Metro: Last Light: Metro-Reihe soll einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden - ohne Verblödung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Metro: Last Light: Metro-Reihe soll einem größeren Publi

Beitrag von magandi »

Metro-Reihe soll einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden - ohne Verblödung
lol das ist als ob man sagen würde "ich will mehr fettiges zeug essen aber ohne fetter zu werden"
BRUT4LEXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BRUT4LEXX »

Kann mir bitte jemand erklären wie man einen ganz normalen Shooter (Was Metro, mal abgesehen von der tollen Atmo ja auch ist) einer noch breiteren Masse an Spielern zugänglich machen will? QTE´s? Mehr Munition?

Mir persönlich fällt nichts ein, denn obwohl ich Russenspiele liebe, war Metro für mich ein - sehr guter - aber dennoch nur ein Ego-Shooter.

Also wie macht man einen atmosphärischen Ego-Shooter nun "zugänglicher"?
Im Vergleich zum 33er war das Spiel eh schon piseleinfach, den erstling musste ich noch überwiegend auf normal spielen, den 34er gleich hardcore ranger reingedrückt und lief immer mit voller Munition herum -.-
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Größeres Publikum, dabei denke ich an höheres Spieltempo und einen Multiplayermodus - Beides in meinen Augen KO Kriterien für das Franchise.
Malen wir vor den ersten Informationen mal noch nicht den Teufel an die Wand.

Im allerbesten Fall wird es eine Open World. Dem gegenwärtigen Trend nach, würde das, zusammen mit einer Atmosphärischen Welt, sicherlich vielen Spielern gefallen, und durch die Andersartigkeit der Spielwelt (Fallout/Stalker als Referenz) sicherlich einige Kunden anlocken. Ob das Budget der Entwickler ausreicht, ist dabei dir andere Frage.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

das leveldesign etwas offener zu machen, wär wirklich ne chance für ein noch cooleres spielerlebnis imho. ich meine, die beiden metros waren auch als lineare "horror"-shooter gute bis sehr gute spiele, aber ich habe mir doch hin und wieder gewünscht, ein wenig die ubahn-tunnels etc auf eigene faust erkunden zu können. :)

vielleicht mit gelegentlichen ausgängen, wo man an die oberfläche kann, wo man ja nun keine riesige welt à la stalker vorfinden muss, aber ein paar areale mit häusern, bunkern etc zum entdecken und looten, das wär schon fein.
und halt wie gesagt, diverse ubahn-linien/-tunnel, verschiedene wege, abzweigungen und "geheime abkürzungen" zu den stationen, wo man evtl auch etwas mehr entdecken könnte, als nur den nächsten händler. sidequests, oder einfach gespräche mit einwohnern, das habe ich immer vermisst in den beiden metros. einfach mal einen der bewohner der stationen ansprechen zu können und etwas über dessen geschichte oder die geschichte der metro im allgemeinen zu erfahren.

naja, wunschdenken wohl. "breitere zielgruppe" hieß bisher ja eigentlich immer verwässerung oder der versuch, call of duty zu kopieren... :/
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich frag mich halt, was man an diesem Spiel ändern will, um es einem breiterem Publikum schmackhaft machen zu können.
Metro war doch so oder so ein recht einfacher, wenn auch sehr stimmungsvoller, Ego-Shooter.

Vielleicht gab es ja zu viele ruhige horror-lastige Passagen und man macht daraus jetzt ein reinen Action-Titel, damit es auch 6- und 66-jährige spielen können, ohne dabei Schweißhände zu kriegen.

So, wie bei Dead Space - ruhe in Frieden...

Abgesehen davon war Metro in meinen Augen nie ein außergewöhnlicher Shooter.
Grafisch sehr hübsch anzusehen und atmosphärisch gut, aber inhaltlich ziemlich mau - da hätte man deutlich mehr rausholen können.
Ungefähr wie Crysis mit besserem Setting.

Ne, da spiel ich lieber zum fünften Mal S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl oder Call of Prypjat durch, als ein zweites Mal Metro...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

casanoffi hat geschrieben:
Abgesehen davon war Metro in meinen Augen nie ein außergewöhnlicher Shooter.
Grafisch sehr hübsch anzusehen und atmosphärisch gut, aber inhaltlich ziemlich mau - da hätte man deutlich mehr rausholen können.
Ungefähr wie Crysis mit besserem Setting.

