Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet s

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab mir den echt nur gekauft, weil ich die OoT Collector's Edition geil fand :wink:
Und die war preiscuttechnisch auch nicht so der Bringer mit ihren 199€

Nein, also hauptsächlich (neben der OoT Edition) war bei mir der Grund wirklich die extrem positive Erfahrung beim DS. Soviel Spaß hatte ich noch mit keinem Handheld.
Das will ich mir diesmal auch nicht entgehen lassen --> preisunabhängig (relativ gesehen natürlich).

Du hast schon recht, dass mir der zu Beginn (also direkt zum Release) zu teuer war aber einfach weil die SPiele gefehlt haben. Wäre das anders gewesen, hätte ich das Geld schon hingelegt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wulgaru hat geschrieben:Der Game Boy war auch absolut veraltet im Vergleich mit seinen diversen Konkurrenzsystemen. Die Vita ist einfach zu teuer und Punkt. Ich sage nichts über die Qualität der Vita, ich sage nichts über ihre Spiele es ist der Preis. Bei einem Handheld kommt es nicht auf Grafik an, es kommt darauf an ein günstiges portables Gerät zu bekommen, welches um einiges billiger als eine Spielekonsole ist. Gerade beim Hauptmarkt für Handhelds, nämlich Kinder, ist sowas sehr wichtig.

Langsam wird die Vita ja auch billiger, ist die Frage ob es zu spät ist.
Der 3DS ist mittlerweile oft genauso teuer, das ist also irrelevant. Und natürlich kommt es auch auf die Grafik an. Wenn ein Konzern mir für teuer Geld, wenig Qualität bietet, dann erzürnt mich das als Kunde. Kinder, Kinder, Kinder. Was soll immer dieses Kinderargument? Videospiele wurden noch nie nur von Kindern gekauft. Und Kinder sind auch nicht blöde oder anspruchslos. Sie können denken und sind natürlich fähig zu vergleichen. Sie mögen jung sein und unerfahren aber das hindert sie wohl kaum daran Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Nintendo ist die längste Zeit nahezu die einzig relevante Firma auf dem gesamten Markt gewesen. Quasi-Monopolstellung. Das ist eine unschlagbare Basis, die sich in einer Reihe sicherer Marken wiederspiegelt, mit denen man rechnen kann, falls sie nicht schon existieren. Ganz zu schweigen von der Sicherheit, dass das Produkt was man kauft funktioniert. Der Kunde braucht nicht zu denken, davon profitiert Nintendo, schließlich herrscht dadurch auch kein nennenswerter Druck eine Weiterentwicklung voranzutreiben.

Nichts desto trotz, der Kunde will das mit Sicherheit. Warum sollen Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein schlechtes Display wollen? Warum sollte es denen egal sein? Bringt es denen irgendwas? Konsolen wie Handhelds werden gleichermaßen wohl kaum gekauft weil sie schlechte Technik besitzen (falls dem so ist) oder weil es egal wäre, sondern schlicht trotzdessen das dem so ist. Es gibt eben keine Alternative, man muss es in kauf nehmen und im Falle des 3DS auch teuer bezahlen.
Chibiterasu hat geschrieben:Ist natürlich clever auf nem Spielesystem die Spiele komplett auszublenden...
Wenn ich die Hardware kritisiere, ist Software nun Mal irrelevant. Die kommt erst ins Spiel, wenn es darum geht, warum sich etwas trotzdem verkauft. Es ist ja immer wieder so, dass qualitativ hochwertigeres sich aufgrund bestimmter anderer Faktoren schlechter verkauft als das qualitativ minderwertige.

