Battlefield 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Vorschau

Beitrag von an_druid »

WizKid77 hat geschrieben:Ernüchtert kann man nur sein, wenn man immer noch all das Marketinggeblubber der Hersteller und Entwickler glaubt. Wer wirklich so naiv ist und glaubt, daß eine 400€ Konsole einen 1300€ PC in der Perfomance schlägt, sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht auch noch weiterhin am Weihnachtsman glauben sollte. ..
Wer sagt den dass du ein 1300 PC Brauchst? Nochmal BF4 wird nicht viel mehr verbrauchen wie der 3er Der Sprung der Frostbyte von 2 auf 3 wird hier doch ein wenig zu hoch gepriesen. Wer BF3 auf Max. mit mit 40 u.+ FpS zocken kann, der brauch sich wirklich keinen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich hab's auf der GC angezockt und es war wirklich nicht so der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=MTm0VU_vXek
https://www.youtube.com/watch?v=YL03egkSymw

Ich denke die PS4 und sogar die HorstOne werden das schon hinbiegen (natürlich auch wegen dem kleinen Architekturbonus ). Wer hier generell bei den NExtgähn (u. damit meine ich alle Systeme!) einen Megasprung erwartet, der hat doch etwas zu viel Vorstellungskraft. Sowieso wird die PCfassung etwas besser da man hier etwas mehr Optiemierungsspielraum hat, dennoch kommt BF4 nicht in Frage befor es nicht für 30 mit allen Add's u. DLC's draußen ist und vorallem was die da für einen riesen mist auf d. GC veranstallted haben.. da werden Fans regelrecht getreten.

PS: Ich kanns auch nicht nachvollziehen, wie man einen Shooter mit einem Kontroler Spielt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Nice, nach dem ganzen Marketingkrams kommt langsam die Wahrheit zum Vorschein. The Crew 30 fps capped und im Video dazu noch am stocken wie sonstwas. BF4 grafisch runtergedreht und mal gerade 720p. Ohja, echt unglaublich toll die Next Gegneration :D .

Bin gespannt, woran es liegt.
Vielleicht daran, dass in den Next Gen Konsolen nicht zwei HD7970 im Crossfire werkeln? Ist nur ne Vermutung...
Sag bloß. War auch bezogen auf die Aussage, dass die PS4 jedem High-End PC eine Generation voraus wäre. :wink:

hatte niemand jemals behauptet. wird nur von einigen so ausgelegt.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Sorgi hat geschrieben:Die einzige Konsolengeneration die dem PC wirklich überlegen war, war die 32bit Generation. Zu dieser Zeit hatten die Hardwarehersteller erst angefangen zu begreifen, wieviel Potential ein hochgerüsteter PC zum zocken mitbringt und wieviel Geld man damit machen kann. Die Japaner haben damals gezeigt wohin die Reise geht. Die Playstation mit ihrer schlanken und eleganten Hardwarearchitektur (starke CPU + starke GPU) hat so manchen Hardwarehersteller wahrscheinlich beeindruckt. Und auch (stark eingeschränktes) Multiprocessing auf Segas Saturn gab es damals zu bestaunen.

Das hat sich dann relativ schnell geändert, ein PC- Hardwareboom war die Folge. Eine Evolution begann und immer kräftigere Grafikkarten erschienen. Zunächst war die CPU des PC's zumindest gleichberechtigt, mit Hardware-Transform& Lightning begann jedoch der Trend, der GPU einen größeren Teil der Arbeit zuzuteilen, mittlerweile stemmen moderne Grafikkarten den Großteil der Berechnungen.
Eine Highend-Graka oder gar ein SLI-System können heutzutage locker den Preis einer kompletten PS4 erreichen. Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Wer also möchte kann sich für 1500-xxxx(x)€ eine grandiose Spielemaschine zusammenbasteln, die jede Konsole alt aussehen lässt.

Aber:

Das ist etwas anderes, als sich z.B. Beispiel eine PS4 +2 derbe Games für sagen wir etwa 700€ zuzulegen und in annähernd gleicher Qualität loszulegen.

