gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen in die Hallen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keiner einer
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen

Beitrag von keiner einer »

Pestilence360 hat geschrieben:Also meine Gamescom war toll! Als Rollstuhlfahrer kam ich überall durch den Fastpass-Eingang, musste maximal 20 Minuten warten bis eine Präsentation zuende war, um dann bei der nächsten sein zu können und wurde sogar von Mitarbeitern einiger Stände angesprochen, ob ich nicht mal ihr Spiel testen möchte. Der erste Publisher der mich angesprochen hat, war übrigens ausgerechnet Bethesda, damit ich Elder Scrolls Online mal teste.

Also wenn die Publisher etwas wissen, dann dass es keine größeren Hardcore-Gamer als Schwerbehinderte gibt und sind froh über das Feedback von ihnen, um zu sehen ob ein Spiel Bedienungsfreundlich genug ist.

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder da. :-)
Das ist schön zu hören, allerdings muss ich als "normaler"-Spieler sagen, dass es einfach keinen Spass mehr macht. Nach der ersten Köln GC habe ich keine Messehalle mehr betreten. Es war einfach nur voll und die meisten Sachen haben so viel Standzeit gehabt, dass wir quasi nur von einer überfüllten Warteschlange zur nächsten getingelt sind - Kopfschütelnder weise!
An Feedback an Entwickler war da garnicht mehr zu denken!

Ich habe für mich ganz einfach entschieden: Sollen doch die 4P Redakteure sich die Beine in den Bauch stehen und die Hacken ablatschen und ich bekomme das alles frei Haus an den Schreibtisch serviert.

Die GC sieht mich wieder, wenn man Spiele länger testen kann, als man dafür anstehen muss. Ja ich weiss das wird niemals passieren! :Blauesauge:
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich war nur Samsatgs 2011 dort und da war´s schon viel zu voll.
Morgens schon da gewesen 10 Uhr vor der Messe alle Tore zu wegen Überfüllung, um 13 Uhr wurden die Tore wieder geöffnet, drin waren wir dann gegen 14 Uhr 30. ab 17 Uhr wurde es dann langsam leerer bis dahin war
der Hauptgang, draussen vollkommen überfüllt und die Hallen jedoch relativ leer, jedoch wie ein anderer hier schon geschrieben hat wars in diesen teilweise so laut das man da auch nicht ewig drin bleiben konnte.
Die Warteschlangen für 18 Spiele waren dermassen überfüllt das man da noch hätte teilweise 4-5 Stunden anstehen müssen. Selbst bei den u18 Spielen musste man zum Anspielen schon recht lange warten.
Wie gesagt ab 17 Uhr ging dann etwas. Wir sind dann fast bis Messe Ende dort gewesen damit sich der Tag dort überhaupt gelohnt hatte.
Bei 2 Stunden Anfahrt, ca dann nochmal ne Stunde bis man im Parkhaus war, er Fussweg war relativ kurz. Dann nochmal ca 4,5 Stunden anstehen bis rein, das muss ich mir nicht jedes Jahr antun.
Muss mal sehen, vielleicht nächstes Jahr wieder, dann aber wenn möglich an den Fachbesucher Tag, müsste über die Firma machbar sein.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

@Thjodolf

Entspricht auch meiner Beurteilung. Das sieht dramatischer aus als es letztlich ist, gerade wenn man der länge nach die Gänge sieht wirkt das immer überfüllt, in Wahrheit kommt man dann doch gut durch.
Es gibt außerdem auch immer leere Stellen und Bereiche in den Hallen, die werden ja im Platz auch nicht immer vollständig genutzt was gut da man so dem Krach und den Menschenmengen zwischendurch ein bisschen aus dem Weg gehen kann.

Natürlich sollte niemand erwarten am Donnerstag oder am Samstag da Wunschverhältnisse vorzufinden, an Hauptmessetagen dürfte wohl sämtliche Veranstaltungen dieser Art aus den Nähten platzen. Außerdem sollte man immer überlegen womit man die Gamescom vergleicht, z.B. ein solcher mit der Loveparade passt überhaupt nicht weil diese an EINEM Tag stattfindet. Je kürzer und zeitlich fokussierter die Messe/ Veranstaltungen, desto voller wirds, ist doch logisch.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Die einzige, sinnvolle Lösung für die ganze Problematik ist die deutlichere Regulierung der zu verkaufenden Tickets, oder die Erweiterung der Messe auf 7 Tage. :?

Fakt ist, dass die GC seit 2009 (1.mal Köln) eine Dimension erreicht hat, welche einen Genuss des Events nichtmehr gewährleistet. Man fährt Stunden dorthin, quält sich durch die Kölner Innenstadt und kommt dann auf eine Messe die zwar viel bietet, aber durchgehend überlaufen genug ist um einige Testspiele, Proben oder selbst Filmaufführungen unerreichbar zu machen.

Wenn ich zwischen 2-4 Stunden anstehen muss um 10 Minuten Xbox spielen zu können, dann besteht da Diskussionsbedarf.

Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr zur GC zu fahren um die X1 und die PS4 in Augenschein zu nehmen, aber ich hatte schon im Gefühl dass es dieses Jahr noch schlimmer wird als es eh schon immer war und das hat sich auch bestätigt. Somit war ich 2009 zum ersten und zum letzten mal in Köln - sofern die Veranstalter dort nicht endlich zur Vernunft kommen. Das man den Flair von Leipzig nie wieder bekommen wird ist einfach traurig aber der Erfolg frisst nunmal oft seine Kinder.

Zumal mir die GC in Leipzig auch heute noch deutlich durchdachter vorkommt als Köln es je war.
Es gab sinnvoll platzierte Chill-Out Zonen, die Geräuschkulisse war ok und die Besucherlaufwege waren sinnvoll durchdacht.

leider muss man diese Diskussion hier jedes Jahr aufs neue führen. Wie Köln das alles endlich mal lösen will ist mir ein Rätsel. Aber auf dem Papier stehen eben 340.000 (glückliche) Besucher - und jedes Jahr werden es mehr.

Und somit haben die Veranstalter schwarz auf weiß den Beweis: "Ihr macht alles richtig!"
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Ich war auch da am Samstag, und kann mir es sowieso nicht erklären wie manche Leute 2 Stunden anstehen um 1 Spiel für paar Minuten zu zocken. Sowas ist doch einfach bescheuert... Was ich auch gar nicht verstehe, wieso Sony so asozial ist und man nix von den Games sieht wenn man nur vorbei läuft, man muss auch da ne Stunde anstehen um überhaupt mal die Konsole zu sehen, einfach schwach...

Hätte mir persönlich ansonsten nur noch n'grösseres Merchandising Gelände gewünscht mit mehr Ständen wo man auch Spiele kaufen kann.

Aber naja, nächstes Jahr geh ich nur wenn ich n'Fachpresseausweis krieg.
Zuletzt geändert von Varothen am 26.08.2013 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von SpookyNooky »

t1gg0 hat geschrieben:Man fährt Stunden dorthin [und] quält sich durch die Kölner Innenstadt
Dafür können die gamescom-Veranstalter nichts. Das sind organisatorische Einzelprobleme, so hart das klingt. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich nach USA fliegen muss, um dort auf mein Lieblingsfestival zu gehen. Man muss das Problem der gamescom dann auch auf dieses reduzieren und sich auf die Probleme ab Messegelände konzentrieren.
t1gg0 hat geschrieben:Wenn ich zwischen 2-4 Stunden anstehen muss um 10 Minuten Xbox spielen zu können, dann besteht da Diskussionsbedarf.
Durchaus. Aber wenn statt 300k nur 150k (grob überschlagen) Karten verkauft werden, werden die Schlangen nicht kürzer, der Platz zwischen den Ständen wird freier.
Was die Schlangen an den Spielständen angeht, sehe ich die Verantwortung bei den Spielefirmen.
t1gg0 hat geschrieben:Aber auf dem Papier stehen eben 340.000 (glückliche) Besucher - und jedes Jahr werden es mehr.
Wohl leider wahr. So lange viel Besucher kommen, sehen sich die Veranstalter im Recht, schließlich bedeutet hoher Besucherandrang viel Zuspruch.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Wigggenz hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Und warum mietet man sich dann nicht die restlichen Hallen?! :evil:
Warum fahren die Züge der Deutschen Bahn Teilweise extrem überfüllt, obwohl man einfach noch nen Wagon ranhängen könnte?

Weils Geld kosten würde...und es auch so geht.
Insbesondere Bahnfahren ist (zumindest mit den Nahverkehrszügen) aber auch so eine vom Preis-Leistungs-Verhältnis unverschämt schlechte Leistung (einfache Fahrt Düsseldorf->Münster: ca. 30€, zu kleiner und zu wenig Gepäckstauraum, es landet immer zwangsläufig was im Gang, geht gar nicht anders und Leute fallen drüber, immer mindestens 5 Min., oft auch 10 bis 15 Min., hin und wieder sogar 20+ Min. Verspätung wegen Verzögerungen im Betriebsablauf, allgemein uralte und im extrem schlechten Zustand befindliche Züge, die ständig langsam fahren oder halten müssen, und so weiter und so fort).

Tut mir leid, aber dieses ewige auf der Bahn rumhacken wegen überfüllten Zügen. Die Bahn hat sicherlich ein paar Dinge verbockt. Aber die Leute vergessen immer wieder, dass die Bahn vom Staat eine Mitnahmezwang aufgebürdet bekommt. Sie darf Leuten mit Ticket nicht den Zutritt verwehren.
Weiterhin muss sich keiner wundern, wenn die Züge Freitag Abends und Sonntag Abends voll sind. Die ganzen Wochenendfahrtler, die sich immer wieder wundern, dass die Züge voll sind, gehören an die Wand geklatscht. Das ist wie Berufsverkehr. So jetzt noch die Preise. Wer Normaltickets kauft, ist selber schuld. Beim Fliegen beschwert sich auch keiner, dass man früher buchen muss.
Und zu guter Letzt, wer stehen muss, kauft sich halt ne Ticketreservierung. Wie gesagt, am Freitagabend muss man sich nicht wundern!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

