Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

bzw tut es wiimote + Classic-Pro. zumindest kann ich nicht klagen, dass dies zu wenig unterstützung erfährt.

Wenn man bereits ne Mote hat, sollte das meiner Meinung nach die bessere Alternative sein.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Platinum Games Interested In Becoming Second-Party Nintendo Studio
And finally, Kamiya dropped the most exciting bit of news when he confessed he'd most definitely be interested in developing games exclusively for Nintendo as a second-party studio. "I would love that. It would be great to work more closely with Nintendo," he said.
Spoiler
Show
Bitte nicht :cry:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

M1L hat geschrieben:Bitte nicht :cry:
Warum nicht ? Theoretisch könnte das für ALLE die beste Lösung sein weil Platinum in dieser Form vermutlich nicht mehr lange exestieren wird. Ihre Spiele sind viel zu Nische um von großen Publishern als Relevant angesehen zu werden, und für mittlere Publisher und/oder sogar Eigenfinanzierungen sind Platinums Projekte viel zu Ambitioniert und teuer, was heißt man ist genau auf diese großen Publisher die einen ignorieren angewiesen.
Und soll wirklich eines der letzten größeren Studios das keine Kompromisse eingeht nun plötzlich vor den Publishern auf die Knie fallen und sich auf deren Wünsche nach Gewinnmaximierung einlassen ? Aber wirklich nicht, das wäre nichtmehr Platinum.
Nintendo hat villeicht nicht das beste allgemeine Image, aber sie sind in dieser Industrie finanziell stabil und haben mit ihrem Fokus "Spiele für Jedermann" auch ein erheblich breiteres Sichtfeld für solche Spiele wie Platinum herstellt, eben genau das was Platinum brauchen würde... jemand steckt ihnen Geld zu und lässt sie "in Ruhe" ihre Nischenideen im großen Stil verwirklichen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

M1L hat geschrieben:Platinum Games Interested In Becoming Second-Party Nintendo Studio
And finally, Kamiya dropped the most exciting bit of news when he confessed he'd most definitely be interested in developing games exclusively for Nintendo as a second-party studio. "I would love that. It would be great to work more closely with Nintendo," he said.
Spoiler
Show
Bitte nicht :cry:
Wieso nicht? Jede neue Freigabe zum Verkauf, wäre von einer nicht enden wollenden Qualität gesegnet. Was bei anderen Konsolen einfach nicht der Fall wäre, weil jeder Murks durch die Qualitätsprüfung kommt. Heißt mehr Spaß für dich. Siehe The Wonderfull und Bayonetta, die jetzt diese dämlichen langen Haare abgeschnitten bekam. Mehrwert für alle.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre auf jeden Fall ne gute Investition auch wenn der Style ihrer Games nicht immer total meinem Geschmack entspricht.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Bitte nicht :cry:
Warum nicht ? Theoretisch könnte das für ALLE die beste Lösung sein weil Platinum in dieser Form vermutlich nicht mehr lange exestieren wird. Ihre Spiele sind viel zu Nische um von großen Publishern als Relevant angesehen zu werden, und für mittlere Publisher und/oder sogar Eigenfinanzierungen sind Platinums Projekte viel zu Ambitioniert und teuer, was heißt man ist genau auf diese großen Publisher die einen ignorieren angewiesen.
Und soll wirklich eines der letzten größeren Studios das keine Kompromisse eingeht nun plötzlich vor den Publishern auf die Knie fallen und sich auf deren Wünsche nach Gewinnmaximierung einlassen ? Aber wirklich nicht, das wäre nichtmehr Platinum.
Nintendo hat villeicht nicht das beste allgemeine Image, aber sie sind in dieser Industrie finanziell stabil und haben mit ihrem Fokus "Spiele für Jedermann" auch ein erheblich breiteres Sichtfeld für solche Spiele wie Platinum herstellt, eben genau das was Platinum brauchen würde... jemand steckt ihnen Geld zu und lässt sie "in Ruhe" ihre Nischenideen im großen Stil verwirklichen.
Die beste Lösung für alle?
Was passiert mit Spielen wie MadWorld, Vanquish, Bayonetta und Metal Gear Rising? Würde Nintendo so etwas finanzieren? Ich betrachte Bayonetta 2 wirklich als Ausnahme und denke nicht, dass sie an einem Stil wie diesen wirklich interessiert wären.
Richtig, Nintendo macht und vermarktet ihre Spiele für Jedermann. Platinum Games produzieren aber nicht für diesen Massenmarkt.
Auserdem verkauft sich The Wonderful 101 auf der WiiU laut einigen Bericht atm wirklich lausig. Gerade einmal 5000 Einheiten sollen in Japan in der Releasewoche umgesetzt worden sein.
Ist das Gut für Nintendo? Ist das Gut für Platinum?
Ich glaube einfach nicht, dass diese 2 Unternehmen zusammenpassen und sich gegenseitig bereichern, eher das Gegenteil.
Spoiler
Show
Außerdem kann MGR2 dann komplett vergessen :cry:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du hast vielleicht Probleme.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben: Was passiert mit Spielen wie MadWorld, Vanquish, Bayonetta und Metal Gear Rising? Würde Nintendo so etwas finanzieren? Ich betrachte Bayonetta 2 wirklich als Ausnahme und denke nicht, dass sie an einem Stil wie diesen wirklich interessiert wären.
Gegenfrage, welcher anderen große Publisher neber Nintendo würde sonst diese Art Spiele produzieren bzw das Risiko eingehen solche Nischenspiele groß aufzuziehen ? Eben... in dieser Spieleindustrie gelten Spiele mit 3 Mio verkauften Einheiten als Flops, wie soll da Platinum die selten mal über die 1 Mio Verkäufe kommen überleben bzw interessant genug sein das sich die großen Publisher für sie interessieren ?
Und was den Stil angeht, Nintendo finanziert Bayo 2 und W101, zwei Spiele die im Stil nicht unterschiedlicher sein können... das heißt nicht nur ist Platinum Wandlungsfähig (was sie schon mehrfach bewiesen haben) sondern Nintendo hat durchaus interesse an dieser Art Spiele für ihre Plattform, denn sonst würden sie keines der beiden finanzieren und publishen.
Richtig, Nintendo macht und vermarktet ihre Spiele für Jedermann. Platinum Games produzieren aber nicht für diesen Massenmarkt.
Nintendo bedient verschiedene Genres und verschiedene Altersgruppen, aber nicht NUR den Massenmarkt sondern auch die Nische in der es so gesehen nicht viel zu holen gibt... ein kleiner aber entscheidener Unterschied, und da fällt Platinum eben perfekt rein.
Auserdem verkauft sich The Wonderful 101 auf der WiiU laut einigen Bericht atm wirklich lausig. Gerade einmal 5000 Einheiten sollen in Japan in der Releasewoche umgesetzt worden sein.
Nischenspiel mit kleiner Userbase, da gibt es mehr als genug Erklärungen für die weder mit Nintendo noch mit Platinum oder der Qualität des Spiels direkt zu tun haben.

