X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten
Naja, wenn ich mir vor stelle statt dessen im Cockpit zu bleiben bis man wirklich angedockt hat, dann aus dem Cockpit aussteigt, Schleuse öffnet sich und man geht auf die Station ohne ein Schnitt auf eine andere Kamera und ohne Ladebildschirm... das ist doch eine etwas andere Immersion als plötzich das Schiff von außen zu sehen wie es andockt, vor allem ohne das man es in der Hand hat die Kamera selbst zu wechseln.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist leider auch meine Sorge... Bugs... vor allem weil es eh schon für jeden Entwickler, egal wie gut, schwer ist so ein Mammut Spiel Bug frei zu kriegen. Da ist eben die Frage... kommt X Rebirth nun auf den Markt weil es wirklich fertig ist oder weil der Publisher mal wieder sagt "Wir warten nicht länger, da wird es Released egal ob ihr fertig seid", was man leider öfters erlebt, vor allem bei kleinen Publishern wie Deep Silver, wobei es sicherlich noch schlimmere gibt.
Und wenn man dann wirklich erst Monate warten muss, kann ich das Spiel spielen wenn Elite Dangerous fertig ist oder gar Star Citizen... dann gute Nacht, weil ich weiß was bei mir mehr Priorität hat... die anderen beide Spiele. ^^
Auf ein Bananen Produkt hab ich jedenfalls keine Lust, aber ich hoffe für die Entwickler, dass es keines ist, weil so wie es rüber kommt könnte das wirklich ein sehr ordentliches Spiel werden, ich würde mich jedenfalls zu gerne darauf freuen, aber ich halte meine Erwartungen künstlich tief...
Und wenn man dann wirklich erst Monate warten muss, kann ich das Spiel spielen wenn Elite Dangerous fertig ist oder gar Star Citizen... dann gute Nacht, weil ich weiß was bei mir mehr Priorität hat... die anderen beide Spiele. ^^
Auf ein Bananen Produkt hab ich jedenfalls keine Lust, aber ich hoffe für die Entwickler, dass es keines ist, weil so wie es rüber kommt könnte das wirklich ein sehr ordentliches Spiel werden, ich würde mich jedenfalls zu gerne darauf freuen, aber ich halte meine Erwartungen künstlich tief...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ein Grund für die Bugs der älteren X-teile war der Weiterausbau des simplen Spielsystems von XBtf über zehn Jahre bis zu Terran Conflict. Da sammelt sich sicherlich eine Menge Datenschrott und ineffizienter Code an.
Das Problem sollte es in X Rebirth nicht mehr geben, also stehen die Chancen ein relativ bugfreies Spiel zu bekommen. Andererseits ist es sowohl optisch, inhaltlich und technisch ein verdammt anspruchsvolles Projekt, dann wiederum ist Egosoft bekannt dafür, seine Bugs auch nach Release zu fixen. Wie auch immer, ich bleibe mal vorsichtig optimistisch und werde wohl zu Release zugreifen.
Immerhin wird das noch für einige Zeit das einzige große Weltraumspiel sein. Star Citizen - das ebenfalls gebacked habe - braucht ja noch mehr als ein Jahr.
Das Problem sollte es in X Rebirth nicht mehr geben, also stehen die Chancen ein relativ bugfreies Spiel zu bekommen. Andererseits ist es sowohl optisch, inhaltlich und technisch ein verdammt anspruchsvolles Projekt, dann wiederum ist Egosoft bekannt dafür, seine Bugs auch nach Release zu fixen. Wie auch immer, ich bleibe mal vorsichtig optimistisch und werde wohl zu Release zugreifen.
Immerhin wird das noch für einige Zeit das einzige große Weltraumspiel sein. Star Citizen - das ebenfalls gebacked habe - braucht ja noch mehr als ein Jahr.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jojo, ist mir ein Rätsel wieso Elite Dangerous immer ausgeblendet wird, scheinbar scheint die Masse längst etwas zu wissen was ich noch nicht weiß, wie mir scheint. Ich hingegen bin auch sehr auf Elite gespannt und bisher gefällt mir alles gesehene.
Jedenfalls... sollte X Rebirth verbuggt sein zum Release und ich müsste erst auf Patches warten, ruiniert mir das nur das Spiel, denn wenn ich ein Spiel zum Release kaufe, dann freue ich mich auf den Release Tag und dann will ich es entsprechend sofort spielen und nicht erst Wochen/Monate warten bis die Bugs gefixt sind... Bei solchen Spielen lief es bei mir meist darauf hinaus, dass ich sie als Fehlkäufe abschreiben musste, weil ich später dann auch keine Lust mehr hatte sie zu spielen. Darum sind für mich Bugs äußerst kritisch und deshalb halt ich meine Erwartungen absichtlich niedrig.
