropischer Filterung für schräge Winkel hat Bethesda noch nichts gehört.
Das Vergleichsvideo wurde vor dem Patch erstellt und ist somit Schrott.