Es ist völlig irrelevant ob Nintendos Software geil ist, das ändert an ihrer kundenfeindlichen Politik ebensowenig wie an den Makeln ihrer Produkte. Die Videospiele würden auch nicht schlechter, würde ich für den Preis, den ich bezahle auch entsprechend etwas bekommen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SethSteiner hat geschrieben:Der 3DS ist mittlerweile oft genauso teuer, das ist also irrelevant.
Der 3DS ist nicht zuletzt wegen der horrenden Preise der Vita-Speicherkarten immer noch billiger zu haben. Also in der Hinsicht hat Sony es sich selbst zuzuschreiben, dass das qualitativ hochwertigere Produkt scheitert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sonys Speicherkartenwucher ist ein Unding aber wohl kaum der Grund für das "Scheitern", schließlich darf ich mir beim 3DS genauso noch was dazukaufen, allein wenn ich vorher noch nicht den XL hatte, durfte ich ja noch mal draufzahlen und diverse Hüllen, Transportmittel ect. kosten bei diesen Geräten sowieso immer noch was.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Seh ich genauso, genau so ging es mir auch bei der letzten Portable Generation. Hatte zwar eine PSP und einen Ds und die PSP ist eigentlich die klar bessere konsolle aber trotzdem habe ich die nach kurzem schon wieder verkauft während ich den DS noch heute habe. Die meisten Games der PSP sind nur portierte Versionen von den Stationären Konsolen. Wer keine Stationäre Konsole hat oder keinen Gescheiten TV besitzt findet das vielleicht super für mich ist das aber devinitiv nichts.
Beim DS hingegen ist alles für das kurze Spielen zwischendurch ausgelegt. Das fängt schon mit dem komfortablen zuklappen an um die konsole in den Standbymodus zu versetzten. Auch die meisten Spiele sind zwar nicht weniger episch oder groß aber trotzdem besser dazu geeignet für zwischendurch
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

SethSteiner hat geschrieben:
Und natürlich kommt es auch auf die Grafik an. Wenn ein Konzern mir für teuer Geld, wenig Qualität bietet, dann erzürnt mich das als Kunde.
Die Qualität des Geräts machst du also anhand der Grafikpower fest? Super.
SethSteiner hat geschrieben:Sonys Speicherkartenwucher ist ein Unding aber wohl kaum der Grund für das "Scheitern", schließlich darf ich mir beim 3DS genauso noch was dazukaufen, allein wenn ich vorher noch nicht den XL hatte, durfte ich ja noch mal draufzahlen und diverse Hüllen, Transportmittel ect. kosten bei diesen Geräten sowieso immer noch was.
Dasselbe gilt für die Vita.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Der Game Boy war auch absolut veraltet im Vergleich mit seinen diversen Konkurrenzsystemen. Die Vita ist einfach zu teuer und Punkt. Ich sage nichts über die Qualität der Vita, ich sage nichts über ihre Spiele es ist der Preis. Bei einem Handheld kommt es nicht auf Grafik an, es kommt darauf an ein günstiges portables Gerät zu bekommen, welches um einiges billiger als eine Spielekonsole ist. Gerade beim Hauptmarkt für Handhelds, nämlich Kinder, ist sowas sehr wichtig.

Langsam wird die Vita ja auch billiger, ist die Frage ob es zu spät ist.
Der 3DS ist mittlerweile oft genauso teuer, das ist also irrelevant. Und natürlich kommt es auch auf die Grafik an. Wenn ein Konzern mir für teuer Geld, wenig Qualität bietet, dann erzürnt mich das als Kunde. Kinder, Kinder, Kinder. Was soll immer dieses Kinderargument?
Mittlerweile ist der Wettbewerb aber auch gelaufen. Nintendo ist noch stärker Marktführer als in der letzten Handheld-Gen und die Vita viel weniger erfolgreich als die PSP bis hin zur Bedeutungslosigkeit. Jetzt kommt es nicht mehr drauf an ob die Vita bald eventuell sogar weniger kostet. Die Entwickler sind nun fast alle bei Nintendo, die Spiele kommen für den 3ds, die Sache ist gelaufen. Sony hat genau diesen Konsolengenerationsverlauf bereits zweimal erfolgreich im großen Geschäft mit der PSX und der PS2 gemacht...da brachte es nichts mehr das der GC nur 99 Euro kostete...die Entwickler waren bei Sony, die Sache war gelaufen.

Wenn es auf Grafik ankommen würde und nicht auf den Preis zum Start, dann ist Nintendos Verteidigung der Marktführerschaft bzw. der massive Ausbau dieser, ja überhaupt nicht zu erklären. DS und 3ds sind der lebende Gegenbeweis. Das hat ja auch nichts mit Qualität des Gerätes an sich zu tun und damit auch nicht damit das Kinder saudämlich sind, es sei denn du vertrittst den Standpunkt das es für die Nintendo-Handhelds keine guten Spiele gibt, was glaube ich ziemlich albern ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ThePanicBroadcast
Unter anderem mache ich es an der Grafikpower fest, schließlich kostet Technik Geld und wenn eine Technik viel Geld kostet, für dieses Geld aber weniger leistet als andere Technik für einen gleichen oder ähnlichen Betrag, ist die Qualität eben auch nicht so hoch, wie sie sein könnte. Dazu kommen allerdings diverse andere Punkte, die ich auch schon aufgeführt habe und gar nichts mit der grafischen Leistungsfähigkeit zutun haben.

