The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und Updates alle vier bis sechs Wochen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Launebub
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und U
Also dieses spiel wird schon mal nicht gekauft.
13€ pro Monat schon mal bissle heftig
Abosysteme aller WoW finde ich mal mehr als dreist, hatte mit gerechnet das man das Game kauft und dann normal wie jedes andere Game dann unbegrenzt zocken kann.
Habt ihr euch mal ausgerechnet was euch das Game im jahr so kostet ?
160€ nur um es Spielen zu können, fallt mal wieter auf die Abosysteme der Hersteller rein.
Abosysteme aller WoW finde ich mal mehr als dreist, hatte mit gerechnet das man das Game kauft und dann normal wie jedes andere Game dann unbegrenzt zocken kann.
160€ nur um es Spielen zu können, fallt mal wieter auf die Abosysteme der Hersteller rein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bei Kommentaren wie deinen fällt mir immer wieder ein Spruch ein: "Gott, lass Gehirne regnen!" ...Launebub hat geschrieben:Also dieses spiel wird schon mal nicht gekauft.
Wie oft ich mir diese Argumentation in den ganzen Jahren schon anhören musste... wer es nicht kapiert warum das Schwachsinn ist hat den F2P Dreck wirklich zurecht verdient.
Ich zahle jedenfalls lieber mein Abo und brauch mir dann für die nächsten 30 Tage keine Gedanken mehr um echtes Geld wegen dem MMORPG zu machen. Auch das ist einer vieler Gründe wieso mir P2P am liebsten ist... ich will gemütlich Spielen und in eine Spielwelt abtauchen und nicht ständig genervt werden das ich hier und da echtes Geld ausgeben soll, wenn ich das Item haben will und dann anfangen muss zu überlegen ob ich mir das auch noch diesen Monat leisten kann. Allein der Gedanke daran... bleibt mir bloß weg mit dem Mist.
Und wer die Kosten auf ein Jahr hoch rechnet und nur deswegen gegen P2P ist, hat eh den Schuss nicht mehr gehört.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also wer für bocksteifes Holzlatten Gameplay mit Steinzeit Fantasy Feeling 13 Euronen im Monat abdrückt dem ist nicht zu helfen 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und wer ein Spiel bewertet, das noch mitten in der Entwicklung steckt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wer für bocksteifes Holzlatten Gameplay mit Steinzeit Fantasy Feeling 13 Euronen im Monat abdrückt dem ist nicht zu helfen
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:Und wer ein Spiel bewertet, das noch mitten in der Entwicklung steckt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wer für bocksteifes Holzlatten Gameplay mit Steinzeit Fantasy Feeling 13 Euronen im Monat abdrückt dem ist nicht zu helfen
wer auf katta reagiert, dem ist nicht zu helfen :p
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das klingt zum Einen so, als müsste man sich bei Abos grundsätzlich keine Geldsorgen machen.Balmung hat geschrieben:Ich zahle jedenfalls lieber mein Abo und brauch mir dann für die nächsten 30 Tage keine Gedanken mehr um echtes Geld wegen dem MMORPG zu machen. Auch das ist einer vieler Gründe wieso mir P2P am liebsten ist... ich will gemütlich Spielen und in eine Spielwelt abtauchen und nicht ständig genervt werden das ich hier und da echtes Geld ausgeben soll, wenn ich das Item haben will und dann anfangen muss zu überlegen ob ich mir das auch noch diesen Monat leisten kann. Allein der Gedanke daran... bleibt mir bloß weg mit dem Mist.
Und wer die Kosten auf ein Jahr hoch rechnet und nur deswegen gegen P2P ist, hat eh den Schuss nicht mehr gehört.
Zum Anderen: was ist falsch daran, die Kosten auf ein Jahr hochzurechnen? An einem Singleplayer-RPG kann man genau so lange Spaß haben, bekommt dank kostenloser Mods und Add-Ons (deren Kosten aufs Jahr gesehen immer noch weit hinter einem Abo zurückbleiben) auch neuen Content.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Muss man auch nicht, ich weiß das Abo kostet mich 13 Euro, kann man wunderbar in die monatlichen Ausgaben mit einbeziehen. Und dann braucht man sich um Geld keine weiteren Gedanken machen. Vorausgesetzt natürlich es ist ein anständiges P2P Modell ohne P2W Shop, der ruiniert natürlich alles wieder und das wäre mir dann auch keine 13 Euro mehr im Monat wert, irgendwo ist Schluss mit lustig.
Warum soll ich auf ein Jahr hoch rechnen, wenn ich gar nicht weiß ob ich es überhaupt so lange spiele? Und warum sollte man das überhaupt tun? Vom gleichen Geld im Jahr kann ich auch 12x ins Kino gehen und hätte deutlich weniger davon. Als Hobby ist ein MMORPG spottbillig, die meisten Hobbies verschlingen deutlich mehr. Das manche Spieler das nicht als Hobby sehen ist ihr Bier.
