Cross Buy ist doch nur positiv für uns. Kauf das Spiel auf der PS3 und du kriegst die Portierung für die Vita für lau oder eben umgekehrt. Dass die meisten PS4-Titel auf Vita laufen sollen finde ich viel problematischer. Das klingt erstmal wie ein tolles Feature, wenn die Publisher das allerdings als Anlass sehen, keine Spiele mehr für den Handheld zu entwickeln, dann ist das Gift für die Konsole. Besonders schlimm für Leute, die nunmal eben keine PS4 kaufen wollen.tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita
Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Grundsätzlich sollten weder Sony noch Nintendo sich auf eine Strategie versteifen. Die Mischung machts. Manchmal will man Titel für zwischendurch, manchmal wäre auch ein "Heimkonsolenerlebnis" auf dem Handheld nicht verkehrt. Wenn man sich dem jeweils anderem verschließt, kommt nur Mist bei rum.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Genau das gibt es doch meines Wissens leider nicht. Bisher kenne ich das nur so, dass man bei einigen Titeln beim Kauf der PS3-Version die entsprechende Vita-Version als Gratis-Download erhält. Leider nicht umgekehrt. Wobei gerade das imo viel sinnvoller wäre.sourcOr hat geschrieben:Cross Buy ist doch nur positiv für uns. Kauf das Spiel auf der PS3 und du kriegst die Portierung für die Vita für lau oder eben umgekehrt.tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita
Bei der PS3 hat man dank der großen Festplatte ja mehr als genug Kapazitäten, um sich die digitale Version aus dem Store zu ziehen (die paar Exoten mit ihren 20 und 40GB-Platten mal ausgenommen). Bei der Vita reichen schon zwei Retailtitel und die 8GB Speicherkarte ist voll. Und genau das ist imo immer noch das größte Problem der Vita: die unverschämten Preise für Speicherkarten. 53€ für die 32GB Karte gehen ja schon als Schnäppchen durch!
Ich würde mir gerne mal ein paar Vita-Spiele aus dem Store laden, gerade weil Sony oft sehr gute Angebote hat. Aber die horrenden Preise für die Speicherkarten machen leider jeden Preisvorteil zunichte.
Es wäre mal an der Zeit, dass ein paar Dritthersteller mit 32GB-Karten für 15/20€ auf den Markt drängen, ich denke dann würden die Absätze der Vita auch deutlich nach oben gehen.
Nintendos Lösung, auf handelsübliche SD-Karten zu setzen, die man überall hinterhergeworfen bekommt, ist da doch deutlich kundenfreundlicher.
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet s
Also ich hab meinen 3DS äußerst häufig dabei, im Zug kommt ne spontane Runde richtig gut... nur nicht Mario Kart, das Gewackel vom Zug stört mich da irgendwie. Aber Fire Emblem ist cool.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Nintendo sagt, Heimkonsolenspiele eignen sich nicht für Handhelds. Nintendo portet Donkey Kong Country Returns auf den 3DS,
Zugegeben, es ist die Ausnahme, aber trotzdem lustig.
Zugegeben, es ist die Ausnahme, aber trotzdem lustig.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Zelda ist das Paradebeispiel für nen geportetes Heimkonsolenspiel.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wer seinen Handheld nur zu Hause benutzt, macht ja nichts anderes als die meisten früher bei den Game Boys. Ich habe auch früher auf dem Bett oder Sofa Game Boy gezockt...warum wohl: Kinder haben häufig keinen eigenen Fernseher selbst wenn sie eine Heimkonsole besitzen. Handheld kann man immer und überall zocken. Ich halte daher sowas auch nur für Marketingblub, denn heute wie früher bringt Nintendo doch Light-Versionen der eigenen Games für den Handheld bzw. Remakes.
Die Vita ist schlicht und einfach zu teuer was zur schlechten Position am Markt geführt hat was zu schlechtem Support geführt hat. Spielephilosophien haben damit nicht das geringste zu tun.
Die Vita ist schlicht und einfach zu teuer was zur schlechten Position am Markt geführt hat was zu schlechtem Support geführt hat. Spielephilosophien haben damit nicht das geringste zu tun.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sicher ist da auch viel Marketing dabei und an so Dingen wie der Ocarina of Time 3D Version sieht man, dass sie schlicht und einfach eines gerne machen und zwar mehrmals ihre Spiele an den Kunden bringen.