Der Trick ist, sich einfach nichts daraus zu machen, das manche Texturen nicht ganz so scharf sind. Je älter man wird, desto einfacher macht es einem evtl. die eigene Hardware Namens "Hirn" das zu tolerieren. :-D

Am besten hat man sowieso immer genau die Hardware, die man braucht um die Spiele zu spielen, die man spielen möchte. Habe z.B. grade "The last of us" durch und bin dankbar das ich eine PS3 besitze. :-)
Und genau das ist der Grund, warum ich Konsolenzocker bin. Ich muss mir schon genug Gedanken darüber machen, ob das Spiel welches ich mir holen will gut ist da will ich nicht noch drüber nachdenken müssen, ob mein System den Anforderungen gerecht wird. Bzw will ich mir ein System kaufen, von dem ich weiss, dass es so wie ich es kaufe komplett ist und nicht erst noch 10 Dinge zusammen suchen, um das perfekte System zu haben. Ich weiß, das sieht jeder anders und es kann ja auch jeder machen wie er will aber ich hab für sowas einfach keine Zeit.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Kla ist der PC überlegen, jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß das schon lange und hat kräftig gelacht angesichts diverser anders lautender Marketing Blasen.

Warum greife ich trotzdem zur PS4 trotz High End PCs? Exklusiv Titel ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Nice, nach dem ganzen Marketingkrams kommt langsam die Wahrheit zum Vorschein. The Crew 30 fps capped und im Video dazu noch am stocken wie sonstwas. BF4 grafisch runtergedreht und mal gerade 720p. Ohja, echt unglaublich toll die Next Gegneration :D .

Bin gespannt, woran es liegt.
Vielleicht daran, dass in den Next Gen Konsolen nicht zwei HD7970 im Crossfire werkeln? Ist nur ne Vermutung...
Sag bloß. War auch bezogen auf die Aussage, dass die PS4 jedem High-End PC eine Generation voraus wäre. :wink:
Das ist sie ja auch.
Ebenso wie eine neue A-Klasse einer alten S-Klasse voraus ist. Weniger Rohleistung, dafür effizientere Technik.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Drake Junior hat geschrieben:wie lange werkelt DICE schon an Battlefield Spielen für den PC?
und wie lange werkelt DICE schon an den UMSETZUNGEN (!) für die brandneuen Konsolen, die im November erscheinen müssen?

Aha!

Entwicklungszeit für ein PC-Spiel diese Kalibers: 3-4 Jahre
Entwicklungszeit für die Anpassung an Next-Gen Konsolen, welche WIE LANGE schon in ihrer finalen Form (und nicht als theoretisches PC-Entwicklungssystem) existieren (wenn überhaupt)?

kurz:
Wer sich eine Konsole wegen der Launch-Titel kauft, hat schlicht nicht mehr alle Tassen im Schrank!

selbstverständlich ist die PS4 leistungsfähiger, als meine beiden PCs. Ich Rechne aber nicht vor 2 Jahren mit entsprechend optimierten Produkten - weil das, vom Entwickler-Standpunkt aus gesehen, realistisch ist!

oh Mann! :roll:
Die Aussage ist größtenteils korrekt - aber wer sich Spiele nur wegen der Optik kauft dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ich glaube auch nicht das Forza 5 alles aus der One herausholt,muss es aber auch nicht wenn das Spiel Spaß macht.
Natürlich bin ich auch gespannt wie sich XO und PS4 in zwei bis vier Jahren schlagen,aber die technischen Daten an aktuellen PCs zu messen ist ziemlich gewagt.Vorallendingen an Portierungen.Beide Konsolen haben Custom-Hardware die nur noch Ähnlichkeiten zu den PC-Vettern haben.
Forza 6 und 7 werden garantiert merklich besser aussehen und das ganz ohne neue Bauteile.

