Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"
Gamespot hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Scott Moffitt von Nintendo zu plaudern. Der anmerkte, die Handheld-Strategie seines Arbeitgebers "unterscheide sich grundlegend" von der der Konkurrenz."Im Handheld-Bereich gehen wir sicherlich in eine sehr andere Richtung als PlayStation mit der Vita. Meiner Meinung nach geht es da wirklich um die Kernstrategie. Ich glaube, ihre Sicht der Dinge ist, da...
Hier geht es zur News Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"
Hier geht es zur News Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Nintendo mögen Erfolg haben, weil sie billiger sind und ihre Spiele mehr jüngeres Publikum ansprechen. Aber sie kennen selbst die Fakten - Handhelds werden nicht mehr nach draußen mitgenommen. Weder 3Ds, noch Vita. Allenfalls auf Reisen. Handhelds sind Schlafzimmer- & Kinderzimmer-Konsolen oder werden von Leuten gespielt, die das Format gegenüber Konsolen bevorzugen. Die Vita macht deshalb überhaupt nichts falsch, wenn sie dem Spieler anspruchsvolle Games anbietet. Aus Sicht der Vita-Besitzer mangelt es ja gerade an solchen.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Zuhause an der Konsole spielen, mit dem Spielstand unterwegs weiterspielen, zuhause den Spielstand auf die PS3 übertragen und weiterzocken. Es ist eine nette Option und nichts was einem Aufgezwungen wird.tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita. Wenn ich schon eine PS3 besitze und jedes Spiel sowohl fuer PS3, als auch Vita erscheint, warum sollte ich mir dann den Handheld kaufen?
Aber was der Vita in der Tat fehlt ist der "System-Seller". Die von den großen Konsolen funktionieren so nicht auf dem Handheld. Da kann 3DS immerhin noch mit Pokemon punkten, was, aus meiner Sicht, einer der Main-Seller der Nintendo Handhelds ist.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dafür dass das erste 3ds Pokemon erst noch erscheint, hat er sich aber ziemlich gut geschlagen;-)Sarfinwsl hat geschrieben:Zuhause an der Konsole spielen, mit dem Spielstand unterwegs weiterspielen, zuhause den Spielstand auf die PS3 übertragen und weiterzocken. Es ist eine nette Option und nichts was einem Aufgezwungen wird.tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita. Wenn ich schon eine PS3 besitze und jedes Spiel sowohl fuer PS3, als auch Vita erscheint, warum sollte ich mir dann den Handheld kaufen?
Aber was der Vita in der Tat fehlt ist der "System-Seller". Die von den großen Konsolen funktionieren so nicht auf dem Handheld. Da kann 3DS immerhin noch mit Pokemon punkten, was, aus meiner Sicht, einer der Main-Seller der Nintendo Handhelds ist.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet s
Haben die Mannen bei Nintendo schon richtig erkannt - auf dem Handheld erwarte ich andere Spielekonzepte bzw. ein anderes Erlebnis als auf Konsole/PC (oder auch eben auch Smartphone).
Allerdings würde ich dies nicht an der Notwendigkeit kürzerer Gaming-Sessions festmachen. Ich persönlich setze mich mit dem Handheld auch ganz gerne in Ruhe mal raus auf Balkon bzw. in den Garten oder spiele halt im Bett noch eine Runde. Dabei habe ich nicht unbedingt ein begrenztess Zeitfenster.
Dabei brauche ich allerdings auch keine pompös inszenierten Ableger der Konsolenfranchises - mal ehrlich dafür hat man doch die dedizierte Konsole. Nein ein gutes JRPG im Stile der alten FFs reicht vollkommen aus oder ein Strategietitel in guter alter Rundentaktik oder mal eben in Etrian Odyssey mal noch ein, zwei neue Dungeonfloors in Angriff nehmen. Dazu kommen dann immer wieder auch etwas speziellere Titel und ich bin vollkommen zufrieden.
Also Nintendo nicht vom Kurs abbringen lassen.
Allerdings würde ich dies nicht an der Notwendigkeit kürzerer Gaming-Sessions festmachen. Ich persönlich setze mich mit dem Handheld auch ganz gerne in Ruhe mal raus auf Balkon bzw. in den Garten oder spiele halt im Bett noch eine Runde. Dabei habe ich nicht unbedingt ein begrenztess Zeitfenster.
Dabei brauche ich allerdings auch keine pompös inszenierten Ableger der Konsolenfranchises - mal ehrlich dafür hat man doch die dedizierte Konsole. Nein ein gutes JRPG im Stile der alten FFs reicht vollkommen aus oder ein Strategietitel in guter alter Rundentaktik oder mal eben in Etrian Odyssey mal noch ein, zwei neue Dungeonfloors in Angriff nehmen. Dazu kommen dann immer wieder auch etwas speziellere Titel und ich bin vollkommen zufrieden.