Wenn ich mich dann hinsichtlich Bugs irren sollte, um so besser und dann werd ich richtig Spaß dran haben, aber so warte ich erst mal erste Berichte von Spielern nach dem Release ab. Wenn ich es nämlich dann erst später kaufe, wenn alles gefixt wurde, ist auch wieder alles in Ordnung und ich kann richtig Spaß dran haben, aber erst mal anzufangen und dann wegen Bugs abzubrechen... nein, das geht bei mir einfach nicht. Da scheine ich wohl ziemlich extrem zu sein. ^^
Jedenfalls... sollte X Rebirth verbuggt sein zum Release und ich müsste erst auf Patches warten, ruiniert mir das nur das Spiel, denn wenn ich ein Spiel zum Release kaufe, dann freue ich mich auf den Release Tag und dann will ich es entsprechend sofort spielen und nicht erst Wochen/Monate warten bis die Bugs gefixt sind... Bei solchen Spielen lief es bei mir meist darauf hinaus, dass ich sie als Fehlkäufe abschreiben musste, weil ich später dann auch keine Lust mehr hatte sie zu spielen. Darum sind für mich Bugs äußerst kritisch und deshalb halt ich meine Erwartungen absichtlich niedrig.
Wenn ich mich dann hinsichtlich Bugs irren sollte, um so besser und dann werd ich richtig Spaß dran haben, aber so warte ich erst mal erste Berichte von Spielern nach dem Release ab. Wenn ich es nämlich dann erst später kaufe, wenn alles gefixt wurde, ist auch wieder alles in Ordnung und ich kann richtig Spaß dran haben, aber erst mal anzufangen und dann wegen Bugs abzubrechen... nein, das geht bei mir einfach nicht. Da scheine ich wohl ziemlich extrem zu sein. ^^
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Frustriert bin ich jetzt allerdings schon über die Meldung auf ein Schiff festgelegt zu sein, da ich selbst absoluter DickSchiff Captain bin und es nur geniesse mit riesigen Pötten und unzähligen Hardpoints durch die Xenon Massen zu pflügen ^^ B O R E A S for ZE WIN!!!
Und eins muss man auch sagen..von PR hat eGOSOft überhaupt keine Ahnung, mir scheint fast sie WOLLEN ihr spiel nicht zum wirtschaftlichen Erfolg bringen, keine Ahnung was der Publisher da treibt...
sind die irgendwie B L Ö D ? Bin gestern auf Chris Roberts Event im Alten Wartesaal gewesen..die Jungs wurden da gefeiert wie Rockstars und haben grad mal ne ultra lame Demo vom Hangar abgeliefert. Da schwuchtelte der Spieler Avatar durch den Hangar in einem Gang der Köln alle Ehre macht^^ und partiell wurde das Bild sogar PINK ...HAHA
Ich fand das extrem drollig...zudem die
arme Sau die sie aus dem Publikum geholt haben seinen Login vergeigt hat und nach x versuchen seelisch zerstört von der Bühne musste ...EPIC FAIL
Das Highlight des Abends war für mich nur Sandy die in einem unverschämt erotischen kleinen Roten und High Heels ihre prächtigen Hupen
präsentiert hat...^^
Ich hab da neben Jungs gestanden die über 1600 Dollar gebacked haben und jetzt mit SChiffen dastehen die sie selbst gar nicht solo bemannen können... LOL
Obwohl mich eher eine Hassliebe mit Egosoft verbindet bin ich der Meinung 4P sollte dieses Game ein bischen eingehender behandeln, allein schon dass es dazu KEINEN aktuellen Link auf der Homepage gibt und ich die SUFU bedienen musste ist schon BITTER...vor allem wenn man sich mal anschaut was das Video zu bieten hat...da fällt einem schon die Kinnlade runter.
