EVE: Valkyrie - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von DasGraueAuge »

Hahle hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Mal ein paar Weltraumsims à la Star Citizen, da würde ich mich wirklich drauf freuen.
Habe heute erstmals gelesen, daß es da tatsächlich noch einen netten Anwärter gibt.
Nordic-Games arbeitet wohl seit ein paar Monaten an Aquanox 3. :)
Bitte nicht. Eines der schönsten Sci-Fi Settings und Garant für technisch überragende Qualität wird dann im Nordic Hinterzimmer vergewaltigt... :(
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Nur: Die Sache mit der Reisekrankheit kann in der Tat jeden treffen. Wir reden hier nicht von Leuten, deren Gleichgewichtssinn gestört ist, sondern von dir und mir. Du kannst aktuell nicht davon ausgehen, dass Oculus bei dir bei längerer Nutzung keine Probleme macht.
Die Erfahrung mit der Technik geht eher vom Gegenteil aus.
Ja, ein Flugzeugabsturz kann auch jeden treffen... jeden im Flugzeug und auch jeden auf dem Boden. Ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.

Mal ehrlich: Ich fühle mit jedem mit, der bei Spielen oder Filmen Unwohlsein verspürt. Aber wenn ich mir anschaue, bei welchen Spielen welche Beschwerden auftreten - und wenn ich mir anschaue, daß ich (und viele, viele andere eben auch) solche Probleme nicht mal im Ansatz kennen, ist es vermutlich durchaus verständlich, daß wir das Ganze dann etwas lockerer sehen. Bei Albion übel geworden? Bei Sacred 2 kotzen? Für mich einfach unvorstellbar.

Und es mag vielleicht unwissenschaftlich sein und auch sehr subjektiv, aber wenn ich seit 30 Jahren trotz teilweise exzessiven Zockens kein einziges Mal solch ein Problem hatte - bei keinem Spiel, das gerne in diesen Fällen genannt wird - und auch seit ich denken kann keine Probleme beim Reisen habe (außer ich bin besoffen oder es fährt jemand wie eine gesengte Sau), dann ist es nachvollziehbar, daß ich davon ausgehe, daß ich auch mit dem OR kein Problem haben werde. Falls doch, sehen wir halt weiter.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Usul hat geschrieben:Bei Albion übel geworden? Bei Sacred 2 kotzen? Für mich einfach unvorstellbar.
Das sind auch Extrembeispiele von denen ich auch noch nie gehört habe.
Reisekrankheit ist kein Flugzeugabsturz (von der Wahrscheinlichkeit her). Unter Reisekrankheit leidet doch jeder zweite.

Außerdem ist es eine Frage der Schwelle.
Auch dir wird schlecht, wenn man's übertreibt. Schon mal in einem Bus hinten gesessen, der durch Serpentinen gerast ist? Falls dir da nicht schlecht wird, ist deine Hemmschwelle halt höher, trotzdem kriegt man das auch bei dir hin (in einem Jet fliegen z.B.).
Aber dass du schon mal recht robust in Sachen Reisekrankheit scheinst, könntest du mit dem Oculus Rift dann weniger Probleme haben, schätze ich.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich glaube dass da jede ursache speziell ist.

Mir wurde auch noch nie bei irgendwas schlecht. Spiele, rückwärts im zug + lesen oder über was die leute auch immer klagen mögen, bis ich mich das erste mal in der Uni in den Fahrsimulator ( ein rein visueller, ohne simulierte autobewegung) gehockt habe. Nach 5min war da Ende.

