Grand Theft Auto 5: Ist offiziell fertiggestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Ist offiziell fertiggestellt

Beitrag von Hardy30680 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:@Hardy30680: Wäre es nicht besser, man wünscht sich, dass ein Spiel qualitativ besser wird, sodass man länger Spaß daran hat, anstatt die Spielzeit zu kürzen, damit man so schnell wie möglich das Ende sieht?
Ich finde, man sollte lieber in diese Richtung denken, statt auf "Weniger ist manchmal mehr" zu setzen.
Ja, natürlich. Und damit kommen wir dann wieder zum Anfang der ganzen Diskussion hier, nämlich einer vernünftigen deutschen Lokalisierung. Ich könnte dann mit einem GTA viel mehr anfangen, aber das darf ja jeder subjektiv für sich anders sehen. Unterschwellige Beleidigungen müssen auch nicht sein, nur weil ich anderer Meinung bin als ihr. An sich interessiert mit GTA 5 ja auch ein Stück weit und ich werd´s mir auch bestimmt irgendwann zu einem günstigeren Preis holen, weil´s mir den Vollpreis dann wohl doch nicht wert ist. Aber an sich sieht´s ja echt gut aus, dagegen will ich gar nichts sagen.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Ich find immer noch lustig was second hand übersetzt bedeutet. :mrgreen:
Hey greenelve, dann such mal nach der Übersetzung von "Great Tits", da lachste dich checkig! :lol:
von Balmung » Mo Aug 26, 2013 8:31 pm
Sollen es sich die Fast Food Spieler selbst kaputt machen, bei einem Spiel wie GTA ist mir das egal, ich werde mir schön viel Zeit lassen um möglichst viel raus zu holen. ;)
Da stimm ich dir vollkommen zu, denn wofür zockt man sonst ein Sandbox-Game?
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Lazlow Jones hat bei irgendeiner seiner Shows gesagt es wären an die Million Sätze in GTAIV mit den ganzen Passanten usw. (Einige sprechen doch auch Deutsch :wink: ) Wahrscheinlich ist die Zahl übertrieben, aber man bekommt ein Bild vom immensen Aufwand der nötig wäre.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Bubbleberry hat geschrieben:Lazlow Jones hat bei irgendeiner seiner Shows gesagt es wären an die Million Sätze in GTAIV mit den ganzen Passanten usw. (Einige sprechen doch auch Deutsch :wink: ) Wahrscheinlich ist die Zahl übertrieben, aber man bekommt ein Bild vom immensen Aufwand der nötig wäre.
Klar wäre es sehr aufwändig, aber mir geht dieses egoistische "Es soll alles so sein, wie ich es will und niemand darf eine andere Wahl haben" gegen den Strich. Und solche Sachen waren die ersten Gegenargumente. Aber wenn´s (kosten)technisch machbar wäre, warum denn nicht? Ist doch immer gut, wenn ein Spiel verschiedene Optionen anbietet und sich jeder das für sich Passende raussuchen kann.
napf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von napf »

Wie kann man nur bemängeln, dass RDR nicht in deutsch vertont wurde? John Marston auf Deutsch? Das geht ja mal gar nicht klar...
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

napf hat geschrieben:Wie kann man nur bemängeln, dass RDR nicht in deutsch vertont wurde? John Marston auf Deutsch? Das geht ja mal gar nicht klar...
Schon wieder einer, der gar nicht versteht, was ich eigentlich meine. Ich rede von Optionen. Wer´s auf Englisch spielen will, der lässt es halt auf Englisch. Wer´s gerne auf Deutsch spielen will, der stellt die Sprache von Englisch auf Deutsch um. (Kosten)technische Gründe gegen eine Lokalisierung wären ja in Ordung, aber keine egoistischen. Wer´s nur auf Englisch spielen will, den braucht´s ja gar nicht zu interessieren, wie die deutsche Lokalisierung geworden ist.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Im Fall von GTA 5 ist es für Rockstar einfach nicht relevant, da der Prozentsatz derer, die es sich mangels entsprechender Synchronisation nicht kaufen werden, verschwindend gering sein wird, denn das Gameplay an sich funktioniert ja auch ohne jegliche Sprache einwandfrei.

Im Adventure Bereich z.B. ist dagegen eine gute Lokalisation überlebenswichtig, da diese Spiele mit der Qualität der Dialoge stehen oder fallen. Deswegen wird dort dann auch ein ganz anderer Wert drauf gelegt.

