The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und Updates alle vier bis sechs Wochen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- AtDawn
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und U
Ich persönlich finde es ja irgendwie amüsant, wie die Leute sich über das Abomodell beschweren oder lustig machen.
1. 15$ hört sich deutlich mehr an, als die 13€, die es dann für unsereins am Ende ist. Der Preis für Abo-Spiele hat sich scheinbar seit 15 Jahren kaum geändert. Je nach Spiel waren es schon immer zwischen 11-13€ (RO, WoW, FF, TERA usw.)
2. Rein rechnerisch gesehen kommen Spieler mit einem P2P deutlich günstiger weg, als mit einem F2P. Nur als Vergleich wo halt beim P2P die Unkosten im Monat sich auf 12€ belaufen (oder mit Shop auf 500€ hochschießen), sind es bei F2P im Durchschnitt bis zu 2000€ die ein Spieler im Monat verbrasst.
Deswegen sag ich immer teuteuteu für Spiele wie WoW und FF die weiterhin bei den Abos bleiben.
Insgesamt freu ich mich, dass sie es nach dem alten Modell machen wollen. Extras über Shops wie "Kostüme" finde ich dann auch absolut legitim.
Was dem Konzern allerdings wohl mehr bringen würde, wäre eine Kombi aus beiden (vorallem auch für Spieler angenehm). Spiele wie RO oder Browsergames wie Empire, laufen sehr gut damit. Wichtig ist nur, was in den Shop kommt und wie weit er in den Spielverlauf eingreift. Kostüme sind da natürlich am einfachsten, aber es gibt auch andere Wege Items mit Extras auszustatten und trotzdem das Spiel damit nicht P2Win zu machen. (Sry ich bin RO-gestört u.u)
1. 15$ hört sich deutlich mehr an, als die 13€, die es dann für unsereins am Ende ist. Der Preis für Abo-Spiele hat sich scheinbar seit 15 Jahren kaum geändert. Je nach Spiel waren es schon immer zwischen 11-13€ (RO, WoW, FF, TERA usw.)
2. Rein rechnerisch gesehen kommen Spieler mit einem P2P deutlich günstiger weg, als mit einem F2P. Nur als Vergleich wo halt beim P2P die Unkosten im Monat sich auf 12€ belaufen (oder mit Shop auf 500€ hochschießen), sind es bei F2P im Durchschnitt bis zu 2000€ die ein Spieler im Monat verbrasst.
Deswegen sag ich immer teuteuteu für Spiele wie WoW und FF die weiterhin bei den Abos bleiben.
Insgesamt freu ich mich, dass sie es nach dem alten Modell machen wollen. Extras über Shops wie "Kostüme" finde ich dann auch absolut legitim.
Was dem Konzern allerdings wohl mehr bringen würde, wäre eine Kombi aus beiden (vorallem auch für Spieler angenehm). Spiele wie RO oder Browsergames wie Empire, laufen sehr gut damit. Wichtig ist nur, was in den Shop kommt und wie weit er in den Spielverlauf eingreift. Kostüme sind da natürlich am einfachsten, aber es gibt auch andere Wege Items mit Extras auszustatten und trotzdem das Spiel damit nicht P2Win zu machen. (Sry ich bin RO-gestört u.u)
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Aha.AtDawn hat geschrieben:im Durchschnitt bis zu 2000€ die ein Spieler im Monat verbrasst.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es einige Seiten vorher schon einmal vorgeschlagen: Könnten wir vielleicht wirklich mal mit konkreten Beispielen arbeiten? Dann könnte man nämlich auch mal vernünftig über Balance und Imbalance reden statt über irgendwelche hypothetischen "Mehrheiten" und "Minderheiten"...Creepwalker hat geschrieben:Die kannste aber auch an einer Hand abzählen und sind vom Gesamtkonzept, ich würde mal sagen...LANGWEILIG!
Seht ihr, sowas meine ich. Ich erweitere meine Bitte einmal: könnten wir mit konkreten Artikeln, Statistiken und der richtigen Verwendung des Begriffes Durchschnitt ankommen?2. Rein rechnerisch gesehen kommen Spieler mit einem P2P deutlich günstiger weg, als mit einem F2P. Nur als Vergleich wo halt beim P2P die Unkosten im Monat sich auf 12€ belaufen (oder mit Shop auf 500€ hochschießen), sind es bei F2P im Durchschnitt bis zu 2000€ die ein Spieler im Monat verbrasst.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie kommt man immer auf diese zahl 12,99 das ganz zufällig genau so hoch ist wie bei wow.warum nicht 8,99 oder 7,50? muss man sich immer alles von wow abschauen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Schon vor WoW war das ein normaler Preis.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:wie kommt man immer auf diese zahl 12,99 das ganz zufällig genau so hoch ist wie bei wow.warum nicht 8,99 oder 7,50? muss man sich immer alles von wow abschauen.
