Für Kamiya ist The Wonderful 101 ein erfolg, ob das Nintendo auch so sieht?JesusOfCool hat geschrieben:http://www.gamrreview.com/news/90445/ka ... 01-sequel/
^^
Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
w101 ist sowieso eher ein marathonspiel als ein sprinter. das kann sich auch in den nächsten 3 jahren noch halbwegs verkaufen und es auf ein gutes gesamtergebnis bringen.
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig, und ich denke Nintendo war es mit der Finanzierung des Titels in erster Linie wichtig eine gute Beziehung zu Platinum für die Zukunft aufzubauen und gleichzeitig eine neue IP zu bekommen... einen echten "Systemseller" haben sie mit W101 wohl nie erwartet weil sie sonst im Marketing erheblich aggressiver vorgegangen wären.JesusOfCool hat geschrieben:w101 ist sowieso eher ein marathonspiel als ein sprinter. das kann sich auch in den nächsten 3 jahren noch halbwegs verkaufen und es auf ein gutes gesamtergebnis bringen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
haben sich aber garantiert einen besseren start vorgestellt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wird in Japan nur noch runtergeladen...
Warten wir mal noch 2-3 Wochen ab, vielleicht sieht es dann besser aus (wirklich top wird's nicht werden).
Warten wir mal noch 2-3 Wochen ab, vielleicht sieht es dann besser aus (wirklich top wird's nicht werden).
-
- Persönliche Nachricht:
Das sicherlich, aber das ist eben Nintendos optimismus das sich ihre Situation im Laufe der Zeit verbessert ohne das sie dafür aktiv arbeiten müssen.JesusOfCool hat geschrieben:haben sich aber garantiert einen besseren start vorgestellt.
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Ich geh auch mal davon aus, dass das ein Spiel sein wird, was sich noch über Jahre relativ stabil verkaufen wird. Ich werd's mir zum beispiel wohl auch noch irgendwann besorgen, nun isses halt relativ zeitnah zu Rayman erschienen und das geht halt erstmal vor.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ey, Kamiya. Du kannst Nintendo jetzt auch mal nach der Star Fox Lizenz fragen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wo ich es gerade nochmal gesehen habe, aus einem der letzten Iwata Asks zu W101 zum Thema wie "frei" Platinum entwickeln konnte:M1L hat geschrieben: Ich denke nicht, dass sie sich bei Nintendo nicht verändern würden.
Aber ob Nintendo das kleinste Übel an der ganzen Sache wäre? Vielleicht.
Independent Third-Party ist mir mit Abstand am Liebsten.
http://iwataasks.nintendo.com/interview ... ful101/1/0
Wie gesagt, wenn sich Platinum irgendwann mal jemandem unterordnen müssen weil sie in der Form nichtmehr finanziell stabil sind, dann ist Nintendo wirklich das kleinste Übel was man sich vorstellen kann...Kamiya
It is a game where you bring a large group of characters around with you, so we tried a lot of different things to see what the possibilities were. We would make the game and dismantle it again and again, to try and figure out what pieces to put together to get the right gameplay.
Inaba
It didn't feel very good; it was as if we were running wild. We knew we had the foundation of the game, but we couldn't use that to lead us to anything worthwhile.
Iwata
But as far as Nintendo was concerned, since it was our first time collaborating with PlatinumGames, I think there was a time where we must have thought "PlatinumGames has shown that they can get results themselves, so we should respect them and discover their value," and so we took a step back and watched over them in a way.
Yamagami
There was. Although there came a point where we had to say something. So we had a lot of meetings about how to approach Kamiya-san directly.
Iwata
Kamiya-san, how did you feel about Yamagami-san and Matsushita-san closing in?
Kamiya
Originally, I had somehow imagined that those requests would come in more systematically. I thought the requests that would come in would be very business-like.
Iwata
Really? That was your image of Nintendo?
Kamiya
I thought you guys were going to reach out to me saying something like, "We did some user research and these are the results we got, so we want you to change it so it fits this."
Iwata
Like, "Marketing data proves you should go this way."
Kamiya
Right. So I was surprised. This should have been obvious, but I was a little surprised at how human you guys were.
Iwata
So your original image of Nintendo was of something that wasn't human? (laughs)
Everyone
(laughs)
Yamagami
And then on our side, we had a preconceived notion that Kamiya-san was scary. We still had a strong impression of him from how miffed he seemed the first time we met him, and of how he was on Twitter. But the more we met him, and saw how Kamiya-san reacted like "Oh, that makes sense." to things that we said on the spot, we realized that we just needed to be honest with him. And so we started to get closer after that.