Und mit schlechten Vergleichen anzukommen, um sich diese Argumentation schön zu reden, hilft auch nicht wirklich, es hilft nur sich selbst davon abzuhalten Spaß mit einem MMORPG haben zu können und vor allem hält es die völligen P2P Gegner davon ab zu erfahren wie es ist ein MMORPG zu spielen, bei dem man nicht ständig dazu verführt wird Geld auszugeben oder noch schlimmer ständig etwas machen will und man kriegt ein Hinweis auf die Nase gedrückt "das geht nur über den Item Shop bzw. mit Echtgeld".

Warum soll ich auf ein Jahr hoch rechnen, wenn ich gar nicht weiß ob ich es überhaupt so lange spiele? Und warum sollte man das überhaupt tun? Vom gleichen Geld im Jahr kann ich auch 12x ins Kino gehen und hätte deutlich weniger davon. Als Hobby ist ein MMORPG spottbillig, die meisten Hobbies verschlingen deutlich mehr. Das manche Spieler das nicht als Hobby sehen ist ihr Bier.
Und mit schlechten Vergleichen anzukommen, um sich diese Argumentation schön zu reden, hilft auch nicht wirklich, es hilft nur sich selbst davon abzuhalten Spaß mit einem MMORPG haben zu können und vor allem hält es die völligen P2P Gegner davon ab zu erfahren wie es ist ein MMORPG zu spielen, bei dem man nicht ständig dazu verführt wird Geld auszugeben oder noch schlimmer ständig etwas machen will und man kriegt ein Hinweis auf die Nase gedrückt "das geht nur über den Item Shop bzw. mit Echtgeld".
Naja, ich war lange nicht mehr so aktiv hier, von daher kennen die Pappenheimer hier noch nicht alle. Aber da er im anderen Thread zum Spiel fast das gleiche gepostet hat, hab ich das auch gerade geschnallt.NerevarINE2 hat geschrieben:wer auf katta reagiert, dem ist nicht zu helfen :pBalmung hat geschrieben:Und wer ein Spiel bewertet, das noch mitten in der Entwicklung steckt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wer für bocksteifes Holzlatten Gameplay mit Steinzeit Fantasy Feeling 13 Euronen im Monat abdrückt dem ist nicht zu helfen
-
blinded_medusa
- Persönliche Nachricht:
Oh mann, die Entwickler werden sich mit dieser Entscheidung aber sowas von ins eigene fleisch schneiden. Das einzige mmorpg, welches keine Einbrüche verzeichnet, ist guild wars 2 und das ist b2p.
Bethesda & zenimax, trust me: das spiel wird kein jahr nach der Veröffentlichung abstinken.
Bethesda & zenimax, trust me: das spiel wird kein jahr nach der Veröffentlichung abstinken.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich glaube mich zu erinnern, dass das für SW:TOR ähnlich geplant warZackeZells hat geschrieben:Klingt ja endlich nach einem noch nie dagewesen MMOrpg und vor allem die 4-6 Wochen Updates sind endlich mal etwas auf das die Entwickler kommen mussten - meinen Respekt für soviel Kreativität!
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Das ist deine Sache, und dein gutes Recht. Die Sache ist halt, für mich ist p2p das Abzock-System. Für dich ist es das ideale. Es ist eine reine Sache der Mentalität.Balmung hat geschrieben:Bei deiner Betrachtung von F2P und P2P stellen sich mir allerdings die Haare zu Berge.
Ich bin eben nicht bereit monatlich Geld zu zahlen für ein Spiel. (Und um auf dein Kino-Beispiel einzugehen, ich gehe auch kaum ins Kino, weil es eben für mich einfach kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis darstellt, und ein 3D-Kino gibt es bei uns in der Gegend sowieso nicht, btw.)
Ich habe einfach gerne das Gefühl, dass ich einen Charakter einen Tag spielen kann, drei Monate warten und er dann immer noch da ist. Ich habe gerne das Gefühl, dass ich das, was ich vor einem Monat gekauft habe immer noch habe.
Ich spiele auch fürs Spiel an sich, für die Gelegenheit, spielen zu können und nicht für irgendeinen virtuellen Titel, Gegenstand usw. Nur, wenn ich halt kostenlos spielen kann, spiele ich kostenlos.
Ich habe auch eine andere Meinung über Cheater. Im PvE-Kontext sind mir soweit egal, solange sie mich nicht behindern - was interessiert es mich, ob ein anderer ein höheres Level hat als ich, auch wenn es ercheatet ist? Und im PvP ist es für mich eher eine nervige Störung als eine ausgewachsene Katastrophe.
Wir haben beide verschiedene Ansichten über das, was wir von einem Spiel erwarten, über unsere Bereitschaft, Geld auszugeben, und so weiter und so fort. Ich weiß nicht, ob es ein objektiv besseres Modell gibt. Dir erscheint p2p sinnvoller, mir f2p. Mir persönlich wäre es unmöglich, mich auf ein p2p einzulassen, also kommt für mich nur das f2p-Modell infrage. Und ich denke ganz einfach, dass wir in uns aktuell in einer Phase befinden, in der immer mehr Leute sich auf f2p einlassen können und immer weniger auf p2p.
Also reines "andere sollen es nicht besser haben als ich"?Und was ist nun an F2P besser? Das ich, wenn ich Geld investiere, den ganzen anderen Spielern, die mit Absicht kein Geld ausgeben, die Server-, Support- und Weitentwicklungskosten finanziere, sprich also den ganzen Betrieb des MMORPGs? Denn gäbe es keine Spieler die Geld investieren könnten die ganzen Schmarotzer nicht für völlig lau das MMORPG spielen.
