X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Klar kann er das, nur spätestens in der Beta wird der Druck der Spieler so groß, da wäre er absolut nicht der Erste der dann einknickt, zu oft in Betas erlebt... und das ist meine berechtigte Sorge, dass er spätesten dann nicht mehr dagegen Stand halten kann und quasi Zugunsten der Spieler seinen eigenen Traum verrät.
Könnte, hätte, wenn ... auf der Gamescom hat er bereits gesagt, wie er Fan-Feedback filtert und nicht den Fehler begeht auf die jeweils lautstärksten, aktivsten Fans zu hören.
Auch da wäre er nicht der Erste, der so etwas verspricht. ;)

Man muss sich doch nur die Gruppen gegenüber stehend vorstellen... auf der einen Seite der Entwickler mit ein paar Leuten, auf der anderen Seite die Spieler mit 200.000+ Leuten, selbst wenn nur 1% davon, also 2.000 Leute, ordentlich Druck ausüben würden, wäre das ein immenser Druck gegen ein paar Entwickler Leute oder eben gar nur gegen einen Einzigen: Chris Roberts.

Dagegen Stand zu halten ist vorher leicht gesagt, die Praxis mit der Beta könnte schnell anders aussehen. Man sollte das Ganze wirklich nicht unterschätzen.
Abgesehen davon, Chris Roberts ist ein US-Entwickler, der im Gegensatz zu vielen deutschen Entwicklern kein Problem damit hat User-Wünsche einzubauen, die so halbwegs in das Spiel passen könnten, wenn sich genug Spieler dafür melden. So gibt es eine ursprünglich nicht vorgesehene Spieler-Klasse "Entdecker" für Leute, die nicht groß handeln, nicht groß kämpfen, sondern einfach mit ihrem Schiff das unendliche All bereisen wollen. Nenne es eine Weichspül-Klasse, weil man hier nicht DIE Herausforderungen haben wird, die vielleicht andere Klassen bieten können, erforderlich machen. Anstatt aber die Nase zu rümpfen, findet er den Vorschlag gut und sieht zu, dass auch solche Spieler genug erspielens- und entdeckenswerte Inhalte bekommen.
Also speziell gegen so etwas hab ich nichts, bin selbst irgendwo auch ein Explorer, von daher kommt mir das sogar noch entgegen, aber das ist etwas, was ja nicht gleich das komplette Spiel verweichlicht. Etwas völlig anderes sind da Themen wie Spielertod, Schiffsverlust, allgemeiner Schwierigkeitsgrad usw. Die Dinge machen mir da mehr Sorgen wie zusätzliche Spielinhalte, die ursprünglich so nicht eingeplant waren, sorgt doch für mehr Vielfalt, ist doch super so.

Explorern könnte man ja zum Beispiel auch das finden von Erzvorkommen überlassen, gäbe da sicher Möglichkeiten wie andere Klassen von ihnen profitieren können und wenn Andere profitieren können, gibt es Andere die es deswegen auch auf Explorer abgesehen haben und die somit eben doch nicht so ein leichtes Leben haben müssen. ;)
Von daher ... Star Citizen ist nach meinem Eindruck kein Spiel, wo ein Investor nur darauf aus ist in kurzer Zeit möglichst viel Umsatz & Gewinn zu erzeugen, sondern wo ein engagierter Entwickler unter Mithilfe engagierter Fans ein Spiel entwickelt, welches natürlich kommerziell erfolgreich genug sein soll, damit es weiter ausgebaut wird, das aber nicht auf dem Altar der Umsatzmaximierung geopfert wird. Denn das ist ja der Grund für die von Dir immer wieder angesprochene Beliebigkeit. Es sollen in kurzer Zeit möglichst viele Leute angesprochen werden, damit man möglichst schnell möglichst viel Umsatz erzeugen kann.
Genau genommen hat man die Investoren durch Spieler eingetauscht... also eigentlich die Pest durch die Cholera. ;) Hier geht es dann nicht darum, möglichst schnell viel Umsatz zu machen, sondern möglichst alle Spieler, die sich finanziell beteiligt haben, zufrieden zu stellen. Und wenn ich dann Spieler im Forum sehe wie diesen TE hier (einfach mal seine Postings lesen), dann wird einem nur mal wieder deutlich vor Augen geführt was für ein Haufen an Spielern das ist. Wäre ja schön wenn wirklich alle sich vorher ganz genau informiert hätten was sie da pledgen...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Genau genommen hat man die Investoren durch Spieler eingetauscht... also eigentlich die Pest durch die Cholera. ;) Hier geht es dann nicht darum, möglichst schnell viel Umsatz zu machen, sondern möglichst alle Spieler, die sich finanziell beteiligt haben, zufrieden zu stellen. Und wenn ich dann Spieler im Forum sehe wie diesen TE hier (einfach mal seine Postings lesen), dann wird einem nur mal wieder deutlich vor Augen geführt was für ein Haufen an Spielern das ist. Wäre ja schön wenn wirklich alle sich vorher ganz genau informiert hätten was sie da pledgen...
Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Bevor man hier ein par hunderttausend Leute beleidigt, sollte man erstmal verstehen, worum es in dem Thread überhaupt geht :roll:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von unknown_18 »