Da hatte das gehirn wohl keinen fixpunkt mehr, mit dem sie die rückmeldung vom Körper abgleichen kann. Alles hat sich optisch bewegt, nur der Körper meldete den widerspruch. Bei OR kann ich mir das ähnlich vorstellen. Freue mich zwar darauf, aber befürchte, dass auch ich damit meine Probleme haben könnte, und eben auch Leute, für die das ganze bis heute unvorstellbar sein könnte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SpookyNooky hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Bei Albion übel geworden? Bei Sacred 2 kotzen? Für mich einfach unvorstellbar.
Wie ich mehrfach darlegte - bis dato war das für mich auch unvorstellbar. Als ich den Grund kannte, war das Problem aber auch schon deutlich besser. Ich weiß allerdings bis heute nicht, wo der Unterschied zwischen W3D und DooM ist. Also was genau mich bei dem einen Shooter triggert und beim anderen halt nicht.
Außerdem ist es eine Frage der Schwelle.
Eben.
Ich konkretisiere meine Aussage nochmal:
Ich sage NICHT: "Usul, wahrlich, ich sage dir, dir *wird* im Oculus übel werden!"
Ich sage: "Usul, sei gewarnt, obschon du noch nie Probleme hattest und die Wahrscheinlichkeit deshalb gering ist und auch wenn die allem Anschein nach die Technik verbessert haben: Es kann sein, dass dir aus den genannten Gründen dennoch übel wird. Falls dem so ist, hast du einen Hinweis, woran es liegen könnte und könntest den Effekt abmildern durch A) dem WISSEN alleine (mein S2 Beispiel) B) Vermeidung von zu schnellen Kopfbewegungen"

Hmm, es gibt ja schon diesen Lauflernstall, um die Immersion noch zu steigern.
Nächster Schritt: Sensor und Treiber entwicklen, damit man über den 5.1 Kopfhörer eine Orientierung bekommen kann. Ich glaube zwar, dass das jetzt schon gut mit den aktuellen Treiben funktioniert (Immerhin gilt die Kamera ja als "Kopf" und daran orientiert sich der Raumklang), aber ich denke, wir müssen da einen Schritt weiter gehen. Der Laufstall und die Anwendung müssen sich irgendwie koordinieren um den Spieler auszurichten. Es sollte immer einen "Norden" geben.
Dann könnte man noch eine Ton Ebene einführen. So dass Hintergrundgeräusche wie Artillerieeinschläge eine Richtung bekommen, ausser "Irgendwie im Hintergrund und deshalb auf die hinteren Lautsprecher"

Naja und dann noch, aber das wurde in einem Forum hier schon mal gesagt - eine Möglichkeit, die eigenen Hände zu sehen - also quasi Echtzeit Mocap mit Kinect 2.0 oder so.

Kurzgeschichte von King, wir kommen!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SpookyNooky hat geschrieben:Aber dass du schon mal recht robust in Sachen Reisekrankheit scheinst, könntest du mit dem Oculus Rift dann weniger Probleme haben, schätze ich.
So wollte ich es ausgedrückt haben. :) Nicht nur für mich übrigens... nicht daß der Eindruck entsteht, daß ich mir hier für einen toughen Typen halte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ich kann hier gerne Mass Effect und Bioshock anführen, bei denen mir mit maximalen Blitzblendvorgaukel-Shader-Einstellungen regelmäßig nach wenigen Minuten der Kopf geplatzt ist. Derbes Kopfweh und leichtes Schwindelgefühl nach vielleicht 15-30 min Spiel.

