Battlefield 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Sid6581 hat geschrieben:Die PS4 hat grundsätzlich mehr VRAM zur Verfügung als alle gängigen PC-Grafikkarten, je nachdem wie der Speicher aufgeteilt wird. 2GB VRAM sollten aber auf jeden Fall drin sein, für matschige Texturen gibt es keine Entschuldigung mehr.
Die Leistungsfähigkeit eines wie auch immer gearteten Systems kommt aber nicht nur allein durch den VRAM O.o
Klar das mehr VRAM auch mehr Details ermöglichen kann, aber eben auch nur wenn der GPU/CPU genug Leistung bringt.
Aber bei einem gesamtpreis von 400€ geht auch ein leichter Einschnitt in sachen Grafik-Details in Ordnung und außerdem ist BF4 ja noch nicht mal veröffentlicht worden, da können die Entwickler ja noch mal an der Grafikschraube drehen.

Ich für meinen Teil spiele eh am PC, der Platform für die BF4 primär entwickelt wurde und auch wenn ich nicht das neueste/ beste Grafikkartenmodell habe kann ich doch (bis jetzt) alles auf maximalen Einstellungen spielen ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Vorschau

Beitrag von OriginalSchlagen »

kreuzdaemlich diese konsolen-pc vergleiche. nicht an sich, sondern wie es in diesem artikel z.b. praktiziert wird. man hat eine klare vorstellung auf welcher konsolenhardware das spiel laueft. ps4 fuer 400 euro, 60 fps, 1080p. auf welcher pc hardware lief denn die bf4 demo der pc version... bzw. die ausschnitte aus dem mp trailer?
gtx 680, im sli verband? 16gb dd3? und ein leistungsstarker intelprozessor der neuesten generation? oder doch nur ein 800 euro mediamarkt-pc so wie es hier verallgemeinernd impliziert wird?
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:kreuzdaemlich diese konsolen-pc vergleiche. nicht an sich, sondern wie es in diesem artikel z.b. praktiziert wird. man hat eine klare vorstellung auf welcher konsolenhardware das spiel laueft. ps4 fuer 400 euro, 60 fps, 1080p. auf welcher pc hardware lief denn die bf4 demo der pc version... bzw. die ausschnitte aus dem mp trailer?
gtx 680, im sli verband? 16gb dd3? und ein leistungsstarker intelprozessor der neuesten generation? oder doch nur ein 800 euro mediamarkt-pc so wie es hier verallgemeinernd impliziert wird?
bullshit. sry, bitte nicht persönlich nehmen. mich nerven nur immer diese 3000euro pcs vergleich. das ist schon lange nicht mehr so teuer alles. man kann das so teuer machen ja, aber im verhältnis zu leitung bekommt man mittlerweile scohn deutlich unter 100euro sehr performante hardware.

ps4 400euro : 60fps, mittlere details und bis jetzt 720p. nix 1080p. die wollen bis zum launch noch evtl. darüber gehen.

pc, 600 euro: 60fps+, hohe details, wirkliche 1080p und eingabemöglichket nach wahl.
(wenn du den pc selbst zusammenschrauben kannst und schon ne bildschirm hast, sonst für beides nochmal 100euro dazurechenen.)

hier einer der zahlreichen links zur auflösungsfrage:
http://www.thesixthaxis.com/2013/08/23/ ... eneration/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt nochmal zum artikel:

ich finde inhaltlich wurde nicht wirklich viel besprochen. alles aus konsolenperspektive (als ob das die einzig relevante plattform ist) beschrieben und mit der pc version verglichen. aber nur aüsserlich... .