Das trifft a) nicht auf alle f2ps zu und b) ist wieder "andere sollen nicht besser sein als ich" - wie gesagt, reine Mentalität. Ich habe kein Problem damit, wenn irgendjemand schneller auflevelt, einen Boss schneller besiegt, etc. solange man mir als Nicht-Zahler zumindest ermöglicht, das selbe zu tun, oder die Möglichkeit es zu tun zu erlangen, ohne Echtgeld zu zahlen.Dazu dann noch der P2W Shop, in dem dann nicht der bessere Spieler gewinnt sondern der, der tiefer in den eigenen Geldbeutel greift. Und das oft für Verbrauchsitems, für die man mehr Zeit investiert sie zu kaufen als sie zu benutzen.
Weißt du, was du dir in einen normalen f2p für 13€ im Monat kaufen kannst, geschweige denn für 160 im Jahr? (Die Horrogeschichten von Leuten, die mehr im Monat für f2ps ausgeben als für p2ps beruhen meist auf Gegenständen wie Upgradehilfen, Exp-Boosts usw., ergo Dingen die es zusätzlich gibt, nicht irgendwelchen "herausgeschnittenen" Features einen normalen p2p)Ich zahle jedenfalls lieber mein Abo und brauch mir dann für die nächsten 30 Tage keine Gedanken mehr um echtes Geld wegen dem MMORPG zu machen. Auch das ist einer vieler Gründe wieso mir P2P am liebsten ist... ich will gemütlich Spielen und in eine Spielwelt abtauchen und nicht ständig genervt werden das ich hier und da echtes Geld ausgeben soll, wenn ich das Item haben will und dann anfangen muss zu überlegen ob ich mir das auch noch diesen Monat leisten kann. Allein der Gedanke daran... bleibt mir bloß weg mit dem Mist.
Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht. Nur weil du die 13€ im Monat als "monatliche Ausgaben" bezeichnest - als was sonst überhaupt? Natürlich sind es monatliche Ausgaben. oO - hören sie nicht plötzlich auf zu existieren. Du zahlst trotzdem 13€ mehr im Monat als wenn du sie nicht zahlen würdest, so idiotisch sich das gerade liest... Und da hilft auch "im Vergleich zu anderen Hobbys ist es spottbillig nichts". Gratis ist trotzdem noch billiger.Muss man auch nicht, ich weiß das Abo kostet mich 13 Euro, kann man wunderbar in die monatlichen Ausgaben mit einbeziehen. Und dann braucht man sich um Geld keine weiteren Gedanken machen.
Um deinen Kino-Vergleich einmal für meine Zwecke zu missbrauchen:Vom gleichen Geld im Jahr kann ich auch 12x ins Kino gehen und hätte deutlich weniger davon.
p2p bedeutet, in ein Kino zu gehen und sich einen Film anzuschauen.
f2p bedeutet, eine DVD gratis zu bekommen.
Der Film im Kino mag auf der großen Leinwand besser wirken, und vielleicht denke ich tatsächlich, dass ich eine gute Gegenleistung für mein Geld bekommen habe. Trotzdem, die DVD kann ich mir immer wieder anschauen.
Ok, jetzt mal ehrlich, von was für f2p-MMOs reden wir hier eigentlich?Und mit schlechten Vergleichen anzukommen, um sich diese Argumentation schön zu reden, hilft auch nicht wirklich, es hilft nur sich selbst davon abzuhalten Spaß mit einem MMORPG haben zu können und vor allem hält es die völligen P2P Gegner davon ab zu erfahren wie es ist ein MMORPG zu spielen, bei dem man nicht ständig dazu verführt wird Geld auszugeben oder noch schlimmer ständig etwas machen will und man kriegt ein Hinweis auf die Nase gedrückt "das geht nur über den Item Shop bzw. mit Echtgeld".
Ich meine, ich habe einige f2p-MMOs an- bis hin zu ausführlich gespielt. Geld ausgegeben habe ich in genau drei davon: dem MMORPG Florensia (für rein kosmetische Items), in Firefall ein Starterpack (weil mir das Spiel einfach gefällt und ich fix einen fortgeschrittenen Battleframe haben wollte), und in Team Fortress 2 fürs erweiterte Inventar. Das, sowie Vindictus, sind auch die Spiele die ich mit am intensivsten gespielt habe (sowie Fallen London, aber über Browsergames geht es hier wohl eher weniger). Daneben habe ich einige Titel angespielt, bei denen ich zumindest weit genug kam, um eine ungefähre Vorstellung von den Auswirkungen des Shops zu haben (z.B. Dota 2, Ghost Recon Online, Tera nach der Umstellung, Atlantica Online, Dragonica, ...) sowie locker ein Dutzend, die mich schon rein gameplay-/storytechnisch abgeschreckt haben, bevor ich überhaupt mit dem Shop in Berührung kam (z.B. League of Legends, Maestia, Blacklight: Retribution, Planetside 2, Rappelz, SW:TOR...)