Ich kenne mehr als genug Leute die das Spiel auf der Liste haben wenn sie sich eine WiiU kaufen werden, und bei dem Lineup das uns die nächsten Wochen erwartet gibt es mehr als genug gründe für das dies bald passieren wird... über die W101 Verkaufszahlen sprechen wir also nochmal am Ende des Jahres, dann dürften wir eher eine realistische Zahl haben.
Ich glaube einfach nicht, dass diese 2 Unternehmen zusammenpassen und sich gegenseitig bereichern, eher das Gegenteil.
Du hast mir noch keinen echten Grund genannt warum nicht, wie kommst du also zu dieser Annahme ?
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 29.08.2013 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doch Nintendo und Platinum passen sogar extrem gut zusammen. Denn beiden sehen Gameplay über alles.

Nichts desto trotz sollte eine feste Verbundenheit wirklich nur das letzte Mittel für Platinum sein. Nicht weil es dann vielleicht keine Spiele ala Bayonetta oder MadWorld mehr gibt (Wenn Nintendo wirklich ein Problem mit Sex und Gewalt hätte, hätte es nie ein Bayo2 gegeben) ... sondern wirklich wegen Ausflüge wie zum Beispiel MGR. MGR hat gut gezeigt: gebt dem Studio eine grobe Idee und selbst daraus machen sie noch ein spaßiges Spiel. Kann mir schon das ein oder andere Universum vorstellen, welches noch mit einen ordentlichen Actionableger bedient werden könnte ... (ja verflucht Megaman! ... wobei hier wohl erstmal versöhnung rein müsste XD))
Zudem wäre es wirklich extrem egoistisch aus Sicht eines Nintendo-Veteranen ;) ...

(Aber insgeheim würde ich trotzdem soetwas von Feiern und ne Party schmeißen ... XD ... aber was soll ich als selbsterannter größter Platinum-Fanboy sowie Nintendo-Freak auch anderes tun :P)

noch ergänzend zu den "Jederman"-Vorwurf. die großen bekannten titel, die Leute immer mit Nintendo in Verbindung bringen: Mario und Zelda ... jap.