Erst einige CPU- und GPU-Generationen später, wo man das Spiel mit schierer Hardware-Leistung nur so zuballern konnte, laufen diese Spiele in einer Bildwiederholungsrate, bei der mir vor lauter Blitzblend-Spiegel-Grain-Effekt nicht mehr übel wird.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Kurzgeschichte von King, wir kommen!
Uh, welche meinst du?
Sir Richfield hat geschrieben:[...]woran es liegen könnte und könntest den Effekt abmildern durch A) dem WISSEN alleine
Wobei das auch nur in Maßen hilft. Was soll man denn "wissen" wenn man im Bus sitzt und das Gefühl hat, man verliert gleich jeglichen Boden unter den Füßen? Dass alles wieder gut wird? :mrgreen:
Das "Wissen", was einem zur Übelkeit verhilft, reicht auch beim Oculus denke ich nicht aus. Das ist bei simulator- und auch motion sickness keine psychologische, sondern nachvollziehbar physiologische Sache.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Ich kann hier gerne Mass Effect und Bioshock anführen, bei denen mir mit maximalen Blitzblendvorgaukel-Shader-Einstellungen regelmäßig nach wenigen Minuten der Kopf geplatzt ist. Derbes Kopfweh und leichtes Schwindelgefühl nach vielleicht 15-30 min Spiel.
Heißt bei mir "Motion Blur".
Kann ja sein, dass die Ansicht verschwimmt, wenn man schnell den Kopf dreht, aber zwei Dinge sollte man beachten:
1) Ja, SCHNELL! MoBlur setzt aber bei Spielen bei JEDER Bewegung ein.
2) Ich bewege meinen Kopf aber nicht!
Dieses permanente Umschalten zwischen Weichzeichner und scharfen Kanten bringt mich um.

Ob mir das auch an Konsolen passiert weiß ich nicht, da ich keine Egoshooter da spiele. Und God Of War brauchte das noch nicht. ;)
Bei Uncharted geht's, da nervt mich das eher, weil ich weiß, dass es da ist.
Aber da sitze ich auch nicht mit der Nasenspitze am Bildschirm, wie am PC.

Kann sein, dass das mein W3D Problem ist - vielleicht wird das so schnell dargestellt, dass es verschwimmt - oder die Pixel wirken so...???

Weiß eigentlich einer, warum man diesen Effekt erfunden hat? Meine Vermutung ist ja, dass man dahinter eine Menge Zeug verstecken kann, das man sonst hätte berechnen müssen.

Grundsätzlich nerven mich aber alle Weichzeichner und Fokus Effekte. Tiefenunschärfe oder alles Blurry ausser Kimme/Korn... Mag aber daran liegen, dass ich es gewöhnt bin, am PC auf dem Monitor alle scharf zu sehen und dass ich verdammt sein will, dass mir ein Entwickler (auf diese billige Weise) vorschreibt, was ich erkennen darf und was nicht.
Ausnahme: Kontext ist ironisch und nicht permanent, wie bei Rogue Legacy. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Kurzgeschichte von King, wir kommen!
Uh, welche meinst du?
Die, in deren Verfilmung ein einfach gestrickter Mensch von einer großen Firma als Versuchsobjekt für VR-Technologie missbraucht wird - blöderweise hat die Technik zwar den gewünschten Effekt (extrem gesteigerte Intelligenz), macht den Mann aber wahnsinnig. Wäre im geschlossenen System ja noch einfach, aber warum auch immer, die VR Technologie ist mit dem Rest der Welt vernetzt und in diesem Netz pfuscht der Antagonist jetzt herum.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Heißt bei mir "Motion Blur".
Kann ja sein, dass die Ansicht verschwimmt, wenn man schnell den Kopf dreht, aber zwei Dinge sollte man beachten:
1) Ja, SCHNELL! MoBlur setzt aber bei Spielen bei JEDER Bewegung ein.
2) Ich bewege meinen Kopf aber nicht!
Dieses permanente Umschalten zwischen Weichzeichner und scharfen Kanten bringt mich um.

Ob mir das auch an Konsolen passiert weiß ich nicht, da ich keine Egoshooter da spiele. Und God Of War brauchte das noch nicht. ;)
Bei Uncharted geht's, da nervt mich das eher, weil ich weiß, dass es da ist.
Aber da sitze ich auch nicht mit der Nasenspitze am Bildschirm, wie am PC.

Kann sein, dass das mein W3D Problem ist - vielleicht wird das so schnell dargestellt, dass es verschwimmt - oder die Pixel wirken so...???