Das der PC als Plattform für die beste Optik immer Platz 1 ist und sicherlich immer ein paar Extras bekommt wenn man den favorisierten Hersteller sein Geld gegeben hat ist klar.Die Frage ist nur ob es das wert ist.Zum einen der Preis für die Bauteile die ich brauche damit es wirklich relevant ist und daraufhin die Menge an Spielen die es wirklich nutzen.
Am Ende geht es aber nur um dem Spielspaß den ich habe und wenn mir 5% bessere Optik mir nicht wirklich mehr Spaß bieten ist es ziemlich nutzlos.Dies wird aber hauptsächlich vom Spieldesign getragen.
Wer die PC-exclusives wie Total War Rome 2 gerne spielt kann die bessere Optik gerne mitnehmen - ich kann auf den Spaß mit Forza,Dead Rising 3 & Co nicht verzichten und da nehme ich die grafischen Einschränkungen gerne in kauf wenn das Spiel dadurch nicht schlechter wird.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab Battlefield 3 zunächst auch für die PS3 gehabt und es hat auch spaß gemacht, aber auf dem PC hat es mir dann später doch mehr spaß gemacht. Das lag allerdings nicht an der besseren Grafik, sondern daran, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass es einfach mehr Spieler gibt und ich eben auch mehr mit Freunden zusammen zocken konnte, die das Spiel alle auf dem PC hatten und nicht auf der PS3.
Was Battlefield 4 angeht, so werd ich mir das auch wohl wieder für den PC holen. Ich hoffe meine GTX660ti wird das noch irgendwie ordentlich schaffen. Ich mache mir da aber eigentlich wenig sorgen, da von Entwicklerseite davon gesprochen wurde, dass die Frostbite 3 Engine sehr Hardwarefreundlich sein soll und die Anforderungen nicht viel höher als bei BF3 sein sollen und das kann ich auf Ultra spielen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum sich hier einige Leute aufregen, dass die PS4 dieses grafische Niveau nicht erreicht. Normalerweise sollte das doch jedem klar gewesen sein und das ist meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm. Die Konsole hat andere Vorzüge, wie zB. der niedrigere Preis, denn das was hier einige vorrechnen ist einfach quatsch. PCs mit der gleichen Leistung sind nunmal teurer und um das System zu bekommen, welches bei den Präsentationen von BF4 benutzt wurde, braucht man mehr als 1500 Euro.
Aber ich sehe da überhaupt keine Grund dafür, dass hier einige so rumzicken. Mein Gott lasst doch jedem das seine. Ich hab auch nen passablen PC und werd mir auch einige Spiele immer noch gerne für den PC kaufen, aber trotzdem find ich die PS4 super und werd sie mir auch irgendwann zulegen. Gerade wegen diverser Exklusivtitel die zu erwarten sind, die es eben auf dem PC nicht gibt. Beispiele wären zB. MGS5 und FFXV. Wenn ich auch an MGS4, Uncharted, The Last of Us, Ni No Kuni usw. denke, dann lohnt es sich immer, eine Konsole zu besitzen. Die Xbox ist nix für mich, ich bin ein Playstation Jünger und selbst wenn es dieses Marketingdisaster nicht gegeben hätte, hätte ich immer eine Playstation genommen. Trotzdem verstehe ich auch hier diesen Glaubenskrieg nicht. Meiner Meinung nach alles kindisch. Wenn eben einer gerne Forza spielen möchte oder Halo, dann greift er eben zur Box und wenn einer mehr auf Naughty Dog, diverse JRPGs und Gran Turismo steht, dann eben Playstation. Aber in jedem Fall ist eine Konsole doch immer sinnvoll, da es einfach viele Spiele nicht auf dem PC gibt und man auch mit guter Hardware immer wieder Kompatibilitätsprobleme bekommt. Auch sehr schön find ich ja immer wieder diese Krieg zwischen Nvidia und AMD, was dazu führt, dass einige Spiele auf der Karte des anderen herstellers plötzlich nicht mehr ordentlich laufen. Beispiel zB. anfänglich Dragon Age 2, wo viele Nvidia Kunden erstmal in die Röhre guckten, weil ohne Patch DX11 nicht möglich war und selbst später mit Patches brauchte man eben eine passende Karte, auch wenn eine andere vllt schnell genug gewesen wäre lief es trotzdem net ordentlich. Alle diese Dinge sind doch nervig und viele Leute wollen einfach nur sorgenfrei zocken und sich nicht um Hardwareeinstellungen kümmern, an der grafik rumschrauben oder config Dateien umschreiben. Ich kann das verstehen und bin immer der Meinung gewesen, dass Konsolen einfach unkomplizierter sind. Das ist auch heute noch so.
In diesem Sinne, viel Spaß bei eurem Krieg gegen die Windmühlen ^^...

