EVE: Valkyrie - Vorschau

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Sir Richfield
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Das ganze Thema ist streckenweise fast lustig - wenn es denn lustig wäre für die Betroffenen.
Vor allem ist das mordssubjektiv.

Interessant fand ich meinen Fall bei Sacred 2. Mir ist nämlich von den ersten Betas immer schlecht geworden beim Zocken. Und falls noch Aachener mitlesen, NEIN, das lag NICHT am Zustand des Spiels. Naja, selten.. kaum... ab und an...
Ich habe mich gewundert, wie das sein kann, denn von Top Down Dingen, egal ob 2D oder 3D wurde mir eigentlich noch nie schlecht (sieht man vom D2 3D Modus mal ab, aber da ist ja auch irgendwie... seltsam)
Aber egal, wie ich es versuchte, eine Stunde, vielleicht 2, dann fingen die Kopfschmerzen langsam an, leichtes Aufstoßen und so. (Btw. Als Migräne"opfer" unterscheide ich zwischen Kopfschmerzen und... dem anderen Schmerz)
Eines schönen Tages ist mir dann aufgefallen, was passiert:
Die Kamera versucht(e!) immer, sich in einem bestimmten Abstand zum Boden zu bewegen - also dem Boden, über dem sie theoretisch schweben würde. Damit das nicht so ruckelt, haben die Jungs die Bewegung abgemildert.
Dies bedeutete aber nun, dass die Kamera immer! ein wenig schwankte, ein wenig in der Y-Achse rotierte (mit dem Charakter als Mittelpunkt). Wenn ich das noch richtig weiß, dann meine ich immer. Auch wenn man einfach nur so in der Gegend stand.
Die Bewegung war aber so mild, dass man sie nicht wirklich bewußt wahrnahm.
Und genau DIESE Bewegung war es. Bzw. das Unterbewußte. Als ich das bemerkte, war das Problem so gut wie weg. Es war auf Dauer immer noch nicht angenehm, aber ich musste nicht schon nach einer Weile abschalten.
Einfach nur, weil ich jetzt 'wusste' was da passiert, konnte mich drauf einstellen.
derdurd
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von derdurd »

SpookyNooky hat geschrieben:
Natürlich ist das vor allem eine Lobrede an das Oculus Rift, die 3D-Brille, an der inzwischen auch id Softwares John Carmack federführend beteiligt ist - genauer gesagt die HD-Variante mit einer Auflösung von 1080p
Gut zu wissen, dass sie bei EVE: Valyrie für die Presse die HD-Version des Oculus haben, beim eigentlichen Oculus VR-Stand jedoch nur die 'alte' Version. :roll:

Was hier beschrieben hat, hoffe ich eines Tages für X Rebirth, da mich EVE nicht interessiert.
Oh ja! Das wäre großartig. Also ich glaube daran, dass so etwas wie die Oculus Rift Brille das nächste große Ding der Spieleindustrie wird! 1080p ist natürlich ein Muss!

Das kann nur großartig werden. Ganz in ein Spiel einzutauchen... Will ich haben ;-)
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Usul
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Das ganze Thema ist streckenweise fast lustig - wenn es denn lustig wäre für die Betroffenen.
Vor allem ist das mordssubjektiv.
Ne, das Thema ist nicht lustig, sondern kann für die Betroffenen natürlich sehr bitter sein.

Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum manche Betroffene (nicht alle!) so tun müssen, als ob jeder ihre Probleme hat. Und daß aufgrund dieser Probleme der OR (oder früher der 3DS z.B.) des Teufels wären. Es wird schon genug Leute geben, die damit spielen können, ohne daß sie kotzen oder ihnen der Kopf platzt.
Noise
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Noise »

4P|Benjamin hat geschrieben:Das is natürlich ärgerlich, ja. Vielleicht hast du ja Glück, denn die Augen werden bei 3DS und OR - so weit ich das verstanden hab - anders belastet.
Klingt gut, danke für die Antwort. Wenn sich ein Redakteur so tief in die Diskussion einmischt, weiß man, dass er wohl sehr angetan von jenem Thema ist. :D
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Sir Richfield
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Das ganze Thema ist streckenweise fast lustig - wenn es denn lustig wäre für die Betroffenen.
Vor allem ist das mordssubjektiv.
Ne, das Thema ist nicht lustig, sondern kann für die Betroffenen natürlich sehr bitter sein.

Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum manche Betroffene (nicht alle!) so tun müssen, als ob jeder ihre Probleme hat. Und daß aufgrund dieser Probleme der OR (oder früher der 3DS z.B.) des Teufels wären.
Ich plaudere mal ein wenig aus dem Subtext meines letzten Posts:
Es kann JEDEM passieren.
Es wird schon genug Leute geben, die damit spielen können, ohne daß sie kotzen oder ihnen der Kopf platzt.
Genau darum geht es doch - dass es technische Herausforderungen dabei gibt, die Menge dieser Leute zu erhöhen.
Bei den ersten VR Helmen gab es nur wenige, die tatsächlich ohne Probleme spielen konnten.
Bei der Beta Version des Oculus gab es gefühlt auch mehr Stimmen, die Probleme hatten.
Mit der aktuellen Version scheint sich das enorm gebessert zu haben.

Was nichts daran ändert, dass das Problem real ist und dass man sich nicht sicher sein kann, nur weil man Descent ohne Probleme spielen konnte, Rückwärts im Auto noch lesen kann, etc., dass man dann auch mit dem Oculus klarkommt.
Wie ich schrieb, ich dachte nie, dass mich ein ARPG zum kotzen bringt.

Übrigens ist genau deine Einstellung ein großes Problem in der Spieleentwicklung. Die Entwickler verstehen nicht, warum viele Leute ihr Spiel nicht spielen können, nur weil es rote und grüne Portale hat. Oder dass einige Kunden frustriert ihren Spielen den Rücken kehren, weil sie (auf PC) den motion blur nicht ausschalten können (Hallo, Crysis 2, wo das nicht mal richtig per ini datei ging).
Bis ich und einige andere den Aachenern mal klar gemacht haben, dass die eine Menge Einträge der Art "Ich bekomme Kopfschmerzen beim Spielen, das Spiel ist kacke und eure Firma soll pleite gehen - oh, wait" bekommen werden, ist auch eine Menge Zeit vergangen.
Dieses "Mich betrifft es nicht, wird schon genug von mir geben.". Kann man machen, sollte man aber nicht, wenn man von vielen Verkäufen abhängig ist.

Hmm, das war ein wenig zu sehr ausgeholt, sorry.
Will nicht sagen, dass du und alle Entwickler arrogant sind, weil sie nicht jede Sekunde an andere denken.
Nur: Die Sache mit der Reisekrankheit kann in der Tat jeden treffen. Wir reden hier nicht von Leuten, deren Gleichgewichtssinn gestört ist, sondern von dir und mir. Du kannst aktuell nicht davon ausgehen, dass Oculus bei dir bei längerer Nutzung keine Probleme macht.
Die Erfahrung mit der Technik geht eher vom Gegenteil aus.
Manchmal hilft es bereits, wenn man weiß, was einen erwartet... ;)
Easy Lee
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Easy Lee »

Muss der Hammer sein, aber ich weiß nicht, ob ich den Adrenalin-Schub im Alltag wirklich gebrauchen kann. Bin heutzutage eher Entspannungszocker.
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Sir Richfield
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Penny Arcade hatte da vor Kurzem was zum Thema Oculus und "Entspannung"... ;)
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SpookyNooky
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

Aus physiologischer/ biologischer Sicht würden mich einige Dinge beim Oculus interessieren, wie sieht's z.B. mit dem vestibulookulären Reflex aus? Schade, dass ich nicht daran gedacht habe, das zu testen.

Oder zum Beispiel eine Zugfahrtsimulation, mit der man die Wirkungen des optokinetischen Nystagmus sehen kann. Wäre das cool. Bräuchte man nur noch Kameras, die die Augenbewegungen filmen.

Weiß jemand, wie's mit der Akkommodation aussieht?
Auf was fokkusiert das Auge? Unendlich?
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Enthroned
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Enthroned »

Ich denke das man OR oder eine Modifikation dessen irgendwann im Bereich Wellness einsetzen könnte. Ich stelle mir vor das sich eine Person auf einen gewöhnlichen Ligestuhl in einer Sandkiste setzt, über ihm ein wärmestrahler, an einer Seite ein Lüfter der in leichten Brisen den Wind simuliert und irgendwo im Raum Duftstoffe wie z.B. Meersalz verbreiten. OR aufsetzen und plötzlich werden alle Sinne des Menschen angesprochen. Man fühlt den Sand, die Wärme, den Wind. Man atmet das Meer förmlich ein und schmeckt es. Vor einem erstrahlt das blaue Meer, Wahlweise mit Menschen oder ohne. Man hört die Wellenbewegungen und man schaut zur Sonne hoch - hier wäre evtl. noch ein Schalter angebracht, der die Sicht durch eine Sonnenbrille simuliert.