In keinem einzigen von diesen Spielen habe ich erlebt, dass mich ein großes "Sorry, nur für Zahlende" an einem absolut elementären Spielelement angesprungen hätte oder überhaupt auch nur ein derart überpräsenter p2w-Shop wie er hier immer beschrieben wird auftreten würde.
Können wir uns also vielleicht darauf einigen, einmal mit konkreten Beispielen zu arbeiten statt nur von "diesen Drecks-p2w-f2p's" zu reden?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Kannst du doch, nur die aller wenigsten MMORPG Anbieter löschen überhaupt jemals Chars. Ich könnte mich heute in diverse MMORPGs einloggen, die ich seit Jahren nicht mehr gespielt habe, und meine Chars weiter spielen. Vorausgesetzt das MMORPG existiert noch und ich hab falls nötig für die Spielzeit bezahlt. Ich könnte mich jetzt auch einfach in SW:TOR einloggen und meine Chars, die ich das letzte Mal im Februar 2012 gesehen habe, wären da und könnte ich somit spielen, sogar kostenlos... wobei das für mich eher der Grund ist es sein zu lassen (ursprünglich war mal geplant nach einem Jahr dem MMO noch mal ne Chance zu geben - aber da wars ja schon F2P). :pFiddlejam hat geschrieben:Ich habe einfach gerne das Gefühl, dass ich einen Charakter einen Tag spielen kann, drei Monate warten und er dann immer noch da ist. Ich habe gerne das Gefühl, dass ich das, was ich vor einem Monat gekauft habe immer noch habe.
Von daher verstehe ich das Argument nicht.
Wenn du meinst, bitte. Aber nur weil Du so denkst kann da ein P2P MMORPG nichts für.Ich spiele auch fürs Spiel an sich, für die Gelegenheit, spielen zu können und nicht für irgendeinen virtuellen Titel, Gegenstand usw. Nur, wenn ich halt kostenlos spielen kann, spiele ich kostenlos.
Nun, mir offenbart sich da bei deiner Einstellung ein klares Bild: für dich sind MMORPGs einfach Spiele wie jedes andere Spiel auch, da um etwas Spaß zu haben, mehr nicht. Spieler wie ich sehen in MMORPGs deutlich mehr, darum benutze ich selten "Spiel" als Synonym für MMORPG sondern schreibe immer direkt MMORPG, weil es für mich viel mehr ist als es ein normales Spiel je sein könnte. Aber das verstehen heute nur noch Spieler, die so wie ich denken oder zur Sorte der RP Spieler gehören, wobei ich das nicht tue, ist nichts für mich, aber wenn es ordentliche RPler sind (gibt unter denen auch genug Spinner) bewundere ich ihre Spieltiefe, die sie damit erreichen.Ich habe auch eine andere Meinung über Cheater. Im PvE-Kontext sind mir soweit egal, solange sie mich nicht behindern - was interessiert es mich, ob ein anderer ein höheres Level hat als ich, auch wenn es ercheatet ist? Und im PvP ist es für mich eher eine nervige Störung als eine ausgewachsene Katastrophe.
Nein, reines alle Spieler haben gleich zu sein und Geld keine Rolle dabei zu spielen. Die Arm und Reich Kluft reicht schon im RL, die braucht man nicht auch noch in einer virtuellen Spielwelt, aber auch das spielt wohl einfach mit rein wie man ein MMORPG sieht.Also reines "andere sollen es nicht besser haben als ich"?
Sorry, aber diese Geiz ist Geil und sollen doch die Anderen doch zahlen, die haben ja scheinbar das Geld, Mentalität finde ich einfach nur zum kotzen. Und nein, richtige Argumente fallen mir dazu gar nicht mehr ein, nicht weil es keine gibt, sondern weil mir der gesunde Menschenverstand schlicht sagt, dass diese erst gar nicht nötig sind, aber es fällt mir dazu auch deswegen nichts ein, weil mich so eine Mentalität schlicht sprachlos macht. Die will ich erst gar nicht verstehen. Wenn ich ein Spiel spiele und es mir auch genug Spaß macht, dann will ich auch das der Entwickler dafür VON MIR entlohnt wird.Das trifft a) nicht auf alle f2ps zu und b) ist wieder "andere sollen nicht besser sein als ich" - wie gesagt, reine Mentalität. Ich habe kein Problem damit, wenn irgendjemand schneller auflevelt, einen Boss schneller besiegt, etc. solange man mir als Nicht-Zahler zumindest ermöglicht, das selbe zu tun, oder die Möglichkeit es zu tun zu erlangen, ohne Echtgeld zu zahlen.
Als ich vor einigen Monaten erfuhr, dass nicht mal 1/5 der F2P Spieler je auch nur einen Cent investieren, verschlug es mir erst mal die Sprache und seit dem kann ich F2P und die dortige Community noch viel weniger ausstehen als zuvor.