Kamiya
If you have misgivings about something a person is telling you, you can just ask "Why is that?" then and there, and deepen your understanding. But you can't have a conversation with data.
Iwata
When people bring you data, it's not actually their opinion, so there's no point in arguing with them.
Kamiya
That's right. So that was a good thing. And most of what they were saying was completely right.
Inaba
Huh. (laughs)
Everyone
(laugh)
Kamiya
But if I think about it now, if they had told me straight out, "When is this going to get any good?" I might have gotten discouraged and the project might have ended then and there.
Matsushita
We waited because we believed in you! (laughs) The development environment for Wii U wasn't even done then, so I think that was part of what was making things difficult.
Iwata
The development environment for Wii U wasn't exactly ideal early on, so I'm sure that caused quite a hardship on you.
Kamiya
No, that didn't affect it that much. The game was boring entirely because of our skill level.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Man muss an der Stelle auch so ehrlich sein und zugeben, dass sich das Spiel auf der 360 und der PS3 nicht merklich besser geschlagen hätten. Vanquish und Shadows of the Damned (zwar nicht PG, aber für Suda gilt das ja ebenso) waren leider auch Flops sondergleichen, und die wurden auf beiden Current Gen-Systemen releast. Oder das großartige Infinite Space, das immerhin auf der (zweit)meistverkauften Plattform erschienen ist.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich nicht.JesusOfCool hat geschrieben:haben sich aber garantiert einen besseren start vorgestellt.
Oder 10000 meter Läufer dem auf Kilometer 2 bereits die Luft ausgeht.JesusOfCool hat geschrieben:w101 ist sowieso eher ein marathonspiel als ein sprinter. das kann sich auch in den nächsten 3 jahren noch halbwegs verkaufen und es auf ein gutes gesamtergebnis bringen.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Kann ja immer noch ein Systemseller werden wie mir gesagt wurde ist das schwer vorhersehbar.
Was Platinum generell angeht brauchen sie glaube ich dringend jemanden wie Nintendo sonst werden sie bald Pleite gehen...auf Dauer kann sich das doch gar nicht lohnen was die da machen. Bayonetta war ja bald der größte Erfolg des Studios und trotzdem hätte keiner einen zweiten Teil gemacht. Nintendo war ja immer Spezialist dafür die Kreativität von solchen Leuten in kommerziellen Erfolg zu lenken....andererseits lassen sie heuer Retro am langem Arm verhungern...Platinum wäre als Lizenzspielentwickler für Nintendo verschenkt.
Was Platinum generell angeht brauchen sie glaube ich dringend jemanden wie Nintendo sonst werden sie bald Pleite gehen...auf Dauer kann sich das doch gar nicht lohnen was die da machen. Bayonetta war ja bald der größte Erfolg des Studios und trotzdem hätte keiner einen zweiten Teil gemacht. Nintendo war ja immer Spezialist dafür die Kreativität von solchen Leuten in kommerziellen Erfolg zu lenken....andererseits lassen sie heuer Retro am langem Arm verhungern...Platinum wäre als Lizenzspielentwickler für Nintendo verschenkt.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir aber keinen großen Publisher vorstellen, der besser für Platinum wäre. Von einer Partnerschaft mit EA würde ich denen dringend abraten, die haben dank nicht-existentem Marketing schon Shadows of the Damned zum Flop verkommen lassen. Und wenn Sony sich ihnen annähme, dürften sie wahrscheinlich auch erstmal 3-4mal das selbe Spiel entwickeln (siehe Naughty Dog).
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte jetzt Naughty Dog mehr oder weniger mit Rare oder Retro gleichgesetzt. Natürlich machen die von ihren Sachen jeweils zwei, drei Fortsetzungen aber das ist bei Nintendos Sachen ja nicht anders. Diese Fortsetzungen halten ja auch das was sie den Fans versprechen. Auf der anderen Seite macht Retro seit es sie gibt nichts anderes. Sony ist da ja mit Team Ico und Quantic in den letzten Jahren fast mutiger.
Daher wären Nintendo UND Sony wohl die besten Mutterkonzerne für so einen Entwickler, weil beiden bewusst es das sich Qualität verkauft.
Daher wären Nintendo UND Sony wohl die besten Mutterkonzerne für so einen Entwickler, weil beiden bewusst es das sich Qualität verkauft.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Punkt für den Herren mit dem süßen Blob