gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen in die Hallen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Pfoerti »

SpookyNooky hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Man will ja möglichst wichtig sein und die längste Warteschlange präsentieren oder ist einfach zu blöd oder geizig um mehr Konsolen etc aufzustellen und den Leuten so zu ermöglichen schneller ans Spiel zu kommen.
Die hier beschriebenen Probleme sind aber nicht auf die gamescom-Organisation zurückzuführen. Die Publisher suggerieren Exklusivität, wenn sich viele Leute anstellen und lange warten. Natürlich könnte man einfach mehr Rechner o.Ä. bereitstellen, so wie andere Messestände es vormachen. Aber dann geht denen die lange Schlange flöten.

Nicht die gamescom-Verantwortlichen regen mich auf, sondern die Spielefirmen.

@ Spike vs Zombies:
Edit-Button? :Daumenlinks:
Naja Rechner hatten sie teilweise schon genug bei Rome 2 warens so um die 30 PC´s das sollte wohl reichen aber trotzdem sind die Schlangen so voll :(
Man konnte sich ja nur im Schrittempo durch die Hallen bewegen weil es da überfüllter war als in einer japanischen U-Bahn.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen

Beitrag von Wigggenz »

18er/16er-Hallen fordere ich auch schon seit Jahren.

Und bevor es die nicht gibt, wird man für Gameplay immer stundenlang warten müssen.

Weshalb ich auch nicht mehr zur gc gehe, bis sie das geschnallt haben. Notfalls gehe ich also gar nicht mehr hin.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von SpookyNooky »

t1gg0 hat geschrieben:Schlussendlich frage ich mich dann immer: Wozu also noch die Reise nach Köln antreten wenn es dort einfach so voll ist dass ich nicht in Ruhe dort sein kann weil die Masse mir einfach jede Möglichkeit zur Ruhe nimmt und ich zudem auch nicht in Ruhe spielen oder Veranstaltungen ansehen kann?
Messen sind laut. Messen sind voll. Auf Messen stört die Masse. Ich kenne keine große Messe, bei der das nicht so ist. Wie gesagt, die CeBit ist gegen die gamescom die Hölle. Da bewegt sich irgendwann gar nichts mehr, selbst wenn man einfach nur raus will.
Liegt vielleicht daran, dass ich am Donnerstagnachmittag dort war, aber ich fand alles recht angenehm. Bei Schlangen hab ich mich nie angestellt, außer bei Oculus VR und da hat sich das 20 Minuten Warten auch echt gelohnt.

Es gibt genügend anzuspielen, wo es keine Schlange gibt.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ich habe mich schon am donnerstag nicht wohlgefühlt. schon ab 12 uhr war die hölle los. wenn man im gang versucht hat die seiten zu wechseln musste man ganz schön aufpassen nicht angerempelt und mit gezogen zu werden.

ich verstehe nicht, warum man keine 12er, 16er und 18er hallen machen kann... klar wollen die publisher alles beisammen haben, aber so entsteht oft gedränge wo es gar nicht notwendig wäre... .

hab mich am donnerstag ganz früh bei bf4 angstellt und musste trotzdem 2 h warten. ab donnerstag mittag waren es immer ca. 4-5 h.

beim oculus hab ich es freitags probiert, aber es wären da auch mindestens 3 h gewesen. da war ich schon zu fertig. nächstes würde ich definitv einen klappstuhl mittnehmen. klappstuhl plus handheld plus freunde in der schlange. dann lässt sich das aushalten.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Man will ja möglichst wichtig sein und die längste Warteschlange präsentieren oder ist einfach zu blöd oder geizig um mehr Konsolen etc aufzustellen und den Leuten so zu ermöglichen schneller ans Spiel zu kommen.
Die hier beschriebenen Probleme sind aber nicht auf die gamescom-Organisation zurückzuführen. Die Publisher suggerieren Exklusivität, wenn sich viele Leute anstellen und lange warten. Natürlich könnte man einfach mehr Rechner o.Ä. bereitstellen, so wie andere Messestände es vormachen. Aber dann geht denen die lange Schlange flöten.