Ja, und diese Spieler sind es, die überhaupt erst ermöglichen, dass 80+% der Spieler dieses F2P MMORPG völlig kostenlos spielen können. Das hat für mich nichts mehr mit einem gesunden Bezahlsystem zu tun, bei einem gesunden würden 80+% Geld ausgeben und nur ein verhältnismäßig geringer Teil würde nichts zahlen, damit hätte auch ich null Probleme... aber umgekehrt? ...Weißt du, was du dir in einen normalen f2p für 13€ im Monat kaufen kannst, geschweige denn für 160 im Jahr? (Die Horrogeschichten von Leuten, die mehr im Monat für f2ps ausgeben als für p2ps beruhen meist auf Gegenständen wie Upgradehilfen, Exp-Boosts usw., ergo Dingen die es zusätzlich gibt, nicht irgendwelchen "herausgeschnittenen" Features einen normalen p2p)
Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht. Nur weil du die 13€ im Monat als "monatliche Ausgaben" bezeichnest - als was sonst überhaupt? Natürlich sind es monatliche Ausgaben. oO - hören sie nicht plötzlich auf zu existieren. Du zahlst trotzdem 13€ mehr im Monat als wenn du sie nicht zahlen würdest, so idiotisch sich das gerade liest... Und da hilft auch "im Vergleich zu anderen Hobbys ist es spottbillig nichts". Gratis ist trotzdem noch billiger.[/quote]Muss man auch nicht, ich weiß das Abo kostet mich 13 Euro, kann man wunderbar in die monatlichen Ausgaben mit einbeziehen. Und dann braucht man sich um Geld keine weiteren Gedanken machen.
Jo, dass du das nicht kapieren wirst mir nach dem anderen Geschreibsel oben dann auch klar. Wer so denkt kann das gar nicht verstehen, denn ich ging davon aus, das man dann eben unregelmäßig im Item Shop einkauft.
Naja, belassen wirs dabei, wir werden hier eh nicht auf einen Nenner kommen, dafür sind unsere Ansichten viel zu unterschiedlich, eh schon wieder viel zu lang damit aufgehalten... ich wollte eigentlich nur ne kurze Pause von FFXIV:ARR machen, schließlich ist heute der erste Headstart Tag.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Als was siehst du denn bitte MMORPGs wenn nicht als Spiel? Es ist nunmal einfach ein Spiel. G=Game=Spiel. Da kannst auch du nichts gegen machen. Ich kann auch sagen ich sehe Radler nicht als alkoholisches Getränk, bleibts aber trotzdem.
Außerdem benutzt du wieder ständig wieder Terminologie wie "Spieler wie ich"... völlig exklusivistisch und fragst dich, wieso man da auf den Gedanken kommt, dass du ein ganz schön elitäres Selbstbild hast?
Außerdem... ein "Arm-und-reich-Kluft"-Argument PRO P2P? Bitte was?
Jo, die Leute mit weniger Geld, die nach den ersten 2 Bezahlmonaten feststellen, dass sie sich ein P2P doch nicht leisten können, und aufhören müssen zu spielen, die werden sich freuen... so viel zum Thema alle Spieler gleich und Geld spielt keine Rolle.
Und wer ernsthaft bringt "Argumente hab ich nich weil braucht man nich", disqualifiziert sich für eine Diskussion selbst.
Und mit welchem Hintergedanken denkst du werden F2Ps entwickelt? Wozu schreibt man denn F2P auf die Werbung wenn man hofft, dass die meisten doch bezahlen? Richtig, hofft man nicht. Von Anfang an wird bei F2Ps einkalkuliert, dass nur ein ganz geringer Teil zu bezahlen bereit ist. Das ist das verdammte Geschäftsmodell, um das herum alle Titel entworfen werden. Ein kleiner Teil zahlt relativ viel, dafür hat man einen riesigen potentiellen Kundenkreis derjenigen, die man hofft noch mit Angeboten ködern zu können. Denn das Konsumieren von F2Ps ist wirtschaftlich gesehen nicht mehr als Marketing. Manchmal sind die Angebote, die man so intensiv vermittelt bekommt, fair, wie z.B. in LoL und DotA 2 oder auch Team Fortress 2, manchmal sind sie auch Abzocke. Bei fairen Angeboten zahlen natürlich auch mehr Leute, dafür bezahlt der Einzelne dann eher weniger (weil man nicht so viel braucht).
Außerdem benutzt du wieder ständig wieder Terminologie wie "Spieler wie ich"... völlig exklusivistisch und fragst dich, wieso man da auf den Gedanken kommt, dass du ein ganz schön elitäres Selbstbild hast?
Außerdem... ein "Arm-und-reich-Kluft"-Argument PRO P2P? Bitte was?
Jo, die Leute mit weniger Geld, die nach den ersten 2 Bezahlmonaten feststellen, dass sie sich ein P2P doch nicht leisten können, und aufhören müssen zu spielen, die werden sich freuen... so viel zum Thema alle Spieler gleich und Geld spielt keine Rolle.
Und wer ernsthaft bringt "Argumente hab ich nich weil braucht man nich", disqualifiziert sich für eine Diskussion selbst.