Weiß eigentlich einer, warum man diesen Effekt erfunden hat? Meine Vermutung ist ja, dass man dahinter eine Menge Zeug verstecken kann, das man sonst hätte berechnen müssen.

Grundsätzlich nerven mich aber alle Weichzeichner und Fokus Effekte. Tiefenunschärfe oder alles Blurry ausser Kimme/Korn... Mag aber daran liegen, dass ich es gewöhnt bin, am PC auf dem Monitor alle scharf zu sehen und dass ich verdammt sein will, dass mir ein Entwickler (auf diese billige Weise) vorschreibt, was ich erkennen darf und was nicht.
Ausnahme: Kontext ist ironisch und nicht permanent, wie bei Rogue Legacy. ;)
Das hat aber alles nichts mit simulator sickness zu tun.
Mir wird auch manchmal von Spielen schlecht, einfach nur, weil sie grottig sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Mag aber daran liegen, dass ich es gewöhnt bin, am PC auf dem Monitor alle scharf zu sehen und dass ich verdammt sein will, dass mir ein Entwickler (auf diese billige Weise) vorschreibt, was ich erkennen darf und was nicht.
Das ist ja plattform-unabhängig. Deswegen wird mir in 3D-Filmen auch sehr schnell übel (umso schneller, je billiger runtergeschludert bzw. hochgerechnet), weil man meinem Gehirn Unschärfe genau dort aufzwingt, wo ich aber hinschaue und SCHARF erwarte. So wie meine Augen halt fokussieren und SCHARF machen, wenn ich wo hinschaue.

Mich lässt daher 3D und Oculus Rift ziemlich kalt. Wenn die Designer es nicht schaffen Anzeigegeräte und Projektionsmethoden zu ersinnen, die meinem Körper und seiner Vedrahtung entsprechen, interessiert mich deren Gefrickel nicht die Bohne. Ach ja, damals im Karstadt ist mir nach fünf Minuten Descent im Forte-Helm auch total schwindlig geworden :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben: Das hat aber alles nichts mit simulator sickness zu tun.
Mir wird auch manchmal von Spielen schlecht, einfach nur, weil sie grottig sind.
Übelkeit durch schlechte Spiele hat aber auch nix mit erzwungener Unschärfe zu tun :)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben: Das hat aber alles nichts mit simulator sickness zu tun.
Übelkeit durch schlechte Spiele hat aber auch nix mit erzwungener Unschärfe zu tun :)
Ich wollte durch den Vergleich zeigen, dass Übelkeit durch irgendwelche Grafikeinstellungen auch nichts mit simulator sickness zu tun hat. Das ist ein sehr spezifisches Problem, und "allgemeines Unwohlsein" oder "Kopfdröhnen" durch irgendwelche Grafikeffekte hat nichts damit zu tun.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:Das hat aber alles nichts mit simulator sickness zu tun.
*lol*, aber: Wenn ich in den Spielen, in denen das möglich ist, Motion Blur ausstelle, kann ich die ohne Probleme spielen.

Mein Hirn hat halt keinen Bock, sich verarschen zu lassen und akzeptiert eher Ruckler wenn die Framerate nicht mehr flüssig ist, als den Drop mit Weichzeichnern zu kaschieren.
Wobei ich das ewige hin- und herschalten für das Problem halte. Fällt dir halt am Monitor extrem auf, wenn die Grafik jedesmal umschaltet, wenn du die Maus schräg anguckst.

Aber in dem Fall hat bisher nur eine Firma bei mir verschissen und das ist Crytek mit Crysis 2. Das Risiko gehe ich nicht noch mal ein, dass ich ein Spiel von denen nicht nutzen kann, weil man nicht mal per ini das Zeug sauber ausschalten konnte.
Gut, der Verzicht fällt nicht schwer, kommt von Crytek jetzt nur wenig, was in meine "Muss ich auf jeden Fall mal gezockt haben" Liste kommt...