Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wigggenz »

Bevor hier wieder die rechte Keule kommt, ihr Gutmenschen!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Die Geschichte vom Frosch gerade auf N-TV. Diesesmal gehts aber um das Argument der Gegenpartei, und warum die sagt, dass man mit Vorratsdatenspeicherung entflohene Katzen schneller findet.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wahlbenachrichtigung (Berlin) lag letzte Woche im Briefkasten. Jetzt muss ich mit recht starkem Schamgefühl zugeben dass ich die letzten beiden Bundestagswahlen nicht den Weg zur Wahlurne angetreten habe.

Dieses mal jedoch, werde ich wählen gehen ... nun habe ich aber noch nicht all zuviel Zeit investiert um die Programme aller antretenden Parteien in aller Ausfühlichkeit zu erfassen. FDP und Grüne kann ich jedoch schon ausschließen und CDU eckt bei mir vor allem auch von der Art des "Führungsstils" an. Bleiben grob noch Piraten , AfD und SPD + Linke übrig.

Nun gibt es ja eben diese neue Alternative für Deutschland (AfD) ... die , wie ich mitbekommen habe traditionell einen steinigen Weg durch die Medienlandschaft haben , da wird gerne die Nazikeule geschwungen und von einer radikalen D-Mark Elfeinbeinturm-Elite geschrieben. Kürzere Recherchen haben gezeigt dass aber alle neuen Parteien entsprechend angegangen wurden , speziell die Grünen hatten es einst wohl auch alles andere als leicht.
Deren (AfD) kurzes Wahlprogramm gefällt mir jedoch sehr gut , zumindest so weit wie ich das als Politnoob überblicke. Ich traue mich einfach mal raus und frage: "ist diese AfD aus eurer Sicht eine Protestpartei deren politische Ziele eher laut als gehaltvoll sind ?"

Bin ich als ursprünglicher Nichtwähler vielleicht besonders anfällig für eine Protestpartei oder könnte da tatsächlich der politische Zünstoff drin stecken der einen Nichtwähler auch völlig zu recht mobilisieren sollte !?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

AfD ist für meine Begriffe sowas ähnliches wie die WASG seinerzeit...nur eben im anderen Parteienspektrum. Ich habe mir ihr vierseitiges Grundsatzpapier auch durchgelesen, aber mir ist nicht einmal ganz klar wo diese Partei überhaupt schon existiert. Gleich zur Bundestagswahl anzutreten erscheint mir größenwahnsinnig.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wahl-O-Mat 2013 gestartet.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Hehe. Die Partei knapp 80% Übereinstimmung? Ich fühle mich bestätigt, aber was kommt dann? Die Linke gefolgt von den Piraten und der NPD... echt jetzt? Ich habs immer geahnt. Ich fahr dann mal in die Stadt und klatsch ein paar Kanacken.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Gewichtung ist aber wirklich ne ganz wichtige Größe. Die Linkspartei war als ich zuerst gewichtet habe bei mir irgendwo im Mittelfeld und als einfach alle Thesen neutral hatte plötzlich auf Platz 2.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Hatte es ohne Gewichtung gemacht.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Diese Gewichtung stört mich seit jeher im Wahl-O-Mat. Sie macht die Entscheiodungsfindung einfach irre unübersichtlich und nicht wirklich nachvollziehbar.

Ohne Gewichtung 84% für die Partei. Entscheidung getroffen. Wahl kann kommen.
Zuletzt geändert von Supabock- am 29.08.2013 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

bei mir mit oder ohne gewichtung beinahe identisches ergebnis

SPD 80% -.-
Grüne 75%

dann doch lieber grüne, Trittin kann ich eher leider als PannenPeer
zumal ich keine große Koalition ertragen könnte
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

76% die Linke. 69% Piraten. Realistisch, sind auch die einzigsten Partein die ich wählen würde.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Achmedtheanimal hat geschrieben:bei mir mit oder ohne gewichtung beinahe identisches ergebnis

SPD 80% -.-
Grüne 75%

dann doch lieber grüne, Trittin kann ich eher leider als PannenPeer
zumal ich keine große Koalition ertragen könnte
Echt? Peeriebärie finde ich noch sympathischer als den Jürgen. Der und die Künast sind so 2 Gestalten...
Mister T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister T »

Deuterium hat geschrieben:Hehe. Die Partei knapp 80% Übereinstimmung? Ich fühle mich bestätigt, aber was kommt dann? Die Linke gefolgt von den Piraten und der NPD... echt jetzt? Ich habs immer geahnt. Ich fahr dann mal in die Stadt und klatsch ein paar Kanacken.
sieht bei mir genau so aus. die partei rd. 78%, danach die linke und die piraten mit rd. 73%.

naja die zweitplatzierten waren eh schon vor dem Wahlomaten in der engen auswahl
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die PARTEI 75 %
DIE LINKE 72,6 %
PIRATEN 72,6 %
SPD 67,9 %
GRÜNE 67,9 %
NPD 58,3 %
AfD 50 %
CDU / CSU 38,1 %

irgendwie merkwürdigt, dass die NPD selbst noch 58,3% hat ... Oo ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist so merkwürdig nicht. Selbst die NPD hat bei bestimmten Politikfeldern normale Standpunkte. Der Unterschied zu den anderen Parteien ist mutmaßlich das der 40er Bereich dem du nicht zugestimmt hast sehr krass sein dürfte...bei bestimmter Gewichtung dürften sie bei sehr vielen sehr wenig haben.