Oculus Rift - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Special

Beitrag von Bluewoodtree »

Hab mir gerade ein paar Screenshots zu Hawken angeschaut, sieht wirklich interessant und gut aus. Wuerd mich ansprechen mit der Peripherie.

ich glaub viele sehen Rift auch Ersatz fuer den Monitor, aber ich finde das ist nur als Erganezung gedacht, und es ist nicht darauf ausgelegt, dass man stundenlang davorhaengt. Ist mal bisschen was Innovatives und Neues, dass mich seit langem mal wieder richtig fuers Videospielen begeistern koennte
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bluewoodtree hat geschrieben:Hab mir gerade ein paar Screenshots zu Hawken angeschaut, sieht wirklich interessant und gut aus. Wuerd mich ansprechen mit der Peripherie.
Ooohhh ja. Ich bin selber auch sehr froh, das ich die 30-45Min extra investiert habe, die man an der Hawken-Schlange gewartet habe. Das Rennspiel war sicher auch cool, aber Hawken war einfach perfekt für die Rift-Präsentation, da die Level auch stark in die Vertikale gehen. Eine der ersten Sache die ich gemacht habe, war einfach den Kopf nach oben zu recken und mit den Boostern abzuheben - Saugeil. Andersrum war es cool, an der Kante eines Hochhauses langzumaschieren und wie ein Habicht in die Tiefe zu blicken, auf der Suche nach Beute. Noch nie so ein Gefühl für die Dreidimensionalität eines virtuellen Raumes gehabt.
Bluewoodtree hat geschrieben: ich glaub viele sehen Rift auch Ersatz fuer den Monitor, aber ich finde das ist nur als Erganezung gedacht, und es ist nicht darauf ausgelegt, dass man stundenlang davorhaengt. Ist mal bisschen was Innovatives und Neues, dass mich seit langem mal wieder richtig fuers Videospielen begeistern koennte
Die Hoffnung habe ich auch und sicher ist Rift als Zusatz-Peripherie zu verstehen. Länger als eine Stunde am Stück würde ich das Ding der Gesundheit zuliebe auch nicht aufhaben wollen und zum Arbeiten geht das natürlich gar nicht - wobei... Fürs 3D-Modeling könnte das interessante Ansätze bieten.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:Hab mir gerade ein paar Screenshots
Länger als eine Stunde am Stück würde ich das Ding der Gesundheit zuliebe auch nicht aufhaben wollen und zum Arbeiten geht das natürlich gar nicht - wobei... Fürs 3D-Modeling könnte das interessante Ansätze bieten.
Ohja daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...hehe, da muss ich mal meinen PI zu Weihnachten ueberreden ;), wir arbeiten zufaellig im Bereich Protein Structure Modeling, das waer doch mal was :P
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich weiß nicht, warum ich mich an die Brille gewöhnen wollen würde!
Motion- oder Simulation-Sickness ist eines der intensivsten "Spiel"-Erlebnisse, die ich kenne :D

Ganz ehrlich, dieser Nervenkitzel, der mir von meinem Gehirn vorgegaukelt wird, ist doch geil!
Ungefähr so, wie in der Achterbahn - wenn mir danach nicht schlecht ist, dann war´s mies und das Geld einfach nicht wert :lol:

Ich meine, wozu will man denn die Realität virtuell erleben - wenn es dann nicht mal annähernd so ist, wie in der Realität? Paradox.
Das ist ungefähr wie ein alkoholfreier Cocktail. Dann kann man es auch gleich sein lassen...

Ich verlange ja nicht, dass VR irgendwann so weit ist, dass einem das Gehirn sogar Schmerzempfinden vorgaukelt - auch wenn der Gedanke in Verbindung mit Egoshootern äußerst reizvoll ist :Blauesauge:

Aber hey, ein bissi Realität darf es dann in der virtuellen Realität schon sein ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

casanoffi hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum ich mich an die Brille gewöhnen wollen würde!
Motion- oder Simulation-Sickness ist eines der intensivsten "Spiel"-Erlebnisse, die ich kenne
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Und wird schlecht, weil wir etwas unphysiologisches Erleben. Dir wird ja auch nicht schwindelig, wenn du aufstehst und dich umdrehst.
Oder wenn du einen Purzelbaum machst.
Mit diesem Gerät auf, passiert dir das aber leicht, denn du siehst Änderungen im Raum und diese Informationen werden an das Gehirn geleitet, allerdings erkennt dein Vestibularorgan diese Raumänderung nicht. Diese paradoxe Information führt zu Schwindel und Übelkeit. Diese Übelkeit hättest du nicht, wenn du siehst, wie du dich umdrehst und gleichzeitig selbst auch umdrehst, aber man kann sich ja beim Spielen mit dem Oculus nicht ständig in der Gegend rumbewegen.

Deswegen ist das ein Problem, an dem man noch arbeiten muss.
In diesem Falle gilt leider: It's not a feature! :roll:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SpookyNooky hat geschrieben:Ich glaube, du verwechselst da etwas...
...
Deswegen ist das ein Problem, an dem man noch arbeiten muss.
In diesem Falle gilt leider: It's not a feature! :roll:

Ich wollte mit meiner leidenschaftlichen Rede nur zum Ausdruck bringen, dass ich den "negativen" Effekt, dass vielen dabei schlecht wird, ganz einfach als positiv empfinde.

Zum ersten Mal hatte ich diesen Effekt in einem Flugsimulator.
Mir war danach locker eine halbe Stunde schlecht - und ich hab´s genossen.

Nennen wir es, meinetwegen, sadomasochistische Veranlagung ^^
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

ach, es kommt auch auf die Person an. Genauso wie bei Leute die schon normale Shooter nicht vertragen, welche denen im 3D Kino oder vom 3DS schon schlecht...hehe, und beim Oculus Rift trennt sich dann endgueltig die Spreu vom Weizen ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Mir war danach locker eine halbe Stunde schlecht - und ich hab´s genossen.
Nennen wir es, meinetwegen, sadomasochistische Veranlagung ^^
Ach so, sag das doch gleich.

Für dich gibt es schon das Passende:
Spoiler
Show
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn das so weiter geht kann ich nicht mehr bis nächstes Jahr zur Consumer Version warten und muss mir doch noch die Dev Version organisieren... so heiß war ich schon lange nicht mehr auf ein Stück Hardware...
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Balmung hat geschrieben:Wenn das so weiter geht kann ich nicht mehr bis nächstes Jahr zur Consumer Version warten und muss mir doch noch die Dev Version organisieren... so heiß war ich schon lange nicht mehr auf ein Stück Hardware...
Würde ich wirklich von abraten, solange die Devkits noch mit der niedrigeren Auflösung daherkommen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Spunior hat geschrieben:Würde ich wirklich von abraten, solange die Devkits noch mit der niedrigeren Auflösung daherkommen.
Definitiv. Außer, du hast vor, dir das Teil dann eh zwei mal zu holen.