Und das mit den 1 Million Sätze in GTA 4 halte ich gar nicht mal für so abwegig. Allein mit Nico Bellics Dialogen, Monologen und Sprüchen kriegt man locker 'ne ganze Stunde ununterbrochenes Gequatsche zusammen. Dann sind da die ganzen Radiosender wo ja auch Talksender dabei sind. Die Liste der Sprecher in GTA 4 im Abspann ist auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern. Wenn man dann bedenkt, dass GTA 5 nochmal einiges größer sein wird. Holla die Waldfee. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die ganzen Texte auch erstmal adäquat übersetzt werden müssten, damit der Kontext weiterhin passt.

Ich fand's bei GTA 4 aber auch irgendwie cool, wenn Iggy Pop bei LRR über das Musikbusiness gelästert hat oder Juliette Lewis bei Radio Broker den nächsten Song angekündigt hat. Dass diese Leute bei sowas mitmachen zeigt auch, wie groß das ganze mittlerweile geworden ist. Der korrupte Cop in San Andreas wurde ja z.B. auch von Samuel L. Jackson gesprochen. Bin mal gespannt, wer in GTA 5 so alles ran durfte.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Elderbunnie hat geschrieben:Im Fall von GTA 5 ist es für Rockstar einfach nicht relevant, da der Prozentsatz derer, die es sich mangels entsprechender Synchronisation nicht kaufen werden, verschwindend gering sein wird, denn das Gameplay an sich funktioniert ja auch ohne jegliche Sprache einwandfrei.

Im Adventure Bereich z.B. ist dagegen eine gute Lokalisation überlebenswichtig, da diese Spiele mit der Qualität der Dialoge stehen oder fallen. Deswegen wird dort dann auch ein ganz anderer Wert drauf gelegt.

Und das mit den 1 Million Sätze in GTA 4 halte ich gar nicht mal für so abwegig. Allein mit Nico Bellics Dialogen, Monologen und Sprüchen kriegt man locker 'ne ganze Stunde ununterbrochenes Gequatsche zusammen. Dann sind da die ganzen Radiosender wo ja auch Talksender dabei sind. Die Liste der Sprecher in GTA 4 im Abspann ist auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern. Wenn man dann bedenkt, dass GTA 5 nochmal einiges größer sein wird. Holla die Waldfee. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die ganzen Texte auch erstmal adäquat übersetzt werden müssten, damit der Kontext weiterhin passt.

Ich fand's bei GTA 4 aber auch irgendwie cool, wenn Iggy Pop bei LRR über das Musikbusiness gelästert hat oder Juliette Lewis bei Radio Broker den nächsten Song angekündigt hat. Dass diese Leute bei sowas mitmachen zeigt auch, wie groß das ganze mittlerweile geworden ist. Der korrupte Cop in San Andreas wurde ja z.B. auch von Samuel L. Jackson gesprochen. Bin mal gespannt, wer in GTA 5 so alles ran durfte.
Nur kann ich persönlich mich nicht so wirklich in ein Spiel hineinversetzen, wenn ich ständig elendig lange Dialoge in einer Fremdsprache hören muss, und mein Englisch ist auch ordentlich. Vieles verstehe ich ja auch ohne Untertitel. Nur lese ich trotzdem alles, falls ich einen Satz mal nicht verstehen sollte. Trotzdem ist es mir halt lieber, meine eigene Sprache zu hören. Aber eine schlechte Lokalisierung wäre ja auch nicht gut, das müsste schon so wie in Uncharted gemacht sein. Ich weiß, Wunschdenken. Aber ist ja auch keine Katastrophe. Nur haben viele hier halt eine egoistische "Was ich nicht will, darf auch sonst niemand haben"-Einstellung und solche Gegenargumente gab´s ja auch zuerst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was englisch angeht... an sich hab ich da kein Problem mit da ja deutsche Untertitel vorhanden sind, aber genau DIE sind das Problem... du fährst durch die Stadt und solltest nebenbei auch noch die Untertitel lesen... ja, klar... kein Problem, ich kann im RL auch fahren und gleichzeitig ein Buch lesen...