Nicht die gamescom-Verantwortlichen regen mich auf, sondern die Spielefirmen.
Es ist irgendwo ein Problem beider Parteien. Die Firmen, wie angesprochen, wollen die Schlangen und die Messe selber will natürlich auch mit immer größeren Besucherzahlen aufwarten, vergrößert sich aber räumlich nicht. So kommt es irgendwann ganz automatisch zum Platzmangel.

Der Mann hat vollkommen Recht. Mindestens der Hauptgang, insbesondere der Bereich von der Treppe und zwischen den Hallen 6, 7 und 9 ist von Messebeginn bis zum Nachmittag zu voll.

Im Notfall kann man die Besucher zwar recht einfach und schnell in den Außenbereich umleiten, aber das ändert nichts an der allgemein zu aufgeblähten und überfüllten Messe.

Die stundenlangen Wartezeiten sind ein Unding und nicht nur mit geroßem Interesse, sondern auch mit schlechter Organisation gepaart mit Absicht zu erklären. Man will ja möglichst wichtig sein und die längste Warteschlange präsentieren oder ist einfach zu blöd oder geizig um mehr Konsolen etc aufzustellen und den Leuten so zu ermöglichen schneller ans Spiel zu kommen.
SHEG hat geschrieben:Man könnte das ganze auch etwas entzerren, indem man das Angebot in Hallen ab 12/16/18 einteilt. So könnte man sich die riesigen Würfel (CoD!!!! WTF?) zum Sichtschutz sparen und dem Besucher vielleicht auch einfach mehr bieten.
Die Idee kam mir beim Warten bei The Evil Within auch. Warum kein USK 18 Bereich, in dem man dann ne ganz normale Leinwand aufhängt und alle auf einmal gucken können, statt für ein paar Spielszenen oder Trailer ne Stunde anzustehen? :roll:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wie es genau in Leipzig war, aber so oder so würde ich dem Mann Recht geben. Grade wo die Austeller um die Kreuzungen herum Trailer präsentierten, bildeten sich richtige Gerinsel, wo manchmal kein Durchkommen mehr war. An diversen Ständen wurden die Schlangen mit Absperrband um eine weitere Reihe erweitert oder gleich dicht gemacht, weil einfach kein Platz mehr für Leute zum Anstehen war, ohne die Gänge zu blockieren.
Das kann doch wirklich nicht der Sinn sein und gibt der Messe mMn nach etwas würdeloses. Aber Hauptsache man kann sich am Ende wenigstens wieder damit brüsten, den Besucher-Rekord geknackt zu haben.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 25.08.2013 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

firestarter111 hat geschrieben:ich habe mich schon am donnerstag nicht wohlgefühlt. schon ab 12 uhr war die hölle los. wenn man im gang versucht hat die seiten zu wechseln musste man ganz schön aufpassen nicht angerempelt und mit gezogen zu werden.

ich verstehe nicht, warum man keine 12er, 16er und 18er hallen machen kann... klar wollen die publisher alles beisammen haben, aber so entsteht oft gedränge wo es gar nicht notwendig wäre... .

hab mich am donnerstag ganz früh bei bf4 angstellt und musste trotzdem 2 h warten. ab donnerstag mittag waren es immer ca. 4-5 h.

beim oculus hab ich es freitags probiert, aber es wären da auch mindestens 3 h gewesen. da war ich schon zu fertig. nächstes würde ich definitv einen klappstuhl mittnehmen. klappstuhl plus handheld plus freunde in der schlange. dann lässt sich das aushalten.
Ich hab beruflich teilweise mit Messeplanung zu tun.
Den Aufwand und die Kosten einen Messestand zu buchen ist schon enorm - das muss auch alles koordiniert werden und zudem reden wir bei einer Messe wie die GC von Standplatzkosten die schon bei einem Stand Horror sind (selbst für Publisher) und wenn du jetzt noch zwei hast wird's echt hart.