Ne, da spiel ich lieber zum fünften Mal S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl oder Call of Prypjat durch, als ein zweites Mal Metro...
Sehe ich ziemlich genauso. Ich mein das Gameplay beim ersten teil wo man nie mit viel Munition rumlief hat mir schon gefallen, aber irgendwie war alles "generisch" postapokalyptisch. Ja Monster, ja irgendeine Macht die dahinter steht aber aber irgendwie hat mich das nicht mitgerissen weil da einfach die Authenzität gefehlt hat.

Apropos Stalker, spiel mal CoP mit der erschienen Misery 2.0. Mod. Bestes Shooter-Survivalgameplay aller Zeiten 8)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Call of Pripyat ist auch schon 4 Jahre alt.
Das Spieleregal ist groß genug für 2 postapokalyptische Shooter mit Survival Horror Elementen aus Osteuropa.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

crewmate hat geschrieben:Call of Pripyat ist auch schon 4 Jahre alt.
Das Spieleregal ist groß genug für 2 postapokalyptische Shooter mit Survival Horror Elementen aus Osteuropa.
Jep, das ist ja das schöne: Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, nimmt man halt das andere. Niemand braucht noch eine erfolgreiche Serie, die an dem Versuch kaputtgeht irgendetwas anderes zu kopieren. Was Metro sowieso droht.

Mir gefallen beide Serien. Wir brauchen mehr von diesen düsteren, osteuropäischen Fantasy(Sci-Fi)-Spielen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Temeter  hat geschrieben:
Jep, das ist ja das schöne: Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, nimmt man halt das andere. Niemand braucht noch eine erfolgreiche Serie, die an dem Versuch kaputtgeht irgendetwas anderes zu kopieren. Was Metro sowieso droht.

Mir gefallen beide Serien. Wir brauchen mehr von diesen düsteren, osteuropäischen Fantasy(Sci-Fi)-Spielen.
Witcherreihe? :mrgreen: :Hüpf:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Christoph W. hat geschrieben:

Witcherreihe? :mrgreen: :Hüpf:
Deswegen habe ich Fantasy geschrieben, weil man das Spiel gut in die Kategorie passt :wink:

CD Project hat sich bis jetzt - bis auf kleinere Ausrutscher - recht geschickt angestellt. Open World ist eine coole Idee, und vielleicht haben wir hier mal ein Spiel, dass sie zusammen mit einer Geschichte gut umsetzt. Da bin ich erstmal optimistisch.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Und ich dachte, dass die Reihe schon immer unkomplizierte QTE-Action geboten hat.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Also spielt der nächste Teil bei den Amis. Dazu noch mehr awesome, Inszenierung, Skripte...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Obstdieb hat geschrieben:Und ich dachte, dass die Reihe schon immer unkomplizierte QTE-Action geboten hat.
Nein, da liegst du ziemlich falsch. Metro hat mit vielen AAA-Shooterkonventionen gebrochen.
Einmal gab es viele ruhigere Szenen, um Atmosphäre aufzubauen und eine Geschichte bzw. Welt zu etablieren. Weniger Non-Stop Aktion, dafür tatsächliches Pacing. Nicht zu vergessen die solide Schleichmechanik, die Aktion zugunsten von Spannung ersetzen konnte.

Die Welt selbst war düster und brutal, sie hat einem stets die Folgen vorgehalten, die mit einem wahllosen Töten eingeht. In diesem Spiel gab es einige richtig heftige Szenen, insgesamt ist die Szenerie an Trostlosigkeit schwer zu überbieten.

Das Gameplay war ebenfalls nicht auf Komfortablität ausgerichtet. Es gab trotz der Linearität viele Ecken zum erkunden, dort war Metro imo am stärksten, und es war aufgrund der mangelnden Munition auch wichtig.
Zu den Ecken und Kanten zählen selbst so kleine Details wie das aufladen der Batterie. Oder das man tatsächlich auf seiner Uhr die Zeit der Filter ablesen muss, und einem die Luft ausgehen kann, sogar Details, wie das ausblenden des Interface, und dass man die Munition an seiner Waffe teils abschätzen kann. Das manuelle Aufsetzen und Abwischen des Helms. Das nervige Schnaufen. Mehrstufiges Nachladen.