Genauso wie uns die Industrie mit Geschmacksstoffen vorgaukelt, echte Erdbeeren gegessen zu haben und man sein Bedürfnis danach als befriedigt ansieht, glaube ich, dass man auch durch solch eine virtuelle Realität dem Menschen ein gewisses Maß an Befriedigung vermitteln kann. Das wird nicht bei jedem funktionieren, letztlich ist das wie bei Heilkunde. Wenn man sich darauf einlässt und beginnt zu glauben, dann hilft es auch - Placebo Effekt.

Im Grunde wäre das eine Deluxe Variante der Lichtteraphie.
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SpookyNooky
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

"Eine Woche Urlaub, wo geht's hin?"
"Oculus."
^^

Was allerdings die Lichttherapie damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Das hat mit Placebo nichts zu tun.
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sphinx2k
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

Enthroned hat geschrieben:Ich denke das man OR oder eine Modifikation dessen irgendwann im Bereich Wellness einsetzen könnte.
[snip]
Im Grunde wäre das eine Deluxe Variante der Lichtteraphie.
Jedes neue Medium (So man denn das OR als ein Medium ansehen möchte) wird als erstes von der Porno Industrie im großen Stiel genutzt,....

Egal wer es letztendlich nutzt gibt es sehr viele Möglichkeiten und jedes verkauftes OR ist etwas was die Kundenbasis vergrößert. Und je größer die ist umso besser wird dann das gezeigte,......

Ich denke es wird noch sehr viel getestet werden müssen bis es richtig rund ist. Glaub Valve hatte mal ihre Test Ergebnisse dargelegt. Das alleine ein Optionsmenü ein Problem ist wenn ein Button einfach vor einem Schweb den dann anzuklicken.
Hahle
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Hahle »

Baralin hat geschrieben:Mal ein paar Weltraumsims à la Star Citizen, da würde ich mich wirklich drauf freuen.
Habe heute erstmals gelesen, daß es da tatsächlich noch einen netten Anwärter gibt.
Nordic-Games arbeitet wohl seit ein paar Monaten an Aquanox 3. :)
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Kajetan
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Hahle hat geschrieben: Nordic-Games arbeitet wohl seit ein paar Monaten an Aquanox 3. :)
Wenn man sich bewusst macht, dass Nordic Games zum großen Teil aus Ex-Jowood-Leuten besteht ... ich würde meine Hoffnungen ganz klein halten.
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SpookyNooky
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

Hach ja, Massive Developments aus Mannheim. Wollte mal bei denen als Praktikant anfangen. :lol:
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Nightfire123456
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Nightfire123456 »

Sir Richfield hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Das ist ja einer der wichtigsten Aspekte, dank dem man trotz OR nicht literally das Kotzen bekommt: die nicht spürbare Verzögerung.
Reparierte dies für dich. ;)

Das ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Sache - das Hirn muss erfolgreich getäuscht werden.
Und das ist sehr, sehr schwer.
Und selbst dann gibt es wahrscheinlich noch Menschen, denen kann man nicht helfen, wenn das Innenohr sagt "Watt wills du, ich sitz hier auf einem Stuhl?!" und die Augen "ACHTERBAAAAAAHN" kreischen, dann haste verloren, wenn dein Hirn keine Lust mehr hat. :(

Bin mal gespannt, wie ich darauf reagiere, sollte ich so ein Teil mal im Gesicht haben.
Mir wird nämlich partiell schlecht beim Zocken bei Wolfenstein 3D, Sacred 2, als die Kamera in der Beta noch schaukelte, Motion Blur am PC, Descent und noch einem Spiel, dass ich aber wieder verdrängt habe.
Alle anderen sind kein Problem, also auch nicht Quake 3 Arena, Flug/Raumschiffsimulationen, Shooter ohne Motion Blur...
Oja das kann ich gut nachvollziehen. Bei Wolfenstein 3d und Descent wurde mir auch schnell übel. Besonders schlimm war es bei mir bei dem Spiel Albion (falls das noch einer kennt). Aber seitdem die 3d Grafik besser geworden ist und nicht mehr aus Pixel Matsch besteht wird mir auch nicht mehr übel dabei. Wird beim Rift auch nicht anders sein, umso besser die Technik desto weniger Leuten wird übel werden