Also Nintendo nicht vom Kurs abbringen lassen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich nehm meinen 3DS auch fast nicht mit hinaus, das stimmt.Player 1 hat geschrieben:Nintendo mögen Erfolg haben, weil sie billiger sind und ihre Spiele mehr jüngeres Publikum ansprechen. Aber sie kennen selbst die Fakten - Handhelds werden nicht mehr nach draußen mitgenommen. Weder 3Ds, noch Vita. Allenfalls auf Reisen. Handhelds sind Schlafzimmer- & Kinderzimmer-Konsolen oder werden von Leuten gespielt, die das Format gegenüber Konsolen bevorzugen. Die Vita macht deshalb überhaupt nichts falsch, wenn sie dem Spieler anspruchsvolle Games anbietet. Aus Sicht der Vita-Besitzer mangelt es ja gerade an solchen.
Das mag bei Kindern aber noch anders sein - ich weiss es nicht.
Auf jeden Fall spiele ich zu Hause gerade am 3DS WEIL ich da speziell abgestimmte Software bekomme.
Ich finde da hat der Typ von Nintendo vollkommen recht. Die Strategie ist da schon etwas anders.
Ich brauche keine PS3-artigen Spiele für den Handheld wenn ein paar Meter weiter mein Fernseher mit PS3 drunter steht auf dem ich God of War, Metal Gear Solid, Uncharted, Rennspiele etc. in schönerer Bildqualität und höherem Umfang spielen kann. Und darauf hat sich die PSP zu lange versteift und die Vita zu Beginn wieder.
Jetzt probieren sie es mit quirkigerem Zeug, dass den Touchscreen usw ausnutzt. Das wird sich (zumindest ein wenig) auszahlen denke ich.
Ich spiele Handhelds für spezielle Titel die am Schirm nicht machbar sind (also meist mit Touchscreen-Steuerung),
für Titel wo die Präsentation nicht wichtig ist, man gerne nah dran sitzt oder die man einfach mal schnell zwischendurch spielt (Tetris und viele Puzzler)
und für Spiele die ich am großen Schirm einfach kaum (mehr) bekomme. Remakes von Retrospielen (zb klassische JRPGs), Visual Novels, Rundenstrategie usw.
Ich habe beinahe kein Interesse mir für den Handheld Spiele zu kaufen, die sich genauso spielen wie auf der Konsole - nur unterwegs.
Klar, Ausnahmen kommen vor aber auch erst wenn ich das Gerät schon habe. Systemseller sind das alle nicht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
165 StreetPass Begegnungen sind mein handfester Beweis dagegen, Player 1.Player 1 hat geschrieben:Nintendo mögen Erfolg haben, weil sie billiger sind und ihre Spiele mehr jüngeres Publikum ansprechen. Aber sie kennen selbst die Fakten - Handhelds werden nicht mehr nach draußen mitgenommen. Weder 3Ds, noch Vita. Allenfalls auf Reisen. Handhelds sind Schlafzimmer- & Kinderzimmer-Konsolen oder werden von Leuten gespielt, die das Format gegenüber Konsolen bevorzugen. Die Vita macht deshalb überhaupt nichts falsch, wenn sie dem Spieler anspruchsvolle Games anbietet. Aus Sicht der Vita-Besitzer mangelt es ja gerade an solchen.
Ich mache gerne ein Bild, wenn du dich persönlich überzeugen möchtest.
( o_o)tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita. Wenn ich schon eine PS3 besitze und jedes Spiel sowohl fuer PS3, als auch Vita erscheint, warum sollte ich mir dann den Handheld kaufen?
Gerade das löst Cross Buy.
Einmal kaufen für beide Systeme. Ich kann Guacamellee sowohl auf PS3 als auch auf der Vita spielen. Dabei zahle ich nur einmal. Und dank Cross-Save tausche ich die Spielstände aus und bin immer auf dem neusten Stand. Und das trifft gerade auf die kleineren Indi Spiele zu. Sonst müsste ich Thomas was alone tatsächlich zweimal kaufen. Nebenbei vergrößert es den Software Pool. Weitere exklusivtitel sind bei der Vita hinfällig, aber es bedarf imo auch Multiplatformspiele.
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ja die ist vorallem in letzter zeit noch viel schlechter als sonys
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Stimmt die Handheldstrategie von Nintendo ist erfolgreich im Gegensatz zu der von Sony.
-
Roebb
- Persönliche Nachricht:
Dem schließt sich mein StreetPass-Zähler an.crewmate hat geschrieben: 165 StreetPass Begegnungen sind mein handfester Beweis dagegen, Player 1.
Tatsächlich gehöre ich sogar zu den Leuten, die noch sehr viel unterwegs spielen.
Eine große Rolle spielt hierbei übrigens der Standby-Mode.
So lohnt es sich auch für kurze Intervalle (z.B. Bahnfahrt, Mittagspause, etc.) weiterzuspielen.
Wenn ich abends zuhause nur 1h zum Spielen habe, erscheint mir das Anschalten der Konsole, Auswählen des Spiels, Anschauen der Firmenlogos, Wegdrücken des Spieleintros und Laden des Spielstands schon aufwendiger als einfach meinen 3DS aufzuklappen und direkt dort einzusetzen, wo ich beim Aussteigen aus der Bahn gerade zugeklappt habe.