Trotzdem. Die DS Zeldas unterschieden sich im Gameplay recht grundsätzlich von den Wii Pendants. Und am Handheld wurde schhon mit dem Game Boy Color die Topdown 2D Tradition weitergeführt, die auf der Konsole seit dem N64 aufgegeben wurde. Ähnlich bei Metroid (mit Zero Mission und Fusion) und Mario (New Super Mario als 2D Plattformer nach x Jahren).
Mittlerweile verschwimmt das alles leider wieder mehr, weil der 3DS leistungsfähig genug ist 3D darzustellen und Nintendo auf den Konsolen teilweise faul wird (siehe xtes New Super Mario).
Das mit dem Rhythmus hatten sie schonmal besser heraußen. Ein positives Beispiel ist aber zb Luigi's Mansion 2. Das letzte ist 10 Jahre her und kam auf ner Konsole. Jetzt bietet man den Leuten am Handheld nochmal so ein Spielerlebnis. Finde ich gut so.
Aber zu diesen Kern-Serien wie Mario Kart, Mario, Zelda, Metroid und Kirby gesellen sich halt auch noch viele weitere wie
Advance Wars, Pokemon, Gehirnjogging, Golden Sun, Nintendogs, Tetris, Picross, Mario vs Donkey Kong, Mario & Luigi RPGs, Hotel Dusk Adventures etc.
die fast alle nur exklusiv für ihren Handheld kommen und teilweise enorme zugkraft haben.
Da gibt es schon wesentlich mehr Bemühungen seitens des Herstellers eine eigenständige Spielebibliothek aufzubauen als auf PSP/Vita. Darauf kann man auch mal stolz sein (seitens Nintendo). Imho.
Trotzdem. Die DS Zeldas unterschieden sich im Gameplay recht grundsätzlich von den Wii Pendants. Und am Handheld wurde schhon mit dem Game Boy Color die Topdown 2D Tradition weitergeführt, die auf der Konsole seit dem N64 aufgegeben wurde. Ähnlich bei Metroid (mit Zero Mission und Fusion) und Mario (New Super Mario als 2D Plattformer nach x Jahren).
Mittlerweile verschwimmt das alles leider wieder mehr, weil der 3DS leistungsfähig genug ist 3D darzustellen und Nintendo auf den Konsolen teilweise faul wird (siehe xtes New Super Mario).
Das mit dem Rhythmus hatten sie schonmal besser heraußen. Ein positives Beispiel ist aber zb Luigi's Mansion 2. Das letzte ist 10 Jahre her und kam auf ner Konsole. Jetzt bietet man den Leuten am Handheld nochmal so ein Spielerlebnis. Finde ich gut so.
Aber zu diesen Kern-Serien wie Mario Kart, Mario, Zelda, Metroid und Kirby gesellen sich halt auch noch viele weitere wie
Advance Wars, Pokemon, Gehirnjogging, Golden Sun, Nintendogs, Tetris, Picross, Mario vs Donkey Kong, Mario & Luigi RPGs, Hotel Dusk Adventures etc.
die fast alle nur exklusiv für ihren Handheld kommen und teilweise enorme zugkraft haben.
Da gibt es schon wesentlich mehr Bemühungen seitens des Herstellers eine eigenständige Spielebibliothek aufzubauen als auf PSP/Vita. Darauf kann man auch mal stolz sein (seitens Nintendo). Imho.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru
Zu teuer? Viele Kids haben auch Konsolen bei sich rumstehen, die kosten sogar noch mehr. Der 3DS ist an sich schon lange teuer, der DS war es genauso gewesen, das hat aber nie die Kids davon abgehalten sie zu besitzen. Die Strategie Nintendos unterscheidet sich tatsächlich maßgeblich von Sonys. Miese Hardware und ein beschissenes eigenes Netzwerk für einen astronomischen Preis verkaufen. Sony lieferte wenigstens für den Preis ansprechende Qualität, während Nintendo seinen Namen ausnutzte um minderwertiges zu verkaufen. Eigentlich verdienen sie die Spitze nicht.