Und ja, dasselbe gilt für die Vita, das habe ich ja gesagt. Ich habe die Vita bzw. Sony ja auch kritisiert.

@Wulgaru
Es kommt auch auf die Grafik an. Natürlich tut es das, zumindest solange jemand nicht blind, anspruchslos oder schlicht stinkend reich und ignorant ist. Der 3DS ist ein schlechtes Stück Hardware, das wusste jeder am Anfang, die Vita war dagegen weit besser, das war auch klar. Der Punkt ging und geht an die Vita. Aber und das betone ich ja, es ist 1 Faktor von mehreren Faktoren. Und hier kommt eben die Software ins Spiel, die Quasi-Monopolstellung, die Tradition ect. pp.. Nintendo ist nicht erfolgreich weil sie ein gutes Produkt produziert haben und sie wären nicht erfolgreich, wenn Sony eine ähnliche oder gleichwertige Stellung auf dem Markt hätte, ganz zu schweigen natürlich von einem besseren Softwareportfolio aber seltsamerweise versagen hier seit einiger Zeit alle Firmen gleichermaßen in der Anfangszeit.

Ich denke, Kinder haben bessere Gründe als "mir ist doch Grafik egal, ich bin ein Kind", weshalb sie mit einem 3DS spielen. Das beginnt bei den Eltern, geht über die Software und die anderen Faktoren, die den 3DS über die Vita stellen, selbst wenn diese objektiv gar nicht für den 3DS sprechen mögen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:@ThePanicBroadcast
Unter anderem mache ich es an der Grafikpower fest, schließlich kostet Technik Geld und wenn eine Technik viel Geld kostet, für dieses Geld aber weniger leistet als andere Technik für einen gleichen oder ähnlichen Betrag, ist die Qualität eben auch nicht so hoch, wie sie sein könnte. Dazu kommen allerdings diverse andere Punkte, die ich auch schon aufgeführt habe und gar nichts mit der grafischen Leistungsfähigkeit zutun haben.
Hier machst du den Fehler Technik nur auf Grafik zu beziehen, auch wenn die Technik nichts mit Grafik zu tun hat.

Beispiel zwei System die gleich viel kosten:
System A hat 5 Chips für Grafik und 5 Chips für KI.
System B hat 10 Chips für Grafik und 0 Chips für KI.

A ist technisch schwächer obwohl es genauso viel kostet wie B. Grafische Qualität liegt eindeutig bei B. Aber was die Spiele daraus machen, lässt sich daran erstmal nicht ablesen, denn ingame kommt - in dem Beispiel - die KI dazu. Diese sieht man zwar nicht, erhöht aber die Qualität der Spiele. Allerdings nicht die der Hardware, worauf es dir ja ankommt. So schön wie du beides trennst.

Eine Nintendokonsole könnte optisch mehr liefern wenn die gesamte Technik in Grafik gesteckt wird. Aber sie nehmen lieber einen Teil davon und stecken sie in Technik für andere Dinge, die das Spielgefühl ändern. Damit erklärt sich auch der vergleichsweise hohe Preis obwohl die Hardware rein für Grafikleistung dies nicht wiederspiegelt.