btw. welcher motivierende domination modus ist da eigtl. gemeint? warum schreibt man da nicht einfach conquest, oder gabs neben obliteration noch nen neuen modus?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

firestarter111 hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:kreuzdaemlich diese konsolen-pc vergleiche. nicht an sich, sondern wie es in diesem artikel z.b. praktiziert wird. man hat eine klare vorstellung auf welcher konsolenhardware das spiel laueft. ps4 fuer 400 euro, 60 fps, 1080p. auf welcher pc hardware lief denn die bf4 demo der pc version... bzw. die ausschnitte aus dem mp trailer?
bullshit. sry, bitte nicht persönlich nehmen. mich nerven nur immer diese 3000euro pcs vergleich. das ist schon lange nicht mehr so teuer alles. man kann das so teuer machen ja, aber im verhältnis zu leitung bekommt man mittlerweile scohn deutlich unter 100euro sehr performante hardware.

ps4 400euro : 60fps, mittlere details und bis jetzt 720p. nix 1080p. die wollen bis zum launch noch evtl. darüber gehen.

pc, 600 euro: 60fps+, hohe details, wirkliche 1080p und eingabemöglichket nach wahl.
(wenn du den pc selbst zusammenschrauben kannst und schon ne bildschirm hast, sonst für beides nochmal 100euro dazurechenen.)

hier einer der zahlreichen links zur auflösungsfrage:
http://www.thesixthaxis.com/2013/08/23/ ... eneration/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt nochmal zum artikel:

ich finde inhaltlich wurde nicht wirklich viel besprochen. alles aus konsolenperspektive (als ob das die einzig relevante plattform ist) beschrieben und mit der pc version verglichen. aber nur aüsserlich... .

btw. welcher motivierende domination modus ist da eigtl. gemeint? warum schreibt man da nicht einfach conquest, oder gabs neben obliteration noch nen neuen modus?

dein bullshit kannste an dich selber richten. den artikel haettest du genauer lesen sollen. und ich hatte nicht gefragt welche pc-konfig du fuer faehig haelst das in den trailern vorgefuehrte grafische spektakel vorfuehren zu koennen.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Die einzige Konsolengeneration die dem PC wirklich überlegen war, war die 32bit Generation. Zu dieser Zeit hatten die Hardwarehersteller erst angefangen zu begreifen, wieviel Potential ein hochgerüsteter PC zum zocken mitbringt und wieviel Geld man damit machen kann. Die Japaner haben damals gezeigt wohin die Reise geht. Die Playstation mit ihrer schlanken und eleganten Hardwarearchitektur (starke CPU + starke GPU) hat so manchen Hardwarehersteller wahrscheinlich beeindruckt. Und auch (stark eingeschränktes) Multiprocessing auf Segas Saturn gab es damals zu bestaunen.

Das hat sich dann relativ schnell geändert, ein PC- Hardwareboom war die Folge. Eine Evolution begann und immer kräftigere Grafikkarten erschienen. Zunächst war die CPU des PC's zumindest gleichberechtigt, mit Hardware-Transform& Lightning begann jedoch der Trend, der GPU einen größeren Teil der Arbeit zuzuteilen, mittlerweile stemmen moderne Grafikkarten den Großteil der Berechnungen.
Eine Highend-Graka oder gar ein SLI-System können heutzutage locker den Preis einer kompletten PS4 erreichen. Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Wer also möchte kann sich für 1500-xxxx(x)€ eine grandiose Spielemaschine zusammenbasteln, die jede Konsole alt aussehen lässt.

Aber:

Das ist etwas anderes, als sich z.B. Beispiel eine PS4 +2 derbe Games für sagen wir etwa 700€ zuzulegen und in annähernd gleicher Qualität loszulegen.

Der Trick ist, sich einfach nichts daraus zu machen, das manche Texturen nicht ganz so scharf sind. Je älter man wird, desto einfacher macht es einem evtl. die eigene Hardware Namens "Hirn" das zu tolerieren. :-D

Am besten hat man sowieso immer genau die Hardware, die man braucht um die Spiele zu spielen, die man spielen möchte. Habe z.B. grade "The last of us" durch und bin dankbar das ich eine PS3 besitze. :-)
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Sid6581 hat geschrieben:Die PS4 hat grundsätzlich mehr VRAM zur Verfügung als alle gängigen PC-Grafikkarten, je nachdem wie der Speicher aufgeteilt wird. 2GB VRAM sollten aber auf jeden Fall drin sein, für matschige Texturen gibt es keine Entschuldigung mehr.
Aha? Dir ist schon klar, dass es schon etliche Grafikkarten mit 4GB GDDR5 gibt und das diese quasi keinen Mehrwert im Vergleich zu den 2GB Modellen bieten?
Ich habe jedenfalls noch kein Spiel gefunden, welches den Speicher auch nur ansatzweise ausreizen könnte.

