Kajetan hat geschrieben:Ich kann hier gerne Mass Effect und Bioshock anführen, bei denen mir mit maximalen Blitzblendvorgaukel-Shader-Einstellungen regelmäßig nach wenigen Minuten der Kopf geplatzt ist. Derbes Kopfweh und leichtes Schwindelgefühl nach vielleicht 15-30 min Spiel.
Heißt bei mir "Motion Blur".
Kann ja sein, dass die Ansicht verschwimmt, wenn man schnell den Kopf dreht, aber zwei Dinge sollte man beachten:
1) Ja, SCHNELL! MoBlur setzt aber bei Spielen bei JEDER Bewegung ein.
2) Ich bewege meinen Kopf aber nicht!
Dieses permanente Umschalten zwischen Weichzeichner und scharfen Kanten bringt mich um.
Ob mir das auch an Konsolen passiert weiß ich nicht, da ich keine Egoshooter da spiele. Und God Of War brauchte das noch nicht.

Bei Uncharted geht's, da nervt mich das eher, weil ich weiß, dass es da ist.
Aber da sitze ich auch nicht mit der Nasenspitze am Bildschirm, wie am PC.
Kann sein, dass das mein W3D Problem ist - vielleicht wird das so schnell dargestellt, dass es verschwimmt - oder die Pixel wirken so...???
Weiß eigentlich einer, warum man diesen Effekt erfunden hat? Meine Vermutung ist ja, dass man dahinter eine Menge Zeug verstecken kann, das man sonst hätte berechnen müssen.
Grundsätzlich nerven mich aber alle Weichzeichner und Fokus Effekte. Tiefenunschärfe oder alles Blurry ausser Kimme/Korn... Mag aber daran liegen, dass ich es gewöhnt bin, am PC auf dem Monitor alle scharf zu sehen und dass ich verdammt sein will, dass mir ein Entwickler (auf diese billige Weise) vorschreibt, was ich erkennen darf und was nicht.
Ausnahme: Kontext ist ironisch und nicht permanent, wie bei Rogue Legacy.