Dazu kommt noch, dass sich die Spiele der Handhelds wie hier mehrfach erwähnt tatsächlich "anders" anfühlen als viele der Konsolenspiele.
Wow, da hat aber jemand nur den Titel gelesen und wollte seinen Rotz dazu schreiben.Tim13332 hat geschrieben:ja die ist vorallem in letzter zeit noch viel schlechter als sonys
edit: Zitat korrigiert
Zuletzt geändert von Roebb am 30.08.2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ach Quatsch. Niemand will unterwegs spielen. Deswegen werden Handyspiele auch nur zuhause gedaddelt.crewmate hat geschrieben:165 StreetPass Begegnungen sind mein handfester Beweis dagegen, Player 1.Player 1 hat geschrieben:Nintendo mögen Erfolg haben, weil sie billiger sind und ihre Spiele mehr jüngeres Publikum ansprechen. Aber sie kennen selbst die Fakten - Handhelds werden nicht mehr nach draußen mitgenommen. Weder 3Ds, noch Vita. Allenfalls auf Reisen. Handhelds sind Schlafzimmer- & Kinderzimmer-Konsolen oder werden von Leuten gespielt, die das Format gegenüber Konsolen bevorzugen. Die Vita macht deshalb überhaupt nichts falsch, wenn sie dem Spieler anspruchsvolle Games anbietet. Aus Sicht der Vita-Besitzer mangelt es ja gerade an solchen.
( o_o)tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita. Wenn ich schon eine PS3 besitze und jedes Spiel sowohl fuer PS3, als auch Vita erscheint, warum sollte ich mir dann den Handheld kaufen?
Einmal kaufen für beide Systeme. Ich kann Guacamellee sowohl auf PS3 als auch auf der Vita spielen. Dabei zahle ich nur einmal. Und dank Cross-Save tausche ich die Spielstände aus und bin immer auf dem neusten Stand. Und das trifft gerade auf die kleineren Indi Spiele zu. Sonst müsste ich Thomas was alone tatsächlich zweimal kaufen. Nebenbei vergrößert es den Software Pool. Weitere exklusivtitel sind bei der Vita hinfällig, aber es bedarf imo auch Multiplatformspiele.
Aber schön zu sehen wie Vorteile und Nachteile je nach Firma anders ausgelegt werden. Der eine empfindet den Weg von Sony richtig, Handhelds werden zuhause genutzt und damit auch die gleichen Spiele konsumiert und nicht unterwegs. Der nächste findet Sony toll weil ein Handheld unterwegs genutzt werden kann und damit die Spiele von zuhause auch außerhalb der Wohnung genossen werden können. So, oder so, Sony macht es richtig. :wink:
@ Roebb:
Es ist der Tim. nuff said.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Gibt es leute wie mich die lieber Handheld spielen als auf Konsole ungeachtet dessen
ob man zu Hause ist oder unterwegs?
Auf Konsole zb. gab es in dieser Gen im Rollenspiel Sektor fast nur Müll^^
PSP /Vita / 3DS hatten sehr viel bessere Rollenspiele als die Konsolen.
Alleine mal Tactics Ogre + Persona 4 Golden oder Fire Emblem: Awakening
ob man zu Hause ist oder unterwegs?
Auf Konsole zb. gab es in dieser Gen im Rollenspiel Sektor fast nur Müll^^
PSP /Vita / 3DS hatten sehr viel bessere Rollenspiele als die Konsolen.
Alleine mal Tactics Ogre + Persona 4 Golden oder Fire Emblem: Awakening
-
tbr0s1
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben:( o_o)tbr0s1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bricht dieses Cross-Buy den Hals der Vita. Wenn ich schon eine PS3 besitze und jedes Spiel sowohl fuer PS3, als auch Vita erscheint, warum sollte ich mir dann den Handheld kaufen?
Ich hab mich etwas falsch ausgedrueckt. Cross-Buy ist natuerlich sinnvoll. Was ich allerdings fuer schlecht erachte ist, dass quasi jedes Vita-Spiel auch fuer PS3 erscheint. Wenn diese Titel wie zB Sly NUR fuer Vita erscheinen wuerden, könnten sie die Verkäufe des Handhelds definitiv ankurbeln.
Mit dieser Politik von Sony schaffen sies, jeden potentiellen Systemseller zu eliminieren, da die PS3 einfach die Priorität hat bei vielen Kunden.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
eigentlich ist die news und meinung von Nintendo ziemlicher Quatsch, da sie explicit von unterwegs und kurzen Spielzeiten redet.
Menschen schätzen das andere (nicht TV) Erlebnis..flexible Spielzeiten, Adventures, touchscreen, passende, exclusive Sortware, ...aber eben überall.
edit: wobei das keine kritik an Nintendo sein sollte, nur die klare Formulierung ihrer Ideen ist halt nen Tick an der realität vorbei.
Menschen schätzen das andere (nicht TV) Erlebnis..flexible Spielzeiten, Adventures, touchscreen, passende, exclusive Sortware, ...aber eben überall.
edit: wobei das keine kritik an Nintendo sein sollte, nur die klare Formulierung ihrer Ideen ist halt nen Tick an der realität vorbei.