Zu teuer? Viele Kids haben auch Konsolen bei sich rumstehen, die kosten sogar noch mehr. Der 3DS ist an sich schon lange teuer, der DS war es genauso gewesen, das hat aber nie die Kids davon abgehalten sie zu besitzen. Die Strategie Nintendos unterscheidet sich tatsächlich maßgeblich von Sonys. Miese Hardware und ein beschissenes eigenes Netzwerk für einen astronomischen Preis verkaufen. Sony lieferte wenigstens für den Preis ansprechende Qualität, während Nintendo seinen Namen ausnutzte um minderwertiges zu verkaufen. Eigentlich verdienen sie die Spitze nicht.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat Wulgaru als Kind eine andere Taschengeld erfahrung gamacht und zieht daher seinen vergleich. Wie es steht ist unterschiedlich, im schlimmsten Fall nur durch einen Diebstahl erreichbar.^^
Und der Rest stimmt einfach nicht Seth. Für dich, okay. Wenn du das so glaubst. Dann spiele ich halt mit Schrott und einem Netzwerk das mir ständig verbindungsabrüche beschert.
Und der Rest stimmt einfach nicht Seth. Für dich, okay. Wenn du das so glaubst. Dann spiele ich halt mit Schrott und einem Netzwerk das mir ständig verbindungsabrüche beschert.
-
rubenfeucht
- Persönliche Nachricht:
naja wenigsten kann ich auf meinem handheld gute spiele spielenSethSteiner hat geschrieben:@Wulgaru
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder du bildest es dir ein.rubenfeucht hat geschrieben:naja wenigsten kann ich auf meinem handheld gute spiele spielenSethSteiner hat geschrieben:@Wulgaru
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und? Wenn ich über die Hardware spreche, dann blende ich die Software aus. All die schönen Spiele ändern nichts daran, dass Nintendos 3DS absolut veraltet ist und gerade mal auf PSP Niveau herumkrebst, wenn überhaupt. Dazu ist der 3D Effekt selbst natürlich Kopfschmerzerregend aber nicht des 3D wegens, sondern der schlechten Technik, bei der man kaum einen richtigen Winkel finden kann, in der man mal einigermaßen spielen könnte, ganz zu schweigen von der Farbverfälschung und der niedrigeren Akkulaufzeit die dieses Gimmick mit sich bringt. Nintendos Netzwerk ist auch einfach scheiße gegenüber dem was Sony mit seinem PSN bietet. Die dämlichen Nintendo Sterne laufen ab, können teils ja nicht mal eingesetzt werden, jede Hardware hat seinen eigenen Account oder seinen eigenen Shop. Dazu der perverse Region Lock. Nintendo hat einfach ein unglaubliches Glück Nintendo zu heissen und auf dem DS Erfolg aufbauen zu können. Die Spiele ausgeblendet verdient Nintendo für seine kundenfeindliche Politik eigentlich eine gebrochene Nase.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Der Game Boy war auch absolut veraltet im Vergleich mit seinen diversen Konkurrenzsystemen. Die Vita ist einfach zu teuer und Punkt. Ich sage nichts über die Qualität der Vita, ich sage nichts über ihre Spiele es ist der Preis. Bei einem Handheld kommt es nicht auf Grafik an, es kommt darauf an ein günstiges portables Gerät zu bekommen, welches um einiges billiger als eine Spielekonsole ist. Gerade beim Hauptmarkt für Handhelds, nämlich Kinder, ist sowas sehr wichtig.
Langsam wird die Vita ja auch billiger, ist die Frage ob es zu spät ist.
Langsam wird die Vita ja auch billiger, ist die Frage ob es zu spät ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist natürlich clever auf nem Spielesystem die Spiele komplett auszublenden...SethSteiner hat geschrieben:Und? Wenn ich über die Hardware spreche, dann blende ich die Software aus.
Ich kauf mir den 3DS, ich kauf mir die Spiele, starte sie und habe stundenlangen Spielspass. Daher ist das Gerät den Preis (für mich) wert.
Hab mich bis jetzt nicht groß über die Technik aufregen müssen, also draufgeschissen.
Selbst wenn die Kritik teilweise berechtigt ist.
Es bringt mir nichts ein tadelloses System zu haben auf dem dann keine Spiele erscheinen die mich interessieren
(was beim 3DS aber echt auch erst seit einem Jahr ganz gut läuft - ich hab das System definitiv ein 3/4 Jahr zu früh gekauft).
Edit: @ Wulgaru: ich persönlich muss für mich widersprechen - bei mir ist der Knackpunkt bei der Vita nicht der Preis sondern nur die Spiele.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile mag das zutreffen, aber du hast dir den 3ds bestimmt nicht gekauft weil am Anfang so viele tolle Spiele am Start waren. Man kann diesen Effekt ja sogar deutlich sehen wenn man den Preiscut von Nintendo datiert. Vorher waren eben alle Nintendo-Handhelds deutlich billiger.