LG Saku
WORD
xPr0metheus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xPr0metheus »

Also erstmal möchte ich anmerken, dass die Preise, die hier für PC-Hardware gehandelt werden, ziemlich übertrieben sind. Wer ein wenig Ahnung hat, der wird mit 500 Euro einen guten PC hinbekommen (solange Bildschirm, Tastatur etc schon vorhanden sind.)

ABER:

Das wird dann natürlich kein High-End PC werden, das ist klar. Die Dinger sind nach wie vor sündhaft teuer. Aber das schöne an der Frostbite Engine ist doch eigl, dass sie auch auf Mittel schon verdammt schön aussieht.

Was die PS4 betrifft: Ich selber bin zwar PC-Zocker, aber das teilweise harte gehate gegen die Next-Gen Konsolen hier geht schon zu weit. Schaut euch bitte mal "The Last Of Us" und "GTA 5" an, was die aus den Current-Gen Konsolen rausholen. Das ist immernoch sehr beeindruckend!
Bf4 kann und darf nicht als Maßstab für die neuen Konsolen genommen werden. Denn das Game ist in erster Linie für PC entwickelt, dazu kommt, dass die neue Konsole für die Entwickler noch Neuland ist. Sobald aber die ersten Spiele kommen, die für die PS4 entwickelt wurden und ihr Potenzial voll ausschöpfen, bin ich sicher, wird es uns alle aus den Socken hauen.
Abgesehen davon bezweifle ich bei Battlefield 4 stark, dass alles so flüssig läuft auf dem PC, wenn sich erstmal 64 Leute auf der Map gegenseitig alles um die Ohren jagen. Ich sehe die Frames schon purzeln.

Edit: Btw Saku, sehr guter Beitrag.
Zuletzt geändert von xPr0metheus am 27.08.2013 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Newbie126 hat geschrieben:Wenn es wirklich so ist, dann finde ich die vollmundigen Versprechungen seitens Sony schon ziemlich lächerlich.... schon die "Current Gen" wurden als HD-Konsolen beworben..... Jetzt kann es nicht einmal die Next-Gen.... :lol:
Seh noch die seitenlangen Threads vor mir.... wie eine PS4/ Schrottbox einen PC wegblasen...

Naja, mein Plan steht immer noch fest:
Nächstes Jahr Occulus Rift + neues SLI-System mit mehr VRam :-) Ultra-HD steht schon vor der Tür, die Kollegen downsamplen schon fleißig.... Was machen die Konsolen dann????
Hoffentlich gibts gute Spiele....
Die CurrentGen war aber leider meist weit unter 720p und das bei teilweise unter 20 fps.
Natürlich ist es nach dem ganzen Marketinggewäsch von Cerny, Hryb, Mattrick & co. schon eine derbe Enttäuschung, aber es war auch irgendwie zu erwarten.
Und Ultra-HD steht eher nicht vor der Tür, die Auflösung brauchen die wenigsten bei einem Sitzabstand unter einem Meter (PC) und selbst für TVs lohnt sich die Anschaffung erst ab 50-80 Zoll, die Details sind bei einem gesunden Sitzabstand nur etwas besser - im Vergleich zu 1080p.
Allerdings kann ich nur von Filmen reden, Games habe ich noch auf keinem UHDTV gesehen und ich möchte auch nicht wissen, wo die Entwicklungskosten landen, wenn alle Texturen noch viel detaillierter gemacht werden müssen.
Ich rede nicht von Downsampling, was auch einige Nachteile mit sich bringt, sondern von Spielen in der nativen Auflösung von 2160p / 4320p.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