Aber schon Metroid ist nicht für Jederman. wenn man dann noch tiefer gräbt und Nischentitel wie Pandoras Tower hervor holt, oder Beat the Beat ... das ist schon lange nicht mehr Massenmarkt. mit Platinum würde man dem Actiongenre halt noch etwas Push geben.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nintendogerät kaufen -> Platinum Games spielen. Sehe kein Problem. Ist ja nicht so als würde es in der Versenkung verschwinden. Außerdem kann man dann die ach so niedrigen verkaufszahlen eigenhändig unterstützen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben: Was passiert mit Spielen wie MadWorld, Vanquish, Bayonetta und Metal Gear Rising? Würde Nintendo so etwas finanzieren? Ich betrachte Bayonetta 2 wirklich als Ausnahme und denke nicht, dass sie an einem Stil wie diesen wirklich interessiert wären.
Gegenfrage, welcher anderen große Publisher neber Nintendo würde sonst diese Art Spiele produzieren bzw das Risiko eingehen solche Nischenspiele groß aufzuziehen ? Eben... in dieser Spieleindustrie gelten Spiele mit 3 Mio verkauften Einheiten als Flops, wie soll da Platinum die selten mal über die 1 Mio Verkäufe kommen überleben bzw interessant genug sein das sich die großen Publisher für sie interessieren ?
Da wären Konami, Take-Two, Sony und vllt noch Squenix.
Bei Capcom waren sie sowieso nicht zufrieden und dort würdem die Spiele ohnehin nur mit On-Disc-, Day 1- und "True Ending" DLCs verschandelt werden. Sega hat sich auch schon für unfähig erklärt.
Aber ich kann diesen Punkt nachvollziehen. Bei keinen meiner genannten Publishern würde ich wollen, dass sie PG komplett übernehmen. Third-Party wäre für mich das beste, aber das Geld muss wohl irgendwo herkommen, das stimmt.
M1L hat geschrieben:Richtig, Nintendo macht und vermarktet ihre Spiele für Jedermann. Platinum Games produzieren aber nicht für diesen Massenmarkt.
Nintendo bedient verschiedene Genres und verschiedene Altersgruppen, aber nicht NUR den Massenmarkt sondern auch die Nische in der es so gesehen nicht viel zu holen gibt... ein kleiner aber entscheidener Unterschied, und da fällt Platinum eben perfekt rein.
Welche Beispiele kannst du für dieses Argument denn nennen?
Nintendo lässt Monolith Soft bei ihren Spielen mMn auch nur so viel Freiheit, weil sich diese Spiele relativ gut verkaufen.
Aktuell verkaufft sich The Wonderful 101 aber nicht.
Das kann einem als Spieler erstmal egal sein, aber warum sollte Nintendo weiterhin PG und ihre Spiele finanzieren, wenn sie damit Verluste machen? Das ergibt keinen Sinn.
Bayonetta 2 wird sich in diesem Punkt auch noch beweisen müssen.
Dass PG umgekrempelt wird, ist das letzte, das ich will. Das wäre dabei auch meine größte Sorge.
M1L hat geschrieben:Auserdem verkauft sich The Wonderful 101 auf der WiiU laut einigen Bericht atm wirklich lausig. Gerade einmal 5000 Einheiten sollen in Japan in der Releasewoche umgesetzt worden sein.
Nischenspiel mit kleiner Userbase, da gibt es mehr als genug Erklärungen für die weder mit Nintendo noch mit Platinum oder der Qualität des Spiels direkt zu tun haben.

Ich kenne mehr als genug Leute die das Spiel auf der Liste haben wenn sie sich eine WiiU kaufen werden, und bei dem Lineup das uns die nächsten Wochen erwartet gibt es mehr als genug gründe für das dies bald passieren wird... über die W101 Verkaufszahlen sprechen wir also nochmal am Ende des Jahres, dann dürften wir eher eine realistische Zahl haben.
Ich bezweifle, dass das Spiel noch einmal in den Verkaufszahlen in die Höhe schießen wird. Aber gut, keiner von uns beiden kann in die Zukunft sehen, wir werden sehen.
M1L hat geschrieben:Ich glaube einfach nicht, dass diese 2 Unternehmen zusammenpassen und sich gegenseitig bereichern, eher das Gegenteil.
Du hast mir noch keinen echten Grund genannt warum nicht, wie kommst du also zu dieser Annahme?
"Echte" Gründe kann ich auch schlecht nennen, weil bis jetzt noch alles auf Spekulation beruht. Ich will nur nicht, dass Platinum Games sich verändert. Sie sollen so bleiben wie sie jetzt sind. Ihre Spiele sind geil (außer Anarchy Reigns :<) und noch richtige "Spiele". Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe ihrer bisherigen Spiele eine Wii U zu Hause stehen hat.
Meine größte Angst ist, dass die großen Persönlichkeiten nach und nach PG verlassen werden, wenn es nicht läuft und das Studio im schlimmsten Fall einfach geschlossen wird.