Und mit welchem Hintergedanken denkst du werden F2Ps entwickelt? Wozu schreibt man denn F2P auf die Werbung wenn man hofft, dass die meisten doch bezahlen? Richtig, hofft man nicht. Von Anfang an wird bei F2Ps einkalkuliert, dass nur ein ganz geringer Teil zu bezahlen bereit ist. Das ist das verdammte Geschäftsmodell, um das herum alle Titel entworfen werden. Ein kleiner Teil zahlt relativ viel, dafür hat man einen riesigen potentiellen Kundenkreis derjenigen, die man hofft noch mit Angeboten ködern zu können. Denn das Konsumieren von F2Ps ist wirtschaftlich gesehen nicht mehr als Marketing. Manchmal sind die Angebote, die man so intensiv vermittelt bekommt, fair, wie z.B. in LoL und DotA 2 oder auch Team Fortress 2, manchmal sind sie auch Abzocke. Bei fairen Angeboten zahlen natürlich auch mehr Leute, dafür bezahlt der Einzelne dann eher weniger (weil man nicht so viel braucht).
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Ok, das war etwas irreführend formuliert. Ich meinte damit zwei Punkte:Balmung hat geschrieben:Kannst du doch, nur die aller wenigsten MMORPG Anbieter löschen überhaupt jemals Chars. Ich könnte mich heute in diverse MMORPGs einloggen, die ich seit Jahren nicht mehr gespielt habe, und meine Chars weiter spielen. Vorausgesetzt das MMORPG existiert noch und ich hab falls nötig für die Spielzeit bezahlt. Ich könnte mich jetzt auch einfach in SW:TOR einloggen und meine Chars, die ich das letzte Mal im Februar 2012 gesehen habe, wären da und könnte ich somit spielen, sogar kostenlos... wobei das für mich eher der Grund ist es sein zu lassen (ursprünglich war mal geplant nach einem Jahr dem MMO noch mal ne Chance zu geben - aber da wars ja schon F2P). :p
Von daher verstehe ich das Argument nicht.
1. Ich kann meinen Char weiterspielen, ohne weiter Geld bezahlen zu müssen
2. Ich kann auch einfach mal aussetzen mit spielen. Mir ist bewusst, dass es p2p Modelle gibt, die nach tatsächlicher Spielzeit abrechnen, aber reine Monatsabos laufen darauf hinaus, dass man eben wirklich täglich spielen muss um das meiste aus seinem Geld raus zu bekommen.
Siehst du, und das ist der Punkt, den ICH nicht verstehe. Du redest von p2p als wäre es kein Bezahl-, sondern ein Contentmodell (ja, mir ist bewusst, f2ps KÖNNEN schwächeren Content besitzen, aber nicht einen solchen desolaten Haufen Scheiße wie hier gern heraufbeschworen).Nun, mir offenbart sich da bei deiner Einstellung ein klares Bild: für dich sind MMORPGs einfach Spiele wie jedes andere Spiel auch, da um etwas Spaß zu haben, mehr nicht. Spieler wie ich sehen in MMORPGs deutlich mehr, darum benutze ich selten "Spiel" als Synonym für MMORPG sondern schreibe immer direkt MMORPG, weil es für mich viel mehr ist als es ein normales Spiel je sein könnte. Aber das verstehen heute nur noch Spieler, die so wie ich denken oder zur Sorte der RP Spieler gehören, wobei ich das nicht tue, ist nichts für mich, aber wenn es ordentliche RPler sind (gibt unter denen auch genug Spinner) bewundere ich ihre Spieltiefe, die sie damit erreichen.
Mir ist völlig klar, dass ein MMORPG mehr als nur ein gewöhnliches Singleplayer-Spiel ist, ich verstehe durchaus die Reize von RP oder einer Gilde voller klasse Leute die zusammen spielen, von einer netten Community im Chat und einem aktivem Forum zum Spiel, aber all das kannst du eben auch in einem f2p haben.
Diese ganze "in p2ps haben wir eine viel bessere Community"-Attitüde kommt mir langsam vor wie diese lächerlichen Gilden die einfach nur ein großes fettes "ab 18" auf sich pappen, im Glauben das wäre ein Garant für die Qualität ihrer Mitglieder.
Genau so funktioniert p2p, "Wenn Geld verlangt wird, sind die ganzen Schmarotzer weg und wenn Geld auf dem Spiel steht, haben die Leute viel zu viel Angst um zu betrügen/beleidigen/etc."
Das ist kein Weg eine gute Community zusammen zu stellen, das garantiert höchstens das eine beschissene im Zaum gehalten wird. -.-
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Andere sehen in Fussball auch nur ein ganz gewöhnliches Spiel und für wieder andere ist Fussball eine Leidenschaft, erste können das auch oft nicht nachvollziehen. Und exakt so verhält sich das auch mit MMORPGs. Spieler wie ich (und ja, ich hab das unten schon gelesen und benutze es jetzt erst recht :p) leben ein MMORPG, so wie es früher alle Spieler mal getan haben und bis es immer mehr zur Mode wurde auch in MMORPGs nur irgend ein Spiel zu sehen, dass man nicht besonders ernst nehmen muss und darum spielen heute die meisten ein MMORPG und leben es nicht, aber letzteres könnte diese vermutlich auch nicht, eben wie Leute für die Fussball nur irgend ein Spiel ist, die können auch nicht die Leidenschaft mit den richtigen Fussball Fans wirklich teilen. Ich bin übrigens kein Fussball Fan.Wigggenz hat geschrieben:Als was siehst du denn bitte MMORPGs wenn nicht als Spiel? Es ist nunmal einfach ein Spiel. G=Game=Spiel. Da kannst auch du nichts gegen machen. Ich kann auch sagen ich sehe Radler nicht als alkoholisches Getränk, bleibts aber trotzdem.