Zudem sind 16/18er Hallen prinzipiell ein riesen Personalproblem und stellenweise auch juristisch heikel. Wer stellt sicher dass nicht Leute mit falschen Alter sich reinschmuggeln? Da winken hier jetzt einige Leute sicher ab, solche Sachen würden aber enorme Konsequenzen nach sich ziehen wenn staatliche Institutionen davon erfahren und strafen verhängen - wer ist dann Schuld?

Das sind enorme Dinge die da zu berücksichtigen wären.
Skoop86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skoop86 »

Ich war mal auf der Cebit:Home war nicht so überfüllt wie die Gamescom und warte Zeit meist 10min. Die Sollten 1-2 Hallen mehr öffnen und alles besser verteilen. Wäre für alle das beste. Auch wen es mehr kostet Verlust schreiben sie bestimmt nicht. Ich versteh nicht wie man des Geldes wegen ein Unglück Provozieren muss (Loveparad Duisburg) Panik kann immer entstehen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... staltungen

Wenn man den Quotient aus Besucher und Messefläche zieht, schneiden viele Messen schlechter als die gamescom ab.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

was mich auch nervte waren die mehr oder weniger bekannten youtuber. wurden überall bevorzugt reingelassen und durften dann auch länger bleiben. als bf4 nach 10min abstürzte durften die normalen spieler den laden verlassen und die "community" hat ncohmal ne chance bekommen.

das ist ja ganz toll für die. aber für sowas gibt es doch den mittwoch oder, dann das schürt imo nur wut auf die. wenn du es geschafft hast deine 2 stunden zu warten und du betreit bist nun endlich spielen zu dürfen, heisst es "stop! bitte platz machen für die community!"

ja ea hat das echt "community" genannt. mit fast pass und community pässen. als ob der gemeine gamer kein teil der community wäre.

dann doch das kind beim namen nennen und vip schildchen verteilen^^.
Zudem sind 16/18er Hallen prinzipiell ein riesen Personalproblem und stellenweise auch juristisch heikel
ja aber das ist doch egal, ob ich am halleneingang kontrolliere oder so wie es jetzt geschehen ist, dass jeder publisher selbst am stand den ausweiß verlangt. bei manchen hat es übrigens gereicht ein zuvor von den gamescomveranstaltern ausgegebenes 18er bändchen zu tragen (gegen vorlage des persos natürlich). und bei call of duty haben die austeller aber nochmal den perso extra sehen wollen^^...
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Tja bei über 200.000 Besuchern muss man unter amerikanischen Verhältnissen eben davon ausgehen dass sich in der Menge mindestens 4 Amokläufer, 20 Terroristen(über 200k potenzielle Terroristen!) und ganz bestimmt noch Kommunisten befinden!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... staltungen

Wenn man den Quotient aus Besucher und Messefläche zieht, schneiden viele Messen schlechter als die gamescom ab.
Bestreitet keiner.
Trotzdem ist selbst die Kölnmesse zu klein für solche Dimensionen.

Ich verweise nochmal auf meinen Post von Seite 2 ganz oben.
Wer solche Events angeht, mit solchen Ausstellerzahlen, riesen Standplätzen und soviel Personal, der MUSS zwangsläufig entweder nach Hannover oder: Frankfurt.
Ansonsten wird das irgendwann in einer Katastrophe enden.
Duisburg lässt grüßen.

Ich saß schon 2009 in ner Halle in Köln und hab mich geistig durchgespielt was wohl passiert wenn auf einmal ne Panik ausbrechen würde - da waren nie und nimmer genug Wege für solche Menschenmassen.

Klar sind Messen immer voll und laut - dass wars auch bei meiner ersten GC damals in Leipzig anfang des Jahrtausends - aber dieses Event hat inzwischen Dimensionen erreicht wo es absolut sinnvoll wäre die Ticketzahlen deutlich zu begrenzen um solche Dinge absolut zu vermeiden. Aber dann würde man ja weniger Leute anlocken und weniger Einnahmen generieren.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Klar sind Messen immer voll und laut - dass wars auch bei meiner ersten GC damals in Leipzig anfang des Jahrtausends - aber dieses Event hat inzwischen Dimensionen erreicht wo es absolut sinnvoll wäre die Ticketzahlen deutlich zu begrenzen um solche Dinge absolut zu vermeiden. Aber dann würde man ja weniger Leute anlocken und weniger Einnahmen generieren.
Von 2011 auf 2012 gab es nicht mehr Besucher, aber die Fläche wurde vergrößert (ich vermute, um mehr Veranstalter unterbringen zu können).
Ich denke nicht, dass die Besucherstagnation auf mangeldem Interesse seitens der Besucher fußt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