Und eins muss man auch sagen..von PR hat eGOSOft überhaupt keine Ahnung, mir scheint fast sie WOLLEN ihr spiel nicht zum wirtschaftlichen Erfolg bringen, keine Ahnung was der Publisher da treibt...
sind die irgendwie B L Ö D ? Bin gestern auf Chris Roberts Event im Alten Wartesaal gewesen..die Jungs wurden da gefeiert wie Rockstars und haben grad mal ne ultra lame Demo vom Hangar abgeliefert. Da schwuchtelte der Spieler Avatar durch den Hangar in einem Gang der Köln alle Ehre macht^^ und partiell wurde das Bild sogar PINK ...HAHA
arme Sau die sie aus dem Publikum geholt haben seinen Login vergeigt hat und nach x versuchen seelisch zerstört von der Bühne musste ...EPIC FAIL
präsentiert hat...^^
Ich hab da neben Jungs gestanden die über 1600 Dollar gebacked haben und jetzt mit SChiffen dastehen die sie selbst gar nicht solo bemannen können... LOL
Obwohl mich eher eine Hassliebe mit Egosoft verbindet bin ich der Meinung 4P sollte dieses Game ein bischen eingehender behandeln, allein schon dass es dazu KEINEN aktuellen Link auf der Homepage gibt und ich die SUFU bedienen musste ist schon BITTER...vor allem wenn man sich mal anschaut was das Video zu bieten hat...da fällt einem schon die Kinnlade runter.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die fehlende PR ist vermutlich eher ein Versagen von Deepsilver. Als Publisher sind die eigentlich für das Marketing verantwortlich. Aber ich habe auch keine keine Ahnung, wie man das dermaßen vermasseln kann. X-Titel gehören doch gerade zu den wenigen Spiele, die trotz ihrer Komplexität auch optisch verdammt viel hermachen und somit perfekt werbetauglich sind.
Stattdessen war ich letztens völlig überrascht, dass der Release schon so nahe ist. Hoffentlich wird das noch was.
Stattdessen war ich letztens völlig überrascht, dass der Release schon so nahe ist. Hoffentlich wird das noch was.
-
Itchy.de
- Persönliche Nachricht:
Laut eigener Aussage hat egosoft ja aber schon seit 7 Jahren nun an X Rebirth gewerkelt. "Früh" kann man so ein Release beim besten Willen nicht mehr nennen, ob es dagegen "verfrüht" ist, wird sich zeigen.
Ich hoffe aber natürlich inständig auf ein gutes X-Rebirth. Albion Prelude hat mich nämlich nicht wirklich zu X³ zurückkehren lassen.
Ich hoffe aber natürlich inständig auf ein gutes X-Rebirth. Albion Prelude hat mich nämlich nicht wirklich zu X³ zurückkehren lassen.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, Temeter meinte das eher so, dass für so einen baldigen Release kaum bis gar nicht die Werbetrommel gerührt wird, wie normalerweise üblich. X Rebirth ist ja schon ein großes ambitioniertes Projekt und gerade um den ganzen Star Citizen-Hype könnte man das Bedürfnis großer Weltraumspiele ausnutzen und ein paar Kunden abgreifen. Tut sich aber nichts.
Man könnte fast meinen, sie verlassen sich auf den harten Kern, die Stamm-Community sozusagen. Trotzdem irgendwie verschenktes Potential.
Man könnte fast meinen, sie verlassen sich auf den harten Kern, die Stamm-Community sozusagen. Trotzdem irgendwie verschenktes Potential.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Man darf aber auch nicht vergessen das hohe Werbebudgets dazu führen das ein Spiel sich auch in größerer Stückzahl verkaufen muss um rentabel zu sein! Ich könnte mir vorstellen das Egosoft/Deep Silver hier tatsächlich erst mal auf die Werbewirkung von Previews, der Präsenz auf Steam und nicht zuletzt die eigene Community verlassen!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist auch das viel Werbung auch viele Spieler zum Kauf verleiten, die dann ein anderes Spiel erwartet haben. Mehr Spieler gewinnen heißt nicht immer mehr für das Spiel richtige Spieler zu gewinnen. Gerade ein Hype kann da schnell nach hinten los gehen. Allerdings ist X Rebirth zum Glück auch kein MMORPG, wo man ja schon erwartet, dass das Spiel nachträglich an den Geschmack der Käufer angepasst wird, das hilft dem Spiel sicherlich auch. Die Zeit nach Release sollen sie lieber damit verbringen Bugs zu beseitigen (komplett Bugfrei wäre eh ein absolutes Wunder) und sich nicht mit anderen Dingen rumschlagen, die das verzögern.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also was Immersion im Weltraum angeht X > Star Citizen, jedenfalls meiner Meinung nach gemessen an dem was man bis jetzt gesehen hat.
Gott was war das damals für ein Moment als in X: Beyond the Frontier, als der Antriebstest schief geht und man plötzlich irgendwo im Weltraum landet, begrüßt von Außerirdischen, pure Nostalgie und verpasst mir immer noch ne Gänsehaut wenn ich an das Spiel denke.