Darum haben wir Spieler aus der alten Generation auch ein Problem mit MMORPGs, die man in 8 Wochen bereits durch hat, das passt einfach nicht zu unserem Spielstil, denn wenn man etwas aus Leidenschaft betreiben will, dann will man das über Monate oder besser noch Jahre machen können und sich nicht nach kurzer Zeit bereits nach dem nächsten MMOPRG umsehen müssen, denn für uns sind MMORPGs nicht so einfach austauschbar wie für den Rest.
Welcher leidenschaftliche Fan wird schon gern auf eine Stufe mit der breiten Masse gesetzt, die diese Leidenschaft nicht mal im Ansatz wirklich teilen, geschweige denn verstehen?Außerdem benutzt du wieder ständig wieder Terminologie wie "Spieler wie ich"... völlig exklusivistisch und fragst dich, wieso man da auf den Gedanken kommt, dass du ein ganz schön elitäres Selbstbild hast?
Ich brauch mich gar nicht für besser halten, das erreicht ihr schon teilweise mit euren Aussagen hier.
Soll ich das wirklich noch groß kommentieren? Du vergleichst hier gerade wieder mal Äpfel mit Birnen und sorry, wer sich ein P2P MMORPG kauft der weiß das er monatlich so und so viel zu zahlen hat, wer dann aufhören muss weil er das Geld nicht hat... tja, eigene Dummheit würde ich mal sagen. Keine Ahnung wie man da so etwas daraus stricken kann wie das was du hier versucht hin zu biegen.Außerdem... ein "Arm-und-reich-Kluft"-Argument PRO P2P? Bitte was?
Ja, und bei dem Geschäftsmodell bilden sich tatsächlich dann noch Spieler ein sie kriegen ein großartiges Spiel vorgesetzt. Das ist lediglich wie fischen mit einem extrem grobmaschigen Netz in der Hoffnung es bleiben doch ein paar hängen die dumm genug sind dem Rest ihren Spaß mit zu zahlen und natürlich gefällt das der breiten Masse, die für lau zocken kann und die die zahlen ist eh das alles egal weil sie zu naiv sind um die Wahrheit zu erkennen.Und mit welchem Hintergedanken denkst du werden F2Ps entwickelt? Wozu schreibt man denn F2P auf die Werbung wenn man hofft, dass die meisten doch bezahlen? Richtig, hofft man nicht. Von Anfang an wird bei F2Ps einkalkuliert, dass nur ein ganz geringer Teil zu bezahlen bereit ist. Das ist das verdammte Geschäftsmodell, um das herum alle Titel entworfen werden. Ein kleiner Teil zahlt relativ viel, dafür hat man einen riesigen potentiellen Kundenkreis derjenigen, die man hofft noch mit Angeboten ködern zu können. Denn das Konsumieren von F2Ps ist wirtschaftlich gesehen nicht mehr als Marketing.
Ich sehe in F2P nur eines: der endgültige Beweis wie dumm und egoistisch die Menschheit ist.
Als nächstes kommt hier sicherlich einer an, der behauptet die die in F2P Geld ausgeben, tun das damit der Rest weiterhin kostenlos spielen kann...
Mir wird das hier ehrlich gesagt echt zu dumm, diese ganze Diskussion führt eh zu nichts, ich werde garantiert meine Meinung nicht ändern und ihr seid dazu sowieso nicht in der Lage, euch ist eh wichtiger wenig Geld auszugeben als für anständige Qualität entsprechend auch zu zahlen. Werdet glücklich mit euren F2P MMORPGs.
Ich sagte doch du wirst es nicht verstehen und beweist es auch sofort, denn das alles war damit NICHT gemeint. Es geht darum ein MMORPG zu LEBEN und nicht bloß zu SPIELEN und das aufgezählte hat damit nichts zu tun, bis auf RP vielleicht, wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob du die richtigen Reize meinst.Fiddlejam hat geschrieben:Mir ist völlig klar, dass ein MMORPG mehr als nur ein gewöhnliches Singleplayer-Spiel ist, ich verstehe durchaus die Reize von RP oder einer Gilde voller klasse Leute die zusammen spielen, von einer netten Community im Chat und einem aktivem Forum zum Spiel, aber all das kannst du eben auch in einem f2p haben.
