Kajetan hat geschrieben:Ich sag doch gar nix dagegen?

Ich trete nur Deiner Behauptung entgegen, dass Metro Shooter-Konventionen gebrochen hat.
In den letzten Jahren? Kaum einer. Zum Beispiel Red Faction Guerilla hatte verschiedene Gameplay-Konzepte (Sandbox, Fahrzeuge, Crafting) mit zerstörbarer Umgebung zu einem recht gelungenen Mix vereinen können. Timeshift hatte gehirnverknotende Zeitmanipulations-Features, die später in Singularity nochmal aufgetaucht sind.
Guerilla ist wieder das falsch Genre, das war ein Open-World-TPs. Allerdings sehr amüsant
Timeshift habe ich leider nie mehr als die Demo gespielt, aber abseits der Manipulation war die Aktion doch sehr generisch. Unterhaltsam, aber keineswegs überragend. Dennoch sehr nettes Spiel.
Metro setzt strikt auf das Erzählen einer Geschichte, und ordnet dem sogar das Gameplay unter. Imo ist das schon etwa sehr, sehr ungewöhnliches. Ansonsten fallen mir noch Spec Ops ein (was allerdings schlechter vom Gameplay her war) und Infinite, bei dem generisches Gameplay und Story sogar im Widerspruch zueinander standen.
Ansonsten brauche ich nicht unbedingt "spielerisch ungewöhnlich". Solides Selber-Spielen-Dürfen, Selber-Speichern-Dürfen, Selber-Entscheiden-Dürfen sind mir tausendmal wichtiger als alle Pixelshader-Codezeilen der Welt zusammen. Und bitte keine QTEs. Die halte ich für eine Beleidigung eines jeden denkenden Menschen, so lange er kein Musik- oder Tanzspiel zocken möchte

QTEs haben sich zum Glück seeeeeehr in Grenzen gehalten, ich halte die Dinger ebenfalls für eine Plage.
Deine Kriterien passen nur einfach nicht in einen simplen und linearen Shooter. Du suchst im falschen Genre. Metro geht mit der Konzentration auf Stealth-Mechanik so weit, wie es nur geht, da ist schon ein wenig Denken notwendig. Natürlich ist es nicht mal im selben Universum wie ein Thief, aber hey, andere Prioritäten - hier setzt Story+Atmosphäre den Takt für das Gameplay.
Gleichzeitigt zeigt dir das Spiel ständig, warum Schleichen die moralisch überlegene Variante ist und alles andere selbstzerstörerisch ist, und kommentiert Aktionen dementsprechend. Also Dumm ist die Art des Storytellings auf jeden Fall nicht. Vielleichtein bischen offensichtlich und simpel, aber für ein Spiel, noch mehr einen Shooter, ist das schon ziemlich gut.