Und wieso weniger? Eigentlich müsste man mehr bezahlen, denn je weniger das Abo kostet desto mehr Spieler muss man an Bord holen, desto mehr muss man das MMORPG für die breite Masse verweichlichen, desto mehr leidet die Qualität darunter und desto weniger kann es sich dann von F2P abheben, desto mehr sagen dann zu recht da spielen sie lieber gleich F2P.
MMORPGs werden seit Jahren immer teurer und noch teurer in der Entwicklung weil Spieler immer bessere Grafik und mehr Qualität wollen, aber null bereit dazu sind dafür auch mehr zu zahlen. Darum mussten die Entwickler aus 13 Euro von Jahr zu Jahr mehr rausholen, also sparte man am Support und machte die MMORPG mehr für die breite Masse, diese wurden dadurch verweichlicht worunter die Qualität litt und immer weniger waren bereit 13 Euro zu zahlen. Und daher kommen jetzt auch noch die Item Shop in P2P auf, um die inzwischen noch höheren Kosten auch damit noch besser decken zu können.
Deswegen müsste das Abo eigentlich mehr kosten damit die Firmen auch entsprechende Qualität liefern können und nicht weniger, damit würde man sich nur noch mehr ins eigene Fleisch schneiden.
F2P tut dann noch sein übriges dazu und züchtet eine Spieler Community heran, die geizig ist und den Wert von Software/Spielen überhaupt nicht mehr zu schätzen weiß.
- AtDawn
- Persönliche Nachricht:
Sry, da fehlte sowas wie "einfach nur als Beispiel". Genaue Statisiken sind da "leider" Firmenintern und je nach Spiel sind die Einnahmen natürlich unterschiedlich. Pauschal für alle kannst du es nicht nehmen, stimmt sry, das hätte ich erwähnen müssen. Wobei, Arbeite einmal bei einer Spielefirma bzw. bei einem Publisher, die Zahlen können manchmal einen echt umhauen.Fiddlejam hat geschrieben:Seht ihr, sowas meine ich. Ich erweitere meine Bitte einmal: könnten wir mit konkreten Artikeln, Statistiken und der richtigen Verwendung des Begriffes Durchschnitt ankommen?2. Rein rechnerisch gesehen kommen Spieler mit einem P2P deutlich günstiger weg, als mit einem F2P. Nur als Vergleich wo halt beim P2P die Unkosten im Monat sich auf 12€ belaufen (oder mit Shop auf 500€ hochschießen), sind es bei F2P im Durchschnitt bis zu 2000€ die ein Spieler im Monat verbrasst.
Aber es ist kein Geheimnis, dass gerade bei F2P Spieler deutlich großzügiger sind, als bei einem P2P mit z.b. einem Shop. Google, google z.B. sowas kleines hier aus 2012. Da wird auch nur erwähnt, dass je nach Bereich Spieler 4-5 stellige Beträge zahlen. Mal von der menschlichen Psychologie oder dem konsumverhalten von Ländern abgesehen: Nimm dir irgendwelche Artikel bzgl P2P und F2P im Vergleich oder der Zahlbereitschaft von Spielern, da wird man so einiges staunen können.
Und nur so, was genau passt dir an Durchschnitt nicht? Naja, ich kann auch "im Schnitt" oder "der Durchschnittswert bei F2P kann bei ... liegen" schreiben oder eine Ausführung von "wenn man die gesamten Einnahmen durch die Spielerzahl nehmen würde, dann würde man eine Summe von .... pro Spieler erhalten".
----
Damit es noch ein bisschen beim Thema bleibt, man wird sehen ob TESO sich mit dem Abo durchsetzen kann bzw. auch bei diesem bleibt und lieber auf Stammkunden setzt wie Blizzard und SE. Es wäre einfach nur wünschenswert, denn es ist nichts schmerzhafter als mitanzusehen wie ein gepflegtes P2P-Spiel zum F2P wird, an Quali verliert und am Ende noch ausstirbt.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Naja gab vor einer woche oder so ein 2 stündiges video das aus der beta geleaked wurde das hab ich mir mal zu gemüte geführt, ich sag mal viel hat das spiel im vergleich zu der konkurentz echt nicht zu bieten und mit TES hat das was ich da gesehen habe auch nicht wirklich viel zu tun, das sah mehr nach wow klon xxxv im TES gewand aus.
Ich gehe mal davon aus das Zenimax das bewusst ist und die einfach am anfang sicher so viel kohle wie möglich scheffeln wollen bevor das game unausweilich den gleichen weg geht wie all die anderen wow klone.
Ich gehe mal davon aus das Zenimax das bewusst ist und die einfach am anfang sicher so viel kohle wie möglich scheffeln wollen bevor das game unausweilich den gleichen weg geht wie all die anderen wow klone.