SpookyNooky hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Man fährt Stunden dorthin [und] quält sich durch die Kölner Innenstadt
Dafür können die gamescom-Veranstalter nichts. Das sind organisatorische Einzelprobleme, so hart das klingt.
Das ist leider nur zum Teil richtig.
Der Verband der die GC ausrichtet stellt sich seit Jahren nicht dem Kritikpunkt, nicht das optimale Messegelände für die zukünftige Ausrichtung der GC gewählt zu haben. Jegliche Kritik wird unter den Teppich gekehrt und nicht beantwortet. Was veröffentlicht wird sind hohle PR Phrasen in denen man auf den Knotenpunkt Köln verweist, was im Prinzip völlig richtig ist, der GC aber in ihrem heutigen Ausmaß kein Stück weiterhilft. Selbst Leipzig hatte eine Bahnanbindung vor dem Messegelände. Es gab zudem genügend Busse. Selbst ein großes Hotel neben der Messe und sogar einen Flughafen in unmittelbarer Nähe.

Ich erinnere gern nochmal daran, dass das Messegelände Leipzig (immerhin) eine direkt angrenzende Autobahnverbindung hatte. Das machte die An- und Abreise für Externe deutlich angenehmer und entlastete alle Besucher dort massiv.

Sollte die GC nochmal so eine Steigerung hinlegen wie dieses Jahr (+23 Prozent an Besucher) so reden wir kommendes Jahr von einem zu erwartenden Besucherstrom der bei ca. 410.000 Leuten liegt.
Verteilt auf 4 Tage. Da hilft es einfach nichtmehr "noch ne Halle" aufzumachen. Das löst die grundlegenden Probleme der Messe die es inzwischen gibt nichtmehr.

Ich vermisse zudem die deutliche Kritik der Fachpresse am Besucherstrom.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

fjurios hat geschrieben:Letztendlich fuhren wir genervt nach Hause und habe nichts gesehen was wir nicht auch im Internet sehen könnten.
Außer Oculus Rift, das muss man erleben. ;)
Stimmt. Also für Cosplay und Oculus Rift lohnt sich die Gamescom! :-)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

t1gg0 hat geschrieben:Selbst Leipzig hatte eine Bahnanbindung vor dem Messegelände.
Hat die Kölner Messe doch auch. Bin direkt mit der Bahn an die Messe gefahren, 5 Minuten Fußweg von den Gleisen zur Halle.
t1gg0 hat geschrieben:Ich vermisse zudem die deutliche Kritik der Fachpresse am Besucherstrom.
Ich glaube, die Fachpresse ist E3-abgehärtet. ^^
PlastikmanQ hat geschrieben:Aber die Leute vergessen immer wieder, dass die Bahn vom Staat eine Mitnahmezwang aufgebürdet bekommt. Sie darf Leuten mit Ticket nicht den Zutritt verwehren.
Das macht sie aber.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Der Witz ist doch auch, dass die GC-Leitung letztes Jahr(?) keine Akkreditierungen mehr für Blogger am Fachbesuchertag rausgeben wollte, wegen zu voll und so... Und dieses Jahr verkaufen sie einfach Tausende Wildcards für den Tag.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Selbst Leipzig hatte eine Bahnanbindung vor dem Messegelände.
Hat die Kölner Messe doch auch. Bin direkt mit der Bahn an die Messe gefahren, 5 Minuten Fußweg von den Gleisen zur Halle.
Natürlich. Was ich damit sagen wollte: das gab es in Leipzig auch alles.
Somit waren die Gründe die damals aufgeführt wurden einfach an den Haaren herbeigezogen.

Die CeBIT in Hannover läuft momentan für 280.000 Besucher (es waren z.T. aber auch schon mehr als 400.000) verteilt auf 3 Tage auf einem Gelände was knapp 500.000 Quadratmeter an Fläche zur Verfügung hat. Da geht es schon deutlich entspannter zur Sache. Warum man bei zu erwartenden knapp 400.000 Besucher der GC 2014 nicht endlich über Frankfurt oder Hannover nachdenkt ist mir ein Rätsel.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

PlastikmanQ hat geschrieben: Aber die Leute vergessen immer wieder, dass die Bahn vom Staat eine Mitnahmezwang aufgebürdet bekommt.
Und das hindert die Bahn daran, einfach einen Wagon mehr anzuhängen?
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Seit dem die GC in Köln ist fordert man die Öffnung von mehr Hallen aber die Köllner Messe verlangt zu viel Geld für Fläche. Alleine die ESL/Riot hätten eine komplette Halle füllen können...aber daraus lernt Köln wohl nie.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

tadL hat geschrieben:Seit dem die GC in Köln ist fordert man die Öffnung von mehr Hallen aber die Köllner Messe verlangt zu viel Geld für Fläche. Alleine die ESL/Riot hätten eine komplette Halle füllen können...aber daraus lernt Köln wohl nie.
oder die Hersteller/Kunden lernen es nie bzw.wollen zuwenig geld in die hand nehmen.