xPr0metheus hat geschrieben:Was die PS4 betrifft: Ich selber bin zwar PC-Zocker, aber das teilweise harte gehate gegen die Next-Gen Konsolen hier geht schon zu weit. Schaut euch bitte mal "The Last Of Us" und "GTA 5" an, was die aus den Current-Gen Konsolen rausholen. Das ist immernoch sehr beeindruckend!
Ja teilweise unter 20 fps hat mich bei The Last of Us auch richtig beeindruckt. Das Spiel ist klasse und läuft zum Glück meist mit 28-30 fps, aber die Slowdowns sind halt leider dennoch reichlich vorhanden.
SakuyaKira89 hat geschrieben:Gerade wegen diverser Exklusivtitel die zu erwarten sind, die es eben auf dem PC nicht gibt. Beispiele wären zB. MGS5 und FFXV. Wenn ich auch an MGS4, Uncharted, The Last of Us, Ni No Kuni usw. denke, dann lohnt es sich immer, eine Konsole zu besitzen.
Ja, für mich hat sich die Playstation 3 allein schon für Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, God of War und Beyond: Two Souls gelohnt, deswegen wird die PS4 auch zum Release gekauft.
Die Xbox 360 war allerdings auch wichtig, da die konsolenexklusiven Spiele (z.B. Bayonetta, Enslaved) dort wesentlich besser liefen.
Ich kaufe als großer PC-Fan wenn es sein muss wieder alle drei Konsolen, wobei ich auf die Xbox One am ehesten verzichten würde, da mich Gears, Halo & Forza null interessieren und ich sie zwar in der Last-Gen alle gekauft, aber maximal 1-2 Stunden gespielt habe.
Zuletzt geändert von TermiXx am 27.08.2013 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
xPr0metheus
Persönliche Nachricht:

TermiXx hat geschrieben:
xPr0metheus hat geschrieben:Was die PS4 betrifft: Ich selber bin zwar PC-Zocker, aber das teilweise harte gehate gegen die Next-Gen Konsolen hier geht schon zu weit. Schaut euch bitte mal "The Last Of Us" und "GTA 5" an, was die aus den Current-Gen Konsolen rausholen. Das ist immernoch sehr beeindruckend!
Ja teilweise unter 20 fps hat mich bei The Last of Us auch richtig beeindruckt. Das Spiel ist klasse und läuft zum Glück meist mit 28-30 fps, aber die Slowdowns sind halt leider dennoch reichlich vorhanden.
Ich kenne die Spiele nur von Walkthrough Videos auf Youtube =) Das muss ich gestehen.

Aber 20 Fps? 0.o ich hab mir vor nem Monat ca nen neuen 4x3,62 Prozessor gekauft, davor hatte ich noch nen 2x2,3 (glaub ich) Prozessor, damit hab ich bei Bf3 auch nur so ca 20 Fps erreicht, dass ist doch unspielbar. Das man sowas überhaupt verkaufen kann :O Krank.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

xPr0metheus hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben:
Ich kenne die Spiele nur von Walkthrough Videos auf Youtube =) Das muss ich gestehen.

Aber 20 Fps? 0.o ich hab mir vor nem Monat ca nen neuen 4x3,62 Prozessor gekauft, davor hatte ich noch nen 2x2,3 (glaub ich) Prozessor, damit hab ich bei Bf3 auch nur so ca 20 Fps erreicht, dass ist doch unspielbar. Das man sowas überhaupt verkaufen kann :O Krank.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis

Als PC-Spieler merkt man solche Slowdowns leider sehr stark, vor 3 Jahren habe ich fast nur auf der PS3 gespielt, als ich dann wieder einen Gaming-PC gekauft habe und die Konsolen nur noch für Exklusivtitel genutzt habe, ist mir fast schlecht geworden. Die Auflösung und die matschigen Texturen waren eigentlich akzeptabel, aber die niedrigen fps-Zahlen in Kombination mit dem heftigen motion blur lösen bei mir mittlerweile leichte Schwindelgefühle aus (mir fällt nichts besseres ein).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