-
Drossi
- Persönliche Nachricht:
EINSTEIN LEBT !!!!!!!!!tet1 hat geschrieben:Naja gab vor einer woche oder so ein 2 stündiges video das aus der beta geleaked wurde das hab ich mir mal zu gemüte geführt, ich sag mal viel hat das spiel im vergleich zu der konkurentz echt nicht zu bieten und mit TES hat das was ich da gesehen habe auch nicht wirklich viel zu tun, das sah mehr nach wow klon xxxv im TES gewand aus.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Naja dazu muss man ja echt nicht Einstein sein so plump wie die vorgehen wäre wohl auch n schimpanse darauf gekommen 
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dann warten wir mal 3-5 Monate nach release ab und schauen uns es mal an. Falls es bis dahin nicht schon tot ist
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Und am Ende wirds dann doch ein 0815 MMO ... Und 15 Euro im Monat zu blechen ist im Jahr 2013 einfach ein schlechter Witz ...
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
?.. wieso muss das jetzt nochmal erwähnt werden
das stand doch schon länger fest?..
Ja .. ein MMO mit Abo dafür aber auch mit einem richtigen 24std-Support, wie es sich gehört. Für so eine riesige Welt und so eine riesige Investition wars doch nicht anderst zu erwarten. Also echt, hier wird ja so getan als ob maf für FTP's mit allen Inhalten weniger ausgeben würde
.
Ja .. ein MMO mit Abo dafür aber auch mit einem richtigen 24std-Support, wie es sich gehört. Für so eine riesige Welt und so eine riesige Investition wars doch nicht anderst zu erwarten. Also echt, hier wird ja so getan als ob maf für FTP's mit allen Inhalten weniger ausgeben würde
Ich denke, das ist so, weil es für den Nutzer akzeptabel ist. Es ist nicht gerade billig aber doch noch so, dass es in ordnung ist, für dass was man bekommt, außerdem ist es Fair weil, du für einen sehr aufwendigen Entwicklungsprozess bezahlst und man das Spiel einen Monat lang kostenlos testen kann um sich zu überlegen ob es das Geld wert ist.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:wie kommt man immer auf diese zahl 12,99 das ganz zufällig genau so hoch ist wie bei wow.warum nicht 8,99 oder 7,50? muss man sich immer alles von wow abschauen.
Zuletzt geändert von an_druid am 27.08.2013 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Spiel ein völlig neues Erlebnis bietet, auf nahezu allen Durschnittsrechner mit durchschnitts DSL Leitung flüssig läuft, es einen sofort in die Welt saugt, man jede Nacht drüber träumen tut und am nächsten Tag auf Arbeit/Schule/Uni nichts besseres zu tun hat, als drüber zu reden, man ein Zeitmanagement für möglichst hohe TES Spielzeit macht..
DANN wird TES bestehen und kaum noch jemand wird über die Monatsgebühren sich ärgern oder behaupten, daß so was veraltet ist.
Allerdings hab ich da ein wenig meine Zweifel, ob das bei TES eintrifft, so toll ich die Videos bisher auch fand.
DANN wird TES bestehen und kaum noch jemand wird über die Monatsgebühren sich ärgern oder behaupten, daß so was veraltet ist.
Allerdings hab ich da ein wenig meine Zweifel, ob das bei TES eintrifft, so toll ich die Videos bisher auch fand.
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe es ist aufgefallen, dass hier die Preise durcheinander gebracht wurden.
Der Newstext spricht von 15 Euro Gebühren. Im Artikel steht dann aber 12,99€ (14,99$). Also nichts mit 15€, sondern 15$!
Das senkt den Preis in Europa immerhin um 24€ pro Jahr.
Mir ist nas noch immer zu viel, aber die Server für solche Games wollen unterhalten werden und abseits davon soll das Ganze ja auch noch etwas Gewinn abwerfen.
Allemal besser als irgendwelcher F2P Rotz, in den man zum wirklich gescheiten Spielen eben wieder nen Haufen Kohle stecken muss, ist das aber allemal.
Dann lieber direkt zahlen und den gesamten Spielinhalt bekommen, statt dauernd irgendwelche Microtranksaktionen abziehen zu müssen um diesen oder jenen Inhalt zu bekommen.
Der Newstext spricht von 15 Euro Gebühren. Im Artikel steht dann aber 12,99€ (14,99$). Also nichts mit 15€, sondern 15$!
Das senkt den Preis in Europa immerhin um 24€ pro Jahr.
Mir ist nas noch immer zu viel, aber die Server für solche Games wollen unterhalten werden und abseits davon soll das Ganze ja auch noch etwas Gewinn abwerfen.
Allemal besser als irgendwelcher F2P Rotz, in den man zum wirklich gescheiten Spielen eben wieder nen Haufen Kohle stecken muss, ist das aber allemal.
Dann lieber direkt zahlen und den gesamten Spielinhalt bekommen, statt dauernd irgendwelche Microtranksaktionen abziehen zu müssen um diesen oder jenen Inhalt zu bekommen.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Ja aber die mikrotransaktionen wird es doch trotzdem geben?