Mir ging es vor allem speziell um eine Aussage von ihm, der das er sich laut eigener Aussage 5 Minuten mit dem Spiel beschäftigt hat bevor er gepledgt hat. Und wo ist das eine Beleidigung? Es ist nun mal ein extrem bunter Haufen von Spielern, ob man das nun wahr haben will oder nicht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Mir ging es vor allem speziell um eine Aussage von ihm, der das er sich laut eigener Aussage 5 Minuten mit dem Spiel beschäftigt hat bevor er gepledgt hat. Und wo ist das eine Beleidigung? Es ist nun mal ein extrem bunter Haufen von Spielern, ob man das nun wahr haben will oder nicht.
Dein kompletter Post bezieht sich auf die schlechten Einflüsse von egoistischen Spielern, die das Spiel nur in ihrem Interesse beeinflussen wollen, und als Beweis kommt dann ein Thread von einer zweifelhaften Person, die offensichtlich keine Ahnung hat, was sie da überhaupt kauft. Wenn du den Typen dann als Beispiel für den Haufen von Backern hinstellst, ist das natürlich eine negative Darstellung, was soll man denn sonst davon denken?

Abgesehen davon wollte der Threadersteller nichts an dem Spiel beeinflussen, sondern nur spielen. Wobei er nicht mal bemerkt hatte, dass die Alpha (afaik) erst in einem Jahr anfängt. Er also keine Relevanz für die Entwicklung hat. Im Gegenteil dazu waren alle alle anderen im Forum eher hilfsbereit.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab auch nichts von Wünschen gesagt, ich sagte das man solche Spieler auch zufrieden stellen will. Und er ist sehr wohl ein gutes Beispiel, weil es genug Pledger gibt, die nur gepledged haben weil es geil aussieht oder aus welchen Gründen auch immer, das hat man besonders direkt nach der Kickstarter Kampagne dort im Forum gesehen, wo dann z.B. heiß darum diskutiert wurde, warum SC unbedingt einen 3rd Person Combat View haben soll, obwohl Roberts von Anfang an gesagt hat, dass es Combat nur aus der Cockpit Sicht geben wird. Das stand sogar direkt auf der damaligen Webseite ziemlich am Anfang wo erklärt wurde was SC werden wird und dennoch argumentierten Viele Wochen wenn nicht gar Monate lang darüber warum SC das trotzdem haben sollte. Also erzähl mir nicht, dass das kein bunter Haufen mit ziemlich vielen egoistischer Spielern ist. Es ist so.
Benutzeravatar
myheroisalex
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2006 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von myheroisalex »

Man das Spiel sieht so gut aus 8O
Ich hoffe zutiefst, dass es diesmal einen anständigen Spieleinstieg für Neuanfänger gibt. Idealerweise mit einer ansprechenden Story.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von SpookyNooky »

adventureFAN hat geschrieben:Jaja, wollte doch nur damit sagen, dass vor einem Jahr noch niemand ein Spiel mit "Immersion" beschrieben hat.
Erster Punkt:
Spoiler
Show
Bild
Vorallendingen bei diesem Spiel. :roll:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von adventureFAN »

Ja gut, aber es kam halt viel seltener vor! ._______________.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Ja gut, aber es kam halt viel seltener vor! ._______________.
Wir lassen nicht locker :)
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von Sabrehawk »

Roberts ist halt ein PopStar der Computerspielgeschichte genau wie Lord British ...und er weiss wie mans macht wenns um PR geht...die jungs von egosoft kennen nur die härtesten fans und deepsilver tut einen scheissjob selbst social media mässig tut sich da rein gar nichts...und das muss nix kosten...es ist echt ne schande...allein schon diese webseite von egosoft ...aussenwirkung setzen 6. Ich hoffe beim nächsten mal benutzen die auch kickstarter dann wird mal gezeigt dass es auch ohne publisher geht mit deutlich bessrem funding mehr personal und doppelt so schneller entwicklungszeit wie bei rebirth.

eigentlich unfassbar dass auf deren stand auf der gc so gut wie nix losgewesen sein soll...da läuft grundlegend was falsch...und wiederum verdächtig das nur dogfights gezeigt werden was völlig an der
zielgruppe von X vorbeigeht...bei denen ganz klar das meta game im vordergrund steht...

ich drück die daumen werde aber zu release nicht kaufen bis ich ausführliche lps usw gesehen habe,
die mich davon überzeugen dass ich hier nicht nen grafikblender bekomme dem man die seele rausgerissen hat.

das cockpit modul von SC hat mich ja auch nicht gerade aus den latschen gehauen ...auch wenn jetzt die fanboys alle schreien ....schnauze ich bin selbst Golden Ticket Inhaber ^^ ...kann aber nicht das geschrei um ein modul verstehen dass im endeffekt 0.01% vom angekündigten content darstellt...und
vor allem weil selbst diese winzigkeit vor bugs und performance problemen nur so strotzte.