Bei GTA IV endete das immer mit am Straßenrand parken... statt zum Zielort zu rasen, wie es teilweise auch noch die Aufgabe vor gab... Schluss mit lustig war dann endgültig bei Verfolgungsjagden mit gesprächigem Beifahrer... das hat dann nicht nur genervt sondern auch die Atmosphäre immer wieder ein Stück weit zerstört.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

was ist das für ein video und was hat es mit dem bericht zu tun?! mal abgesehen das invader irgendwie ja schon passt wobei ja nichts invaded wurde...
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Richtig finde Deutsch sollte dabei sein bei Gta... Ich kann mir Gta rdr usw sehr wohl in deutsch vorstellen ich hätte da keine probleme. Finde simpsons in deutsch auch 5x besser :D
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

fourplay661111 hat geschrieben:Richtig finde Deutsch sollte dabei sein bei Gta... Ich kann mir Gta rdr usw sehr wohl in deutsch vorstellen ich hätte da keine probleme. Finde simpsons in deutsch auch 5x besser :D
Wenn Lokalisierungen zu teuer oder technisch zu aufwändig sind, dann ist es ja okay, wenn man´s nicht macht. Bei einem GTA würde es ja viel mehr zu übersetzen geben als bei einem Uncharted. Aber dieses egoistische und engstirnige "Was ich nicht will, soll auch sonst niemand haben" ist schon nervig. Warum den Spielern keine Optionen geben, wenn´s (kosten)technisch machbar wäre? Und ich rede ja nur von optionaler deutscher Sprachausgabe. Wer sowas nicht will, der lässt es halt auf Englisch. Und ich habe noch nie irgendwelche Serien auf Englisch geschaut, nur um zu testen, ob sie auf Englisch vielleicht lustiger sind als auf Deutsch. Das interessiert mich überhaupt nicht :wink:
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

TaLLa hat geschrieben:Naja ich warte auf die PC Version. Der GTA Hype kratzt mich schon lang nicht mehr dafür haben mir die letzten beiden Teile zu wenig geboten und die Welt war zu tot. Muss es glaub ich vorher nochmal ausgiebig antesten bevor ich mir überlege es zu kaufen.

Deutsche Synchro? Weiß gar nicht mehr seit wann ich keine mehr gehört hab. Ich glaub die Mass Effect Reihe noch, aber die ist mehr besonders in der Liste. Sogar wenn es deutsche gibt nehm ich immer die englische. Die englische Synchro ist immer besser, passt zu den Lippen usw. Gut manche haben ein Sprachproblem, aber vor allem im Internet ist man ohne Englisch schon ziemlich eingeschränkt. Sollte man sich vielleicht überlegen da was nachzuholen.ˆˆ Man muss soweit kommen, dass man im Kopf nicht mehr übersetzt, sondern einfach zuhört wie bei seiner Muttersprache, dann brauchste keine Pausen oder Untertitel mehr.
Ich kann vieles in GTA auch ohne Untertitel verstehen und ohne dass ich es erst im Kopf übersetzen muss. Und auf Youtube seh` ich mir ja auch englische Videos ohne Probleme an. Aber ich kann bei englischer Sprachausgabe in Spielen kaum ein Mittendrin-Gefühl aufbauen, weil´s halt trotzdem noch eine Fremdsprache ist und nicht meine eigene. Bei Deutsch fällt´s mir viel leichter. Aber ich kann ja auch verstehen, dass die meisten GTA und RDR auf Englisch spielen wollen, denn dadurch wirkt die Spielwelt für sie ja autenthischer und echter.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Leider zu spät, aber sei's drum:
shiftdriver hat geschrieben:Aber ich würde sicher 10€ mehr für eine Deutsche Synkro bezahlen (oder wenigstens für ne Pause Taste).
Ich verkauf dir meine Pause-Taste. Ist noch relativ gut erhalten und kaum benutzt.

Bild
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Zum Sprachproblem kann ich nur empfehlen sich zusätzlich zur englischen Sprache auch die ENGLISCHEN Untertitel anzuschalten. Da lernt man sehr schnell die Sprache sicherer zu beherrschen. Dann einfach Wörterbuch daneben und Pause wenn man eben etwas nachsehen muss. In der 2ten Klasse haben wir Bards Tale I und UIltima VI gespielt und da eben wirklich Wort für Wort übersetzt, bis wir den Sinn von Rätseln und Dialogen raus hatten. Dadurch wusste man dann eben schnell, dass ein "Sohrkährer" eben ein Hexer ist. :P

Sehr hilfreich ist es übrigens sich seine Lieblingsfilme / Serien mit englischem Audio und englischen Untertiteln anzuschauen. Da kennt man ja die Story und kann sich so auf das Sprachgefühl einstellen ohne etwas zu verpassen. So habe ich nach einigen Jahren in denen ich kaum die Sprache genutzt habe wieder schnell ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen können und musste nach 2-3 Wochen auch kaum mehr mal etwas nachsehen.

Deutsche Untertitel sind auf jeden Fall völlig für den Popo, das nervt wirklich nur und aufgrund sprachlicher Eigenarten steht da ja auch oft nur grob inhaltlich dasselbe, weshalb man exakt 0% lernt dadurch.