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Siehe The Wonderfull und Bayonetta, die jetzt diese dämlichen langen Haare abgeschnitten bekam. Mehrwert für alle.
Auf kurze Haare stehen - Fail.
Ich wette, du befürwortest auch Feminismus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:...
Zu den Massenmarkt vorwurf hab ich schon ein paar Beispiele genannt.

Oder wo würdest du Pandoras Tower, Beat the Beat .. oder meinetwegen sogar Fire-Emblem einordnen? ... und auch dass sie sich der lokalisierung von Monster Hunter (der inbegriff von Niche im Westen!) angenommen haben.

und was sollte das mit "ihre Zielgruppe" ... ihr Zielgruppe sind Leute die noch echte Spiele wollen ... und eben nicht den hundersten stumpfen Shooter ... ich sehe nicht, dass sich dies nicht auch mit Nintendo-Konsolen deckt ;) ..
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben:Da wären Konami, Take-Two, Sony und vllt noch Squenix.
Konami ? Die haben zwar Nischentitel, aber das sind Titel die nicht unbedingt die Welt gekostet haben und alles andere als ambitioniert waren... das die Firma auch quasi nurnoch von Metal Gear und PES lebt garnicht angefangen.
Take Two ? Westlicher Publisher, das beißt sich mit der japanischen Philosophie extremst... das die Spiele auch eine völlig andere Art sind als das was Take Two im Programm hat auch hier garnicht erst angefangen.
Squenix ? Der Publisher der auf Triple A Mainstream, Final Fantasy und IOS Verwurstungen baut ? Das wäre der schlimmste Publisher für Platinum.

Sony wäre schon eher eine Idee, aber Sony ist eher an Auswahl an Bekanntem als an Nische interessiert... ob Platinum da reinpassen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Verkaufszahlen muss Platinum aus Wirtschaftlicher Sicht nicht interessieren, sie haben zwar das Spiel entwickelt aber Nintendo hat den ganzen Spaß finanziert.
Ich will nur nicht, dass Platinum Games sich verändert. Sie sollen so bleiben wie sie jetzt sind. Ihre Spiele sind geil (außer Anarchy Reigns :<) und noch richtige "Spiele". Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe ihrer bisherigen Spiele eine Wii U zu Hause stehen hat.
Meine größte Angst ist, dass die großen Persönlichkeiten nach und nach PG verlassen werden, wenn es nicht läuft und das Studio im schlimmsten Fall einfach geschlossen wird.
Und das ist der Kicker dieses Themas, es geht hier einzig und alleine um die Frage ob Platinum weiterhin als Independent Studio in dieser Spieleindustrie arbeiten kann ohne sich zu verändern, bzw ihre Qualität einzubüßen.
Wenn sie sich bei Nintendo "retten" könnten, was ist daran verkehrt ?

Platinum Fans haben weiterhin ihre Kompromisslosen Platinum Spiele
Nintendo Fans/Plattformbesitzer haben tolle exklusivtitel
Platinum ist happy weil sie "ihre" Spiele entwickeln dürfen... wer weiß ob sie auf diese Art nicht sogar ihren Traum erfüllen und Hand an Nintendos eigenen IP anlegen könnten.
Nintendo ist happy weil sie neue IPs (wie W101)und/oder anderweit gute Spiele auf ihre Plattform bekommen

Klar wird es verärgerte P Fans geben ala Bayonetta 2 die das Kernproblem nicht akzeptieren, aber das ist bei Exklusivtiteln eben schon immer so gewesen... entweder du hast die Plattform oder du hast sie nicht, und wenn du sie nicht kaufen willst dann ist das letzendlich dein eigenes Problem ;)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Auf kurze Haare stehen - Fail.
Ich wette, du befürwortest auch Feminismus.
Ich stehe vielleicht auf Link, Mario, Fox, Pit von mir aus auch Kirby und alle möglichen männlichen Fire Emblem Charaktere, aber nicht auf die Haare von Bayonetta. Verstehe jetzt auch nicht was kurze haare mit Feminismus gemeinsam haben...