ps: Entscheidend ist aber immer noch auf dem Platz. Beim Super Nintendo hat auch niemanden die fehlende Grafik gestört. Da war man einfach glücklich über die tollen Spiele. Oder später PS1 und PS2. :o
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Ich finde aber, dass eine schwächere Grafikleistung steht auch dazu führt, dass mehr Diversität entseht. Das klingt natürlich nach einem billigen Rechtfertigungsargument, aber wenn man drüber nachdenkt... Wenn alle Spielsysteme keinerlei Grafik/Techniklimit hätten, dann gäbe es auf allen Systemen wohl die selben/ähnlichen Spiele. Ist man jedoch gezwungen, ein Spiel mit weniger grafischer Finesse zu entwickeln, muss man sich etwas anderes ausdenken. Ich glaube dann gäbe es Spiele wie The World Ends With You, 2D Castlevanias oder Etrian Odyssey nicht.
Ist es gerechtfertigt das hardwaretechnisch viel schwächere System nur knapp unter unter dem Preis der hochwertigeren Konkurenz anzubieten? Ja! Denn eine Spielkonsole definiert sich nun mal über das Softwareangebot. Was bringt mit auch ein schnieker Handheld mit fetter Technik drinn, wenn es dafür nur eine handvoll intressanter, eigenständiger Spiele gibt?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Mal eine andere Frage: Seid ihr nicht auch Kinder? Eigentlich müsst ihr euch das selbst Fragen. Wieviel ist euch der 2ds wert. Mir nichts.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Seid ihr nicht auch Kinder? Eigentlich müsst ihr euch das selbst Fragen. Wieviel ist euch der 2ds wert. Mir nichts.
Versteh die Frage nicht.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Ich finde aber, dass eine schwächere Grafikleistung steht auch dazu führt, dass mehr Diversität entseht. Das klingt natürlich nach einem billigen Rechtfertigungsargument, aber wenn man drüber nachdenkt... Wenn alle Spielsysteme keinerlei Grafik/Techniklimit hätten, dann gäbe es auf allen Systemen wohl die selben/ähnlichen Spiele. Ist man jedoch gezwungen, ein Spiel mit weniger grafischer Finesse zu entwickeln, muss man sich etwas anderes ausdenken. Ich glaube dann gäbe es Spiele wie The World End With You, 2D Castlevanias oder Etrian Odyssey nicht.
Ist es gerechtfertigt das hardwaretechnisch viel schwächere System nur knapp unter unter dem Preis der hochwertigeren Konkurenz anzubieten? Ja! Denn eine Spielkonsole definiert sich nun mal über das Softwareangebot. Was bringt mit auch ein schnieker Handheld mit fetter Technik drinn, wenn es dafür nur eine handvoll intressanter, eigenständiger Spiele gibt?
die ps vita wurde technisch bisher ja nicht so wirklich ausgereizt und von der qualität her ist die vita super bis auf die schultertasten.
teurer ist die vita auch nicht wirklich, es gibt und gab schon unzählige angebote ink. speicherkarte usw., (ps vita mega pack 199€ gegen 3dsxl ohen ladekabel 179€) zumal die 3ds spiele auch ewig lang fast beim neupreis bleiben. wer weiß, wieviele 3ds käufer schon wieder die bekannte karte haben.
im vergleich zur konkurenz sind nintendo sachen schon sehr teuer, technisch hinkt das immer 1 generation hinterher. beim 3ds hatten sie es zu beginn auch total übertrieben mit 250€ und entsprechend eien abfuhr in sachen verkaufszahlen erhalten.

es liegt einzig und allein an den spielen. beim 3ds wusste man ja schon vom ds her, was einen erwartet und die spiele kamen und kommen auch alle.
für ps vita kam ja schon von anfang an nichts, keines der ganzen psp exklusiven spiele (patapon, loco roco, valkyria chronicles, monserhunter, das direkt zu nintendo gewechselt ist) kommt,
patapon könnte auf der ps vita richtug gut sein.
die eigenständigen titel großer konsolenproduktionen (uncharted, cod, resistance, nfs most wanted, assassins creed) sind bisher auch alle müll, nichtmal die ps2 hd versionen bekommen sie vernüftig hin.
killzone scheint der einzige lichtblick zu sein. auf der ps vita kommt einfach nichts mehr, außer indie- und japanogames, von letzteren kommt zudem kaum etwas zu uns.

und zum eigentlichen thema, nintendo bringt für ihre handhelds auch jede menge spiele, die es auch auf der konsole gibt!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Seid ihr nicht auch Kinder? Eigentlich müsst ihr euch das selbst Fragen. Wieviel ist euch der 2ds wert. Mir nichts.
Versteh die Frage nicht.
Du musst den verlauf hier lesen. Das war gar nicht an dich gerichtet ssondern die, die darüber spekulieren das diese Version für Kinderaugen gedacht ist.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:
Versteh die Frage nicht.
Du musst den verlauf hier lesen. Das war gar nicht an dich gerichtet ssondern die, die darüber spekulieren das diese Version für Kinderaugen gedacht ist.
Achso, ich glaube nicht dass sich hier irgendeiner für den 2DS intressiert.