Gott was war das damals für ein Moment als in X: Beyond the Frontier, als der Antriebstest schief geht und man plötzlich irgendwo im Weltraum landet, begrüßt von Außerirdischen, pure Nostalgie und verpasst mir immer noch ne Gänsehaut wenn ich an das Spiel denke.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und was für ein Moment der Ernüchterung, als durch einen treiber-bedingten Graphikfehler die Kanten des Würfels zu sehen waren, auf denen Egosoft alle die Stern- und Gasnebeltexturen aufgeklebt hatte.Christoph W. hat geschrieben:Gott was war das damals für ein Moment als in X: Beyond the Frontier, als der Antriebstest schief geht und man plötzlich irgendwo im Weltraum landet, begrüßt von Außerirdischen, pure Nostalgie und verpasst mir immer noch ne Gänsehaut wenn ich an das Spiel denke.
Mit späteren X-Spielen habe ich kein Problem, aber jedes Mal, wenn ich wieder Bock auf XbtF habe, sagt mir eine innere Stimme immer wieder: "Space-Cube, Space-Cube!" und mir wird die Künstlichkeit der Umgebung so sehr bewusst, dass ich wieder aufhören muss. Hätte mein Treiber damals doch bloß die blaue Pille genommen
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Thx, genau das meinte ichSpookyNooky hat geschrieben:Ich glaube, Temeter meinte das eher so, dass für so einen baldigen Release kaum bis gar nicht die Werbetrommel gerührt wird, wie normalerweise üblich. X Rebirth ist ja schon ein großes ambitioniertes Projekt und gerade um den ganzen Star Citizen-Hype könnte man das Bedürfnis großer Weltraumspiele ausnutzen und ein paar Kunden abgreifen. Tut sich aber nichts.
Sieben Jahre ist eine Irre lange Entwicklungszeit, insbesondere, wenn man die Entwicklung nicht 3 mal umgeworfen hat. Ich bin sicher wieder dabei, aber hoffentlich springt die Werbemaschine nochmal an. Seiten wie Rock Paper Shotgun haben das Ding ja zumindest mal aufgegriffen.
Für mich war das bei Metal Gear Solid 2 so. Die PC-Umsetzung war unheimlich mies, und hat bei ATI-Karten heftige Grafikfehler verursacht, bei denen man unter anderem den Rand der Welt sehen konnte. Das konnte ich fixen, aber danach wirkte das Spiel einfach künstlich auf michKajetan hat geschrieben:Und was für ein Moment der Ernüchterung, als durch einen treiber-bedingten Graphikfehler die Kanten des Würfels zu sehen waren, auf denen Egosoft alle die Stern- und Gasnebeltexturen aufgeklebt hatte.
Mit späteren X-Spielen habe ich kein Problem, aber jedes Mal, wenn ich wieder Bock auf XbtF habe, sagt mir eine innere Stimme immer wieder: "Space-Cube, Space-Cube!" und mir wird die Künstlichkeit der Umgebung so sehr bewusst, dass ich wieder aufhören muss. Hätte mein Treiber damals doch bloß die blaue Pille genommen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber X war schon immer nur ein Spiel für die Hardcore-SpaceJockeys. Da braucht es nur Word of Mouth und keine teuren Aufsteller im Blödmarkt würden soviel mehr an Umsatz erzeugen, die solche Marketingausgaben rechtfertigen würden. Die X-Szene ist überschaubar, berechenbar und gut einschätzbar in ihrem Konsumverhalten.Temeter hat geschrieben: Sieben Jahre ist eine Irre lange Entwicklungszeit, insbesondere, wenn man die Entwicklung nicht 3 mal umgeworfen hat. Ich bin sicher wieder dabei, aber hoffentlich springt die Werbemaschine nochmal an. Seiten wie Rock Paper Shotgun haben das Ding ja zumindest mal aufgegriffen.
Deep Silver, bzw. Koch Media zählt jetzt nicht gerade zu den Firmen, die ich besonders mag, aber in Sachen Marketing muss man ihnen eine gewisse zurückhaltende Klugheit zugestehen. Man will nicht viel Geld für Marketing für Spiele ausgeben, die eh nur für eine kleine Zielgruppe gedacht sind. Man setzt auf Mundpropaganda und spektakuläre Einzelaktionen bei Spielen, wo das passt, wie z.B. bei Saints Row 4 mit dieser irrsinnigen Collectors-Edition für ne Million.