xPr0metheus hat geschrieben: Aber 20 Fps? 0.o ich hab mir vor nem Monat ca nen neuen 4x3,62 Prozessor gekauft, davor hatte ich noch nen 2x2,3 (glaub ich) Prozessor, damit hab ich bei Bf3 auch nur so ca 20 Fps erreicht, dass ist doch unspielbar. Das man sowas überhaupt verkaufen kann :O Krank.
Das ist gerade zum Ende einer Konsolengeneration immer ein großes Problem. Die Hardware wird nicht besser, die Spieler verlangen aber immer bessere Grafik. Scheinbar sind den meisten Zockern ein paar schönere Effekte wichtiger als ein flüssiger Spielablauf.

Ich bin jetzt auch niemand, der ständig 60 fps haben muss, bei den meisten Spielen reichen mir 30, Tatsache ist aber, dass diese 30 fps nur von den wenigsten Spielen der letzten 1-2 Jahre tatsächlich erreicht wurden... ich erinnere mich da an Max Payne 3, NfS:MW oder DmC, die für mich teilweise ungeniessbar waren, weil die frames sehr oft deutlich unter 20 gefallen sind.
xPr0metheus
Persönliche Nachricht:

xPr0metheus hat geschrieben: Aber 20 Fps? 0.o ich hab mir vor nem Monat ca nen neuen 4x3,62 Prozessor gekauft, davor hatte ich noch nen 2x2,3 (glaub ich) Prozessor, damit hab ich bei Bf3 auch nur so ca 20 Fps erreicht, dass ist doch unspielbar. Das man sowas überhaupt verkaufen kann :O Krank.
Das ist gerade zum Ende einer Konsolengeneration immer ein großes Problem. Die Hardware wird nicht besser, die Spieler verlangen aber immer bessere Grafik. Scheinbar sind den meisten Zockern ein paar schönere Effekte wichtiger als ein flüssiger Spielablauf.

Ich bin jetzt auch niemand, der ständig 60 fps haben muss, bei den meisten Spielen reichen mir 30, Tatsache ist aber, dass diese 30 fps nur von den wenigsten Spielen der letzten 1-2 Jahre tatsächlich erreicht wurden... ich erinnere mich da an Max Payne 3, NfS:MW oder DmC, die für mich teilweise ungeniessbar waren, weil die frames sehr oft deutlich unter 20 gefallen sind.
Ja, ich bin auch so eine Grafik- und Detailhure :D Ich hab mit meinem alten Prozessor trd immer möglichst hohe Grafikeinstellungen gehabt, weil ich einfach keinen Grafikmatsch ertrage. Außerdem hatte ich dann immer eine Entschuldigung, warum ich so schlecht war in Bf3 xDDD
(FYI: Es lag aber leider nur an meinem Unvermögen, dass ich so oft draufgegangen bin -.- xD Bin mehr der taktische Gamer, dieses COD Gameplay von Bf3 eigne ich mir nur schleppend an. Und dann die Story mit dem Netcode...)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

xPr0metheus hat geschrieben: Ja, ich bin auch so eine Grafik- und Detailhure :D Ich hab mit meinem alten Prozessor trd immer möglichst hohe Grafikeinstellungen gehabt, weil ich einfach keinen Grafikmatsch ertrage.
So paradox wie das klingt, aber das ist für mich der Grund gewesen, irgendwann vollständig auf das Konsolengaming umzusteigen.
Ich konnte es nicht ertragen, bei einem Spiel auf dem PC nur die mittleren Grafikeinstellungen haben zu können... wenn ich nicht alles auf Maximum habe, habe ich leider das Gefühl, nicht 100% des Spiels zu bekommen.
Bei einer Konsole ist das nicht so. Da habe ich immer 100%. Selbst wenn diese 100% immer noch hässlicher sind als die 70% auf dem PC.
Ich komme also mit schlechterer Grafik besser klar, wenn es keine höhere Einstellung gibt, als wenn ich mit hübscherer Grafik immer noch die Möglichkeit für noch hübschere Grafik hätte.
Das klingt vielleicht merkwürdig, ist aber für mich tatsächlich der Grund.