Ich würde aber wegen dem Haarschnitt Bayonetta 2 Spielen, ja. Kommt einfach sympathischer rüber und nintendo gerechter . Yeah quality seal of nintendo, jetzt auch für die Frisur.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Aber schon Metroid ist nicht für Jederman. wenn man dann noch tiefer gräbt und Nischentitel wie Pandoras Tower hervor holt, oder Beat the Beat ... das ist schon lange nicht mehr Massenmarkt. mit Platinum würde man dem Actiongenre halt noch etwas Push geben.
Nische ist nicht gleich Nische.
'Platinum Games' Games:
MadWorld: indiziert
Bayonetta: USK18
Vanquish: USK18
Anarchy Reigns: USK18
Metal Gear Rising: Revengeance: USK18

Hat Nintendo zur Wii Zeit überhaupt auch nur ein einziges USK18 Spiel gepublished?
Ich weiß, dass sie für 'Ninja Gaiden 3: Razor's Edge' für WiiU Publisher in NA und EU waren. Ist bis jetzt aber auch das einzige Spiel.
Ich denke einfach nicht, dass ihr bisheriger Stil zu Nintendo passt und ich denke auch nicht, dass Nintendo großes Interesse daran hat. Wie gesagt, Bayonetta 2 ist für mich noch eine Ausnahme.
Und wenn sie jetzt alles auf einen Wonderful 101 ähnlichen Look trimmen müssen, um Spiele auf Nintendo Platformen zu bringen, dann haben sie sich für mich schon verändert.
Spoiler
Show
inb4 Gewalt-/Killer-/Irgendwasspiele. Idc.
Levi hat geschrieben:und was sollte das mit "ihre Zielgruppe" ... ihr Zielgruppe sind Leute die noch echte Spiele wollen ... und eben nicht den hundersten stumpfen Shooter ... ich sehe nicht, dass sich dies nicht auch mit Nintendo-Konsolen deckt ;) ..
Ja, aber auch nein. Wenn sich die Zielgruppen 1:1 decken würde, hätte sich The Wonderful 101 auch deutlich besser verkaufen müssen, gerade in Japan.
M1L hat geschrieben:Da wären Konami, Take-Two, Sony und vllt noch Squenix.
Konami ? Die haben zwar Nischentitel, aber das sind Titel die nicht unbedingt die Welt gekostet haben und alles andere als ambitioniert waren... das die Firma auch quasi nurnoch von Metal Gear und PES lebt garnicht angefangen.
Take Two ? Westlicher Publisher, das beißt sich mit der japanischen Philosophie extremst... das die Spiele auch eine völlig andere Art sind als das was Take Two im Programm hat auch hier garnicht erst angefangen.
Squenix ? Der Publisher der auf Triple A Mainstream, Final Fantasy und IOS Verwurstungen baut ? Das wäre der schlimmste Publisher für Platinum.
Seh ich alles ähnlich, kann da keine Gegengründe nennen. Habe ja auch dazu gesagt, dass ich mit keinem der Publisher wirklich froh wäre, wenn sie PG übernehmen.
Waren für mich nur die Publisher, die mMn überhaupt bei so einer Partnerschaft möglich wären.
Schon traurig irgendwie =/
M1L hat geschrieben:Ist das Gut für Nintendo? Ist das Gut für Platinum?
Verkaufszahlen muss Platinum aus Wirtschaftlicher Sicht nicht interessieren, sie haben zwar das Spiel entwickelt aber Nintendo hat den ganzen Spaß finanziert.
Am Anfang betrifft es einen Spieler nicht direkt, aber ein Publisher macht so etwas eben auch nicht lange mit. Wenn sich Spiele nicht verkaufen (wie im Falle Wonderful 101 atm), macht ein Publisher Verluste. Und dann trifft es den Spieler doch, wenn er seine Spiele nichtmehr bekommt.
Armoran 2.0 hat geschrieben:Und das ist der Kicker dieses Themas, es geht hier einzig und alleine um die Frage ob Platinum weiterhin als Independent Studio in dieser Spieleindustrie arbeiten kann ohne sich zu verändern, bzw ihre Qualität einzubüßen.
Wenn sie sich bei Nintendo "retten" könnten, was ist daran verkehrt ?
Das ist eben der Knackpunkt.
Ich denke nicht, dass sie sich bei Nintendo nicht verändern würden.
Aber ob Nintendo das kleinste Übel an der ganzen Sache wäre? Vielleicht.
Independent Third-Party ist mir mit Abstand am Liebsten.