t1gg0 hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:ich habe mich schon am donnerstag nicht wohlgefühlt. schon ab 12 uhr war die hölle los. wenn man im gang versucht hat die seiten zu wechseln musste man ganz schön aufpassen nicht angerempelt und mit gezogen zu werden.

Ich hab beruflich teilweise mit Messeplanung zu tun.
Den Aufwand und die Kosten einen Messestand zu buchen ist schon enorm - das muss auch alles koordiniert werden und zudem reden wir bei einer Messe wie die GC von Standplatzkosten die schon bei einem Stand Horror sind (selbst für Publisher) und wenn du jetzt noch zwei hast wird's echt hart.

Zudem sind 16/18er Hallen prinzipiell ein riesen Personalproblem und stellenweise auch juristisch heikel. Wer stellt sicher dass nicht Leute mit falschen Alter sich reinschmuggeln? Da winken hier jetzt einige Leute sicher ab, solche Sachen würden aber enorme Konsequenzen nach sich ziehen wenn staatliche Institutionen davon erfahren und strafen verhängen - wer ist dann Schuld?

Das sind enorme Dinge die da zu berücksichtigen wären.
Einlasskontrollen in große Hallen ist, wenn man nur ein Bändchen zu berücksichtigen hat, gut machbar. Funktioniert auch auf Festivals immer gut, die Eingänge zu den Bühnenflächen sind auch nicht viel größer gestaltet als die Halleneingänge, wenn man die ganze Torfläche voll ausnutzt.

Setzt natürlich voraus, dass bei der Bändchenausgabe am Anfang auch konsequent aufs Alter geachtet wird (habe 2010 mal erlebt, dass ich nochmal auf Perso kontrolliert wurde, trotz roten Bändchens, als ich mir nen 18er-Titel angucken wollte, anscheinend gab es da vorher Probleme).

Dann scheint ansonsten nur die übliche Geldgier den 18er-Hallen im Weg zu stehen... tja, dann in Zukunft ohne mich.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Klar sind Messen immer voll und laut - dass wars auch bei meiner ersten GC damals in Leipzig anfang des Jahrtausends - aber dieses Event hat inzwischen Dimensionen erreicht wo es absolut sinnvoll wäre die Ticketzahlen deutlich zu begrenzen um solche Dinge absolut zu vermeiden. Aber dann würde man ja weniger Leute anlocken und weniger Einnahmen generieren.
Von 2011 auf 2012 gab es nicht mehr Besucher, aber die Fläche wurde vergrößert (ich vermute, um mehr Veranstalter unterbringen zu können).
Ich denke nicht, dass die Besucherstagnation auf mangeldem Interesse seitens der Besucher fußt.
Yo, dass hängt damit zusammen dass es seit 2011 vorkommt, dass so viele Leute auf dem Gelände sind, dass die Veranstalter aus Sicherheitsgründen keinen mehr reinlassen dürfen. Die Kassen und Ticketverkäufe wurden dann abgeriegelt und es gab nurnoch die Möglichkeit das Gelände zu verlassen.

Die Ausstellerfläche wurde dann ja schrittweise erweitert, jedoch führt das in Köln (leider) nur bedingt zu einer Besserung. Denn die Massen die sich dort inzwischen durch die Hallen schieben, benötigen eigentlich zumindest gefühlt das doppelte an Lauffläche - das bekommste in Köln einfach nicht hin.

Sprich man kann sagen: Köln ist an einem Punkt wo sie entweder die restliche Fläche voll nutzen müssen - OHNE das sich die Besucherzahlen weiter erhöhen oder sie müssen die GC umziehen.