Deswegen ist höhere Zugänglichkeit eigentlich eine ziemlich miese Idee für Metro, weil es eins der Spiele war, die einem gewohnte Annehmlichkeiten zugunsten von Atmosphäre und Gameplay nahm.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obstdieb hat geschrieben:Und ich dachte, dass die Reihe schon immer unkomplizierte QTE-Action geboten hat.
Nein, da liegst du ziemlich falsch.
Ach, es gab also nicht unkomplizierte QTE-Action? Ich hab mich über Metro ob des tollen Potentials schon gefreut, dann aber über bescheuerte Savepoints und noch bescheuertere QTEs gestolpert ...
Metro hat mit vielen AAA-Shooterkonventionen gebrochen.
Nein, nicht wirklich ... Metro ist ein stark vereinfachtes, auf lineares Story-Telling komprimiertes STALKER, das sich vieler Konventionen aktueller AAA-Shooter bedient, um das Geschehen mit etablierten Gameplay-Mechanismen konsumierbarer zu machen. Die Sache mit Gasmaske und all den Animationen war nach einer Weile nur noch nervtötend, weil man sich daran sattgesehen hatte. Survival-mäßig war das Spiel auf Grund seiner Munitionsknappheit nur im Ranger-Modus. Vorher war das ein optisch beeindruckender, atmosphärischer, aber spielerisch ziemlich gewöhnlicher Shooter.

Der RangerModus setzt das Spiel vom Rest des Feldes ab und nur dieser Spielmodus hat für das wohlwollende Entgegenkommen bei Teil 2 gesorgt. Geile Graphik bekommt man überall. Shooter, bei denen man nicht nur Trigger-Affe ist, sondern aktiv mitüberlegen muss beim Zocken, die sind schon seltener. Von daher ... zugänglicher machen? What the fuck? NOCH zugänglicher?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Nein, nicht wirklich ... Metro ist ein stark vereinfachtes, auf lineares Story-Telling komprimiertes STALKER, das sich vieler Konventionen aktueller AAA-Shooter bedient, um das Geschehen mit etablierten Gameplay-Mechanismen konsumierbarer zu machen. Die Sache mit Gasmaske und all den Animationen war nach einer Weile nur noch nervtötend, weil man sich daran sattgesehen hatte. Survival-mäßig war das Spiel auf Grund seiner Munitionsknappheit nur im Ranger-Modus. Vorher war das ein optisch beeindruckender, atmosphärischer, aber spielerisch ziemlich gewöhnlicher Shooter.

Der RangerModus setzt das Spiel vom Rest des Feldes ab und nur dieser Spielmodus hat für das wohlwollende Entgegenkommen bei Teil 2 gesorgt. Geile Graphik bekommt man überall. Shooter, bei denen man nicht nur Trigger-Affe ist, sondern aktiv mitüberlegen muss beim Zocken, die sind schon seltener. Von daher ... zugänglicher machen? What the fuck? NOCH zugänglicher?
Ist es denn so schwer ein lineares, auf Storytelling ausgelegtes Spiel zu akzeptieren? :roll:

Metro ist dieser Idee konsequent gefolgt und erreicht seine Wirkung, es ist sein eigenes Spiel und hat wenig mit Stalker zu tun. Es hat ein anderes Setting, ein anderes Gameplay (bzw. Genre), eine andere Welt, andere Prioritäten. Was war den z.B. die Story von Stalker? Call of Prypiat, so toll es auch war, lief auf "finde drei Hubscharauber" hinaus.

Vielleicht solltest du dir mal irgendwoher Black Ops 2 besorgen, dann können wir ja mal über Shooterstandards sprechen. Es gibt zu Metro nichts vergleichbares.

Vom Gameplay her hatte es immerhin die Stealthmechanik, selbst wenn sie eher simpel ausfiel. Welcher Shooter ist deiner Meinung nach denn spielerisch ungewöhnlich?