Ich konnte mir die Konsolen auf der gamescom nun auch anschauen und ich bin absolut ernüchtert, kaum Spiele mit 60 fps, einige sogar deutlich unter 30 dank den massiven Slowdowns. Natürlich kann noch optimiert werden, aber von 60fps bei 1080p und normalen Details kann man sich denke ich komplett verabschieden, zumindest bei größeren Spielen.
Bleiben als Argument noch die Exklusivtitel übrig und dafür werde ich mir vermutlich doch wieder beide Konsolen kaufen ^^
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

war eh klar, das die grafikleistung nicht reicht dafür. das is mir aber relativ egal,
mir is ohne scheiß die 60fps und die 64 spieler zahl endlich mal auf konsole viel wichtiger, als den grafikstandard von high-end pc's zu erreichen. außerdem fand ich generell die grafik auf der current gen schon gut, nur ein saubereres bild (kantenglättung) hatt man sich meistens gewünscht und ne höhere bildwiederholfrequenz. sobald das bild einfach nur klarer ist, reicht mir das vollkommen zu :D
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Einfach nur traurig für die "Next-Gen". Zumal man mit 400€ für die PS4 doch sowieso nicht hinkommt.
Dazu kommt noch:

PS+: 50€
BF4: 60€
Premium: 50€
eventuell noch einen Controller: ~50€

Macht ohne Controller 560€ und mit zweitem Controller 610€

Da fährt man mit einem 600-700€ PC sehr viel besser. PS4/X1 kommen zu spät, MS und Sony haben verschlafen. Nicht umsonst überlegen die Entwickler doch nun auch wegen der Architektur für den PC zu entwickeln und deren Spiele dann für PS4/X1 herunter anzupassen.
Lord Fana hat geschrieben:sobald das bild einfach nur klarer ist, reicht mir das vollkommen zu :D
Dazu braucht es aber mindestens Full HD, Kantenglättung und im Idealfall noch 60FPS. Nur bekommt diese Kombination bis jetzt kein PS4/X1 Titel hin, auch die Exklusiven nicht.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Ist alles Optimierungssache. Wenn man schaut was mit spielen wie Uncharted 3 oder Killzone 3 noch aus der PS3 rausgeholt wurde kann man davon ausgehen das die Programmierer, haben diese sich erst mal auf das System eingeschossen, auch in 2-3 Jahren ein Battlefield 4 auf PC Niveau auf die PS4 zaubern können...einziger Nachteil: Da gibt es dann auf PC schon Teil 5 mit noch atemberaubender Grafik...

Was ich aber generell im Jahre 2014 von den Next Gen Kisten erwarte: 1080p, AA, AF und Vsync On: Knackscharfe Texturen, konstante 60 FPS, meinetwegen auch 30 aber Hauptsache konstant und keine Ruckler!

Sollte bei der verbauten Hardware drin sein bei entsprechender Programmierung!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Iconoclast hat geschrieben:Einfach nur traurig für die "Next-Gen". Zumal man mit 400€ für die PS4 doch sowieso nicht hinkommt.
Dazu kommt noch:

Da fährt man mit einem 600-700€ PC sehr viel besser. PS4/X1 kommen zu spät, MS und Sony haben verschlafen. Nicht umsonst überlegen die Entwickler doch nun auch wegen der Architektur für den PC zu entwickeln und deren Spiele dann für PS4/X1 herunter anzupassen.
Lord Fana hat geschrieben:sobald das bild einfach nur klarer ist, reicht mir das vollkommen zu :D
Dazu braucht es aber mindestens Full HD, Kantenglättung und im Idealfall noch 60FPS. Nur bekommt diese Kombination bis jetzt kein PS4/X1 Titel hin, auch die Exklusiven nicht.
Und Controller/ 2temaus und Tastatur falls sowas unterstützt wirg gibt es beim Pc umsonst? Weil wenn du mir da mal einen Link nennen könntest würde ich direkt noch ein Gamepad für den Pc bestellen, Rayman kommt ja bald 8)

Schon klar, der Pc ist leistungsfähiger und zumindest auf Dauer günstiger. Diese Rechnungen sind stellenweise aber schon blöd.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

wozu braucht man 60 fps?...lieber 30 und bessere grafik....ich hab am pc meist auch nur um die 26 in bf 3 und hab nie probs mit ruckeln

die meisten haben eh zu verwöhnte augen, was fps angeht...mich hat nicht mal dark souls geruckel gestört!
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Iconoclast hat geschrieben:Einfach nur traurig für die "Next-Gen". Zumal man mit 400€ für die PS4 doch sowieso nicht hinkommt.
Dazu kommt noch:

Bei deinem 600€ PC bekommst du BF4 + Premium und eine Gamingmaus + -tastatur gratis? :>
Klar sind die neuen Konsolen enttäuschend, aber die Rechnung ist albern.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

mosh_ hat geschrieben:
Und Controller/ 2temaus und Tastatur falls sowas unterstützt wirg gibt es beim Pc umsonst? Weil wenn du mir da mal einen Link nennen könntest würde ich direkt noch ein Gamepad für den Pc bestellen, Rayman kommt ja bald 8)

Schon klar, der Pc ist leistungsfähiger und zumindest auf Dauer günstiger. Diese Rechnungen sind stellenweise aber schon blöd.
Hä? Was willst du mit einer zweiten Maus oder Tastatur? Gamepad gibt's auf dem PC natürlich nicht umsonst, aber du bist da nicht an die überteuerten MS/Sony Pads gebunden. Da gibt's für 10-20€ andere Pads, die die gleiche Qualität haben.
TermiXx hat geschrieben: Bei deinem 600€ PC bekommst du BF4 + Premium und eine Gamingmaus + -tastatur gratis? :>
Nein, aber du bekommst da BF4 + Premium mit Sicherheit zu Release zusammen für ~55€, war bei BF3 nicht anders. Und warum Gaming- Maus/Tastatur? Du bist doch mit jeder 10€ Maus präziser als mit 'nem Pad. :wink:
Leg meinentwegen noch 30-40€ für Maus und Tasta drauf, kommst immer noch besser weg.
Erst recht wenn ich lese, wieviele ihre 2,3 oder auch vierte PS3/360 bereits haben, weil die anderen abgeraucht sind. :wink:
Zuletzt geändert von Iconoclast am 26.08.2013 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Tim13332 hat geschrieben:wozu braucht man 60 fps?...lieber 30 und bessere grafik....ich hab am pc meist auch nur um die 26 in bf 3 und hab nie probs mit ruckeln

die meisten haben eh zu verwöhnte augen, was fps angeht...mich hat nicht mal dark souls geruckel gestört!
Verwöhnte Augen.... wenn du mal konstante 60 fps bei 1080p gespielt hast, werden dir die Framerateinbrüche auch wesentlich stärker auffallen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Halte dich einfach an den Beitrag von Termixx. Kein Plan was daran jetzt so schwer zu verstehen war. Dein 600-700 Euro Pc enthält vermutlich weder Gamepad noch MuT. Spiel und Premium kosten auch auf dem Pc (komme mir jetzt bitte nicht mir irgendwelchen Sales oder Sachen wie dem humble Bundle) und den eigentlichen Vorteil von Plus (massig kostenlose Spiele) untergräbst du ja auch, da klingen die 50 Euro natürlich erstmal viel.