Aber gut, ich versuchs noch mal zu erklären, ein letztes mal... Es geht grob darum in einem MMORPG auch mal nur so am Strand zu sitzen (oder sonst wo) und den Sonnenuntergang zu beobachten (und das nicht nur an einem der ersten Tage), es geht darum gemütlich zu spielen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, darum eine Auge für Details zu haben und nicht nur was Objekte im Spiel betreffen sondern auch das man sich z.B. nicht mitten auf den Weg setzt sondern am Rand. Das man in seinem Char mehr sieht als nur ein Mittel zum Zweck, das man eine Bindung zu diesem hat und ihn so mag wie er ist selbst wenn er nicht perfekt ist. Das es scheiß egal ist was die beste Skillung ist und man das spielt was man selbst will und nicht das was einem das Spiel als beste Skillung vorgibt. Das man sich Dinge auch mal erarbeiten muss und nicht alles immer nur Friede Freude Eierkuchen ist und endlos Spaß macht. Das man offen auf alle Spieler zugehen kann und nicht bloß auf seine Gilde und der Rest wird ignoriert weil könnte ja einer dieser Spieler sein der einem nur das MMORPG ruinieren will. Ein MMORPG zu leben heißt einfach nicht bloß ein Spiel darin zu sehen sondern mehr und es deswegen ernst zu nehmen und nicht bloß so ernst wie man ein gewöhnliches Spiel halt ernst nimmt... also nicht besonders.
Und ganz sicher werden mich hier einige jetzt als Bekloppt bezeichnen, eben weil dies kaum noch Jemand nachvollziehen kann, da ihnen schlicht die Leidenschaft für das MMORPG fehlt.
Nein, tun sie nicht, aber sie wissen das mit zunehmendem Alter der Prozentsatz an Spieler abnimmt, die nicht Reif genug sind. Natürlich ist das irgendwo dumm, ich hab auch schon mit einem 14jährigen gespielt der reifer war als die meisten Mitte Zwanzig Jährigen. Aber mir fällt keine andere Filtermethode ein die wirklich fairer wäre. Außerdem geht auch oft darum, dass man bei nicht Volljährigen mit gewissen Themen aufpassen muss, auch das sollte man nicht vergessen.Diese ganze "in p2ps haben wir eine viel bessere Community"-Attitüde kommt mir langsam vor wie diese lächerlichen Gilden die einfach nur ein großes fettes "ab 18" auf sich pappen, im Glauben das wäre ein Garant für die Qualität ihrer Mitglieder.
Wenn du meinst, ich werde dich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen könnte, aber Tatsache ist, dass gewisse Leute durch P2P definitiv abgehalten werden. Es geht auch nie darum OB gewisse Spielersorten vorhanden sind, sondern WIEVIELE davon. Und das in F2P mehr Botter, Cheater und Idioten die meinen sich an keinerlei Regeln halten zu müssen inkl. Benimmregeln, ist nun wirklich kein Staatsgeheimnis. Was zum einen daran liegt, das es viel zu leicht ist einen neuen Account zu erstellen und man ja kein Geld dafür ausgeben muss und zum anderen das der Support bei F2P oft genug deutlich schlechter ausfällt, der sich darum kümmert das sich Spieler nicht daneben benehmen. Normalerweise sieht es da bei P2P deutlich besser aus, allerdings geben die Entwickler allgemein immer weniger auf Support und sparen überall an diesem, auch kein Wunder, der Support ist immer das Erste an dem Geld eingespart wird.Genau so funktioniert p2p, "Wenn Geld verlangt wird, sind die ganzen Schmarotzer weg und wenn Geld auf dem Spiel steht, haben die Leute viel zu viel Angst um zu betrügen/beleidigen/etc."
Das ist kein Weg eine gute Community zusammen zu stellen, das garantiert höchstens das eine beschissene im Zaum gehalten wird. -.-
Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema F2P eines Game Designers aus der Branche: http://archeage-online.de/forum/showthr ... -Designers
Zuletzt geändert von unknown_18 am 25.08.2013 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, kein MMO-Spieler. Nur selbstgefälliger Elitarismus mit völlig selbstzentriertem Weltbild macht mich krank.Balmung hat geschrieben:Werdet glücklich mit euren F2P MMORPGs.
Was habe ich abkotzen können, als mich Leute vorigen Samstag auf 'nem System-Konzert mit gerümpfter Nase angeglotzt haben, als sie erfahren haben, dass ich z.B. Lieder wie DDevil nicht kenne. "Tja, da sieht man mal, wer die wahren Fans sind." - Verächtliches Schnauben, Kopfschütteln, Abwenden.
Ist ein normaler Umgang auf Augenhöhe zuviel verlangt, oder versuchen alle sich nur noch von anderen abzuheben? Ich bin z.B. sehr leidenschaftlicher "A Song of Ice and Fire"-Fan, und lasse all jene, die nur Game of Thrones gucken, auch damit zufrieden, wie schlecht dieses und jenes umgesetzt wurde, wie wenig sie nur über die Charaktere wissen, wie wenig Hintergrundwissen sie haben und wie wenig sie deshalb eigentlich verstehen können, was da vorgeht, wie versimpelt die Handlung deshalb ist, und wenn jemand von einem Arschloch gespoilt wird kommentiere ich das erst recht nicht mit "Bücher sind seit Jahren draußen, selber schuld".
So etwas denkt man bei sich (ebenso wie "wahre" Musikfans oder Spieler), falls man da tatsächlich Befriedigung draus ziehen muss, aber trägt es doch nicht in die Welt raus und reibt es den Leuten ins Gesicht. Man stellt sich einfach nicht über andere, nur weil man irgend eine x-beliebiges Hobby mit mehr Leidenschaft als andere betreibt. So etwas ist erbärmlich, auf ganz tiefem Niveau.